Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Daisy1979  am 02.09.2011, 21:45 Uhr

Babyschlaf & falsche Ratschläge

Hallo,
ich habe in einem anderen Forum bereits einen Beitrag geschrieben und benötige Hilfe!
Um nicht nocheinmal einen Roman schreiben zu müssen, hab ich mal den Link rein kopiert: http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/Verstopfung-Babyschlaf-falsche-Ratschlaeg e_320956.htm
Ich hoffe auf hilfreiche Tipps!
Lg, Daisy

 
10 Antworten:

Re: Babyschlaf & falsche Ratschläge

Antwort von MaSchie26 am 02.09.2011, 22:19 Uhr

So, ich antworte dir jetzt hier einfach mal :-)

Du hast ja schon gemerkt, das die Ratschläge ( Schreien lassen etc.) falsch sind und das ist auch ganz richtig so!
Zum Thema 30 Minuten Schläfchen:
Meine Tochter war bzw ist auch so eine " Kurzschläferin". Aber so " unnormal" ist das garnicht. Nach ca. 30 Minuten ist die erste Schlafphase vorbei, bei Babys. Und Vielen reicht das dann auch einfach. Manchmal hilft auch Stillen um nochmal einzuschlafen...

Hast du denn schonmal versucht ihn im Tragetuch oder einer Tragehilfe zu tragen tagsüber? Damit lässt sich nämlich auch Haushalt erledigen....

Feste Schlafenszeiten ergeben sich von ganz alleine! Meine Tochter, mittlerweile 15 Monate, macht 1 Mal Mittagsschlaf ( ca. 1-1,5 Stunden) und das reicht ihr vollkommen. Das hat sich irgendwann von ganz alleine ergeben.
Klar, das mit dem Hsuverkauf ist natürlich zusätzlicher Stress zur Zeit. Aber auch da wäre es ja ganz praktisch, wenn du den Kleinen einfach ins Tragetuch packen könntest, oder? Zu Hause kannst du ihm auch einfach eine Krabbeldecke in das jeweilige Zimmer legen, in dem dudich gerade aufhältst. Ich hatte auch immer eine Decke in der Küche liegen. Die Kleine hat sich dann mit Dosen, Löffeln etc. beschäftigt und ich konnte kochen, abwaschen u dwas eben so angefallen ist.

Falls du zwischendurchZeit zum Lesen findest, hier ein paar Buchtipps:

" In Liebe wachsen" Gonzalez
" Schlafen und wachen" W. Sears
" Ich will bei euch schlafen"

Ich bin der Meinung, das prompte Bedürfnisserfüllung sich "rentiert". Ich höre oft, wie augeglichen und freundlich meine Tochter doch sei. Ob das so wäre, wenn ich anders gehandelt hätte, weiss ich natürlich nicht. Aber einen grossen Teil hat es sicher dazu beigetragen!


Und ja, es gibt sehr viele Mütter bzw. Eltern, die sich den A....aufreissen! Gib einfach mal in die Suchfunktion " Schreienlassen", "Familienbett" ein....da gibt es noch sehr viel zu lesen! Sehr schön auch die Beiträge von aspira ( auch über die Suche) hier im Forum!!


Alles Gute

manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babyschlaf & falsche Ratschläge

Antwort von rabarbera am 02.09.2011, 22:43 Uhr

Hallo Daisy,

zunächst einmal: das mit den dauerhaft entzündeten Brustwarzen hört sich wirklich schlimm an, und ich bewundere dich, dass du trotzdem nun schon 6 Monate lang stillst!! Was mich allerdings schockiert, ist, dass offenbar kein "Experte" dir mit deinem Problem helfen konnte?! Hast du dich mal an Biggi Welter (Stillexpertin hier bei RUB) gewandt? Sie ist wirklich sehr kompetent, vielleicht hat sie noch irgendwelche Tipps oder Ideen, was man gegen die Entzündung u. die Schmerzen machen könnte?!
Ich selber habe meinen Sohn 10 Monate lang in den Schlaf gestillt und halte das eigentlich für eine sehr gute Methode, um ein Baby in den Schlaf zu begleiten. Allerdings hatte ich G.s.D. so gut wie nie Probleme mit Entzündungen der Brustwarzen und kann dich, wie gesagt, voll verstehen, wenn du aus diesem Grund bald abstillen möchtest.
Falls sich wirklich nichts gegen die Brustwarzenentzündung machen lässt, wäre meine einzige Idee, dein Kind, statt ihn zum Einschlafen zu stillen, in den Schlaf zu schaukeln od. zu tragen. Evtl. auch mit einer Tragehilfe (Tragetuch od. Manduca z.B.).
Mein Kleiner hat die Umstellung vom Einschlafstillen zum Tragen recht problemlos akzeptiert, allerdings war er da schon etwas älter (10 Monate). Mit 12 Monaten konnte er dann übrigens endlich problemlos ohne Stillen od. Tragen im Liegen einschlafen. Er schläft aber noch heute (23 Monate) nicht allein ein, sondern ich lege mich neben ihn, bis er eingeschlafen ist. Und das ist auch vollkommen normal!

