Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vickyseven am 22.07.2008, 14:24 Uhr

auf dem bauch schlafen...

Hallo! Meine Tochter Meryem ist jetzt fast 20 Wochen alt und sobald ich sie irgendwo rein lege, dreht sie sich sofort auf den Bauch!!! So natürlich auch beim zu Bett gehen! Meist schläft sie zwar seitlich aber seit vorgestern will sie auch auf dem Bauch schlafen!!! Aber da hab ich Angst wegen dem plötzlichen Kindstod!!!! Ich hab sie jetzt immer wieder umgedreht aber wenn sie nicht fest schläft dann versucht sie es natürlich wieder und kann dann auch nicht einschlafen!!!! Machen das eure Babys auch und was macht ihr da? LG vicky

 
7 Antworten:

Lass sie doch!^^

Antwort von Anezka am 22.07.2008, 15:06 Uhr

Dreht dich dein Mann um nur weil er gehört hat das auf der Seite schlafen für Erwachsene das beste ist?!
Ich meine die Frage ernst den genau das machst du im Moment mit deinem Kind. Es möchte auf dem Bauch schlafen also warum nicht? Nur weil die Forschung im Moment meint das auf dem Bauchschlafen zum plötzlichen Kindstod führen kann?
Als ich vor fast 20 Jahren auf die Welt kam wurde meine Mum gesagt das sie mich auf den Bauch legen soll damit ich mich nicht an der Spucke verschlucke, meinen Bruder sollte sie auf die Seite legen. Und wenn mein Sohn später mal Kinder hat wird man sie wahrscheinlich kopfüber an die Decke hängen.

Ich lasse meinen Sohn schlafen wie er will und hab damit die wenigstens Probleme. er schläft von Anfang an ruhig und zufrieden und damit auch ich. Er hat keine Spielzeuge oder Stofftiere im Bett und wird auch nicht zu warm angezogen fürs Bett. Überhitzung halte ich nämlich für ein viel schlimmeres Problem beim plötzlichen Kindstod, aber nicht die Schlafpostion.

Ich habe und werde mein Kind so schlafen lassen wie es will. Meinem Mann würde ich auch den Vogel zeigen und ungehalten werden wenn er mich immer umdreht nur weil es vielleicht besser ist.

Lieben Gruß

P.S.: Sollte das jetzt irgendwie unhöflich rüber kommen dann tut es mir Leid, ist meine Meinung. Muss auch nicht jeder teilen und so sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass sie doch!^^

Antwort von Himbaer am 22.07.2008, 15:13 Uhr

Denke ich auch.
Meine beiden Jungs schlafen von Anfang an nur auf dem Bauch, der Große ist mittlerweile fast 3 und lebt noch.
Geh mal auf die Experten Seiten und frage mal nach, was du machen sollst, wenn dein Kind nur auf dem Bauch schläft. Du erhälst einfach keine Antwort, ha ha.

Die Schlaflage ist nur ein Punkt und sehr der "Mode" unterworfen. Ich denke auch, in 10 Jahren ist auch wieder was anderes in....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau...lass sie einfach.....

Antwort von critte am 22.07.2008, 15:16 Uhr

.... da wo sie ist. Plötzlichen Kindstod kannst du eh net verhindern, wenn es so kommen sollte. Außerdem spielen da noch jede Menge andere Faktoren eine Rolle. Und immer wíeder umdrehen... da wirst du a wahnsinnig .... und ich tippe mal, das sich deine Tochter eh wieder um dreht. Du musst Dir glaube ich die Gedanken mit dem plötzlichen Kinstod aus dem Kopf verbannen, dann wirst du etwas gelassener.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau...lass sie einfach.....

Antwort von Schnecke79_1 am 22.07.2008, 16:24 Uhr

Hi,

mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate alt und fing vor einiger Zeit auch an, ständig auf dem Bauch zu schlafen (und dass, wo er vorher NIE auf dem Bauch liegen wollte). Habe auch schon von ganz vielen anderen Müttern gehört, dass ihre Kinder das machen. Ich glaube, es ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt.

Ich verstehe Deine Ängste, hatte am Anfang auch Angst, dass er seinen Kopf nicht weit genug zur Seite dreht, aber das gibt sich mit der Zeit. Ums mal so zu sagen: man gewöhnt sich an alles. Ich würde sie auch einfach lassen, sie findet schon für sich die geeignete Schlafposition.

Gruß,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn sie sich alleine drehen kann,

Antwort von Leewja am 22.07.2008, 16:45 Uhr

ist das ok! Sie wird sich dann auch wieder zurückdrehen, wenn sie schlecht Luft bekommen WÜRDE!
Die Empfehlung geht v.a.an Eltern von Neugebroenen - die soll man nicht auf den bauch LEGEN, weil sie sich noch nicht "retten" können. Wenn das Kind sich selber auf denB auch DREHT, ist es in Ordnung - leg sie halt trotzdem zum Einschlafen auf den Rücken...
Wenn du außerdem Nestchen, Himmel, Kissen, Stofftiere und Decke meidest, ist doch alles gut!
Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf dem bauch schlafen...

Antwort von Hotsprings am 22.07.2008, 19:06 Uhr

Den plötzlichen Kindstod kann man nicht verhindern.

Ich habe mich erst gestern mit der Physiotherapeutin meines Sohnes darüber unterhalten.

In Ihrem Bekanntenkreis sind zwei Babies gestorben, obwohl sie in Rückenlagen im Bett lagen, beiden hatten den vorschriftsmäßigen Schlafsack an.

Also mach dich ner verrückt und lass ihn so schlafen wie er schlafen will. Er wird ruhiger schlafen und du wirst auch ruhigere Nächte haben.

Ich gucke zwischendurch einfach ob er noch atmet wenn ich wach bin und gut ist es. Wenn was ist kann ich es eh net ändern. Ich habe alles in meiner Macht mögliche getan.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass sie doch!^^

Antwort von Ronja1982 am 22.07.2008, 20:29 Uhr

Ich schließe mich Anezka an. Wenn es so kommen soll kannst du eh nichts dran ändern und ich finde das alles nur Panikmache!!!!

Denn am Anfang hab ich auch immer geschaut ob meine kleine denn ja noch atmet und sich ja nicht verschluckt, da sie ja auf dem Rücken schläft

Jetzt mach ich mich da nicht mehr verrückt. Sie ist ein munteres, aufgewecktes kleines Mäuschen mit 5 Monaten und ihr gehts sehr gut warum sollte da plötzlich was passiren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen auf dem Bauch

Hallo Mädels! Meine Kleine Tochter (6Monate) dreht sich ständig auf den Bauch, ich finde das ja super weils ihr auf dem Bauch einfach gut gefällt. Sie spielt schön und wenns ihr zuviel wird dreht sie sich auf den Rücken zurück! Leider dreht sie sich seit ein oder zwei Wochen ...

von Luzy07 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: auf dem Bauch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.