Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von selina89 am 05.05.2013, 8:46 Uhr

an die Familienbettler, die Stillen :-)

Hallo ihr Lieben,

ich habe auch nochmal eine Frage. Wie habt ihr gemerkt, dass das Familienbett die beste Lösung ist? Also irgendwie schläft unser SOhn genauso schlecht wie in seinem Bettchen. Sein Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer. Ich muss ihn immer auf dem Arm halten zum EInschlummern und dann lege ich ihn in sein Bettchen, da er dort schlehct geschlafen hat, habe ich gedacht, ich bleib einfach mal mit ihm auf dem großen Bett liegen.. hmm, aber auch da wacht er so oft auf. Manchmal muss ich ihn stillen, mnachmal wieder auf dem Arm halten..
SO langsam bin ich echt ratlos. Ich wollte eigentlich so langsam das Stillen aufhören, da er nun Ende Mai 1 Jahr wird und das auf dem Arm halten auch, da das für mich echt anstrengend ist.. vor allem in der Nacht ist das wirklich schrecklich, da würde ich alles dafür geben, das er beim Stillen wieder einschläft.

Ich weiß gerade überhaupt nicht wie ich die Sache angehen soll... Wie kann ich ihm im Familienbett das Stillen abgewöhnen?? Ist schon ziemlich schwer, aber eigentlich wäre das bei uns kein so großes Problem, da er beim Stillen selten einschläft. Im Prinzip bräuchte ich ihn in der Nacht nur jedes Mal auf dem Arm nehmen, aber da bin ich einfach zu müde zu. Und wie weiß ich, ob er nicht doch Hunger hat?!
We habt ihr das gemacht??

 
8 Antworten:

Re: an die Familienbettler, die Stillen :-)

Antwort von lanti am 05.05.2013, 11:18 Uhr

Hallo,

ist das häufige Aufwachen bei euch denn eher eine Phase oder schon immer so?

Im Alter von einem Jahr schlafen ja viele Babys sehr unruhig, was oft mit der zügigen motorischen Entwicklung (laufen lernen) zu tun hat. Dann gibt es so viele Reize zu verarbeiten und die neue Unabhängigkeit verursacht gleichzeitig ein größeres Bedürfnis nach Mama.

Wenn der Kleine bei Dir im Bett auch nicht besser schläft als in seinem Bett, würde ich ihn in seinem Bett in eurem Zimmer schlafen lassen. So habt ihr alle mehr Platz und Du bist trotzdem immer in der Nähe.

Beim stillen ist es ähnlich. Wenn er sich durch auf dem Arm halten beruhigt und wieder einschläft würde ich - zumal Du (nachts) abstillen möchtest - nicht mehr immer von Dir aus die Brust anbieten, sondern wirklich nur stillen, wenn er danach verlangt - wenn er Hunger hat, kann er das mit 1 Jahr schon deutlich machen.

Dagegen dass er Deine Hilfe zum weiter schlafen braucht, kannst Du nicht viel tun. Da das sehr anstrengend ist, kann man es sich aber ja so angenehm wie möglich machen z.B. Bett neben Deine Bettseite stellen und ggf. Gitter einseitig entfernen. Vielleicht reicht es dann mit der Zeit auch. dass Du ihm bevor er richtig wach wird die Hand auf den Rücken legt oder seine Hand hältst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Familienbettler, die Stillen :-)

Antwort von cl84 am 05.05.2013, 19:22 Uhr

Hallo,
Bei uns war es so dass ich meine Tochter nachts gestillt habe damit sie wieder einschläft. Ich habe dann versucht sie zurück in ihr Bett zu legen. Ging aber oft nicht gut, sie ist wach geworden und war dann über Stunden nicht zu beruhigen und hat sich regelrecht gegen erneutes einschlafen gewehrt. Da hab ich sie dann einfach bei mir gelassen. Sie wurde zwar noch genauso oft wach aber schlief viel schneller weiter und mit der Zeit schlief sie auch länger.

Für das nächtliche abstillen hat mir Zafon die Gordon Methode empfohlen. Die findest du auf Rabeneltern.de (kann dir leider nichts verlinken) Selber habe ich sie noch nicht angewandt aber sie klingt sehr gut und würde bei Euch gut passen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Familienbettler, die Stillen :-)

Antwort von selina89 am 05.05.2013, 19:45 Uhr

Danke für eure Tipps! Also, dass er oft aufwacht und allgemein schlecht schläft ist schon immer so. Und wir haben auch alles probiert, was man machen kann - was ja auch nicht immer der beste Weg ist. Manchmal ist es besser bei einer Sache zu bleiben, was wir ja auch schon seit Monaten machen, aber es ändert sich nichts, leider!
Er hat auch so einen oberflächlichen Schlaf, er wacht manchmal sofort auf, wenn ich mich leise ins Zimmer schleiche oder mich zudecke...
Aber wenn er alleine in seinem Zimmer schläft, muss ich immer rüber rennen, das ist mir auch zuviel.. ich bin schon so übermüdet genug, dass schaffe ich nicht, wenn er 5 mal aufwacht.

