Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 05.05.2022, 19:10 Uhr

Umfrage

Habt ihr alle schon für die Ferien diesen Sommer etwas gebucht ?
Ja ich weiß "schon" ist das falsche Wort.
Wir haben sonst vor Corona immer alles ein Jahr im voraus gebucht und letzten Sommer waren wir auf Kreta in der leider sehr heißen Zeit.
Unsere 17 jährige Tochter will auch nicht mehr überall hin, denn ich hatte vorgeschlagen ein Wohnmobil zu mieten....das hatte ich mit meinem Mann in den Osterferien gemacht und wir waren so begeistert, aber da hat sie keine Lust zu.
Am liebsten wieder fliegen, aber die Preise sind ja wirklich doppelt so hoch, wie im letzten Jahr.Selbst die Magic Life Clubs, die immer schon teurer waren.
Alle, die noch nichts gebucht haben.... bleibt ihr Zuhause ?
Das wäre für mich ein NO GO......dann würde ich lieber arbeiten gehen.
Lg

 
35 Antworten:

Re: Umfrage

Antwort von Gold-Locke am 05.05.2022, 19:45 Uhr

2020 haben wir für 2021 auch nichts gebucht. Wir haben erst im Frühling 2021 für den Sommer 2021 Gardasee gebucht, 2 Monate vor Reiseantritt - das ist für uns extrem spät gewesen, lag aber eben an Corona.
Weil uns das so super gefallen hat und wir es als recht coronatauglich eingestuft haben, da eigene Anreise und eigener Bungalow, haben wir dann im Herbst 2021 mutig für diesen Sommer wieder die gleiche Anlage gebucht. Da sind wir jetzt auch sehr froh, da alle in Frage kommenden Bungalows schon seit dem Winter komplett ausgebucht sind.
Für nächstes Jahr würde ich wohl auch wieder eine Flugreise wagen, mit den Preisen habe ich mich aber noch nicht befasst.

Wäre eine größere Ferienanlage mit Angeboten für Teenager aber auch ruhigen Ecken für euch Eltern etwas ? Sowas gibt es ja z.B. viel in Südfrankreich, Kroatien, Italien.
Unsere Jungs sind 17 und 14 und finden die Ferienanlage / Campingplatz am Gardasee toll, weil sie da auf viele andere Jugendliche treffen, diverse Sportangebote haben etc.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Maxikid am 05.05.2022, 19:49 Uhr

Gestern ganz spontan, für die erste Augustwoche Dänemark. 20 m von der Nordsee an der Steilküste gelegen. Wir waren so lange nicht mit in unserem Fischerdorf. Und diese ganze tollen Restaurants, Glaspustrerein…ick freu mir. Vorher , auch erst im März gebucht, 2 Wochen Wendland, Reiterhof mitten im Wald.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Ellert am 05.05.2022, 20:10 Uhr

huhu

wir waren mutig und haben schon gebucht - Flugreise -
allerdings könnten wir bis zwei Wochen vorher kostenfrei stornieren.
Preise sind wirklich heftig, an 2023 mag ich nicht denken wenn das so weitergeht wird es dann nichtsmehr mit wegfliegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von katja13 am 05.05.2022, 20:13 Uhr

Wir haben im Januar Griechenland gebucht. Da gab es noch günstige Flüge, wir haben ein echtes Schnäppchen gemacht. Ebenfalls gab es da auch noch Mietwagen zu einem zwar höheren, aber immer noch annehmbaren Preis. Unsere Stammpension hat die Preise auch nicht erhöht. Also wenn die anderen Kosten in Griechenland nicht explodiert sind, dann wird es ein Urlaub wir in den letzten Jahren auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von sternenfee75 am 05.05.2022, 20:18 Uhr

