Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 12.03.2018, 9:19 Uhr

Zurück aus Paris und aus dem Elsass

Hallo,

wir waren vom Sonntag bis Mittwoch zuerst in Paris. Es war wunderbar, aber auch sehr anstrengend. Für die Kinder gilt es nun, die ganzen Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten. Morgens sind wir bei -6 Grad aus HH losgefahren und waren um 16:30 Uhr in Paris (lange Pause in Köln), bei 14 Grad und Frühling. Am Mittwochmorgen sind wir dann über Reims, haben dort eine Champagner-Kellerführung gemacht (fanden die Kinder total spannend) nach Strassbourg gefahren. Dort hatten wir noch wunderbare 2 Tage. Mit dem Auto haben wir dann das Elsass erkundet, auch bei warmen 17 Grad.

Kulinarisch sind wir sehr auf unsere Kosten gekommen. In Paris haben wir gegessen, wo die einheimischen ihr Mittag zu sich nehmen oder ihr Abendessen. Es war einfach nur sehr lecker.

Alles in allem war es sehr anstrengend, da viel gefahren, aber auch sehr schön. In Paris waren noch Freunde von uns mit. Und ich habe mich getraut, ganz nach oben auf den Eifelturm zu fahren.......

Paris muss ich so schnell allerdings nicht mehr haben, aber das Elsass wird uns bestimmt noch ganz oft zu besuch haben...und Reims natürlich.

LG maxikid

 
14 Antworten:

da werde ich ganz neidisch

Antwort von Ellert am 12.03.2018, 9:34 Uhr

Ich liebe Frakreich und auch das elsass, wir kommen ja von der anderen Seite des Rheins...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da werde ich ganz neidisch

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 9:37 Uhr

Wir haben ordentlich Marmelade eingekauft.....

Strassbourg selber war aber auch sehr schwer von der Polizei/Militär bewacht. Am Strassenrand kurz stehen bleiben mit Blinklicht, sofort kam die Polizei heraus.....Im Verkehr haben sie sehr oft arabisch aussehende Menschen aus dem Verkehr gezogen und kontrolliert, dass war schon komisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die haben halt einfach damit Probleme...

Antwort von Ellert am 12.03.2018, 9:43 Uhr

Wobei das immer schon so war dass arabisch aussehende kontrolliert wurden
Auch in Paris finde ich ist sehr viel Militär und Polizei

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die haben halt einfach damit Probleme...

Antwort von Maxikid am 12.03.2018, 9:45 Uhr

Nach D hin, wurden alle einfach ohne Kontrolle durchgelassen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Paris und aus dem Elsass

Antwort von einafets am 12.03.2018, 21:15 Uhr

Schön, dass es euch gefallen hat.

Welche Kellerei habt ihr denn in Reims besichtigt? War die Führung in Französisch?
Übernachtet habt ihr aber in Straßburg, oder?

Ich überlege immer noch , ob wir auf der Rückreise in den Sommerferien in Reims einen Zwischenstopp machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön!

Antwort von Tai am 12.03.2018, 21:54 Uhr

Schön, dass ihr eine so tolle und erlebnisreiche Zeit hattet!

Mein Mann und unsere Älteste waren zu dem Zeitpunkt auch für drei Tage in Paris.
Die beiden haben sich diesmal viel Zeit im Louvre gelassen, das ist mit dem Rest der Familie nicht so möglich.

Allerdings hatte mein Mann den Eindruck, dass erstaunlich wenig offensichtliche Polizeitpräsenz und Militär in der Stadt waren. Da haben wir schon ganz anderes erlebt.

Das Elsaß ist unsere Herzensgegend. Wir haben lange grenznah gewohnt und fahren jetzt einige Male im Jahr dorthin.

Unser traditioneller Osterurlaub am Rande der Vogesen im Südelsaß, den wir acht oder neun Jahre lang gemacht haben, fehlt mir schon sehr. Gerade im Frühjahr erblüht hier die ganze Natur früher als bei uns, dazu die ganzen heimkehrenden Störche, aber auf den Gipfeln noch Schnee - ach, es ist wunderschön.
Gutes Essen gehört natürlich auch dazu, Wein, Flammkuchen und Gugelhoupf und vieles mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön!

Antwort von Tai am 12.03.2018, 21:56 Uhr

Schön, dass ihr eine so tolle und erlebnisreiche Zeit in Frankreich hattet!

Mein Mann und unsere Älteste waren zu dem Zeitpunkt auch für drei Tage in Paris.
Die beiden haben sich diesmal viel Zeit im Louvre gelassen, das ist mit dem Rest der Familie nicht so möglich.