Also zur Zeit, weiß ich gar nicht wo mir der Kopf steht... Eigentlich möchte ich unbedingt das auf dem Arm halten abgewöhnen, da mir das wirklich wirklich auf den Rücken geht. Ich kann manchmal nicht einschlafen, weil ich so´ne Rückenschmerzen habe. Und man muss auch so feinfühlig sein, wenn ich ihn ein bisschen unsanfter ablege, wacht er wieder auf und das Spiel geht von vorn los.

Ich weiß auch nicht, ob ich ihn nachts, wenn er aufwacht (das ist manchmal auch schon um 20 Uhr) wieder aus dem Bett nehmen soll. Denn nehme ich ihn hoch, ist er ja schon auf meinem Arm. Egentlich müsste ich es schaffen, ihn irgendwie in seinem Bettchen zu beruhigen.

Ich dachte, wenn ich ihn im großen Bett habe, brauche ich ihn gar nicht erst hoch zu nehmen und kann mich einfach nur daneben legen..

Danke für eure Antworten vielleicht habt ihr ja noch Ideen :) Ich muss erstmal meinen Kopf frei bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Familienbettler, die Stillen :-)

Antwort von Adele_ am 07.05.2013, 13:01 Uhr

Hej,
Hahaha, das liest sich wie mein Tagebuch
Mir ging es also ganz genauso. Aber trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt, dass das Familienbett und natürlich das Stillen für alle (Vater, Mutter, Kind) das beste und schönste ist. Auch wenn die Abstill-Phase anstrengend war und man ne Meeenge Geduld gebraucht hat!
Ich hab auch angefangen mit dem Abstillen, als er 11 Monate alt war. Ab da an gab es nur noch nachts. Und vier Wochen später habe ich auch das aufgehört. Er hat schon viel geweint, allerdings nur 2 Nächte, dann hatte er es schon vergessen! Als er dann eine Woche später meine Brüste nach dem Duschen gesehen hat, hat er noch einmal verwirrt geguckt und zaghaft "namm namm?" gesagt, aber das wars dann..
Ich denke, Kinder in dem Alter akzeptieren das ganz gut. Du begleitest dein Kind ja gut dabei, wenn es bei dir im Bett schlafen darf. Das Stillen ist ja so eine große Nähe, sowas Intimes, da ist das Kuscheln und Schlafen im Familienbett beim Abstillen umso wichtiger!
Leg dich im Bett dicht zu ihm, halte ihn im Arm, kuschel so eng wie er will. Der Milchgeruch verschwindet schon 2-3 Tage nach dem Abstillen, da muss man durch :-)
Viel Erfolg,
Adele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Familienbettler, die Stillen :-)

Antwort von Kacenka am 07.05.2013, 14:31 Uhr

hm, bei uns war das ganz ähnlich. Einschlafen - gaanz schwierig, wir haben ihn viel getragen. Gestillt habe ich bis etwa 18 Monate, hauptsächlich nachts (manchmal 6mal oder öfter pro nacht, gute nächte nur 2 oder 3 mal).
Aus Verzweiflung habe ich ein Schlaf- und Stilltagebuch geführt. Die daten habe ich dann mal an einen Neurologen gegeben, der mir versichert hat, dass er einen ganz normalen Schlaf hat. Der leichte Schlaf ist für Kinder in dem Alter auch ganz normal. Ist nur für die Eltern anstrengend, die Kinder kommen super klar damit :-)
Und wie Du hab ich mich auch gefragt, wie wir je vom Stillen nachts abkommen sollen - es hat sich von selber geklärt, bevor ich mich zu irgendwelchen Entwöhnungsaktionen aufraffen konnte. Wie Du hab ich aber auch mit 10 Monaten tagsüber weniger gestillt - also feste Zeiten eingeführt. Die Mahlzeiten dann mal zu ersetzen, war nicht so schwierig, als er schon grösser war. Erst dann kam die Entwöhnung nachts - wie gesagt - vonihm aus. Eine Flasche Wasser haben wir immer am Bett stehen...
Ach ja- er schläft bei uns, hat seit einiger Zeit aber sein eigenes Bett an unseres rangestellt. Seit er in der Lage ist mit Nuckel udn handhalten nachts wieder einzuschlafen, ist das für uns echt eine Riesenentlastung. Überlege grade, wie lange wir getragen haben zum einschlafen - was ja dem Schaukeln entspricht - ich glaube so bis 14,15 Monate.
Irgendwann war es plötzlich möglich ihn hinzulegen, ohne dass er dabei motorisch so wahnsinnig aktiv war, dass er sich nicht beruhigen konnte dadurch. Einfach immer mal probieren, wenns nicht geht, halt in 2 Wochen noch mal.
Kann Dich denn mal jemand ablösen? Kann ihn der Papa ins Bett bringen?
oder nachts neben ihm schlafen, damit er die Milch nicht riecht?