Nachdem wir 2 Jahre nicht weg waren, da 2020 sowohl unser Hotel zu war und auch Disneyland storniert wurde und wir zudem als Hotspot galten und nirgends willkommen waren, wir uns 2021 unsicher waren, haben wir dieses Jahr im Jan gebucht, da wir nur ein sehr begrenztes Zeitfenster diesmal haben. Haben auch nicht alles einzeln gebucht, wie sonst, sondern übers Reisebüro. Und gestern habe ich mich mit unserer Frau vom Reisebüro unterhalten, die Preise haben sich alleine fürs Hotel verdoppelt. Und ich frage mich, wer das noch zahlen kann oder will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Göre am 05.05.2022, 20:19 Uhr

Hallo Gold Locke,
Kannst du mir Ferienanlagen empfehlen. Unsere Tochter sucht auch immer gerne Anschluss. Wären bisher immer in Hotels aber so eine Ferienanlage wäre auch mal eine Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Gold-Locke am 05.05.2022, 21:45 Uhr

Hast du denn ein bestimmtes Land im Sinn ?

In Südfrankreich waren wir mal hier, wunderschön:

https://www.yellohvillage.de/camping/le_serignan_plage


Am Gardasee kenne ich z.B. diese größeren Anlagen:

https://www.camping-bellaitalia.it/de/

https://www.pianidiclodia.it/de

https://www.pianidiclodia.it/de

https://www.campingspiaggiadoro.com/de/


Für Kroatien habe ich diese Anlage in der engeren Auswahl, da waren wir aber auch noch nicht:

https://www.camping-adriatic.com/de/lanterna-camp-porec

Oder schau mal hier:

https://www.vacansoleil.de/camping/kroatien/istrien/


Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Gold-Locke am 05.05.2022, 21:47 Uhr

Upps, am Gardasee ist was doppelt, ich meinte noch:

https://www.laquercia.it/de/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von CarmenMS am 05.05.2022, 21:54 Uhr

Ja, wir haben im Herbst 2 Wochen Gardasee gebucht. Eine große Ferienwohnung, Pool ist auch dabei. Aber unsere Kinder sind auch noch klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss nicht mehr in den Ferien ;)

Antwort von Caot am 06.05.2022, 7:46 Uhr

und werde mich hüten, das je noch einmal zu tun.

Davon aber mal abgesehen sind wir eher „Kurzfristbucher“. Ausnahme: als die Kinder noch jünger waren.

Heuer ist lediglich der Urlaub der Teen-Tochter geplant. Die fliegt mit ihrer Freundin in den Pfingstferien weg und im Sommer geht es nach England. Das ist in der Tat gebucht.
Mein Teensohn macht was er will.

Und wir machen was wir wollen. Ab Sonntag sind wir am Gardasee. Die Teens müssen in die Schule und haben sturmfreie Bude. Heute hab ich ihnen schon ihre Aufgaben erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von sibs1 am 06.05.2022, 8:45 Uhr

Hallo,

wir haben im Januar 2 Wochen Griechenland gebucht. Ich habe die Preise beobachtet. Letzte Woche war die Reise 1600 Euro teurer als im Januar. Die Familienzimmer sind im Hotel trotzdem ausgebucht. Wenn sich die Preise weiter so entwickeln, war es die letzte Flugreise mit Kind.

Für den Herbst habe ich eine Ferienwohnung an der Ostsee gebucht. Auch da haben sich die Preise ganz schön nach oben entwickelt. Es gab echt Ferienwohnungen, welche Ende Oktober über 1000 Euro gekostet hätten.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viele haben ja zwei Jahre "gespart"

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 8:49 Uhr

wir waren 20 und 21 zu den niedrigen Inzidenzzeiten weg, Preise waren da eher niedrig.
Ich habe schon im Herbst gebucht für dieses Jahr und da war es schon heftig teuer
40% mehr als in 2019 die identische Reise gekostet hat.