Egal, was dir Dr. Busse im Kinderarztforum vermutlich anderes erzählen wird: Dass ein Baby ALLEIN & ohne Hilfe einschläft, ist von der Natur nicht vorgesehen! Deshalb ist es auch keine (Regulations-)Störung, wenn ein Baby nicht allein in den Schlaf findet, sondern vollkommen normal!!
Bei den meisten Babys ist es schlicht unmöglich, sie ohne Schreien lassen (was du zu Recht ablehnst) dazu zu "erziehen" allein einzuschlafen!
(Literatur zum Thema - sehr empfehlenswert: "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold)

Was die kurzen Tagschläfchen von "nur" 30 Minuten angeht, denke ich ehrlich gesagt, dass du etwas überhöhte Erwartungen an dein Kind hast! Mein Kind hat im Alter von 6 Monaten auch noch 3-4mal je 30-45 Minuten tagsüber geschlafen; sehr viele Babys in dem Alter tun das (sowohl im Bekanntenkreis kenne ich einige, als auch hier aus dem Sandmännchen-Forum). Unnormal oder gar eine "Schlafstörung" ist das in dem Alter jedenfalls nicht!
Ich kann verstehen, dass du keine Lust hast, den ganzen Tag mit deinem Kind zu Hause zu hocken. Aber wer sagt denn, dass ein Baby nur zu Hause in seinem Bett schlafen sollte? Wenn er unterwegs im Kinderwagen nicht schläft (womit sehr viele Babys ein Problem haben!), wäre auch hier evtl. eine gute Tragehilfe die Lösung! Meiner hat in dem Alter wirklich immer gern in der Manduca geschlafen, egal wo ich mit ihm unterwegs war!
Natürlich kann es sein, dass dein Kind sich zunächst an das Schlafen "außer Haus" und das Getragen-Werden gewöhnen muss, wenn er bisher (fast) immer zu Hause geschlafen hat. Aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert!

Und was noch sehr hilfreich wäre (aber natürlich leicht gesagt) ist: GEDULD!!! Die Kleinen werden so schnell groß! Was habe ich mich z.T. über das Schlafverhalten meines Kindes geärgert, mir Sorgen gemacht und den Kopf zerbrochen -- aber das Allermeiste hat sich, schneller als erwartet, von ganz allein erledigt!! Nicht mehr lange, und dein Kind wird aller Voraussicht nach VON GANZ ALLEIN lernen, tagsüber länger am Stück zu schlafen und/oder einfach weniger Schlaf brauchen. Meiner hat z.B. mit 8 Monaten nur noch 2mal und mit 12 Monaten nur noch 1mal am Tag geschlafen.
Übrigens (aber das nur am Rande): schätze dich glücklich, dass dein Kind "wenigstens" in den Abendstunden mehrere Stunden am Stück schläft! Bei weitem nicht alle Kinder in dem Alter tun das! ;-) Wenn du hier im Forum mal querliest, wirst du feststellen: es geht immer noch schlimmer! ;-))
Hab einfach noch ein bisschen Geduld mit deinem Kind! Du musst nicht an seinem Schlafverhalten herummanipulieren und dir auch keine Sorgen machen, denn nach allem, was du schreibst, verhält dein Baby sich vollkommen normal! Einfach durchhalten - das wird von allein besser, da bin ich mir sicher!

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den Schlaf Stillen

Antwort von MaSchie26 am 02.09.2011, 22:53 Uhr

....finde ich ein sehr, sehr gutes "Schlafmittel". Aber das mit den wunden Brustwarzen ist wirklich nicht normal....hat denn mal Jemand ( Hebamme oder noch besser Stillberaterin) gechaut, ob du richtig anlegst? War das denn nie wirklich weg??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf & falsche Ratschläge

