Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine1992 am 18.09.2020, 19:38 Uhr

Baby's Schlaf

Meine Maus ist nun 12 Wochen alt und wir probieren nun einen Einschlafrhythmus zu kriegen.

Eigentlich wird sie meist zwischen 19 und 20 Uhr müde. Ich zieh ihr also den Schlafsack an, dann wird ggf. noch kurz gespielt. Dann fütter ich sie nochmal und wieg sie anschließend auf dem Arm bis sie (fast) eingeschlafen ist. Dann leg ich sie in ihr Bettchen und geh raus. Meist muss ich dann aber noch paar Mal ins Zimmer weil sie wach wird und quängelt. Nach einiger Zeit schläft sie dann fest ein. Sollte sie dann wach werden, wenn wir auch im Bett sind und Hunger haben, hol ich sie zu uns ins Bett und stille sie. Sie schläft dann wieder ein und bleibt die restliche Nacht bei uns im Bett.

Tagsüber sieht das aktuell leider noch anders aus. Sie ist irgendwie ständig müde aber schläft nur schlecht ein bzw schläft dann auch nur kurz.
Heute bin ich dann mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer und habs genauso gemacht wie abends. Nur in ihrem Bettchen wollt sie nicht liegen, hat nur geschrien. Also hab ich mich mit ihr in unser Bett gelegt und gestillt. Sie ist auf mir eingeschlafen und hat dort 3 Stunden geschlafen, zwischendurch immer wieder an die Brust gelegt.
Aber ablegen konnt ich sie einfach nicht, sie wurde dann immer gleich wach und hat geschrien.

Wie macht ihr das? Sollt ich tagsüber vllt lieber im Wohnzimmer bleiben wo's hell ist? Dann schläft sie aber meist nur ca 30min. Wird dann wach und trinkt, schläft dann aber nicht mehr ein.

Soll ich jedes mal bei ihr bleiben bis sie wieder eingeschlafen ist oder nur kurz ins Zimmer, beruhigen und wieder raus?

Bin mir echt noch total unschlüssig wie ich das alles handhaben soll. Fällt mir noch ziemlich schwer alles. :(

 
2 Antworten:

Re: Baby's Schlaf

Antwort von JakobsMutti am 18.09.2020, 20:15 Uhr

Ich finde, du machst absolut alles richtig. Du merkst ja selbst, dass sie sehr gut schläft und zufrieden ist, wenn du ihr deine Nähe und Wärme schenkst.

Alternativ kann man das Baby auch in die Trage nehmen. Da schläft es meist auch nach ein paar Minuten ein (wenn man in bewegung ist), so hat man die Hände frei und kann nebenbei noch ein paar Sachen erledigen.

Aber, nutze die Zeit, wenn deine Tochter schläft und ruhe dich ebenfalls aus. Das ist wichtig. Das erste Lebensjahr ist turbulent und aufregend, das schlafverhalten kann sich noch häufig ändern.

Der Haushalt kann auch mal liegen bleiben, vllt kann dein Mann, deine beste Freundin oder die Oma zwischendurch mal unterstützend im Haushalt mitarbeiten.

Wichtig ist jetzt eure kleine Familie und auch dass du Erholung findest.

Alles Gute euch!

PS.: mein Sohn schläft noch heute in unserem Bett (15 Monate) - seit dem 5. Monat konnte ich das Bett aber verlassen und hatte Zeit für mich. Sowohl abends, als auch während des Mittagsschlaf. Meine Theorie ist, dass er nicht aus dem Familienbett in ein anderes Bett umgelegt wird, er ist wacht dort auf, wo er eingeschlafen ist - in seinem/unserem Bett. Das muss nicht für jede Familie das richtige sein, für uns passt es so wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby's Schlaf

Antwort von Gamgen46 am 26.09.2020, 12:17 Uhr

Hallo erstmal,

diese Probleme hatte ich am Anfang auch. Es ist natürlich bei jedem Baby anders und es ist auch jedem selbst überlassen wie er es für richtig hält aber ich finde gerade Baby die noch so klein und hilflos sind brauchen einfach (auch wenns anstrengend sein kann) diese Nähe.

Ich bin bei meinem immer bei ihm geblieben hab ihn sehr oft gestillt manchmal hat es ihn auch nur beruhigt an der Brust zu sein. Ich würd die kleinen auch nicht daran gewöhnen mit im Elternbett zu schlafen, weil sie es dann immer so möchten.

