Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nefertima am 20.05.2013, 21:22 Uhr

An die Familienbett-Befürworter

Hallo
Mein Sohn hat am 9.5. seinen ersten Geburtstag gefeiert. Er hat die ersten 4 Monate im beistellbett geschlafen und ist dann ohne Probleme in sein Kinderzimmer umgezogen. 9,5 Monate wurde er gestillt, meist auch in den Schlaf. Er schläft nur ein wenn er mit mir kuschelt. Anfangs klappte es nur mit tragen, mittlerweile reicht es wenn ich mich mit ihm hinsetze. Sein Papa oder die Omas haben da leider keine Chance! Jedesmal wenn er nachts wach wird muss er auf MEINEN Arm, sonst gibt es ein Mords Gebrüll....
Aktuell geht er gegen 20 Uhr ins Bett gegen 23 Uhr wird er wach und ich kann ihn meist nach 5 Minuten wieder hinlegen. Allerdings wenn er dann gegen 2 Uhr wach wird muss ich ihn mit zu uns ins Bett nehmen. Dort schläft er dann bis 7 Uhr weiter. Manchmal kommt er aber auch früher und zieht schon vor 22:30 Uhr zu uns um.
Wir haben grundsätzlich kein Problem mit dieser Situation..... ABER
Wir feiern am 15.6. unsere Hochzeit und da weiß ich leider nicht wie wir es regeln sollen! Meine Eltern werden mit ihm zu uns nach Hause gehen und ich bringe ihn ins Bett, das steht fest! Nur ich wollte ungern frühzeitig die Feier verlassen, um mich mit meinem Sohn hinzulegen....

Wie macht ihr das so mit euren Kindern wenn sie nur im Familiebett schlafen und ihr mal nicht da sein könnt?

 
12 Antworten:

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von Adele_ am 20.05.2013, 21:33 Uhr

Hej,
Ohje, bis auf deinen letzten Absatz dachte ich mir - ok, wo ist das Problem?
Aber die eigene Hochzeit früher zu verlassen, ist natürlich doof. Ist der Veranstaltungsort denn weit weg von zuhause, oder kannst du nicht im Falle des Falles schnell nachhause und wieder zurück?
Mein Kleiner schläft zum Glück mit den beiden Omas, der Uroma und dem Papa auch ein. Ich kann dir zwar nicht sagen, wie ich das geschafft hab, aber mit Papa hats schon fast immer funktioniert und mit allen anderen so ab 10-11 Monaten.
Als ich noch gestillt habe, ging natürlich gar nichts ohne mich bzw. Papa - da war eben nix los mit lange oder gar über Nacht weg sein. Das war aber auch ok für mich, ich wusste ja, dass das vorbei geht.
In deinem Fall kann ich dir nun also folgendes raten: 1. Ideal wäre es, wenn du von der Feier "kurz verschwinden" könntest. 2. Probiere das mit Oma und Opa doch mal vorher aus, sozusagen als Generalprobe für die Hochzeit - vielleicht funktionierts ja und du machst dir ganz umsonst Sorgen. Geh mit deinem Mann essen und sag deinen Eltern, sie sollen anrufen, wenn sie wirklich das Gefühl haben, sie haben keine Chance.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von lanti am 20.05.2013, 22:38 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn (2,5) geht auch beim abendlichen Einschlafen und in der Nacht nichts ohne mich - unabhängig vom Stillen wird der Papa zu diesen Zeiten nicht akzeptiert und auch sonst niemand. Tagsüber können Oma und Papa ihn problemlos hinlegen.

Auch die Aufwachzeiten waren ähnlich wie bei euch. Ich habe je nach Phase dann immer zugesehen, dass ich zuhause war bzw. mich anrufen lassen. War das mal nicht möglich hat er Oma solange angeschrien (egal ob bei uns zuhause oder bei ihr, ob sie ihn raus genommen hat oder nicht) bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist, was für mich das Schlimmste war.

Ich habe auch eine Hochzeit erlebt, bei der der 1 Jährige Sohn mit einem Babysitter von der Feier nach Hause fuhr - sonst hat das wohl geklappt, aber an diesem aufregenden Tag natürlich nicht - das spüren ja auch die Kinder. Der Kleine hat sehr geweint, aber die Braut konnte aufgrund der Entfernung nicht hin - sie hat immer wieder mal angerufen und nachgefragt bis er endlich eingeschlafen war - aber das verdirbt der Mutter schon das Fest bzw. die Stimmung.

