Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ines1974 am 08.07.2009, 12:49 Uhr

Muß um 22 Uhr ins Bett, da meine 17 Mon. Tochter sonst Aufstand macht...

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Ich habe zwei Töchter 2,5 und 1,5 Jahre. Ich bringe beide so gegen 20h ins Bett, aber nur ca. 2 std. später ist die Kleine wach und gibt nicht wieder ruhe, bis ich mich mit Ihr hinlege. Leider sind unsere Raumverhältnisse etwas begrenzt, so dass wir nur 2 Schlafzimmer haben. Jetzt schläft die Große mit dem Papa im Ehebett, damit ich mich dann abends bei der kleinen ins Zimmer legen kann. Da schlafen wir dann auf einer Matratze auch dem Boden... Über eine begrenzte Zeit ist das alles kein Problem, aber langsam sind es Monate, und mein Mann beginnt sich langsam zu beschweren... Die kleine schläft außerdem dann auch nicht durch und wird nachts immer wieder wach und kontrolliert, ob ich noch da bin. Sie träumt auch nachts sehr viel, richtig mit Bewegungen, Sprache und machmal auch weinen. Wenn das nicht wäre, würde ich sie ja auch noch mit ins Ehebett nehmen, dann würden wir halt zu viert dort schlafen (was aber auch nicht so einfach ist, da man ja die Kinder nicht nebeneinander schlafen lassen soll, und ein Kind außen schlafen lassen ist wegen des Herausfallrisikos ja auch nicht so toll).

Die Kleine ist sonst eine supersüße Maus, richtig mit Charm. Nur deutlich mehr Mamakind als die Große.

Bin über jeden Tipp dankbar.

lg

 
3 Antworten:

Träumen ist nicht schlimm...

Antwort von anke1709 am 08.07.2009, 13:17 Uhr

Hallo!
Ich denke, Deine kleine Maus, hat es sich einfach angewöhnt, dass Du da bist, wenn sie wach wird.
Mein Sohn schläft auch nicht immer nachts durch, aber er sucht dann seinen Kuschelhund und schläft wieder ein.
Dass die Kinder träumen ist auch nicht schlimm. Unser Sohn redet auch im Schlaf und wenn er weint, gehe ich hin und streichle in ganz sanft. Oft wird er gar nicht richtig wach.
Hat sie denn ein Kuscheltier? Ist vielleicht eine Idee.
Wir haben auch ein Nachtlicht mit Bewegungsmelder, dann ist es immer Zimmer nicht ganz so dunkel.
Würde es ihr ganz sanft wieder abgewöhnen. Wird sie wach, würde ich schon noch hingehen, aber dann nur streichelnund sagen ist alles in Ordnung, dass sie weiterschlafen kann. Sie wird mit Sicherheit ein etliche Male rufen und ich würde immer wieder das gleiche machen. Aber nicht breitschlagen lassen und sich wieder dazulegen. Halte durch. Würde ihr auch ganz lieb erklären, dass Du dein eigenes Bett hast und jetzt auch eine Pause brauchst.
Die erste Zeit ist mit Sicherheit hart, ich würde es auch machen, wenn ihr alle am nächsten Tag länger schlafen könnt. Es wird mit Sicherheit nervenaufreibend, aber da muss man dann echt konsequent sein.
Mit viel Liebe und Geduld wird es schon klappen.
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Träumen ist nicht schlimm...

Antwort von ines1974 am 08.07.2009, 23:30 Uhr

Hallo liebe Anke !

Vielen Dank für Deine liebe Antwort.

Sie hat sowohl ein Kuscheltier als auch einen Schnuller. Aber das alles Hilft nichts, wenn die junge Dame jetzt unbedingt die Mama haben will. Hatte grad wieder das Spielchen, heute schon um halb zehn. Sie schreit dann wie am Spieß und steht in Ihrem Bettchen. Kein gut Zureden, kein Streicheln und auch kein wieder in den Schlaf wiegen hilft. Auch wenn Sie dann auf dem Arm einschläft, nach ein paar Minuten im Bett ist Sie dann wieder da.

Hatte heute aber echt keine Lust schon ins Bett zu gehen, da ich etwas im Fernsehn sehen wollte, da hab ich sie schließlich auf den Arm genommen und hab mich vors Fernsehn gesetzt. Aber auch dass passte Ihr nicht richtig, und sie war immer wieder am quaken. Nach drei Versuchen sie wieder in ihr bett zu bekommen schläft sie jetzt seit ca. 30 Minuten, aber es ist nur eine Frage der Zeit, wenn Sie wieder merkt, dass ich nicht da bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß um 22 Uhr ins Bett, da meine 17 Mon. Tochter sonst Aufstand macht...

Antwort von Mondreise am 09.07.2009, 0:51 Uhr

Hi, naja, der Papa schläft ja glücklich mit der Großen im Ehebett, wieso soll sich die Kleine da gewöhnen, alleine einzuschlafen?

Das finde ich der Kleinen gegenüber ein bißchen gemein.

Nehmt doch das Bettgestell weg aus dem Schlafzimmer, und legt alle Matratzen zusammen...

Dann hast du ein Familienbett und keiner kann rausfallen.

Und wenn mal Mama mit Papa kuschelt, etc, oder das wechselt, oder so bleibt wie jetzt, auch egal, Hauptsache, jeder kuschelt.

Oder: Auch die Große raus aus Papas Bett und mit der Kleinen ins Zimmer, gegebenenfalls auch auf einer großen Matratze, und du zusammen mit Papa ins Ehebett.
Dann ist auch keiner allein, aber beide Kinder müssen sich umgewöhnen.

Ach so, wegen dem Träumen... ok macht meiner phasenweise auch und schläft mit mir auf großer Matratze, ist aber kein Problem, solange er dann nicht alleine schläft... ok mir macht es nicht so viel aus, wenn er sich so rumwälzt... ich schiebe ihn dann weg, basta...
War die letzten Tage wegen der Hitze besonders schlimm, da konnte ich aber selbst auch nicht besonders schlafen. Wenn ich nämlich richtig schlaf, dann schlaf ich, und es stört mich auch nicht.

Die Lösung für Euch müsst ihr finden.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.