Diese Phase mit Mittagsschlaf geht dann auch vorbei einfach viel kuscheln viel reden so werden sie schneller müde und sind ruhiger.

Dauert vielleicht eine Weile aber dann kommt man dann tatsächlich in ein gewisses Rhythmus das dem Baby am besten passt.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Baby in den Schlaf bekommen

Hallo zusammen, Ich suche Rat. Meine Tochter ist vier Monate alt und nur sehr schwer in den Schlaf zu bekommen. Tagsüber sowie abends klappt es nur, wenn ich mich danebenlege und sie so lang an der Brust nuckeln lasse, bis sie eingeschlafen ist. Vor allem abends ist sie ...

von Jola512 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlaf tagsüber bei 3,5 Monate altem Baby

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächste Woche 15 Wochen alt und mittlerweile haben wir (nach anfänglichen Schwierigkeiten) eine gute Routine entwickelt. Tagsüber merke ich, dass sie jeweils nach 1-2 Stunden wach sein sehr müde wird. Außer beim ersten Schläfchen schafft ...

von Jola512 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Unsere Lösung für die Schlafprobleme unseres Babys

Hi ihr Lieben, ich möchte gerne meine Erfahrung mit euch teilen, in der Hoffnung, damit auch anderen Eltern helfen zu können. Wir hatten über 8 Monate katastrophale Nächte mit unserem kleinen Sohn, als ich realisierte, dass ich mit meinen Kräften ganz schön am Ende war und ...

von mirihanna 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

6 Monate altes Baby wehrt sich gegen Schlaf

Hallo, mein 6 Monate alter Sohn schläft nur in unseren Armen ein. Bisher haben wir ihn entweder herumgetragen oder sind mit ihm auf dem Gymnastikball auf und ab gehüpft bis er eingeschlafen ist. Ablegen kann man ihn nur ganz vorsichtig (seitlich hinlegen klappt dann besser) ...

von Wunderwuzi 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Baby 5 Monate kann nur draußen schlafen

Hallo zusammen, ich hoffe jemand von euch hat den ultimativen Tipp für mich Niklas war von Anfang an ein unruhiger Schläfer und konnte nur in der Trage oder auf uns schlafen. Was ja kein Problem war. Nun ist es aber so, dass er mir ...

von Rebecca__ 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Wie findet mein Baby besser in den Schlaf?

Hallo miteinander Vielleicht weiß jemand einen Rat. Ich habe einen 3 Monate alten Sohn, er war 5 Wochen zu früh aber ansonsten top fit. Jetzt ist es seit ein paar Wochen so, dass er abends sehr sehr spät einschläft. Irgendwann zwischen elf und 1 Uhr nachts. Er schläft im ...

von Martha7711 25.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlafrythmus und Einschlafen bei 3,5 Monate altem Baby

Hallo! Ich habe eine 3,5 Monate alte Tochter. Sie schläft Nachts zwischen 12 und 14 Stunden und tagsüber kaum. Dementsprechend hält sie den Tag fast nicht durch und wird im Laufe des Nachmittags extrem quängelig - ich könnte sie theoretisch um 17 Uhr schlafen legen...habe ...

von Kathy2601 13.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Schlaf beim baby

Hallo ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt sie hat im Moment so einen unruhigen Schlaf sie hat damals durchgeschlafen bis 8-9 Std seit 3 Tagen tut sie es nicht mehr sie schläft höchstens 4 Std am tag. Sie brauch nachts ...

von Lenabella 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Woher kommen Schlafprobleme bei Babys eigentlich?

Unsere Tochter (6 Monate) schläft von Anfang an schlecht (im Gegensatz zu ihrem älteren Bruder, der schon immer ein guter Schläfer war). Ich frage mich: Woher kommen Schlafprobleme bei Kindern eigentlich? Ist das eine Charaktersache? Haben Schlafprobleme einen körperlichen ...

von Otilie 15.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Wie kann ich mein 4 Wochen altes Baby fürs Schlafen ablegen ?

Mein Baby ist nun 4 Wochen alt und lässt sich überhaupt nicht ablegen fürs Schlafen. Ich weiss 4 Wochen ist früh und das ist wahrscheinlich normal. Ich hatte das bei meinem 1. Kind auch. Da habe ich es so hingenommen. Aber jetzt geht es nicht mehr. Der Große braucht nämlich ...

von Zumi 25.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlaf, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.