Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina 1969 am 20.07.2008, 17:16 Uhr

Kann nimmer....

Hallo an Alle!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem Latein langsam am Ende:
Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt und hat ein „katastrophales“ Schlafverhalten. Tagsüber schläft sie manchmal nur 2x20 Min. ist dementsprechend am Abend dann Sch… drauf. In der Nacht kommt sie nach wie vor 2-3-mal und will gestillt werden.
Ich kann langsam nimmer. Ich dachte, erst wenn ich jetzt am Abend Brei gebe, wird’s besser – aber es ist kein Unterschied, ob ich stille oder Brei gebe. Sie wird das erste Mal so eine Dreiviertelstunde nachdem sie eingeschlafen ist wach und sottert rum. Meistens kann ich sie dann durch streicheln beruhigen – manchmal aber auch muß ich sie noch mal anlegen, wo sie sich dann in den Schlaf nuckelt. Dann wird sie so gegen halb eins wach – das gleiche Spiel. Manchmal erst um halb 3 und um halb sechs….

Ich bin echt mit den Nerven am Ende. Sie nimmt keinen Schnuller – egal welche Marke und sie verweigert auch die Flasche. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nie mit dem Stillen angefangen – auch wenn jetzt manche laut aufschreien.
Alles schön und gut, dass Stillen das Beste fürs Baby ist – aber wenn die Mutter am Zahnfleisch robbt????

Unser Essensplan sieht wie folgt aus:
Stillen so gegen 8.30 Uhr. ¾ Gläschen Menü so um halb 12.
15 Uhr Stillen. Milchbrei gegen 18.30 (3 EL geh. Pulver und 100 ml. Wasser). Baden und ins Bett geht’s so um 8, wo ich sie noch mal stille, dabei schläft sie ein. Wie es Nacht aussieht, hab ich ja schon geschrieben.

Das Schlimme ist, dass ich so mürbe bin, von den Nächten, dass ich auch tagsüber den Nerv net für sie habe. Und der große Bruder ist ja auch noch da.

Schlafen tut sie am Vormittag 20 Min. Und am Nachmittag noch mal 20 Min – was natürlich nicht reicht. Sie ist gesund – sonst alles paletti.

Ich schäme mich für den Gedanken – aber ich bin richtig entnervt. Was kann ich nur machen?
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten und hoffe, dass ganz viele schreiben.
Ich will einfach mal wieder schlafen – oder einfach mal am Abend ein Glas Wein oder ein Weizen mit meinem Mann trinken!
Versteht Ihr mich????

Danke
Tina

 
6 Antworten:

Re: Kann nimmer....

Antwort von schnuff1974 am 20.07.2008, 18:00 Uhr

Ich verstehe dich voll. Bei uns sah bzw. siehts so aus.
Die ersten 10 Monate kam meine Kleine alle 1-2 Stunden. Dann habe ich sie aus dem Familienbett ins eigene Bett verbannt, danach wurds etwas besser, sie kam nur noch 1-3x die Nacht (war schon mal eine Erholung für mich). Jetzt ist sie 12 Monate und wacht seit 4 Nächten alle 30 min auf. Ich bekomme fast gar keinen Schlaf mehr und habe seit 1 Jahr nicht mehr durchgeschlafen. Bin so am Ende das ich tagsüber kaum noch fähig bin mich liebevoll um die Kleine zu kümmern.
Ich habe damals mit 4,5 Monaten mit Beikost angefangen, hat auch super geklappt, nur an den Nächten hat es nichts geändert.
Ich habe Chamomilla-Kügelchen, Viburcol-Zäpfchen und Sedinfant-Saft ausprobiert - NICHTS
Seit 2 Monaten schläft sie nun alleine ein. weil ich gehört habe das die Kinder deshalb nachts oft wach werden wenn sie nicht alleine einschlafen können, hat trotzdem nichts geändert.
Wir planen schon ein 2. Kind nur oft frage ich mich ob ich das überhaupt schaffe und bin auch echt am zweifeln ob ich dieses dann überhaupt stillen soll. Eine Freundin von mir hat mit 10 Monaten abgestillt, weil auch ihre Nächte katastrophal waren, nach 2Wochen riesigem Geschrei hat die Kleine dann auch die Flasche akzeptiert, geändert hat es das Schlafverhalten aber nicht. Auch schläft dieses kind von Anfang an alleine in ihrem Bett im eigenen Zimmer und schläft trotzdem schlecht.
Ich glaube es liegt einfach am Kind, weder am Essen, noch am stillen
Wir werden in 3 Wochen umziehen und sie ihr eigenes Zimmer bekommen, dann werde ich versuchen abzustillen. aber richtig glauben das es was ändert kann ich nicht.
Ich habe so viele Tips bekommen, aber keiner hat geholfen, LEIDER.
Wir haben schon den Papa nachts eingespannt und auch die Oma, sie hat jedesmal so lange geschrien bis sie gebrochen hat. Da ich sie ja auch nicht quälen will, haben wir diesen Versuch eingestellt.
Ich hoffe das ich die Zeit einfach irgendwie überstehe. meine KiÄ sagte das Kinder bis zum 3.Lebensjahr meist nicht durchschlafen.
Ich wünsche dir viel Kraft und mir auch:-)
Vielleicht kann der Papa ja mal mit dem Baby spazieren gehen und die schläfst mittags eine Runde oder der Papa nimmt es morgens mit und du schläfst länger.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nimmer....

