Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 03.05.2021, 18:52 Uhr

Das erste mal das ich mich über sinkende Zahlen Ärger

Mist!

Jetzt gehen die Zahlen runter und ich kann meinen, vor mittlerweile 15monaten gebuchten, Urlaub nicht kostenlos stornieren/umbuchen weil er theoretisch stattfinden kann (vorrausgesetzt das die Zahlen weiter sinken).

Ich will aber gar nicht mehr dahin! Da gibt es dann, wie letztes Jahr, so viele Einschränkungen das ich keinen Bock drauf habe!


Hat von euch jemand Center Parc storniert/umgebucht obwohl eine Anreise möglich gewesen wäre? Musstet ihr Gebühren zahlen oder waren sie kulant?
Wir haben die Reise ja schon im Februar 2020 gebucht, also bevor klar war was da für ne Welle auf einen zurollt.

Und was aus dem Gutschein wird Frage ich mich auch. Mein Mann hat im Januar 20 einen 250€ Gutschein gewonnen den wir für den Pfingsturlaub dort eingesetzt haben. Ist der wenn wir stornieren futsch?

Sobald feststeht ob Pfingsten offen ist oder nicht muss ich da unbedingt anrufen und das abklären

 
27 Antworten:

öffnen die ?

Antwort von Ellert am 03.05.2021, 19:39 Uhr

huhu

ir wollten im Novemer 20 ins Elsass und haben dann auf 21 umgebucht
aber ich hatte dann doch keine Lust und kostenfrei auf März 22 umgebucht
im Allgäu.
März ist uns storniert worden gegen Rückzahlung, aber auf die warte ichnoch

Ruf einfach mal an und frage nach
umbuchen geht ggf, storieren eher nicht kostenfrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öffnen die ?

Antwort von mausebär2011 am 03.05.2021, 21:08 Uhr

Noch haben sie das nicht gesagt. Aber die Zahlen Sinken hier grade so schnell das ich schiss habe das sie doch noch vor/zu Pfingsten öffnen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab wann denkst Du dürfen die öffnen ?

Antwort von Ellert am 03.05.2021, 21:15 Uhr

Ich habe aktuell nichts gelesen ab wann das beherbergungsverbot kippt und auch die Spassbäder öffnen dürfen, meinst Du das geht so schnell ? Das sind ja nur nichtmal vier Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann denkst Du dürfen die öffnen ?

Antwort von mausebär2011 am 03.05.2021, 21:22 Uhr

Ich könnte mir vorstellen das die das nicht allgemein Regeln, sondern Parc für Parc.
Bispingen liegt zb im Heidekreis. Da ist der Inzidenzwert grade bei 70 glaub ich.
Und auch bei uns im Kreis ist der Wert innerhalb von zwei Wochen von 160 auf 116 gefallen.

Wenn die Zahlen weiter runter gehen und unten bleiben, könnte ich mir vorstellen das sie ganz schnell Lockerungen raushauen.
Würde mich nicht wundern wenn sie da im Hintergrund schon was planen.

Sie machen jedesmal zu früh Lockerungen. Deshalb gehe ich jetzt auch davon aus.
Bis Pfingsten sind ja noch 3 Wochen. Wie die Vergangenheit zeigt, kann dich da viel ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öffnen die ?

Antwort von somane am 03.05.2021, 21:36 Uhr

Die Zahlen sinken, so ein Mist aber auch..

Solidarität, das Schlagwort dieser 'Pandemie'.

Dabei denkt jeder nur an sich uns seine Liebsten. Heuchlerischer gehts nimmer.

Deine Probleme will ich haben.

LG somane, Hotelière und Geschäftsführerin des Familienbetriebes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In deinem Sinne....

Antwort von Trini am 03.05.2021, 21:55 Uhr

...hätte ich da gar keine Bedenken, dass die Parks dicht bleiben.

Wir waren hier nie über 50 und trotzdem ist noch kein Ende des Beherbergungsverbotes in Sicht (bis auf die Modellregionen).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öffnen die ?

