Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TatumO. am 12.05.2022, 15:35 Uhr

Surfen lernen im Ausland?

Wir fahren über die Sommerferien dieses Jahr in den Süden.
Vor Ort gibt es eine Surfschule, die laut Internet ganz gute Bewertungen hat
Mein Sohn 12, möchte dort unbedingt einen Kurs machen.
Nun stellt sich mir folgende Frage:

Ist so etwas im Ausland, in diesem Fall Spanien, grundsätzlich ok, ich denke da konkret an den Sicherheitsaspekt?!

Hat jemand von euch bzw das Kind schon einmal so einen Kurs besucht? Windsurfen, standup-paddling oder ähnliches?
Gibt es irgendetwas zu beachten?
Habt ihr jeweils vor Ort buchen können oder sollte man so etwas vorab erledigen?

 
9 Antworten:

Re: Surfen lernen im Ausland?

Antwort von Hase67 am 12.05.2022, 21:38 Uhr

Mein Sohn war schon einmal zusammen mit einem Freund in einem Surfcamp in Spanien (ohne uns), das haben wir 3 Monate im Voraus gebucht, allerdings war da auch die Reservierung länger im Voraus wichtig wegen Übernachtung, Verpflegung, Betreuung.

Beide Kinder haben aber auch schon tageweise Surfunterricht (zuletzt in Portugal) genommen, da musste man einfach nur zum Termin kommen und ist dann in der Gruppe gesurft. An Surfspots gibt es solche Tageskurse eigentlich auch immer. Sicherheitsbedenken hatte ich keine, wenn die Surfsituation wellen- oder windbedingt für Anfänger zu riskant ist, können das die Surflehrer vor Ort deutlich besser einschätzen als Laien, und an solchen Tagen findet dann auch kein Unterricht statt bzw. sind die Surfzonen auch ganz gesperrt.

Wenn ihr bereits eine Surfschule ins Auge gefasst habt, würde ich mich auf der Website über die Buchungsbedingungen informieren, da werdet ihr auch erfahren, ob überhaupt und wenn ja, wie lange, ihr die Teilnahme vorher anmelden müsst.

Vor der Anmeldung würde ich mir aber auch überlegen, wie gut ihr das in euren Familienurlaub integrieren könnt. Surfen ist anstrengend, deshalb geht man als Anfänger täglich nur für wenige Stunden ins Wasser, und wenn ihr euren Sohn bringen und abholen müsst, zerreißt das euren Tagesplan um die Uhrzeit mmer. Wenn ihr zum Beispiel Tagesausflüge in die Umgebung machen wollt, müsst ihr das immer um den Kurs herum organisieren, einzelne Tage im Kurs auszulassen, finde ich auch suboptimal, weil die Lerneinheiten aufeinander aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surfen lernen im Ausland?

Antwort von reblaus am 12.05.2022, 23:19 Uhr

Vor 3 Jahrzehnten habe ich mal einen kleinen Kurs auf den Canaren gemacht . ( später dann noch einen Großen mit Prüfung auf Corsica)

Was meinst Du mit Sicherheitsaspekt?
Kann er gut Schwimmen? Sollte man bei Wassersportarten schon können.
Kann er die Sprache auf dem der Kurs gehalten wird? Wird er die Anweisungen befolgen können?

Mehr fiele mir gar nicht ein.
Bei den normalen Campus von den Vereinen oder ayuntamientos ist eine Versicherung immer mit drin .

Frag einfach vor/ bei der Anmeldung.

Wenn der Text auf spanisch ist . Schick mir mal den link , dann lese ich mir das mal durch und sag Dir Bescheid, ob da etwas von Versichert steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surfen lernen im Ausland?

Antwort von Mucksilia am 13.05.2022, 9:01 Uhr

Ich habe vor bald 40 Jahren ( ) jedes Jahr einen Surf-Kurs im heutigen Kroatien gemacht. Angefangen mit 13 oder 14. Wenn man gut schwimmen kann, kein Problem. In Kroatien gab es viele Felsen im flacheren Meer und ich habe heute noch Narben an den Schienenbeinen. Da hat man auch mal ein Segel auf den Kopf gekriegt oder hatte Angst, nicht zurückzukommen.Aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Und passiert ist niemandem etwas.Was meinst du mit Sicherheitsaspekt?
Wenn der Wind ablandig ist? Dafür ist normalerweise jmd von der Surfschule draußen (meistens im Boot).
Schau es dir vor Ort an und entscheide. Und mach dir nicht so viele Gedanken um die Sicherheit - wenn er ein guter Schwimmer ist. Ich habe noch nie gehört/ gelesen, dass ein Kind im Surfkurs abgesoffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surfen lernen im Ausland?

Antwort von Tini_79 am 13.05.2022, 9:10 Uhr

Meine Tochter hat auf Fuerte einen Windsurfkurs gemacht, da war sie 9.
Das war ziemlich vorn im seichten Wasser, mit Helm und der Trainer in der Nähe- von daher hatte ich da keine Bedenken.

Was Hase schreibt, stimmt aber auf jeden Fall- im Endeffekt dauert es dann doch einen halben Tag, rechtzeitig da sein, umziehen, teilweise noch Wartezeit, dann danach auch wieder das Zeug zurückgeben, schwatzen etc. - also die Surferjungs hängen da halt mehr oder weniger den ganzen Tag am Strand rum und nehmen es mit der Zeit nicht super genau, so meine Erfahrung.

Wenn dein Sohn das aber so gerne möchte, würde ich persönlich es schon ermöglichen. Hier bietet sich die Möglichkeit ja nicht so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir ist das nichts

Antwort von Caot am 13.05.2022, 15:03 Uhr

weil ich hier schon ein Kind im KH hatte, Gott sei Dank in Deutschland. Nach dem Wasserskifahren.

Gerade am Gardasee gesehen, viele Surfer, nur ein Beiboot. Ich weiß auch nicht. Und! es ist noch Nebensaison!

Privatkurs überall, in der Gruppe umso jünger umso eher nur in D um einen Anfängerkurs zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surfen lernen im Ausland?

Antwort von TatumO. am 13.05.2022, 16:17 Uhr

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Das ist ein guter Hinweis, dass wir uns das gut überlegen, ob es in unseren Urlaub passen wird und wir das ohne großen Stress ermöglichen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surfen lernen im Ausland?

Antwort von TatumO. am 13.05.2022, 16:18 Uhr

Vielen Dank für Dein wahnsinnig liebes Angebot uns mit der Übersetzung zu helfen.

Es ist Gott sei Dank in Englisch und somit lesbar:-)

Vielen Dank trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surfen lernen im Ausland?

Antwort von TatumO. am 13.05.2022, 16:19 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort, wir werden es uns wirklich anschauen und dann entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Surfen lernen im Ausland?

Antwort von TatumO. am 13.05.2022, 16:20 Uhr

Ja das denke ich auch: Möglichkeit nutzen. So viel Wasser und Wind haben wir hier nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.