Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 12.07.2009, 23:52 Uhr

11 Monate alt, schläft nur 2 h am Stück

Hallo,

mein Sohn ist nun heute 11 Monate alt geworden und schläft knapp 2 Stunden am Stück und dann brüllt er.
Ich stille ihn, hab aber schon probiert ihm abends eine Flasche zu geben oder eben Brei+Stillen, es bleibt bei den 2 Stunden. *ächz*
Es gibt gute Nächte, da reicht ihm ein bischen Nuckeln an der Brust oder den Schnulli ins Schnüttgen, aber in den harten Nächten rollt er sich auf dem Bauch, setzt sich auf und weint.
Weder Stillen, Schnulli, Streicheln und Schmusen hilft, nachdem er dann eine Zeitlang geweint hat geht er dann doch an die Brust und schläft dann wieder.
Ich habe auch schon mal Licht gemacht und dachte, dass er spielen wollte. Aber er legt den Kopf wieder hin und will eigentlich schlafen.
Kinderarzt und Ostheopath sagen er ist völlig gesund.

Einführung von Beikost hat ihn nicht zufriedener gemacht und nun läuft er schon seit 3 Wochen und das hat auch nicht einen Zufriedenheitseffekt mit sich gebracht.

Ich bin so k.o. leide nun an verschiedenen Krankheiten die lt. Arzt nur aus eine Ursache kommen: Streß.
Bei mir halt insbesondere der Schlafmangel.

Ich habe alles genauso wie bei unserer Tochter, sie war ausgeglichen, ruhig und hat sehr gut geschlafen. Unser Sohn dagegen ist so ein forderndes Kerlchen der Schlafen trotz extremer Müdigkeit für Versagen hält.

Wer kann mir helfen oder wem geht es ähnlich?
Alles außer Schreinlassen. Er schläft neben mir ein, auch wenn er mich zum Einschlafen nicht braucht. Aber er weiß schon, dass ich da bin.

Lg
Erdbeere

 
8 Antworten:

Re: zusatz: seit seiner Geburt

Antwort von Erdbeere81 am 13.07.2009, 0:02 Uhr

schläft er so, einmal im Quartal beglückt er mich mit 4 Stunden.
Kann mich noch so gut an das letzte mal erinnern, ich wusste gar nicht wo ich war oder was mich da weckt. War völlig weg getreten, weil ich mal einmal in einen tieferen Schlaf tauchen durfte.
Aber an dem Tag hab ich mehr im Haushalt geschafft als sonst in einer Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate alt, schläft nur 2 h am Stück

Antwort von Kuscheling am 13.07.2009, 8:29 Uhr

Wo genau schläft er denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

11 Monate alt, schläft nur 2 h am Stück

Antwort von le1973 am 13.07.2009, 8:38 Uhr

Hallo,

einen Tipp habe ich leider für Dich nicht, denn dann stünde ich nicht selbst noch immer vor dem Problem. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr und hat das gleiche Problem.
Wir gehen davon aus, dass sie sehr viel zu verarbeiten hat. Da sie ein sehr aufgeschlossenes, neugieriges und interessiertes Kind ist, fällt ihr das Abschalten sehr schwer. Gestern Abend hab ich - obwohl sie nach dem Baden erst auf meinem Arm eingeschlafen, beim Hinlegen aber wieder wach wurde - 2 Std. gebraucht, bis sie dann endlich im Land der Träume war. Aber nur eine Stunde später war es schon wieder mit der Ruhe vorbei. Da war es gerade mal 22:30 Uhr und ich hatte seit früh 6:30 Uhr noch nicht einmal 5 min Zeit für mich... Schöner Sonntag, zumal ich wieder eine arbeitsreiche Woche vor mir habe und Erholung dringend bräuchte.

Ich glaube jedoch, dass wir nicht viel dagegen tun können, als durchzuhalten. Und ich bin mir immer noch sicher, dass unsere Kinder es uns irgendwann danken, dass wir sie nicht einfach hingelegt und sie schreiend zurückgelassen haben. Manche Kinder brauchen eben mehr Geborgenheit und Nähe als andere. Und sie sind ja auch noch sehr klein. Warum sollten wir ihnen verwehren, was sie brauchen?