Antwort von Trini am 03.05.2021, 22:06 Uhr

Du hast so Recht.

Wir sind jedenfalls total traurig, dass unsere Pfingst-Tour vom Hotel gecancelt wurde.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öffnen die ?

Antwort von mausebär2011 am 03.05.2021, 22:46 Uhr

Sorry aber darum geht's doch hier grade gar nicht
Ich kann das sehr gut aus verschiedenen Sichtweisen betrachten.

Für meinen Mann und mich ist es beruflich ein Segen mit der Pandemie. Wir boomen grade mehr denn je.
Für unser zweites Standbein könnte es hingegen nicht schlimmer sein. Unsere Firma verreckt grade.
Usw usf

Und so ist es mit dem CP Urlaub ebenso. Ich freue mich sehr für den Park wenn er öffnen kann. Einnahmen haben sie grade alle dringend nötig.
Dennoch habe ich etwas Bauchweh wenn ich befürchten muss das mir Geld flöten geht. Ich habe nichts zu verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öffnen die ?

Antwort von somane am 04.05.2021, 9:26 Uhr

Beruflich ein Segen.. Wir boomen gerade mehr denn je

Also heul nicht. Es gibt Menschen, die verlieren gerade ihre komplette Existenz, nicht wegen der Pandemie, sondern wegen der Massnahmen. Solidarität? Örks

Wir zum Beispiel. Wir haben kein 2. Standbein, dafür fehlte auch die Zeit. 40 jähriger Familienberieb, keine Schulden ausser Hypothek. Geschuftet haben wir die letzten Jahren dafür enorm. Fixkosten bleiben, Investitionen für die Zukunft müssen gemacht werden, die Hilfe vom Staat ist lächerlich und noch dazu mit Verpflichtungen verbunden. Wir müssen 1/3 der reichen Bank geben, um Hypothek amortisieren (was im 2020 nicht möglich war) . Versteuern müssen wir die Unterstützung auch.
Die Ansprüche der Gäste werden immer höher. Bezahlen wollen sie dafür aber nicht. Alles muss billig, all inclusive od. gratis sein. WLAN zum Beispiel.


Will mal nur einen eigentlich gesunden Betrieb sehen, der mit 70 % Umsatzverlust währen einem Jahr finanziell nicht in einen Engpass kommt. Dieses Jahr sieht nicht besser aus. U. a. auch wegen Leuten wie dir.

Wenn dann alles wieder normal läuft, müssen wir die ständig verlängerten Gutscheine einziehen und können die Zimmer wieder nicht zum normalen Preis verkaufen. Dabei läuft unsere Hochsaison nur knapp 6 Monate im Jahr. Während dieser Zeit müssen wir aber Kohle machen, um uns, unseren Betrieb und auch die Angestellten durch das ganze Jahr zu bringen!!!

Ihr könnt reisen, seid das Risiko eingegangen. Alle müssen mit den fragwürdigen Massnahmen umgehen, auch ihr. Wenn du nicht reisen willst und paar Euro verlierst, dein Pech, ihr werdet die paar Euro verkraften, schliesslich boomt euer Hauptstandbein. Ich gönne es euch von Herzen. Aber heul nicht. Wenn alle so denken (und das ist der Grossteil) wirst du bald in gar keinen CP mehr gehen können.

Luxusproblem und überaus egoistisch. Nix von Solidarität.. Die Aussage, dass du dich darüber ärgerst, dass die Zahlen sinken ist finanziell arg Betroffenen, Long Covid Kranken und Hinterbliebenen gegenüber absolut pietätlos.