ich wünsch Dir viel Kraft und Nerven! Es wird garantiert besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Familienbettler, die Stillen :-)

Antwort von selina89 am 08.05.2013, 13:02 Uhr

Also ich handhabe das jetzt so, dass ich ihn noch nachts und frühs stille. DAs Einschlafschaukeln ist auch noch nach wie vor das selbe, obwohl ich jetzt entspannter bin gerade wenn ich lese, dass ich nicht die einzigste bin und dann klappt das auch besser.
Zum STillen muss ich sagen, dass es bei uns nicht so oft ist wie es bei euch war. Also in den letzten Nächten ist er um 3 uhr aufgewacht, dann habe ich ihn gestillt und er hat bis 5.30 geschlafen, dann ist unsere Nacht vorbei, aber das war schon immer so, das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Jedenfalls sind das für mich SUPER TOLLE Nächte. Mein Bauchgefühl sagt mir auch irgendwie, dass es noch nicht an der Zeit ist Abzustillen. Ich glaube, dass nehme ich wirklich erst in Angriff, wenn ich es schaffe, dass er einfach einschläft, wenn ich neben ihn liege und ich ihn nicht mehr auf dem Arm halten muss.
Das wird bestimmt noch eine Weile dauern. Ich versuche ihn immer nur kurz auf dem Arm zu halten und mich dann gleich mit ihm hinzulegen, manchmal klappts manchmal nicht. SO dass er nur merkt "Ah jetzt ist schlafenszeit", denn ich glaube er braucht das mit dem Arm um zu wissen, dass er jetzt schlafen soll. Denn, wenn ich mich gleich mit ihm hinlege, kommt es mir vor als wäre er total verwirrt und weiß gar nicht, was er nun machen soll... Schlafen oder Spielen?!? meistens robbt er überall lang und quengelt bis er weint...
Aber ab und an probier ich es trotzdem mal... vielleicht geschiet ja ein Wunder

Wie hast du denn germekt, dass er nchts nicht mehr gestillt werden wollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Familienbettler, die Stillen :-)

Antwort von Kacenka am 08.05.2013, 15:48 Uhr

Das ging schrittweise. Er ist seltener aufgewacht. Dann hab ich mal probiert ihm den Schnuller zu geben (vorher auch schon, aber da hat er sich tierisch aufgeregt und nur die Brust akzeptiert) - und siehe da, er wurde gleich ruhiger. Innerhalb von 2 Monaten war er abgestillt - die letzten Stillmalzeiten waren morgens nach dem Aufstehen - haben wir durch Frühstück mit Milchprodukt ersetzt und abends nach dem ersten Aufwachen - Schnuller vom Papa. Aber erst, als wir nachts schon stillfrei waren. Und wie gesagt -Durst hat er nachts immer noch, wir haben eine Tasse Wasser griffbereit, die nimmt er sich auch schon mal selber (allerdings kann ich dann nicht sicher sein, dass er sie wieder ordentlich zurückstellt :-))
Parallel dazu hat er auch tagsüber mehr gegessen als vorher - also echt ziemlich grosse Portionen, die vorher nicht gegangen wären - da hätte er eher wieder gespuckt, weil der Magen das noch nicht gepackt hat.
Wie gesagt - vorsichtig probieren, wenns nicht geht, noch mal ne Weile warten.
Jetzt hat er soweit Vertrauen gefasst, dass er auch mal fünf Minuten im Bett auf uns warten kann (ich sage z.B. - ich geh noch mal schnell auf Toillette) - und manchmal schläft er da auch schon alleine ein, aber das ist die Ausnahme.
Kuscheln kommt er auch so viiel, aber dazu braucht er nicht die Brust. Ich muss dazu sagen, ich habe, auch als er noch ganz klein war, immer versucht anders zu trösten, nicht mit stillen. Ich wollte Trost und Essen nicht verbinden, also haben wir viel gekuschelt und den Schnuller angeboten. Den hat er immer noch - ist damit fast alleine unter seinen Altersgenossen. dafür ernten wir reichlich kommentare... Für mich ist es das geringere Übel und wenns ihm hilft sich zu beruhigen, finde ich das eher gut als schlecht.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Familienbettler, die Stillen :-)

