Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 07.05.2021, 16:50 Uhr

Quarantäne-Reglungen - Impfung

Hallo,

mein Mann wurde heute geimpft, die Zweitimpfung ist im Juli, 2 Tage vor unserem geplanten Urlaub nach Italien. Ob der stattfinden kann, ist zwar noch offen, ich bin aber einigermaßen zuversichtlich. Nun ist mein Mann ja bei Reisebeginn erst 2 Tage lang vollständig geimpft, da wir 14 Tage in Italien bleiben würden, bei Rückkehr dann aber 16 Tage. Müsste er in Deutschland dann nicht mehr in Quarantäne nach jetziger Regelung, oder muss er bereits bei Abreise mindestens vor 14 Tagen geimpft sein ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

 
9 Antworten:

Re: Quarantäne-Reglungen - Impfung

Antwort von Ellert am 07.05.2021, 17:14 Uhr

huhu

ich sage zurück muss er nicht aber wer weiss was sich bis dahin ändert ?
Im Zweifel kurz vorher beim Gesundheitsamt nachfragen...
Was für ein Chaos bei den regelungen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne-Reglungen - Impfung

Antwort von Gold-Locke am 07.05.2021, 17:47 Uhr

Ja, vermutlich wird sich bis zu den Sommerferien eh alles noch -zig mal ändern ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne-Reglungen - Impfung

Antwort von kravallie am 08.05.2021, 11:05 Uhr

Wie ist denn die inzidenz am reiseort aktuell?
Kann ja auch sein, dass die reisewarnung fällt?
Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass er nicht in quarantäne muss.
Ich kann mir vorstellen, man gibt im einreiseformular das 2. Impfdatum an und damit ist der kaas durch.
Fliegt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne-Reglungen - Impfung

Antwort von germanit1 am 08.05.2021, 16:11 Uhr

Italien duerfte mit Impfung oder Test ohne Quarantaene reinlassen. Soweit ich weiss entfaellt ab Mitte Mai die Quarantaene in Italien (kam heute in den italienischen Nachrichten).

Warum verstreicht denn so viel Zeit zwischen den Impfungen? Bei uns wurden letzten Sonntag Leute geimpft, die nach 3 Wochen die 2. Impfung bekommen. Ich habe morgen Termin (das sind extra Termine fuer bestimmte Prioritaetsgruppen) und da wird es wohl aehnlich laufen. Geimpft wird wohl mit Biontech/Pfizer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

biontec hat 3 - 6 Wochen dazwischen, danach 2 Wochen noch warten ABER

Antwort von Ellert am 08.05.2021, 16:22 Uhr

das bekommst Du nur wenn Du auch dran bist
viele lassen sich nun mit dem AstraZeneca impfen und da sind 9 - 12 Wochen dazwischen
dann nochmals 2 Wochen warten und die Ferien sind um

Im gespräch ist den AZ auch mit kürzeren Abständen zu impfen aber dann geht die Wirksamkeit runter - wer will das schon?
Wir haben uns impfen lassen um nicht zu erkranken,nicht um in Urlaub zu können.
mein Mann und Ellert haben auch 12 Wochen Abstände, sind noch nicht dran zur Zweitimpfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne-Reglungen - Impfung

Antwort von Gold-Locke am 08.05.2021, 16:37 Uhr

Sowohl mein Mann als auch ich wurden mit Astra Zeneca geimpft. Ich als Grundschullehrerin über die Schule, der zweite, mir zugeteilte Impftermin (für das gesamte Kollegium) ist 12 Wochen nach der Erstimpfung, eine Vorverlegung nicht möglich. Mein Mann wurde erst gestern geimpft. Die Abstände für Astra Zeneca wurden ja etwas gelockert und sind nun zwischen 4 und 12 Wochen möglich, wobei Virologen eindeutig eine möglichst Lange Zeitspanne zwischen den Impfungen empfehlen. Bei meinem Mann wären es nun 9 Wochen. Viel früher war auch kein Termin für die Zweitimpfung zu bekommen und die Ärztin hat davon abgeraten, den Abstand zu gering zu wählen, da Astra Zeneca dann offenbar weniger gut anschlägt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne-Reglungen - Impfung

Antwort von Gold-Locke am 08.05.2021, 16:40 Uhr

Ich habe jetzt das hier für Italien gefunden:

+++ Update, 04.05.2021 - 17:54 +++

Italiens Ministerpräsident Mario Draghi will ab der zweiten Mai-Hälfte einen Green Pass für Reisen in Italien einführen. „Die Welt möchte nach Italien reisen, die Pandemie hat uns gezwungen zu schließen, aber Italien ist bereit die Welt wieder zu empfangen“. So sagte der italienische Regierungschef heute laut diversen italienischen Zeitungen auf einer Pressekonferenz nach dem virtuellen Treffen der G20-Tourismusminister.Genaue Details zum italienischen Green Pass wurden noch nicht bekannt gegeben, allerdings meint Draghi weiter: „Wir müssen klare und einfache Regeln bieten, die dem Urlauber ermöglichen, in Sicherheit zu uns kommen zu können.“


+++ Update, 05.05.2021 - 12:00 +++

Erste Details der gestern von Ministerpräsident Draghi angekündigten Öffnung Italiens für Urlauber sind nun bekannt. So soll die Quarantäneregel für Bürger aus der EU, den USA und Israel laut der Zeitung "Il Sole 24 Ore" definitiv mit dem 15. Mai auslaufen und nicht verlängert werden. Die Voraussetzung für den italienischen Green Pass und damit für die Einreise nach Italien wird sein, dass entweder eine kompletter Impfschutz vorliegt, dass man nachweislich vom Coronavirus geheilt ist oder dass man in den letzten 48 Stunden einen Negativtest absolviert hat. Der Green Pass wird in erster Version in Papierform ausgegeben und gegen Mitte Juni durch den digitalen europäischen Green Pass ersetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: biontec hat 3 - 6 Wochen dazwischen, danach 2 Wochen noch warten ABER

Antwort von germanit1 am 08.05.2021, 16:56 Uhr

Wenn man sich ueber die Plattform fuer einen Impftermin anmeldet, weiss man nicht, was man bekommt bzw. letztens stand in der Zeitung, dass sie x Dosen von Impfstoff y haben, die an die und die Gruppe verimpft wird.

Hier gibt es in den Gemeinden extra Impftermine an Sonntagen fuer bestimmte Gruppen (uer 70 / ueber 80 und teilweise caretaker/Leute, die mit vunderablen Personen zusammenleben). Letzte Woche wollten sie mich nicht, diese Woche habe ich dann nochmals nachgefragt und darf kommen. Laut Hausarzt gibt es Biontech/Pfizer. Morgen impft wohl u.a. der Gefaengnisarzt :) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne-Reglungen - Impfung

Antwort von Tonic2108 am 08.05.2021, 20:37 Uhr

Stand heute muss er nicht in Quarantäne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.