Ich glaube 23 wird es dann nichtmehr gut sein mit Reisen, das ganze Leben an sich wird viel teurer was wir bei jedem Einkauf erleben, wer kann da noch großartig sparen und dann Tausende zum Wegfliegen auszugeben ? Und wenn Flugreisen teuer werden dann wollen alle hier urlauben und die Preise ziehen an wie in den Coronazeiten. Mein Vater hat mir erklärt was sein altes Wohnmobil zwischenzeitlich wert ist, sprich was Leute ihm dafür geboten haben, verrückte Welt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist an großen Kindern klasse

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 8:50 Uhr

und selbst wenn die dann später noch mit wollen ist es nichtmehr in den Schulferien. Wir fliegen jetzt davor, letztes Jahr war Kind ja mit und da waren wir nach den Sommerferien. Hat auch den Vorteil dass man dann im Urlaubsland nicht auf extrem viele Kinder trifft - alles zu seiner Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 9:02 Uhr

Ostern waren wir beim Zelten in Kroatien.

Der Pfingsturlaub (bei uns idR Ferienhaus in Dänemark oder Zelten) fällt dieses Jahr wegen Urlaubssperre aus.

Im August haben wir während der Schließzeit des Horts drei Wochen Urlaub und noch nichts geplant.
Beim Zelten streikt die Große (16). Dänemark ist mir in der Zeit für mehr als eine Woche zu teuer, und die Fahrerei da rauf ist furchtbar und lohnt sich nicht mehr für eine Woche.
Evtl. fliegen wir nach Teneriffa. Da könnten wir in der Wohnung meiner Eltern wohnen. Der Flug ist zwar in den Ferien auch teuer, aber da lohnt es sich eher, Geld auszugeben.
Falls das nix wird, wäre evtl. Dublin noch was.

Die Große fliegt evtl. mit der Familie ihrer Freundin Ende Juli für eine Woche nach Mallorca. Die Abschlussklasse hat wohl schon eine Woche früher Ferien. Anfang September fängt ihre Ausbildung an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist an großen Kindern klasse

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 9:04 Uhr

Wir haben den Kleinen noch eeewig an uns hängen...
Die Große fängt in einer Zahnarztpraxis an, die in den Ferien geschlossen ist, und wird dann auch noch an Ferienzeiten gebunden sein. Da wir nicht viel außerhalb der Ferien gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele haben ja zwei Jahre "gespart"

Antwort von Häsle am 06.05.2022, 9:07 Uhr

Wir haben nicht wirklich gespart. Statt Flugurlaub gab es Zelturlaub, Motorrad plus Anhänger, Wintergarten, Gartenmöbel usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne viele

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 9:38 Uhr

gerade ohne eigenes Haus
die dann nicht weg waren und das Geld jetzt ausgeben für eine besondere Reise, eben weil man wieder kann.

Meiner hat auch im Garten gebaut, das Holz ist ja so teuer, das reicht auch Kurzurlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss nicht mehr in den Ferien ;)

Antwort von kevome* am 06.05.2022, 10:52 Uhr

Auch mit zwei Kindern Ü18, gehe ich noch gerne mit ihnen in den Ferien in den Urlaub. Ich finde gemeinsame Urlaube mit meinen erwachsenen Kindern immer sehr verbindend und intensiv. Pfingsten werde ich mit meiner gerade 18jährigen eine Kreuzfahrt machen und wir haben die Wellnesspaket schon gebucht. In den Sommerferien habe ich mit beiden Kindern eine Segelyacht in Griechenland gechartert. Wir freuen uns alle auf die gemeinsame Zeit. Gerade, wenn sie nicht mehr zu Hause wohne, wie mein Großer, finde ich die gemeinsame Zeit sehr schön.

Natürlich würde mein Urlaub ohne Kinder außerhalb der Ferien deutlich günstiger sein aber ganz sicher nicht annähernd so schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von ak am 06.05.2022, 10:56 Uhr

Ja.... tatsächlich war ich mutig, und habe im Febr. für Ende Juli den Gardasee gebucht.