Ich wünsch Dir viel Kraft. Versuch, Dich auf die schönen Dinge, die Dein Kind mit sich bringt - z. B. dass es besonders fröhlich ist o. ä. - zu konzentrieren und nicht auf das, was Dich so sehr anstrengt.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate alt, schläft nur 2 h am Stück

Antwort von Verena1979 am 13.07.2009, 12:12 Uhr

Ich würde konsequent ihm immer nur den Schnuller geben, nach 2-3 Tagen hat er sich bestimmt daran gewöhnt, schläft ja bei dir hat ja dann die Nähe die er braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flosse schüttel ;)

Antwort von Püminsky am 13.07.2009, 12:16 Uhr

Huhu! Ist bei uns nahezu identisch, mit gaaaanz wenigen Ausnahmen. Wie gerade im Moment die letzten 2 Nächte (s.u. > Guuuuute Nacht).
Und mein Sohn ist 17 Monate (fast), ich bin seit 5 Monaten wieder am arbeiten. Echt heftig. Ich stille ihn nicht mehr, seit er 6 Monate ist, aber auch Flasche und Beikost haben nix verändert, jedenfalls nicht signifikant.
Ich schriebs schon mal hier, es liegt sicher auch am Naturell: Ich hab genau wie du einen frühen Läufer (10 Monate), der in allem recht flott ist, unglaublich viel ausprobiert, klettert wie ein Äffchen und irgendwie zuviel Energie hat ;) Er kippt auch vor Müdigkeit um, aber kommt nicht zur Ruhe. Manchmal schläft er übern Tag dann viel zum Nachholen (bis zu 4-5 Std! Nicht am Stück ;) hats schon gegeben, aber selten) oder aber gar nicht. Wobei ich sagen muss, wenn er tags gut schläft, schläft er nachts auch besser (also entgegen aller guten Ratschläge, eine Schlafphase tags wegzulassen).

Hab leider keinen Tipp, aber eine solidarische Hand, die ich dir rüberreiche ;)

LG Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate alt, schläft nur 2 h am Stück

Antwort von Stillmami_1974 am 13.07.2009, 19:40 Uhr



...ich kenne das nicht anders...

Unsere Tochter, fast 4 Jahre alt, ist zwar mittlerweile ein super Schläfer, wurde aber bis zum ca. 3. Geburtstag total oft wach. Alle 2 Stunden waren da fast schon ein Traum

Unser Sohn, fast 1,5 Jahre alt, wacht nachts auch sehr oft auf.
Er schläft bei uns im Bett, wird gestillt.
2 Stunden Schlaf am Stück...auch bei ihm eher eine Seltenheit!
Meist ist Dauernuckeln angesagt...

Aber in 2 Jahren ist auch das "vergessen"

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke euch!

Antwort von Erdbeere81 am 14.07.2009, 21:41 Uhr

Erkenne meinen Sohn in euren Berichten wieder.

Er fordert ständig Beschäftigung, Action und probiert neues aus und abends weiß er nicht wo er hin soll mit den ganzen Eindrücken.

Habe schon mal probiert ihn mal einen ganzen Tag langweilen zu lassen, mein Mann ist extra mit unserer Tochter + Hund weggefahren, aber er war unausstehlich und abends überhaupt nicht müde und versuchte immer vom Bett runter zu klettern.

Ab August gehe ich auch wieder arbeiten, meine arme Studentin-Nanny die Lennarts Betreuung übernimmt.

Er schläft bei uns im Bett ab, selten lege ich ihn schlafend in Babybett direkt neben mir. Einschlafen kann er dort gar nicht.

Und ihr meint echt dass das noch 2 Jahre so weiter gehen kann? Hiiiiiiiiilfe.
Sagt mir wenigstens, dass es dann ausgeglichene Teenies werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke euch!

Antwort von le1973 am 15.07.2009, 8:31 Uhr

Erdbeere, mach Dich nicht verrückt.

Als wir - bis vor ca. 5 Monaten (da war Doro aber schon 7 Monate) unsere Süße IMMER - egal ob tagsüber oder für ihren Nachtschlaf und dann in der Nacht ca. alle 2 Std. auch noch, um wieder einschlafen zu können - im Tragetuch rumgeschleppt haben, weil sie nur dort einschlief, habe ich immer zu meinem Mann gesagt "Schatz, tröste dich, in 14 Jahren müssen wir das nicht mehr machen, da haben wir zu tun, sie AUS dem Bett zu bekommen" - ein schwacher Trost, sicher. Aber heute kann ich Dir sagen, auch wenn es noch schwierig und anstengend ist, es ist für unsere Verhältnisse schon besser geworden. Sicher zeigt Dir jeder ´n Vogel, dessen Kind problemlos ein- und viell. glücklicherweise auch durchschläft. Aber unsere Kinder sind nunmal anders und trotzdem bessert es sich.

Irgendwann werden wir uns hier im Forum lesen und darüber lachen, wie schlimm es doch war.

VG, Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.