Antwort von mandellos am 03.09.2011, 12:45 Uhr

Ich kann den anderen Beiträgen nur beipflichten und Dir nochmal das Tragetuch ans Herz legen.
Mein Sohn hat zehn Monate lang seine Tagesschläfchen ausschließlich im Tragetuch gemacht, das war für mich sehr praktisch, da ich so sehr flexibel war. Man kann sich hinsetzen, Tasse Kaffee trinken, aber auch spülen, kochen, einkaufen, Wäsche waschen/ aufhängen etc.
Als er die elf Kilo überschritten hatte, gings leider nicht mehr, jetzt liegt er im Bettchen und ich daneben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf & falsche Ratschläge

Antwort von Daisy1979 am 03.09.2011, 23:29 Uhr

Erst einmal möchte ich mich gaaaaaaaaannnnnnnnzzzz herzlich bei Euch allen für die superschnellen und auch hilfreichen Antworten bedanken. Hätte nicht gedacht, daß hier alle so bemüht umeinander sind (bin noch recht neu hier). Finde ich wirklich toll! Danke!!!

@MaSchie26:
habe das mit dem "nochmal stillen" heute versucht - es hat zumindest 1 x geklappt und er hat dann nochmal 30 min geschlafen ;-)
haushalt mit tragegurt geht nur kurzzeitig da ich ein chronisches rückenleiden habe :o( er wiegt jetzt 7 kg und das merke ich schon ganz deutlich. das mit der krabbeldecke in der küche werde ich aber auf jeden fall versuchen - hätt ich ja auch mal von selber drauf kommen können ...manchmal sieht man vor lauter wald die bäume nicht.
von den genannten büchern habe ich schon gehört - da werde ich mir sicher das ein oder andere kaufen :-) und einige von aspira's beiträge habe ich auch schon gelesen. wirklich toll was sie schreibt. das traurige ist nur, daß ich lange im internet suchen mußte um an solche infos zu gelangen. wochen lang habe ich nur überall "schreien lassen" gelesen und gehört. das thema müßte viel öffentlicher gemacht werden. bei amazon suchen viele verzweifelte eltern nach büchern - das forum hier würde den meisten mehr helfen!
meine BW waren immer entzündet, aber manchmal ist es fast gut und dann ist es wieder besonders schlimm. hebamme und stillberaterin sind daran verzweifelt. habe alle möglichen tipps und tricks schon ausprobiert. werde mich aber im stillforum nochmal darüber erkundigen und hoffe auf einen heißen tipp.

@rabarbera:
ja, es ist sehr traurig - habe wirklich von hebamme, stillberaterinnen, ärzten, beratungsstellen alles durch. ich werde aber die expertin hier im forum auch nochmal kontaktieren und hoffe auf einen heißen tipp.
eigentlich würde ich gerne ca. 1,5 Jahre sillen, aber ich habe angst daß meine BW durch die dauerentzündung schaden nehmen. wenn es ganz schlimm ist, würde ich am liebsten sofort abstillen - sobald es aber weniger weh tut oder fast gut ist bin ich froh daß ich dieses schöne erlebnis mit meinem baby teilen kann. In den schlaf schaukeln/tragen läßt er sich leider nicht ohne bitterliches weinen, deswegen habe ich die brfürchtung daß es für ihn schlimm wird wenn ich wirklich mal abstillen sollte. ich dachte bis vor kurzem die 30-min-schläfchen wären nicht die regel, weil im bekanntenkreis komischerweise alle zumindest behaupten, daß es bei ihnen anders gewesen sei. ist bei den meisten allerdings schon etliche jahre her.
ich werde ihn jetzt auch wieder öfter unterwegs schlafen lassen. bin immer schnell heim gehetzt wenn ich gemerkt habe er wird müde, weil es hieß, babys sollen nicht im maxicosi schlafen wg. dem rücken, aber das sind eh meist nur 30 min und es wär alles viel entspannter auf diese weise. im auto schläft er nämlich sehr gut ein.
ich habe durch die vielen antworten in den 3 forenbeiträgen so viel mut und kraft schöpfen können, daß ich viel mehr geduld habe und vieles auch einfach als "normal" hinnehme. die gesellschaft macht einen verrückt mit irgendwelchen normen und erwartungen. ich habe mich schon die ganze zeit gefragt wieso meine intuition was anderes sagt - ich war mir unsicher, aber jetzt bin ich mir SICHER: weil es das richtige ist! es git nichts besseres als mütterliche intuition! in zukunft werde ich mehr darauf hören anstatt mich von ratgebern oder ratschlägen verrückt machen zu lassen.
Danke!