Daher schließe ich mich an: Es wäre sehr gut, wenn Du von der Feier aus bei Bedarf zu Deinem Sohn könntest - ansonsten hilft nur mal ausprobieren und für den Tag das Beste hoffen. Je nach dem wo ihr feiert wäre es auch eine Option den Kleinen dort hinzulegen und später schlafend mitzunehmen, falls es vor Ort einen relativ ruhigen Raum gibt - Deine Anwesenheit incl. Einschlafstillen ist einem müden Baby sicher wichtiger als eine ruhige gewohnte Umgebung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von nefertima am 21.05.2013, 9:03 Uhr

also wir feiern etwas außerhalb auf einem schloß!
dort gäbe es zwar die möglichkeit ihn mit reisebett hinzulegen, allerdings sie die mauern so dick, dass kein babyphone funktioniert!
ich kann bei problemen in 10 minuten zu hause sein, allerdings befürchte ich auch, dass er (nicht wie gehofft durchschlafen, sondern) durch den trubel tagsüber schlecht schlafen wird und ich alle 30-60 min zu ihm muss.
wir werden am wochenende mal einen probelauf mit meinen eltern starten. vllt klappt es ja wenn ich mich mit ihm ins familienbett lege bis er eingeschlafen ist und meine eltern können sich dann dazulegen....
ich hoffe es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von Adele_ am 21.05.2013, 13:31 Uhr

Dann sollen Oma und Opa eben im Wechsel am Reisebett "wache" halten - ist ja für die beiden auch einfacher als früh von der Feier zu verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von alys am 21.05.2013, 20:06 Uhr

Hallo,

das hilft dir jetzt wahrscheinlich gar nicht, aber ich kenne genau dieses Problem.

Deshalb haben wir unsere Hochzeit auf nächsten Sommer verschoben, schließlich will ja ich auch was von meiner Hochzeit haben ohne den ständigen Hintergedanken...
Außerdem ist ja bei einer Hochzeit das Problem, das sämtliche Bezugspersonen, die eventuell aushelfen könnten, auch eingeladen sind...und ich wollte auch niemanden zumuten, auf die Feier verzichten zu müssen.

Leider ist auch die zeit zu kurz, um ihm einen anderen Babysitter "schmackhaft" zu machen...
Du musst wohl Testläufe machen und darauf vertrauen, dass die Omas das schon hinkriegen.
Nicht vergessen, es ist DEIN tag und den solltest du in jedem Fall genießen.

Alles Gute für dich!
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von Timbi am 21.05.2013, 22:24 Uhr

Hm,wir haben hier den superschlechtesten schläfer aller zeiten und wenn wir heiraten wird er 19 monate alt sein.er wird einfach mit uns feiern,wenn er müde ist,kann man ihn da irgendwo hinlegen.der sohn meines cousins ist auf der hochzeit meiner schwester mitten im heftigsten tanzgelage einfach eingeschlafen.. Wir waren seit der geburt unseres sohnes selten abends weg,aber wenn,bestand für ihn eben ausnahmsweise keine schlafpflicht und er hat nach einer halben stunde nickerchen zur üblichen zeit eben gespielt bis wir wieder da waren.mein tipp also:kind mitfeiern lassen.wenn es müde genug ist,wird es schlafen.dass meine eltern früher von meiner hochzeit gehen müssten,wäre für mich übrigens auch keine option.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von lanti am 21.05.2013, 22:43 Uhr

In diesem Fall würde ich den Kleinen wirklich im Reisebett hinlegen. So kannst Du bei Bedarf in einer Minute bei ihm sein sein und musst nicht fahren oder Dir einen Kopf machen und auch die Großeltern müssen nicht vorzeitig die Feier verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von lanti am 21.05.2013, 22:43 Uhr

In diesem Fall würde ich den Kleinen wirklich im Reisebett hinlegen. So kannst Du bei Bedarf in einer Minute bei ihm sein sein und musst nicht fahren oder Dir einen Kopf machen und auch die Großeltern müssen nicht vorzeitig die Feier verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von Bubbles am 22.05.2013, 12:31 Uhr

Lass das Kind da bleiben. Wir waren mit unserem Sohn mit 10 Monaten auf einer Hochzeit. Er blieb wach, bis er deutliche Müdigkeitsanzeichen zeigte, daraufhin ging ich (nach dem Stillen) eine Runde mit dem Kinderwagen spazieren (kann ja auch die Oma oder der Opa machen) und dann schlief er bis zum Ende der Feier im Wagen. Der Krach machte ihm nichts.
Und selbst wenn - es ist eine Nacht, und ihr heiratet auch (hoffentlich!) nur einmal, da kann man ruhig mal eine Ausnahme machen, auch mit kleinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von nefertima am 22.05.2013, 12:33 Uhr

ich würde ihn so gern bei mir in der nähe haben! das problem ist leider, dass dort kein babyphone funktioniert. das heißt, dort müsste sich jemand dazu setzen - im dunkeln ohne viel unterhaltung, während nebenan gefeiert wird. das finde ich nicht so gelungen! alle drei minuten ins zimmer reinschauen stört ihn und mich auch ziemlich und allein lassen, ohne das wir ihn hören können, werde ich ihn nicht.
hatte schon überlegt ihn im kinderwagen in eine ecke zustellen, aber darin kann er sich nicht umdrehen wie er mag und dann wird schnell gemeckert.
meine eltern sind schon etwas älter und nicht mehr so fit und sie werden auf jeden fall gegen 21 uhr die feier verlassen, egal ob sie dann babysitten oder nicht. ich konnte es ihnen nicht ausreden! es ist ihnen zu stressig, wir fangen schon vormittags an.
ach mensch ich bin mir wirklich unschlüssig wie wir es am besten machen sollten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von Kacenka am 22.05.2013, 17:49 Uhr

