Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tami198 am 26.09.2020, 8:31 Uhr

5 monate altes Baby - wacht immer um 5:00/5:30 auf wegen Stuhlgang

Hallo,
mein Kleiner wacht seit ein paar Tagen immer so um 5:00/5:30 auf wegen Stuhlgang. Das Problem daran, er kann nach dem Wickeln natürlich nicht mehr so wirklich einschlafen und dadurch wird unser ganzer Tagesablauf "zerstört". Er ist ein High Need Baby, daher ist Routine für ihn eigentlich wichtig, damit er grundsätzlich einen guten Schlaf hat.

An "normalen" Tagen steht er so zwischen 6:45 und 7:30 auf und macht im Laufe des Tages 3 Nickerchen (30 min, 1,5-2h, 30 min) und geht dann so um 19:00-20:00 schlafen. Wenn er allerdings um 5:30 aufwacht, dann braucht er entweder 4 Nickerchen (und geht dann sehr spät erst ins Bett und ist auch sonst relativ unzufrieden, weil der Tag dann so lange ist) oder ich muss versuchen ihn schon um 17:00-18:00 ins Bett bringen (wobei er da nicht so gut schlafen kann, weil er noch nicht "nacht-müde" ist - da wacht er dann auch alle 20-30 min auf).

Ich weiß schon, dass man den Stuhlgangszeitpunkt des Babies nicht beeinflussen kann, aber wie kann ich an diesen Tagen einen guten Tagesablauf für ihn machen.
FYI er bekommt seit 2 Wochen Beikost (keine Karotte, da er sowieso eine empfindliche Verdauung hat).

LG

 
1 Antwort:

Re: 5 monate altes Baby - wacht immer um 5:00/5:30 auf wegen Stuhlgang

Antwort von Pinguini am 28.09.2020, 21:03 Uhr

Kenne ich nur zu gut, wenn meine Maus zu früh wach ist, ist die Tagesroutine kaputt und Mausi schlimm gelaunt. Die einzige Lösung bei mir ist, Kind frisch machen, kurz frühstücken, Trage und raus spazieren Schlaf nachholen. Die Dauer kann ich dann gut dosieren, weil sie aufwacht, wenn ich sie aus der Trage nehme. Alternativ vielleicht versuchen gegen 3 Uhr oder 4 Uhr zu wickeln, vielleicht kommt der Stuhlgang ja aich früher, wenn die Windel auf ist. Zu dieser Zeit findet meine Maus besser wieder in den Schlaf.
Wir hatten lange 2 Tagesroutine, eine früh wach und eine spät wach....bessert sich so mit 8 Monaten, da galten die Mäuse zur Not auch mal längere Wachphasen durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.