Nichts für Ungut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viele würden gerne reisen

Antwort von Ellert am 04.05.2021, 9:46 Uhr

Wir haben’s auch umgebucht
wollen ist anders
Wir wären gerne gefahren aber Center parc ohne Schwimmbad ergibt keinen Sinn

Juni wären wir auch gerne weg
Evtl ergibt sich da noch was
Und wenn es nur mal ein Wochenende ist
Dresden würde ich gerne mal wieder

Ich freue mich über sinkende Zahlen
Sind jetzt endlich wieder unter 100
Auf macht dennoch nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert

Antwort von somane am 04.05.2021, 10:29 Uhr

Wir leben ja in der reichen Schweiz. Hotels mussten während der ganzen Zeit NIE schliessen. So muss der Staat auch nicht oder kaum Unterstützung leisten.

Gäste hatten wir aber trotzdem kaum. Es hiess ja, man soll zuhause bleiben. Ausserdem fehlen bei uns die internationalen Gäste, die 80% aller Gäste ausmachen.

Hier sind seit 2 Wochen Restaurantterrassen, Kinos, Fitness Center offen. Läden und Museen schon länger, Skigebiete waren nie zu.

Wellnessanlagen, Hallenbäder zu, nicht aber Wellnessanlagen von Hotels und Hotelrestaurants durften ihre Gäste immer bedienen. Als ob das Virus den Unterschied zwischen Hotelgast und normalem Restaurantgast, zwischen Tagesgast im öffentlichen Wellness oder Hotel Wellnessgast kennt.

Offen ist eigentlich alles ausser Restaurants und Freizeitanlagen für Erwachsene. Sportvereine für Kinder und junge Erwachsene dürfen trainieren und Turniere durchführen usw. Man darf sich zu 15. draussen treffen, auf der Restaurantterrasse aber nur zu 4. Mit Maske versteht sich. Die Zahlen sinken seit 2 Wochen merklich, oder die Leute gehen nicht mehr zum Test, keine Ahnung. IPS Betten seit Monaten zu 25% ausgelastet von Covid Patienten, nix von System überlastet, im übrigen nie.

Der Bundesrat sah sich vor 2 Wochen gezwungen, zu lockern, weil das Volk nicht mehr mitmacht. Ab Juni sind Grossanlässe mit 5000 erlaubt, ab Juli 10000 (ist so geplant).

Wie gesagt, das kleine Schweizer Volk hat sich das nicht mehr gefallen lassen und die Zahlen sinken trotzdem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@somane

Antwort von Trini am 04.05.2021, 11:20 Uhr

Da bin ich richtig neidisch.

Wenn ich hier (vor allem im C-Forum) lesen, habe ich den Eindruck, die Deutschen wollen gar nicht mehr raus aus dem selbst gewählten Gefängnis.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von somane am 04.05.2021, 13:21 Uhr

Wenn ich im C-Forum lese, kriege ich den Eindruck, dass die Deutschen sehr obrigkeitsgläubig sind. Das gibt mir zu denken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von Sille74 am 04.05.2021, 14:27 Uhr

Dann kann es dje Sxhweiz ja dieses Mal besser machen als das letzte als "wir" hier in D zu obrigkeitsgläubig waren und die zukünftigen Flüchtlinge dieses Mal reinlassen ...

Im übrigen glaube ich nicht, dass das etwas mit "Obrigkeitsgläubigkeit" zu tun hat. Denn was die Obrigkeit tut oder lässt, leuchtet mir vielfach überhaupt nicht ein. Dennoch würde ich derzeit und wahrscheinlich auch in den nächsten Wochen (ungeimpft) keine Großveranstaltung besuchen oder eine voll gestopfte Bar, auch wenn es die "Obrigkeit" erlauben oder mich sogar dazu auffordern würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trini

Antwort von Ellert am 04.05.2021, 14:37 Uhr

huhu

manchmal ist halt auch das Mitdenken sinnvoll
ich persönlich finde ungeimpft keine Großveranstaltung sinnvoll mit 10.000 Leuten
da würde ich im Leben nicht hingehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und offensichtlich nimmt die Schweiz für mehr "Freiheiten" auch mehr Todesfälle hin, ...