Sehe ich auch so. An dem Tag wird Euch kein voriges Training des Einschlafens mit jemand anderem nützen - da ist sowieso alles anders. den kleinen da lassen, wenn er müde wird, geht jemand mit dem Wagen spazieren - in eine ruhige Ecke vor dem Saal stellen und dann halt beim Aufwachen entsprechend reagieren (das dürfte dann mit Babyphone kein Problem sein). Alles worauf ich achten würde: jemand sollte einigermassen nüchtern bleiben :-)
Eine schöne Hochzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Familienbett-Befürworter

Antwort von Adele_ am 23.05.2013, 10:10 Uhr

Dann sollen sich deine Eltern vielleicht auch eine Matratze zum Reisebett stellen und da ab 21:00 Nickerchen machen?
Klar, kompliziert wird das Ganze schon, aber man heiratet ja (hoffentlich) nur einmal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

An alle Familienbettler: Erfahrungen mit 2 Kindern?

Hej ihr Lieben, Unser Sohn ist 17 Monate und im Dezember kommt unser Zweites. Die beiden sind dann also genau zwei Jahre auseinander. Wir lieben unser Familienbett und probieren gerade im Schlafzimmer alle Möglichkeiten durch, damit ...

von Adele_ 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Bericht wegen Familienbett/Erbrechen

Hallo, also das mit in den Schlaf bekleiden hat nicht funktioniert:-(. Er konnte neben mir nicht einschlafen. Das Theater ging 2h und er war total überdreht. Resultat war das Mini total überdreht war und sich dann in seinem Zimmer in den Schlaf geweint hat und ich mit den ...

von Cojote 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Mittagsschlaf von familienbett auf Kinderbett

hallo ihr lieben, ich hätte da wieder mal ne FRage Mein kleiner 2 jahre hat bisher mittags und abends in unsrem Bett geschlafen das ging auch echt super, jetz haben wir sein Gitterbett zum kleinen Juniorbett umgebaut er sollte ab gestern dadrin schlafen. das einschlafen hatt ...

von Lenchen27 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

an die Familienbettler, die Stillen :-)

Hallo ihr Lieben, ich habe auch nochmal eine Frage. Wie habt ihr gemerkt, dass das Familienbett die beste Lösung ist? Also irgendwie schläft unser SOhn genauso schlecht wie in seinem Bettchen. Sein Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer. Ich muss ihn immer auf dem Arm halten ...

von selina89 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett als Matratzenlager? Wie macht ihr’s?

Hallo an alle Familienbett-Schläfer! :-) Wir sind am Überlegen, ob wir unser (neues) Ehebett vorerst auf dem Dachboden einlagern und im Schlafzimmer 3 Matratzen nebeneinander auf den Boden legen. Jetzt haben meine Schwiegereltern heute Bedenken geäußert, dass das nicht gut ...

von Honey_1705 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett sichern

Wie macht ihr das Abends? Legt ihr euch mit euren Kleinen zusammen hin? Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt und robbt im Bett ganz schön umher... Wir haben zwar an einer Seite einen großen Bettschutz, aber hinten und an der anderen Seite ist das große Bett ja offen bzw nur mit ...

von Jana12 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbett Mamas

Wie macht ihr das den wenn eure Kinder mal woanders schlafen müssen bzw sollen? Unser kleiner bald 2 wird noch einschlafbegleitet und ich frage mich wie ich das woanders mal machen sollen zumal net in einem Gitterbett etc schlafen will danke für eure Antworten ...

von Lenchen27 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett zu viert, aber Schlafprobleme-wie lösen?

Heia alle zusammen:) Ich würde gerne mal nach Erfahrungen fragen und Tips von Eltern, die ebenfalls Familienbett praktiziert haben, und mein Problem vielleicht kennen. Also: wir schøafen alle zusammen im Familienbett, meine Söhne sind 3,5 j und 10 mo., der Lütte wird nachts ...

von Ahma 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Vom Familienbett ins Kinderzimmer

Meine Tochter ist fast 21 Monate alt und war immer leidenschaftliche Kuschlerin und Familienbettschläferin. Eigentlich kein Problem, wenn es uns nicht den Schlaf geraubt hätte. Sie hat irgendwann angefangen sehr unruhig zu schlafen und mit Vorliebe tritt sie mir dann dabei in ...

von HSVMarie 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zu Familienbett + Partnerschaft

Hallo, mal ganz grundsätzlich bin ich ein absoluter Gegner vom Familienbett, habs aber auch, weils nicht anders geht, mein Sohn (2) hat sich das angewöhnt und schläft auch so schon schlecht genug, also liegt er bei uns. Normalerweise bring ich ihn noch in seinem Zimmer zu ...

von alys 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.