@mandellos:
ich habe ein tragegurt, aber mein kleiner ist zu neugierig. er schaut lieber was mama alles so macht als zu schlafen. in den ersten monaten hat er sich dagegen gewehrt, jetzt ist er sehr gerne drin - aber wie gesagt nur zum gucken was es so alles auf der welt gibt ;o)

Lg, Daisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf & falsche Ratschläge

Antwort von indenKirschen am 04.09.2011, 9:45 Uhr

Hallo Daisy,
was bei uns hilft, wenn die Welt zu interessant ist: Hut auf und langsam "unabsichtlich" über die Augen rutschen lassen. Oder vor ner weißen Wand auf und ab gehen (geh da immer vor- und rückwärts, weil es eine kurze Strecke ist). Meine Tochter schläft 4 mal am Tag eine halbe Stunde, wenn ich sie in der Bauchtrage lasse, wirds auch mal eine Stunde (dann leg ich mich oft mit ihr hin, lass sie aber im Marsupi). Ich pack sie oft beim ersten Anzeichen rein, weil sie sonst ganz schnell sehr knatschig wird. Und sie weint oft vorm Einschlafen (selbst wenn sie die Augen schon zu hat), mir wurde aber gesagt, dass sich die Babies so selber regulieren können (also durch Nuckeln und auch Schreien bringen sie sich selber runter). Was jetzt aber nicht heißt, dass ich sie schreien lasse...
Ein Buch, das mir geholfen hat, deutlich gelassener zu werden (und die anderen einfach mal reden zu lassen): Kinder verstehen von Herbert Renz-Polster - fantastisches Buch! Es gibt keine Ratschlage, wie du etwas machen sollst, sondern er erklärt das Verhalten der Kinder aus der evolutionären Perspektive - und damit kann man vieles besser annehmen.

Ich wünsch dir gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf & falsche Ratschläge

Antwort von indenKirschen am 04.09.2011, 9:55 Uhr

Und was mir gerade noch einfällt: es gibt die Möglichkeit der Schmerzhypnose. Ob das was für dich ist (und vor allem, ob es jemand bei dir gibt, der dafür ausgebildet ist), ist eine andere Frage :)
Aber damit könntest du die Schmerzen ausblenden (immerhin werden ja mittlerweile Blindarmoperationen unter Hypnose durchgeführt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf & falsche Ratschläge

Antwort von Mauki2007 am 05.09.2011, 22:39 Uhr

Hallo,

eine kurze Frage - hast Du mal versucht, statt des Stillens nicht zu Brei, sondern doch noch zur Flasche oder Trinklernflasche überzugehen?
Ich hatte auch einen sehr schlechten Schläfer und wollte unbedingt lange Stillen. Ich konnte aber irgendwann gesundheitlich einfach nicht mehr, und habe ihm abends mal die Trinklernflasche mit Pre-Milch angeboten (obwohl er dazu eigentlich schon mit einem halben Jahr fast zu alt war, aber ich hatte gehört, dass das am wenigsten Risiko mit sich bringt, dass er automatisch abstillt...)
Ich habe dann neben ihm gelegen und es war a) richtig gemütlich und er ist b) dann tatsächlich doch sehr gut eingeschlafen. So dass ich dann doch bald abgestillt habe, was ich im Nachhinein nicht mehr schlimm fand...

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf & falsche Ratschläge

Antwort von Daisy1979 am 10.09.2011, 20:12 Uhr

danke für die tipps!
das buch werde ich mir auf jeden fall mal anschauen.
habe am dienstag jetzt einen termin bei gyn und hoffe, daß dort wg BW eine genaue untersuchung durchgeführt wird und dann auch ene entsprechende behandlung stattfindet. habe die hoffnung nich nicht aufgegeben, daß ich irgendwann doch noch ohne schmerzen stillen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschlaf & falsche Ratschläge

Antwort von Daisy1979 am 10.09.2011, 20:16 Uhr

huhu,
ja, ich habe ihm recht früh pre-nahrung angeboten nachdem ich 4 monate fast täglich abgepumpt habe um den schmerzen zu entgehen, aber er hat die pre-nahrung abgelehnt. danach habe ich weiter abgepumpt bis ich keine lust mehr dazu hatte. ist eben auch ziemlich zeitraubend das ganze.
ich habe jetzt am di termin bei gyn und habe hoffnung, daß endlich eine diagnose gestellt wird und das ganze behandelt werden kann!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Unruhiger Babyschlaf

Mein kleiner wird 3Monate . Schläft abends ohne Probleme ein. Er jammert oder stöhnt dann nachts plötzlich .. schläft aber noch dabei ... ab und zu weint er auch im Schlaf obwohl er alles hatte (Stillen, Pampers) das stört unseren Schlaf gewaltig . Ich weiss nicht mehr weiter. ...

von Mamü07 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyschlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.