Aber Hotelanlage....

Und 2 Tage noch München, sowie Rothenburg o. der Tauber

Für den Herbst werde ich kurzfristig machen... wollten eigentlich nach NY... aber ich denke, dass kneife ich mir dieses Jahr tatsächlich noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich nicht vorstellbar ;)

Antwort von Caot am 06.05.2022, 11:02 Uhr

Aber prima, wenn Ihr daran Gefallen findet und jeder das akzeptiert.

Unsere Interessen sind einfach zu verschieden.

Einzige Ausnahme sicherlich: Kreuzfahrt. Aber nur, weil meine auch dort tun und lassen dürfen was sie wollen. Die letzten beiden Male sahen wir sie nur, wenn wir früh aufstanden und sie ins Bett gingen. Aber am Heimathafen angekommen, konnten wir uns dann auch wieder sprechen und sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Salkinila am 06.05.2022, 11:13 Uhr

Wir fahren übernächste Woche an den Gardasee, das Ferienhaus haben wir schon Ende Dezember gebucht.
Im Juni fahren wir für eine Woche in die Nähe von Ratzeburg an der Grenze Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Ferienhaus haben wir erst vor kurzem reserviert.
Im Hochsommer fahren wir nicht weg, weil wir keine schulpflichtigen Kinder mehr haben. Dafür aber im Oktober für zwei Wochen nach England - gebucht im Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind denn Deine noch auf die Ferien angewiesen ?

Antwort von Ellert am 06.05.2022, 11:25 Uhr

bei uns decken sich Semesterferien nicht mit Schulferien

Ich war die letzten zwei Sommer auch mit der kleinen ( erwachsenen) alleine
aber alleine eben weil uns mit Ellert das fliegen zu riskant war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So geht es uns auch!!!!

Antwort von Trini am 06.05.2022, 12:35 Uhr

Fachschüler (25) und Student (21) reisen gern noch mit uns (an ausgewählte Ziele).
Und im Urlaub kommen wir mal richtig ausfühlich zum Reden.
Es war soooo schön, zusammen auf den Malediven zu sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 06.05.2022, 12:54 Uhr

Noch nichts gebucht, aber es geht in Richtung Salzburg/Tirol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind denn Deine noch auf die Ferien angewiesen ?

Antwort von kevome* am 06.05.2022, 12:55 Uhr

die Kleine geht noch zur Schule und der Große hängt auch an der Berufsschule und damit kann er zwar einzelne Tage außerhalb der Ferien nehmen. Bei 1 Woche oder mehr muss es aber in den Ferien sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So geht es uns auch!!!!

Antwort von kevome* am 06.05.2022, 12:57 Uhr

Genau, ich möchte den intensiven Austausch im Urlaub auch nicht missen.

Wir genießen es glaube ich alle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von bea+Michelle am 06.05.2022, 12:59 Uhr

Und wenn es nächstes Jahr viel zu teuer wir, gehts halt ins Ferienhaus meiner Schwiegereltern nach Italien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch (ganz überwiegend) in den Ferien...

Antwort von Leena am 06.05.2022, 20:42 Uhr

Ehrlich gesagt, ich genieße es, dass wir jetzt nicht mehr immer so ein großer Hümpel von 6 - 8 Personen sind...

Meine Tochter hat ja selber schon Mann und Kind, mein Großer fährt schon seit ein paar Jahren mit seiner Freundin in das Ferienhaus von ihrer Familie im Süden und Nr. 3 genießt sturmfreie Bude, ausschlafen bis mittags um zwei und dann Freunde treffen... Meistens fährt nur noch der Kleine (11) mit uns nach Island, wobei die anderen auch schon mal kürzer mit waren...

Aber ich genieße es, dass wir die Kinder auch schon mal für ein paar Tage alleine zu Hause lassen können (zwei sind ja schließlich schon volljährig) und auch mal alleine weg können oder mal mit Freunden...