Antwort von mona06 am 20.07.2008, 20:44 Uhr

Hallo,
ich kann dich gut verstehen, habe ähnliches durchgemacht. Besonders schlimm war es zwischen 6 und 9 Monaten (da war er manchmal jede Stunde wach), so dass du noch hoffen kannst, dass diese Phase mal vergeht. Brei macht wirklich keinen Unterschied. Und wenn keine anderen Möglichkeiten etwas nutzen, bleibt eben nichts anderes als stillen. Da mein Sohn neben mir schlief, war es nicht so umständlich, aber natürlich zehrt es ganz schön. Ich dachte auch öfter, ich kann nicht mehr, aber irgendwann geht es vorbei. Ansonsten könntest du ja mal versuchen den Papa die Nacht übernehmen zu lassen, bei manchen hilfts.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nimmer....

Antwort von critte am 21.07.2008, 8:56 Uhr

Hi,

sieh es doch mal so, stillen tut Dir und Deinem Kind gut. Auch wenn's stressig ist und alles an Dir hängen bleibt. Und ja, ob Brei oder stillen, es macht bei vielen Kindern keinen Unterschied. Auch ich habe fast zwei Jahre gestillt und bin total stolz auf mich, das ich durchgehalten und es geschafft habe. Denn jetzt nervt es dich noch, später wird es total schön und du hast es geschafft. Ich muss sagen ein klasse Gefühl, finde ich zumindest. Und auch mit dem nächtlichen Stillen, das ist alles normal. Warte mal noch ein, zwei, drei Monate ab, dann wird es anders. Halte einfach durch, es gibt so viele Mamas die machen das selbe duch wie du, auch ich war darunter. Ich kam mir vor, wie die Melkkuh der Nation, bereut hatte ich es immer nur für diesen kurzen Augenblick. Jetzt fühle ich mich super. Und mit Flasche bedeutet es noch lange nicht, das sich so Eure "Probleme" lösen.

Tapfer bleiben, durchhalten, es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich gut...

Antwort von schnecke1 am 21.07.2008, 18:53 Uhr

Hi, ich kann Dich super gut verstehen. Unser Sohn hat auch immer sehr starke Schlafprobleme gehabt, er wurde nicht gestillt, das hat nicht geklappt, aber er hat auch nicht geschlafen. Ich habe nächtelang mit ihm in seinem Zimmer im Schauklestuhl gesessen, dann hat er auf mir gelegen und geschlafen, ihn ins Bett zu legen - keine Chance. Irgendwann war es uns dann egal und er ist mit bei uns ins Bett. Jetzt machen wir es immer so: ihn erst ins eigene Bett und wenn er wach wird (mal nach 1, mal nach 3 Stunden = er geht so halb 8 ins Bett) kommt er zu uns ins Bett. Und er ist jetzt 21 Monate!!! Aber er hat auch ganz starke Probleme, die noch von der Geburt herrühren. Daher sind wir in Osteopathischer Behandlung mit ihm. Wie war denn die Geburt? Schnell, Kaiserschnitt? Hinterher Probleme, evtl Trennung von Dir? Dann könnten es Verlustängste sein oder Verspannungen. Vielleicht einfach mal nen Osteopathen aufsuchen, der könnte dann helfen. Oder auch Homoöpatisch was tun, vielleicht auch mit Bachblüten.