Antwort von Sille74 am 04.05.2021, 14:55 Uhr

... relativ gesehen. Kann man machen, muss man aber nicht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und offensichtlich nimmt die Schweiz für mehr "Freiheiten" auch mehr Todesfälle hin, ...

Antwort von Ellert am 04.05.2021, 15:26 Uhr

Urlaub etc kann ich noch nachvollziehen
aber Großveranstaltungen defintiv nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und offensichtlich nimmt die Schweiz für mehr "Freiheiten" auch mehr Todesfälle hin, ...

Antwort von Sille74 am 04.05.2021, 15:53 Uhr

Urlaub finde ich jetzt auch nicht soooo problematiscn, wobei für mich persönlich momentan nur Ferienwohnung in Frage kommen würde. Im Hotel wäre es mir nicht ganz geheuer und/oder ich könnte vieles nicht nutzen bzw. wäre eingeschränkt. So leid mir die Hoteliers tun (ehrlich!), aber unter diesen Voraussetzungen bin ich auch nicht bereit, den Preis zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@somane

Antwort von kravallie am 04.05.2021, 18:12 Uhr

Du hast völlig recht!
Auch mit der obrigkeitshörigkeit des guten deutschen! Das braucht dir aber nicht zu denken geben, nicht alle sind so.

Ich finde die schweiz und auch die ösis toll, dass die sich nicht alles gefallen lassen.
Euch wünsche ich das, was du dir wünschst.
Spätestens bei annalena wandere ich ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @somane

Antwort von Sille74 am 04.05.2021, 19:00 Uhr

Also, wenn mir die "Obrigkeit" sagt, 1+1 = 2, dann "göaube ich das doch glattweg, ich Obrigkeitshörige, ich. Würde sie mir sagen, 1+1 = 3 würde ich mir ganz revolutionär erlauben, das nicht zu glauben.

Wenn mir die Schweizer Obrigkeit sagt, dass Großveranstaltungen mit 10.000 Leuten völlig unproblematisch sind hins. Corona, dann "glaube" ich das derzeit nicht, genauso wenig würde ich das glaubem, wenn es jetzt plötzlich die deutsche "Obrigkeit" so behaupten würde ... Bin ich jetzt obrigkeitshörig oder Revoluzzer? Oder wäre ich in der Schweiz Revoluzzer und hier in D obrigkeitshörig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin übrigens Geschädigte, schweizer Obrigkeitshörigkeit (etwas o.t.) ...

Antwort von Sille74 am 04.05.2021, 19:08 Uhr

... mein Weg zur Arbeitsstätte führt nämlich über eine Autobahn, die sozusagen die Normaleoute von der Schweiz nach D darstellt ... Uiuiui, nicht scbön, was man da kt Schweizern so alles erlebt: Rasen, drängeln, Lichthupe ... tststst ... und das alles nur, weil die sich dort so obrigkeitshörig penibel an die Gescbwindigkeitsbegrnzungen halten, weil ihnen wegen 20 km/h zu viel der Ferrari zu Schrott gepresst wird jjd kein bisschen aufmucken. Da muss man dann halt hier die Sau rauslassen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin übrigens Geschädigte, schweizer Obrigkeitshörigkeit (etwas o.t.) ...

Antwort von Ellert am 04.05.2021, 20:02 Uhr

Das mit der raserei war aber immer schon so, das machen nicht nur die Schweizer
in D sind die Strafzettel billig, im Ausland nicht
da tobt man sich halt bei uns aus

ich habe mir gerade auch ein "Luftgewehr gewünscht"
A10 - Raserroute der polnischen LKWs und es regnet und stürmt wie die Hölle
was ist schon Überholverbot, das steht da nur damit der Mast nicht ohne Schild ist
Auf dem Weg nach Neuruppin hat einer der netten Laster ein Auto rasiert, komplette Seite auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Magst du keine schweizer?