Aber bei uns stellt sich eh nicht die Frage, WO wir hin wollen - wir wollen nach Island (haben da ein kleines Häuschen). Es ist eher die Frage, WANN wir hinkönnen und für wie lange... :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Trini am 06.05.2022, 21:26 Uhr

Wir haben schon gebucht.

Im Juli geht es jetzt relativ spontan mit Sohn 1 nach Tallinn.
Danach 1 Woche Dresden (Geburtstag meiner Mutter).

Im September fliegen wir nach Kreta und Sohn 2 kommt mit Freundin eventuell mit/dazu.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von ohno am 07.05.2022, 14:34 Uhr

Ja, wir fahren nach Kroatien, haben dort eine Ferienwohnung gebucht, aber erst im März. Total spontan entschieden, dass es d. J. Kroatien wird, wir waren noch nie da, bzw. mein Freund ja, ist aber schon ewig her.

Playmobilfunpark ist vorher noch gebucht und über Ostern waren wir auf Usedom, wunderschönes Fleckchen Erde. Und vllt klappt es noch, dass wir d. J. noch nach Wien fliegen können, das liegt seit 2020 flach und die Flugtickets wurden als Gutscheine hinterlegt, die 2023 verfallen.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Jayjay am 07.05.2022, 16:03 Uhr

Wir buchen meist eher kurzfristig. Dieses Jahr haben wir für Ostern Ende Januar gebucht.

Für den Sommerurlaub haben wir noch nie weit voraus gebucht, da wir da meistens eher spontan was machen und dann gucken, wo man was kriegt. Gut, es kam schon vor, dass wir ein gewünschtes Ziel nicht mehr ansteuern konnten, weil es keine Unterkunft mehr gab (oder keine halbwegs bezahlbare). Dann wurde halt was anderes gemacht, was dann am Ende auch gut war.
Dieses Jahr wollen wir ein, zwei Tage nach München zu einer Veranstaltung. Wie wir das mit weiterem Urlaub verbinden, wissen wir nicht. Das überlegen wir jetzt erst noch. Irgendwas wird sich auf jeden Fall finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Zwurzenmami am 07.05.2022, 16:35 Uhr

für dieses Jahr ist nichts gebucht.

Die Große und ich fahren/fliegen wahrscheinlich nächste Monat irgendwohin und vielleicht die Mädels und ich im Oktober noch mal.

Unser Sohn ist ausgezogen und mein Mann will eh nicht mit.

Mit meinem Mann gehts nächstes Jahr auf die AidaLuna nach Norwegen. Eventuell fahren wir nochmal für ein paar Tage irgendwohin, im März waren wir in Dresden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Mia186 am 08.05.2022, 15:44 Uhr

Ich war schon bei Camping Lanterna und uns hat es nicht gefallen. Waren schon an so vielen Campingplätzen in Kroatien und der Lanterna war auf ganzer Linie derjenige, der uns am wenigsten gefallen hat. Aber das ist halt Ansichtssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von ichbinfrei am 08.05.2022, 16:52 Uhr

Wir haben Kroatien für die Erwachsenen zu Pfingsten und Gardasee im Sommer für Teen und mich gebucht.
Ich fliege ungern. Mein Teen würde auch lieber gerne fliegen. Kann er dann ja alleine zahlen, wenn er das Geld dafür hat. Solange fahre ich mit ihm und dem Auto weg oder er bleibt daheim. Punkt! Da bin ich ego. Die müssen auch mal merken, was die Welt kostet!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist an großen Kindern klasse

Antwort von Jayjay am 09.05.2022, 8:19 Uhr

Ich würde auch liebend gerne außerhalb der Ferien, das große Kind habe ich schon, habe aber leider auch einen Lehrer als Mann...
Dabei geht es mir gar nicht ums Finanzielle, sondern darum, dass es dann immer so voll ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.