Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püminsky am 14.09.2010, 16:02 Uhr

DieMichaela > wg Empathie

Hi! Du schriebst weiter unten:
"Mein Sohn (1 Jahr) weint sofort mit, wenn ein anderes Kind weint! Man gähnt ja auch, wenn ein anderer gähnt. Ich nehme an, es gibt Gründe dafür, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass sie sich in andere hineinversetzen können. Das ist aber eine ganz interessante Frage, die sich da auftut....das muß ich herausfinden "

Ich meinte aber was ganz anderes, vielleicht hab ichs nicht deutlich genug beschrieben.
Mein Sohn weint nicht automatisch mit, wenn ein anderes Kind weint (das hat er übrigens noch nie getan). Früher, als er etwas über 1 Jahr alt war, ist er teilweise zum Kind hin und nahm es in die Arme. Das allein fand ich schon beeindruckend.

Nun ist es aber so, dass er tatsächlich feststellt, dass das Kind traurig ist (er sagt immer traubich) und versucht, zu helfen, was ihm natürlich kaum gelingt und ihn noch mehr bestürzt. Er kann sich dann kaum noch beruhigen, ständig sagt er "oh, Kind traubig! Ohhhhh!" und zappelt rum.
Heute im KiGa noch ein Beispiel: Für eine Veranstaltung der Vorschulkinder gab es eine Ampel. Das rote Blatt zeigte ein Gesicht mit hängendem Mundwinkel, das gelbe eines mit geradem Mund und das grüne hat gelacht. Mein Sohn hat das gesehen und zeigte auf das rote Blatt: "Da, traubich!". Dann aufs gelbe: "besser!" und schliesslich aufs grüne: "noch besser". Komischerweise hat er den Begriff für Freude noch immer nicht verinnerlicht, Traurigsein scheint für ihn die wichtigere Emotion zu sein.

Das ist deutlich eine empathische Fähigkeit und hat mit einem "Rudeleffekt" wie gähnen nun wirklich nichts mehr gemein ;)

Wollte ich noch loswerden, weil ich mich da missverstanden gefühlt habe

 
5 Antworten:

Re: DieMichaela > wg Empathie

Antwort von DieMichaela am 14.09.2010, 18:48 Uhr

Dann ist Dein Kind hochbegabt
Nein, ernsthaft: Kinder haben natürlich verschiedene Stärken und Vorlieben und auch Entwicklungsgrade. Ich glaube auch, dass ein Kind Traurigkeit anderer spüren und mit dem eigenen Gefühl verknüpfen kann. Empathie ist aber mehr.
Im Beispiel "Kind muß Bedürfnisse der Mutter akzeptieren" würde das bedeuten, dass das Kind wahrnimmt, dass die Mutter an ihrer Leistungsgrenze ist, sein Verhalten negativ wertet, die Gefühlslage der Mutter als Reaktion auf seine Aktion erkennt, um dann seine Bedürfnisse ihr zuliebe zurückzuschrauben. Das sind Gedankenschritte, die zu komplex sind, als das ein Zweijähriges sie denkt.
Vielmehr reagiert das Kind auf Ablehnung und/oder Bestrafung, also auf das Verhalten der Mutter, wenn man es "zwingt" Rücksicht zu nehmen. Verstehen kann es noch nicht.
Falls Du möchtest kannst Du das u.a. in Remo Largos "Babyjahre" nachlesen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DieMichaela > wg Empathie

Antwort von Püminsky am 14.09.2010, 19:09 Uhr

Ich hab irgendwie das Gefühl, du liest meine Beiträge nur halb :(
Ich hab schon ganz am Anfang geschrieben, dass ich nie von einem Kleinkind Rücksichtnahme verlangen würde. Gleichwohl ist mein Kind aber schon in der Lage, Stimmungen anderer richtig zu interpretieren und versucht bereits zu handeln.
Trotzdem ist das doch kein Grund, von ihm Rücksicht zu fordern - in keiner Zeile hab ich das geschrieben. Lediglich später müssen sie dann auch mal lernen, Bedürfnisse anderer zu erkennen und zu beachten.
Die empathische Fähigkeit ist bei meinemn Kind einfach etwas mehr, als das, was du als den Effekt des Mitgähnens abgetan hast. Ich ziele auch nicht auf etwas bestimmtes ab, wie Hochbegabung oder so, sondern lediglich auf eine ausgeprägte frühe Sensibilität. Sprechen zB hat er erst ganz spät angefangen und mit dem Trocken werden hat ers auch nicht eilig, er ist also kein Superkind und ich will ihn auch nicht als solches dar stellen.
Ich wollte nur, dass du meine Schilderungen RICHTIG liest, bevor du anfängst, mich unnötigerweise aufzuklären, bin sehr wohl gut informiert ...

Babyjahre und Oje ich wachse hab ich auch übrigens hier und gern gelesen ;)
Schau einfach nur künftig etwas aufmerksamer auf die Beiträge anderer, bevor du überflüssigerweise Dinge schreibst die eh schon klar sind oder die Posterin ins falsche Licht rückt ;) Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soooo wars nicht gemeint!

Antwort von DieMichaela am 14.09.2010, 19:23 Uhr

Hey, ich weiß doch, daß Du keine Rücksichtnahme forderst! Ich habe eine allgemeine Aussage gemacht, die NICHT auf Dich persönlich gemünzt war. Ich lese Deine Beiträge aufmerksam und möchte Dich hiermit ins rechte Licht rücken!
Ich bin nicht perse auf Kravall aus
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Okay :)

Antwort von Püminsky am 14.09.2010, 20:55 Uhr

... dann hab ich das wegen der direkten Anrede einfach zu sehr persönlich genommen.
Alles klar, danke für die Aufklärung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Okay :)

Antwort von DieMichaela am 15.09.2010, 8:33 Uhr

Vielleicht habe ich mich auch mißverständlich ausgedrückt.
Ich versuche es das nächste mal klarer zu formulieren! Das ist nicht das erste mal, dass jemand meine Aussagen zu persönlich auffasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.