Antwort von kravallie am 04.05.2021, 20:28 Uhr

Oder fühlst du dich durch das wort obrigkeitshörig irgendwie getriggert??
Oder durch "glauben"?
Oder warum gehst du so ab?
Wenn dich autofahren so stresst----fahr mit der bahn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille

Antwort von somane am 05.05.2021, 8:08 Uhr

Was geht denn bei dir ab? Sorry, wenn du dich aufgrund des Wortes "Obrigkeit" angefriffen fühlst. Habe ich (d)einen wunden Punkt getroffen?

Ich habe geschrieben, dass ICH DEN EINDRUCK HABE, WENN ICH IM C-FORUM LESE. Ich bin seit über 18 Jahren bei RUB und hatte diesen Eindruck zuvor noch nie........... Also, was stört dich genau an meinen Worten? Wenn ich falsch liege, sage es und gut ist.

Was das mit der Raserei auf deutschen Autobahnen zu tun haben soll, ist mir schleierhaft. Wir haben bei uns auf der Autobahn halt eine Geschwindigkeitsbegrenzung, das nützen viele auf der deutschen Autobahn halt aus. Mir ist aber schleierhaft, wieso man überhaupt einen Ferrari besitzt, wenn man nie schneller fahren darf als 120 kmh. Bei euch darf man das halt. Ich besitze keinen Ferrari, mein Selbstbewusstsein ist gut, ich brauch das nicht. Ausserdem bist du falsch informiert. Hier wird keinem das Auto verschrottet, wenn er 20 kmh zu schnell fährt. Bei 30 kmh wird einem der Führerschein für ne Weile entzogen. Verschrottet werden die Autos bei WIEDERHOLTEM Rasen, das müssen dann schon über 100kmh zu viel sein (ausserorts) und nochmal: bei mehrmaligem Vergehen.

Was eure Flüchtlingspolitik betrifft..... dachte mir damals schon, die Merkel hat ein schlechtes Gewissen........ kann mir keinen anderen Grund für ihre "Willkommenspolitik" erklären. Aber vielleicht liege ich falsch.
Hast du mal gegoogelt, wie viel Ausländeranteil die Schweiz hat. Es sind 30%, kein Land in Europa hat einen so hohen Einwohneranteil mit Migrationshintergrund. Warst du mal in einen schweizer Krankenhaus? 7 von 10 Ärzten und Pfleger sind Deutsch. Warum wohl? Kann es daran liegen, dass die Arbeitsbedingungen bei uns in der Schweiz einfach um einiges besser sind, wie auch der Lebensstandard? Mich stört das nicht, ich bin kein Arzt, mir nimmt keiner meinen Arbeitsplatz weg.

Auch wir beherbergen Flüchtlinge und das nicht zu wenige. Auch wir fassen sie mit Samthandschuhen an, wir wehren uns aber dagegen.

Was die Grossanlässe betrifft, es werden nur GGG eingelassen. Warum auch nicht? Was soll passieren, wenn die Leute geimpft, genesen od. getestet sind? Der Bundesrat hat halt gemerkt, dass er uns ne Perspektive geben MUSS, ansonsten es hier nämlich ausartet. Wir lassen uns unsere hart erkämpften Freiheiten nicht nehmen. Bei uns in der Verfassung ist die DIREKTE Demokratie geregelt, die lassen wir uns nicht einfach so absprechen. Und Einsperren lassen wir uns auch nicht, weder tagsüber noch nachts.

Ich habe übrigens keine Angst vor dem Virus. Warum auch, bei 0.15-0.23 % tödlichem Verlauf ALLER Getesteten, Durchschnittalter der Verstorbenen 86 Jahre.... führ die Zahl mal vor Augen und erkläre mir, woher deine Angst stammt!

So, ich habe genug geschrieben und beende jetzt die Diskussion. Jeder hat seinen Standpunkt und es bring nichts, weiter zu diskutieren. Ich gehe jetzt mit meinem Psychiater eine runde in den Wald (mein Labrador). Das mache ich täglich und hilft mir tatsächlich, nicht durchzudrehen und trotz den finanziellen Sorgen und Zukunftsängsten gut zu schlafen.

