Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 22.02.2018, 7:54 Uhr

Kann ich mal ne vorsichtige Frage zu den Urlaubskosten stellen?

Wir hatten das Glück, dass wir in den Jahren, in denen das Haus abbezahlt wurde, noch relativ günstig verreisen konnten.
1. außerhalb der Ferien
2. mit kostenlosen Unterkünften bei der Familie in USA, ansonsten gab es mal eine Woche Ferienhaus in DK, Camping oder ein paar Tage Centerpark außerhalb der Saison.

Inzwischen schaut das anders aus. Wir müssen in den Schulferien fahren, haben noch ein Kind dazubekommen und müssen für die Unterkünfte zahlen. Jetzt kostet ein USA-Urlaub Unsummen. Wir fliegen trotzdem noch jedes zweite Jahr rüber, um meine Oma und Tante zu sehen. Um einen Großteil der Kosten kommen wir also eh nicht rum, deshalb nutzen wir es, wenn möglich, richtig aus und bleiben länger (aber weit weg von "Luxusurlaub"; günstige Motels und Picknick).

Leisten können wir es uns, weil wir beide arbeiten. Wir sind nur "mittlere" Beamte und arbeiten zusammen 150%. Wir haben keine teuren Hobbys und leben relativ sparsam. Das Haus ist zum Glück abbezahlt, die Autos auch. Die Urlaubskosten kommen nicht auf einen Haufen sondern nach und nach, verteilt auf zwei Konten, die falls nötig auch kurzzeitig vom Sparkonto aufgefüllt werden, wenn die Kreditkartenabbuchung zu heftig ausfällt.

Ich habe den direkten Vergleich in der Familie und im Freundeskreis. Alle, die vergleichbar viel arbeiten, verdienen genauso viel wie wir oder mehr.

Familie 1 (gleiches Gehalt, weniger Fahrtkosten, ebenfalls keine Mietkosten) "kann" sich keinen großen Familienurlaub leisten. Sie geben sehr viel Geld aus für Kosmetik, Zigaretten, kaufen nur Marken-Essen/Getränke im teuersten Supermarkt oder in der Tankstelle, gehen oft gut essen mit allem drum und dran, investieren viel Geld in Elektronik, Handyverträge usw. Zusätzlich fahren die Eltern jedes Jahr ohne Kinder ein paar (teure) Tage weg. Sparen für Notfälle können sie übrigens auch nicht, die Armen. Aber jammern...

Familie 2 (Finanzen w.o.) jammert nicht, hat aber ganz andere Prioritäten als wir. Sie geben unter dem Jahr sehr viel Geld aus für Ausflüge (schwimmen, Zoo, Kino, Kultur etc.), Hobbys und ihre Haustiere.

Familie 3 (mehr Geld als wir, solange sie nicht ein zweites Haus als Investment kaufen; der aktuelle Plan). Sie haben nur sehr wenig gemeinsame Urlaubszeit und geben in zwei Wochen Familienhotel in Österreich mehr Geld aus als wir zu Vor-Schulzeiten für sechs Wochen USA. Sie leisten sich teure Autos, Hobbys, Kleidung, Kosmetik und Musicalbesuche etc. Die sind auch weit vom Jammern entfernt, weil sie im Gegensatz zu Familie 1 rechnen können.

Familie 4 muss Miete zahlen (dafür wohnen sie in der Stadt). Die leben eher sparsam wie wir, geben aktuell aber sehr viel Geld für Nachhilfe aus (was uns garantiert auch bald blühen wird). Trotzdem reicht das Geld für ein Auto-Sparkonto und eine dreiwöchige Fernreise, zusätzlich zu Wochenendreisen innerhalb Europas.

Sehr viele Familien können sich tatsächlich keinen Urlaub leisten. Bei vielen ist es aber eine Frage der Prioritäten. Das soll jeder machen, wie er will. Wenn mir einer aus meinem näheren Umfeld aber mit Neid ankommt, fange ich an, ihm die Sache mal vorzurechnen.

Für uns ist Urlaub sehr wichtig. Wir haben unter dem Jahr nicht viel gemeinsame freie Zeit (so gut wie kein gemeinsames freies Wochenende). Das spart auch Geld ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.