Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 14.08.2012, 23:24 Uhr

1,5 jährige schläft abends plötzlich sehr schlecht ein!

Hallo,

schlafen hat nichts mit Erziehung zu tun. Wenn sie nicht müde ist und so hört sich das ja an, kann sie auch nicht schlafen (und äußert das durch schreien und zeigen) - Schlaf tritt nur ein, wenn Müdigkeit und Entspannung gegeben sind - das kann man nicht erzwingen.

Vielleicht hat Dein Mann nicht die Zeit oder Muse sich wirklich nicht der Thematik zu beschäftigen und möchte einfach nur abends Ruhe haben - so kommt es schnell zu solchen Äußerungen.

Ich würde wie gesagt am Nachmittag nochmal richtig mit ihr toben und beobachten, wann sie wirklich müde wird. Denn es kann gut sein, dass sich das Schlafbedürfnis wirklich geändert hat.

Wie lange und bis wann schläft sie denn nachts und tagsüber?

Wir hatten diese Phase wie schon beschrieben auch und es kam alles zusammen: Unruhe durch Zahnen, plötzlich Angst vor Schatten, nicht mehr so früh müde... Verschlimmert und verlängert wurde es dadurch, dass ich irgendwie verunsichert war und den Kleinen auch nochmal mit aus dem Zimmer und zum Teil mit nach unten genommen habe, weil ich dachte er schreit vor vielleicht vor Schmerzen etc.

Besser wurde es als ich die Eindrücke mal im Kopf geordnet und mich wieder gesammelt hatte! Ich habe dann darauf geachtet, dass das Ende des Mittagsschlaf und das Zu Bett gehen nicht zu nah beieinander liegen (auch wenn es dadurch abends mal später wurde), nachmittags viel draußen gespielt und getobt, darauf geachtet wann er zweifellos müde war und bin dann konsequent mit ihm im Zimmer geblieben. Erstmal ist er dann wieder auf meinem Arm eingeschlafen, dann während ich neben dem Bett saß und schließlich auch wieder nach kurzer Einschlafbegleitung "allein". Dann sagte er auch wieder wie vorher von selbst, wann er müde war...

Versuch vielleicht mal genau zu beobachten (ohne Druck und Zeitplan), euren Rythmus dann ggf. anzupassen und sie dann liebevoll aber konsequent zu begleiten.

LG & alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.