Antwort von Adele_ am 09.05.2013, 11:30 Uhr

Schön, dass du auf dein Bauchgefühl hörst! Das haben viele verlernt. Man hört ja immer wieder "irgendwie ist er/sie jetzt schon zu groß zum Stillen" (mit 8, 9 Monaten..) und die Mutter beugt sich dann dem "gesellschaftlichen" Druck, obwohl sie eigentlich noch stillen möchte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

stillen und schlafen

HHallo! Ich habe schon öfters hier und im stillforum gepostet, finde das sehr hilfreich. Nun habe ich wieder mal eine Frage... Unsere Maus ist 17 Wochen jung. Ich stille sie voll. Abends bringe ich sie gegen 19 Uhr ins bett, sie schläft bei uns im ehebett. Sie wird ...

von Kiki1981 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nach dem Stillen wieder ins Bett legen

Hallo zusammen, unser Sohn (4 Monate) ist leider ein schlechter Schläfer.Ich stille ihn voll. Tagsüber schläft er fast nur im Tragetuch ein. Seit einer Woche schläft er abends extrem schlecht ein und wacht nachts fast stündlich auf (auch wenn er gepuckt wird). Ich beruhige ...

von garbarossa 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Alle 1-2 Stunden wach, beruhigen nur durch Stillen, nachts Brustentwöhnung?

Hallo! Meine Tochter, 10 Monate, schon immer schlecht geschlafen, wird nachts seit über einem halben Jahr alle 1-2 Stunden wach und lässt sich nur durch Stillen wieder beruhigen. Manchmal muss sie nur kurz was trinken, manchmal ganz schön lange nuckeln, um wieder in den ...

von Jade281 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Immernoch fast stündlich nachts stillen mir 10 Monaten

Ihr Lieben, langsam fange ich doch an, zu verzweifeln Unser Krümel ist nun fast 10,5 Monate alt und schläft bei uns im Familienbett. Bis vor so 4 Wochen hat er immerhin 2-4 Stunden am Stück geschlafen nachts, aber jetzt sind wir ...

von Sammy96 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

ausgehen und stillen?

hallo ihr lieben ;) jetzt nach 13 monaten stillen, und das immer noch sehr viel, vor allem nachts (ufff) denke ich über das abstillen nach...ich möchte abends mal wieder richtig ausgehen, den papa den laden schmeißen lassen ;) aber es funktioniert irgendwie nicht mehr. ich war ...

von meli28 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Erfahrungen mit nachts Stillen abgewöhnen

Hallo, meine Süße ist jetzt 20,5 Monate alt und im Moment (seit sie in der Kita Mittag isst) stillen wir wieder mehr in der Nacht. Sie wächst auch stark habe ich das Gefühl. Und mittlerweile schläft sie auch öfter ohne Stillen und Tragen ein - dauert dann zwar eine halbe ...

von kirshinka 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Hallo, meine knapp 5 Monate alte Tochter ist nachts gerade leider sehr unruhig, dh. sie wacht ca. halbstündlich auf und schreit. Egal ob noch im Halbschlaf oder ganz wach, sie schreit immer und das richtig laut. Ich versuche immer sie mit Streicheln, Kuscheln, Nuckeln an ...

von rosablümchen 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Nachtschlaf / Stillen

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps von euch... meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schon seit Geburt habe ich sie abends zum Einschlafen immer gestillt. Zum ersten Einschlafen hatte ich sie immer im Wohnzimmer gestillt. Nach dem ersten Stillen in ihr habe ...

von Bauchmausi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen im Schlaf

Guten Morgen liebe Schlafmützen, ich habe mal wieder eine Frage in die Runde zu werfen. Meine Maus ist 18 Monate alt und schläft eigentlich ganz gut. Tagüber isst und trinkt Sie normal bei mir am Tisch mit. Nun hatte ich mit meiner Freundin die Diskussion das es nicht ...

von Dannyb81 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Hallo Unsere Maust jetzt 10 Monate und schlaeft schon relativ oft durch. Wenn sie mal aufwacht dann finde sie nicht wieder in den Schlaf, ich nehm sie dann mit zu mir ins Bett und stille sie aber so richtig trinkt sie auch nicht ist eher ein Nuckeln, wenn ich sie dann wieder ...

von Westi 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.