Allerdings hatte mein Mann den Eindruck, dass erstaunlich wenig offensichtliche Polizeitpräsenz und Militär in der Stadt waren. Da haben wir schon ganz anderes erlebt.

Das Elsaß ist unsere Herzensgegend. Wir haben lange grenznah gewohnt und fahren jetzt einige Male im Jahr dorthin.

Unser traditioneller Osterurlaub am Rande der Vogesen im Südelsaß, den wir acht oder neun Jahre lang gemacht haben, fehlt mir schon sehr (aber die Kinder werden groß). Gerade im Frühjahr erblüht hier die ganze Natur früher als bei uns, dazu die ganzen heimkehrenden Störche, aber auf den Gipfeln noch Schnee - ach, es ist wunderschön.
Gutes Essen gehört natürlich auch dazu, Wein, Flammkuchen und Gugelhoupf und vieles mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück aus Paris und aus dem Elsass

Antwort von Maxikid am 13.03.2018, 13:05 Uhr

Wir waren bei Taittinger, Führung war auf Englisch. Die Führungen gibt es in sehr vielen Sprachen, zu verschiedene Zeiten, nur keine auf Deutsch. Bei uns war das reiner Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt super

Antwort von LiLiMa am 16.03.2018, 13:08 Uhr

Strassbourg soll ja sehr schön sein.

Ich möchte auch gern mal ins Elsass.
Irgendwie hab ich nie so auf dem Zettel, dass das doch verhältnismäßig schnell zu erreichen ist.
Mit Reims hab ich mich noch nie beschäftigt. Werd ich mir mal anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das klingt super

Antwort von Maxikid am 16.03.2018, 14:05 Uhr

Das Elsass ist so toll. Mir war die Nähe zu den Bergen gar nicht bewusst. So kam ich gleich in den Genuss dieser. Herrlich. Dort soll es ja auch Cremont-Höhlen geben. Wenn wir dort eine Woche mal bleiben wollen, dann auf jeden Fall nicht direkt in Strassburg sonder in einem süßen Bergdorf oder so, in einem Ferienhaus oder einer Wohnung. Strassburg ist schön, 2 Tage langen aber.
Es kommen dann ja auch immer enorme Parkosten in der Stadt hinzu. Auf jeden Fall, haben wir dort noch so viel zu entdecken. Mein Mann fand es auch toll, aber ob ich ihn da so schnell noch mal hinbekomme, ist fraglich.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ob ich meinen Mann...

Antwort von LiLiMa am 16.03.2018, 22:15 Uhr

...da überhaupt hinbekomme ist schon fraglich ;)

Aber 7-8 Std. Autofahrt schaff ich auch noch alleine. War ja nach Dänemark im Januar auch kein Problem.

Ferienhaus in Bergdorf klingt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strassburg haben wir einen P+R Parkplatz genutzt...

Antwort von einafets am 17.03.2018, 8:35 Uhr

... im Ticket war die Benutzung der Straßenbahn inbegriffen.
Ich weiß nicht mehr wieviel wir bezahlt haben, aber das war nicht teuer. Vom Parkplatz in die Stadt haben wir so 15 Minuten gebraucht.
Strassburg geht von uns noch als Tagesausflug.

In Reims hatten wir damals auf Klassenfahrt nach Paris Pause gemacht. Gibt Fotos vor der Kathedrale. Drinnen waren wir aber nicht.
Reims würde sich für eine oder zwei Übernachtungen bei der Rückreise aus dem Sommerurlaub anbieten. Aber mit dem Auto in die Stadt reinfahren muss nicht sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strassburg haben wir einen P+R Parkplatz genutzt...

Antwort von einafets am 17.03.2018, 8:49 Uhr

Schau mal hier:
https://www.cts-strasbourg.eu/de/online-shop/tarife/fahrkarten/
Tram für bis zu 7 Personen mit Parken für 4,10€
Vielleicht nicht gerade wenn das Auto bis unters Dach vollgepackt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strassburg haben wir einen P+R Parkplatz genutzt...

Antwort von Maxikid am 17.03.2018, 9:12 Uhr

Reims war total leer, überall gute Parkmöglichkeiten. In Straßburg hatte das Hotel eine TG, der Preis mir 14 Euro war total in Ordnung und alles frei. Hotel war direkt in der City....Quai Kleber....In der TG in Paris standen die Autos in 4er Reihen....Taxi fahren in Paris ist sogar günstiger als in Hamburg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.