Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonessa am 04.05.2021, 12:56 Uhr

Tourismus in Bayern ab 21.05. wieder möglich bei Inzidenz unter 100

Urlaub in Bayern soll zu Beginn der Pfingstferien am 21. Mai in Regionen mit niedrigen Corona-Infektionszahlen wieder möglich sein. In Kreisen und kreisfreien Städten mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 sollen Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder öffnen dürfen, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Kabinettssitzung am Dienstag in München ankündigte.

LG, Leonessa

 
22 Antworten:

Re: Tourismus in Bayern ab 21.05. wieder möglich bei Inzidenz unter 100

Antwort von lilly1211 am 04.05.2021, 12:59 Uhr

Ja! Ich überlege gerade wo ich taktisch klug buchen könnte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm?

Antwort von Trini am 04.05.2021, 13:06 Uhr

Vielleicht ziehen die Sachsen ja nach?
Dann kaufe ich mal noch keine Bahnfahrkarte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm?

Antwort von wickiefan am 04.05.2021, 15:08 Uhr

Hab ich auch gerade gelesen, und nun hoffe ich zaghaft, dass es mit den gebuchten Urlaub im Juli klappt. Darauf freuen könnte ich mich bisher nicht wirklich, aber nun stellt sich doch etwas wie leichte Vorfreude ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tourismus in Bayern ab 21.05. wieder möglich bei Inzidenz unter 100

Antwort von leonessa am 04.05.2021, 18:59 Uhr

Dafür habe ich wohl in Niedersachsen tatsächlich Pech - da öffnet der Tourismus erst mal nur für Einwohner Niedersachsens... :-(((


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tourismus in Bayern ab 21.05. wieder möglich bei Inzidenz unter 100

Antwort von ohno am 04.05.2021, 19:11 Uhr

Öffnen für wen? Genesene und Geimpfte oder für alle? Und was ist mit den ungeimpften Kindern? Wo gibts die Bescheinigung, dass man genesen ist? Alles noch so halbgar und wahrscheinlich ist es wie immer, jedes Bundesland kocht seine eigene Suppe mit Regeln.

Frage mich gerade, ob das Spaß machen soll, an überlaufen Stränden, Campingplätzen, Innenstädten etc zu urlauben oder einen Tagesausflug zu unternehmen. Man kann ja nicht mal in Ruhe Fahrrad fahren, bei uns ist jedes schöne Wochenende jeder Radweg der Super-Gau...

Nicht falsch verstehen, es wird Zeit, aber alle/s auf einmal wird nicht schön!

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade auf Campingplätzen oder in FeWos ist das doch super

Antwort von sojamama am 04.05.2021, 21:32 Uhr

Da kann man doch super alle Regeln einhalten.

FeWos sowieso, da ist man für sich. Eine Wohnung für sich allein.
Hotel ginge aber auch, mit Zimmerservice.... ich verstehe das Problem nicht?

Camping wäre noch viel idealer, frische Luft, jeder auf seiner Parzelle, die meisten haben ja ein Bad bei sich.... ist doch echt kein Problem.
Letztes Jahr hat das super geklappt auf den Campingplätzen wo wir waren. Da waren halt nicht alle Waschbecken im Bad verfügbar, sondern nur jedes zweite, wegen Abstand und so. Ständig wurde geputzt und desinfiziert.
Also ich fand das sehr gut umgesetzt alles.

Ich hoffe, dass es endlich losgeht. Ostern hatten wir ein Camp gebucht, war nix. Wir wollten endlich das neu erworbene Wohnmobil testen... konnten wir bis heute nicht....
Nun hoffen wir auf Pfingsten, damit im Sommer nix schiefgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade auf Campingplätzen oder in FeWos ist das doch super

Antwort von ohno am 04.05.2021, 22:27 Uhr

Ich rede ja nicht von den Unterkünften, falls Du mich meinst. Oder fährt man in den Urlaub, um in der Ferienwohnung zu hocken? Also ziehts einen raus, alle ziehts raus. Ich kann mir vorstellen, dass es überall dann überlaufen sein wird. DAS sehe ICH als Problem. Und das weniger wg Ansteckungen, sondern wg Überfüllung von dem, wo dann alles hinrennt. Strand, Restaurants, Bäder, was auch immer. Aber wem es gefällt. Ich bin mir sicher, dass hier dann gemeckert wird, dass genau das dann keinen Spaß gemacht hat.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gerade auf Campingplätzen oder in FeWos ist das doch super

Antwort von leonessa am 04.05.2021, 23:12 Uhr

Naja - es ist sicher mit Einschränkungen, negativen Tests, Registrierungen und Voranmeldungen möglich - aber es ist mal ein kleiner Lichtblick.

In unserem Fall hätten wir eine Ferienwohnung und ich müsste nur die kids vor der Anreise testen lassen. Wir würden dann eben zum Essen gehen und nicht ins Restaurant gehen (falls ein Test dafür notwendig wäre), sondern im Ferienhaus kochen, mitgebrachtes Essen unterwegs essen oder "to go" mitnehmen. Wenn doch mal Museum etc. geplant wären (weiß noch nicht), würde ich eben testen lassen und entsprechend planen. Für ein Festival nimmt man ja auch Wartezeiten etc. in Kauf zu normalen Zeiten.

Uns geht es einfach um einen Tapetenwechsel und wir wollten einfach mal wieder das Meer sehen - da wir in Bayern leben ist das eben mal fast 7 Stunden Fahrt von uns entfernt. Ausland haben wir uns für diese frühe Jahreszeit noch nicht getraut zu buchen....

