Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von gabriele78 am 19.10.2010, 13:20 Uhr

Auch ausprobiert

Hallo,

also wir haben diese Methode auch angewandt, allerdings in sehr "abgeschwächter" Form (ohne Bauchlage oder ins Kissen drücken). Unser Großer (fast 2) hat seitdem einen festen Tagesrhythmus und wir ein Einschlafritual.
Beim Schreienlassen bin ich allerdings auch vorsichtig: Wenn ich klar erkennen kann, dass er aus Wut schreit und nicht weint, dann rede ich mit ihm eine zeitlang (maximal einige Minuten) von der Türe aus. Wenn er allerdings richtig weint oder sich so reingesteigert hat, dass er sich absehbar nicht mehr alleine beruhigt, dann gehen wir schon rein und trösten ihn, kuscheln und erzählen noch was. Unsere Kleine (6 Monate) hatte von Anfang an einen festen Rhythmus und ist natürlich auch gleich mit in das Einschlafritual einbezogen worden, somit haben wir bei ihr wesentlich weniger Probleme.

Wenn die Kids nachts allerdings weinen und zu uns ins Bett möchten, dann ist es keine Frage, dass wir sie zum Kuscheln und Weiterschlafen mit in unser Bett nehmen. Auch dürfen so lange schlafen, wie sie wollen.

Ich glaube, wie mit allen Ratgebern, man kann (und sollte) nicht alles für sich übernehmen, zumal, wenn man nicht dahinter steht. Ich finde es schlimm, Babys weinen zu lassen, allerdings ist weinen nicht gleich weinen. Und auch die Kleinsten haben es schnell raus, wie sie ihren Willen durchsetzen und brauchen Grenzen!!
Ein strukturierter, regelmäßiger Tagesablauf und ein Einschlafritual helfen ungemein weiter und ein so kleines Kind ist darauf angewiesen, dass wir ihm sagen, wo es lang geht und uns nicht von ihm leiten lassen, auch im Bezug auf das Schlafen.

Viele Grüße,
Christiane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.