Die Gedanken von Dir kenn ich nur zu gut. Oft habe ich hier gesessen und geheult und habe manchmal gedacht ich würd ihn am Liebsten an die Wand klatschen. ;-) Aber dann hab ich gelernt damit umzugehen. Auch wenn es schwer ist. Und v.a. hör nicht auf Andere, sondern auf Dein Bauchgefühl!!! Du bist die Mutter!!! Akzeptier Dein Kind so wie es ist!!!

Viel Erfolg und halte durch!!!!

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nimmer....

Antwort von mamaxs am 21.07.2008, 22:27 Uhr

Hey!

Also du sihst du bist nicht alleine (gewesen) mit dieser situation! Bei uns war es auch so! Leider konnte ich meinen kleinen nicht stillen, worüber ich echt traurig bin, weil ich dieses gefühl des stillens gar nicht kennen, ich hoffe das ich dann beim zweiten kind das nachholen kann. Mein sohnemann wird am 25.7 15 Monate alt, mit einen monat hat er super geschlafen, nachts kam er 2-3 mal, es lief auch super bis zum 7 Lebensmonat, auf einmal war aus. kein schlaf, keine ruhigen nächte, nichts. er kam alle 30min im schlimmsten fall. das dauerte bis zum knapp 13 lebensmonat, es war echt eine harte zeit, ich dachte auch das ich das nicht schaffe, es war einfach zu viel, ich hatte keinen der mich ablösen konnte, da mein mann im schichtbetrieb tätig ist, ich war ständig müde und hatte kaum zeit oder lust noch für irgendwas. jetzt hat´sich das wieder etwas gelegt, er wacht noch 2-3 mal in der nacht auf, aber das ist nichts, im gegensatz wie es damals war. Ich muss auch sagen das es fasst 4,6 Monate gedauert hat bis seine zähnchen durchgebrochen waren, so hat er es recht gut vertagen, nur eben das er ständig aufwachte ohne grossen geschrei, aber er brauchte trotzdem die mama. vor 1,6 Monaten kamen 6 zähne aufeinmal und zur zeit kommen wieder zwei. Vielleicht bekommt deine kleine auch zähne? Oder du versuchst sie immer langsamer von der brust weg zu bekommen! Es ist eine harte zeit, aber das geht vorbei, wirst schon sehn, vielleicht ist es aber auch nur eine phase. Ich kann dir sagen das ich jetzt auf mich stolz bin das ich das alles alleine gemeistert habe und ich freue mich wieder schwanger zu werden! (sind schon am üben)

Also, kopf hoch, das wird schon wieder, und sei froh das su stillen kannst, ich wäre es nähmlich auch...


Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nimmer....

Antwort von MichaelaPo am 22.07.2008, 13:45 Uhr

Hallo

ja, das kenne ich auch nur zu gut, vorallem die 20 min Schlaefchen am Vormittag und das dauernd grantige Kind dabei. Nachts hat meine damals dann g anz gut geschlafen, war wohl so fertig vom Tag,, aber einschlafen war die Hoelle...
Nun bei uns hat das Buch und die Methode von :"jedem Kind kann schlafen lernen: geholfen ( jetzt werden auch ein paar aufschreien....). Nach ein paar abenden bei denen eigentlich das Weinen nicht mehr war als sonst, eben nur alleine im Bettchen und nciht auf meinem Arm und ich alle 5 min hin und sie wieder beruhigt habe, war der Spuck vorbei und meine Tochter ( inzwischen schon 9 Jahre alt) ist abends wunderbar eingeschalafen, hat nachst durchgeschlafen und vorallem hat angefangen tagsueber 3 gute Tageschlaefchen zu halten und war AUSGESCHLAFEN und GLUECKLICH und ich mit ihr.
Alles Gute MIchalea
P.s. Wenn Du Stillen mit einschlafen trennst kannst Du auch wieder sehen, wie schoen doch eignetlich stillen ist und dass Du es auf gar keinen Falle bereuen solltest angefagen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.