Notfalls gibt es jeden Tag Nudeln ;-) Aber erst mal müssen wir überhaupt "dürfen" - Entscheidung fällt wohl erst 3 Tage vor unserer Abreise.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ohno

Antwort von Trini am 05.05.2021, 7:50 Uhr

Ganz ehrlich, ich SEHNE mich nach Normalität. Dazu gehört auch eine bevölkerte Promenade oder Trubel am Strand.
Das ist bei schönem Wetter normal!!!
Und für die Bedenkenträger gibt es immer und überall auch "draußen" ohne Massen.
Es ist jedem selbst überlassen, wieviel Trubel er will. Und (DA GEBE ICH DIR UNEINGESCHRÄNKT RECHT), wer sich in den Trubel begibt, soll danach NICHT meckern, wie voll es war.

ABER es sollen auch nicht die Leute meckern, die ein paar verzerrte Filmaufnahmen vom überfüllten Strand in der Tagesschau sehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leonessa

Antwort von Trini am 05.05.2021, 7:52 Uhr

Vielleicht schließt sich Niedersachsen ja den anderen BL an, die öffnen? Ich hoffe selbiges für Sachsen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von Häsle am 05.05.2021, 8:08 Uhr

Ich wohne im Allgäu. Da ist es sehr viel voller als letztes Jahr am Gardasee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Häsle

Antwort von Trini am 05.05.2021, 9:40 Uhr

An der Deutschen See war es 2020 wahrscheinlich auch voller als auf Kreta, was auf die Angst vieler Leute vor Flügen zurückzuführen ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von ConMaCa am 05.05.2021, 10:03 Uhr

Sachsen hat sich insoweit angeschlossen….wobei Hotels und Pensionen erst ab unter 50 öffnen dürfen

Camping und Ferienwohnung offen unter 100.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön!!!!

Antwort von Trini am 05.05.2021, 11:00 Uhr

Dann knabbern wir mal weiter auf den Fingernägeln.

Die Männer wollen ins Hotel.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von ohno am 05.05.2021, 14:14 Uhr

Das liegt tatsächlich in den Augen des Betrachters, da hast Du natürlich Recht. Das ist eine ganz individuelle Geschichte. Und genau deswegen gehe ich mit der Planerei der Obrigkeiten nicht konform, weil Überfüllung vorprogrammiert ist. Ich kann es halt nicht gebrauchen, nach 2 Jahren ohne Urlaub, 1,5 Jahren null Freizeit, Homeschooling, völliger Überarbeitung etc etc etc brauche ICH dringend Ruhe. Und bin aber auf die Ferien bzw Feiertage angewiesen... Ich male mir aus, wie es sein wird... Und wahrscheinlich werde ich über kurz oder lang, eine Antwort weiter unten, zu denen in der Psycho. gehören...

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für wen denn ?

Antwort von Gold-Locke am 05.05.2021, 14:43 Uhr

Hat Bayern das denn schon präzisiert ? Für wen öffnen sie den Tourismus ? Nur für zweifach Geimpfte und Genesene oder auch für alle negativ getesteten Bürger ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen denn ?

Antwort von Wookie am 05.05.2021, 16:24 Uhr

Die Öffnungen sollen mit strengen Auflagen verbunden sein: Terminvereinbarungen, Corona-Tests, Abstands- und Hygienemaßnahmen.
In den nächsten Tagen wird ein entsprechendes Konzept für den Tourismus erarbeitet.
Vollständige Geimpfte Personen sollen wohl ohne Testpflicht Urlaub machen können.
Daher gehe ich davon aus, dass es auch für Nichtgeimpfte möglich sein könnte, nur halt mit Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @leonessa

Antwort von leonessa am 05.05.2021, 16:45 Uhr

Niedersachsen will das mit den Einheimischen erst mal 3 Wochen prüfen und dann neu entscheiden - das ist dann leider zu spät für uns :-(

LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen denn ?

Antwort von Gold-Locke am 05.05.2021, 17:42 Uhr

Ok, das fände ich dann in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ohno

Antwort von Trini am 05.05.2021, 19:35 Uhr

Anspruch auf Einsamkeit hat man halt nicht. Das war auch vor Corona schon so.

Aber, man kann fast überall auch einsamere Ecken finden.

Beispiel Elbsandsteingebirge:

Bastei = voll, Rauenstein = normaler Betrieb

An den Meeren gibt es auch immer leerere Strände.

Wenn die Obrigkeit ALLES öffnen würde, käme es auch nicht zu derartigen Ballungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von ichbinfrei am 06.05.2021, 16:52 Uhr

Naja, wollen wir mal nicht übertreiben.
Ich war 2020 im Sommer in Cuxhaven. Ja, es war voll, aber nicht übervoll und es hat trotzdem Spaß gemacht dort oben. Es war keine Unterkunft mehr zu finden am We. Dann haben wir halt weiter weg gesucht. Alle waren froh einfach mal rauszukommen.
Es gibt ja z.b. auch ruhige Strände. Man muss nur ein bisl suchen. Und morgens um 6 Uhr beim Sonnenaufgang am Meer war ich ganz alleine..... Und im übrigen diesen Sommer hat Corona vermutlich wieder jeder "vergessen". So kam es mir nämlich letztes Jahr vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für wen denn ?

Antwort von Wookie am 10.05.2021, 21:29 Uhr

Hier die Details:

Für die Gäste besteht eine Testpflicht: Sie müssen einen maximal vor 24 Stunden vorgenommenen negativen PCR- oder Schnelltest (oder Selbsttest unter Aufsicht) vorlegen. Alle 48 Stunden wird ein weiterer Test nötig. Für Genesene, vollständig Geimpfte und Kinder unter sechs Jahren gilt die Testpflicht nicht.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/weitere-lockerungen-in-bayern-das-sind-die-neuen-corona-beschluesse,SX1B2TG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.