Danach gehe ich in unser Hotel, Stornierungen und Gutscheine bearbeiten. Gutscheine von Gästen, die eine nichtrückerstattbare Buchung getätigt haben, weil die günstiger ist als die, die man kostenfrei stornieren könnte. Sie wollen aus Angst nicht reisen, oder weil das Wetter mies ist. Mein Mann macht dann heute noch die neuen Anträge für die Kurzarbeit unserer Mitarbeiter. Anreisende Gäste haben wir heute 0. Wir gehen also arbeiten und verdienen 0 Geld dabei........... Aber ich habe ja meinen Psychiater.

By the way....... unsere ehemalige Wirtenwohnung haben wir vor Jahren zu einer Ferienwohnung umfunktioniert Die kann 8 Leute beherbergen. Dir wahrscheinlich zu viel. denn man könnte sich ja untereinander anstecken.......

Schönen Tag wünsch ich dir.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magst du keine schweizer?

Antwort von Sille74 am 06.05.2021, 6:46 Uhr

1) ja, hier auf "meiner" Autonahn mag ich sie nicht.

2) "Getriggert" weiß nicht, Modewort ... Was ich nicht mag, sind Totschlag"argumente". Der Vorwurf der "Obrigkeitshörigkeit" aller anderen, wenn's irgendwo bei irgendwem nicht so läuft wie man es selbst gern hätte, gehört dazu.

3) Autofahren stresst mich wenn, nur dann (aber man gewöhnt sich ja dran), wenn rücksichtslose Verkehrsteilnehmer meien Weg kreuzen - Schweizer gehören da auf meiner Strecke leider vielfach dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 06.05.2021, 7:41 Uhr

Was mich an "Obrigkeitshörigkeit" stört, habe ich unter Kravallie schon geschrieben. Es ist ein Totschlagargument, welches dem Gegenüber das selbständige Denken abspricht und somit die eigene Denke/den eigen Weg als das einzig Richtige darstellt. In D geht man anders vor als in der Schweiz und es wird - auch wenn es manche nicht wahr haben wollen - in den Grundzügen, im Detail wird ja durchaus debattiert und angefochten, von der Mehrheit getragen. ICH bin skeptisch, ob der Schweizer Weg zum jetzigen Zeitpunkt gut ist und würde daher manches, was dort offiziell erlaubt ist, nicht wahrnehmen, egal, was die Regierung/Obrigkeit dazu sagt. Das Beispiel mit den "Rasern" sollte zeigen/betonen, dass es doch häufig so ist, dass sich die Einstellung der "Obrigkeit" von Land zu Land (in Bundesländern oft sogar von Bundesland zu Bundeland) und somit die Gesetze/Maßnahmen unterscheiden und es wird so hingenommen. Deswegen ist ein Volk doch nicht insgesamt oder auch nur in diesem Punkt "obrigkeitshörig".

Was Merkels Flüchtlingspolitik und der derzeitige Ausländeranteil in der Schweiz hier zu suchen hat, ist mir wiederum schleierhaft. Offensichtlich wurde die Anspielung nicht verstanden. Macht aber nix, ist unwichtig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich machen das nicht nur die Schweizer

Antwort von Sille74 am 06.05.2021, 7:46 Uhr

Aber auch sie nehmen die von ihnen offensichtlich als unverhältnismäßig und unsinnig eingestuften schweizer Vorschriften (würden sie die strengen Vorschriften als notwendig und sinnvoll einstufen, würden sie diese ja auch bei uns freiwillig einhalten) "obrigkeitshörig" hin. Bei uns gäbe es da einen Aufschrei und eine Klagewelle

(P.S.: das ist ein Beispiel und hat nichts mit meiner persönlichen Einstellung zu Geschwindigkeitsbegrenzungen zu tun. Ich persönlich wäre für Höchstgeschwindigkekt 1e0 km/h und strengere Kontrollen, auch was das Drängeln anbetrifft. Härtere Strafen vräuchte es dann vermutlich gar nicht ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.