Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kurzware am 29.10.2010, 11:13 Uhr

was faellt bei patchwork besonders schwer?

ich finde es immer wieder schwer, mit den kindern von meinem freund gut umzugehen. sie sind sehr selten hier (3-4mal im jahr), dann aber auch relativ lang (1-3 Wochen). Jedesmal ist es wieder neu für alle, es dauert ein paar tage bis alle angekommen sind, und oft hab ich nicht mal frei. es sind dann sieben kinder und viel lärm und vielen auseinandersetzungen.

ich habe gern eine stimmung, in der alles gesagt und wenig/nichts versteckt werden muss. meine fünf kinder wachsen die ganze zeit damit auf, dass sie klar und laut aussprechen können, was ihnen nicht passt, was sie wollen oder nicht wollen. wir verhandeln viel und regen uns auf und wüten auch mal rum und vertragen uns wieder, und fast alles im "öffentlichen raum".

die zwei von meinem freund kennen das wohl nicht so und dementsprechend schwer haben sie es damit. ich hab dann öfter das gefühl, zu viel gesagt zu haben, ihnen zu nahe gekommen zu sein, sie zu überfordern. und meistens äußern sie das nicht einfach, sondern ich kriege das irgendwie an gesichtern, blicken, rückzügen, unsicherheiten, heimlichtuereien mit. das strengt mich an.

ich erwarte dann oft mehr vermittlung von meinem freund zwischen seinen kindern und mir und er weiß dann gar nicht, was er da tun sollte.

und eigentlich fehlt mir manchmal der kontakt zur mutter, der ex von meinem freund. ich meine nicht als enge freundin, sondern als möglichkeit, manche erfahrungen aus unserem alltag einfach mitzuteilen, manches nachzufragen oder so. da ist aber funkstille und besteht der wunsch nach totaler "trennung der welten". vl gibt sich das in ein paar jahren, keine ahnung, ansonsten ist es wohl für die kinder am schwersten, diese trennung in mutterwelt und vaterwelt zu vollziehen, vor allem, wenn die so unterschiedlich sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.