Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 06.11.2019, 8:56 Uhr

Nicht so ungerecht, wie‘s auf den ersten Blick wirkt...

Hallo,

auf den ersten Blick hast Du Recht: Du siehst nur den Luxus des Mädchens, und findest das Ganze ungerecht. Das kann man gut verstehen, aber ich schreib’ trotzdem auch mal ein paar andere Gedanken dazu. Denn das Ganze ist ja nicht so einfach und glasklar, wie es scheint.

- Es spricht für den Charakter Deines Mannes, dass er nicht den Mindestunterhalt zahlt, sondern großzügig ist. Würdest Du selbst Dich eines Tages von ihm trennen, wärest Du auch froh, dass er nicht nur den Hunger-Unterhalt zahlt.

- Vielleicht bist Du ja ehrlicherweise auch etwas enttäuscht, dass Dein eigener Ex für Euren Sohn eben nicht so viel zahlen kann oder zahlen will. Dafür aber kann Dein jetziger Mann nichts.

- Die Tochter Deines Mannes ist natürlich materiell gut versorgt. Trotzdem ist sie ein Trennungskind und hat - wie natürlich auch Dein Sohn - schwere Zeiten hinter sich. Jedes Trennungskind nimmt seelischen Schaden. Und kein iPhone der Welt kann das ausgleichen.

- Es ist schwer für die Tochter, dass SIE ihren Papa im Alltag nicht mehr hat, dass aber das neue Kind den Papa jetzt immer hat, obwohl sie selbst zuerst da war. Das ist auch nicht gerecht, aber das Mädchen ist machtlos und kann das nicht ändern.

- Dein Mann hat - wie die meisten Väter, die nur noch Wochenend-Papas sind - vielleicht auch unterschwellige Schuldgefühle gegenüber seinem Kind. Er weiß, dass er nicht viel für seine Tochter da sein kann, dass er nur einen Bruchteil der Zeit mit ihr verbringt, die die Mutter mit ihr verbringen kann. Während sein neues Kind ihn ständig hat. Und diese Ungerechtigkeit wollen viele Väter mit Verwöhnung ausgleichen.

Das ist also alles nicht ganz so einfach. Und sicher auch für Dich manchmal schwer zu akzeptieren. Aber wenn man sich einen Partner mit Kind aussucht, dann ist eben nicht immer alles Heiteitei, und es ist auch nicht immer alles tausendprozentig gerecht. Die Emotionen gegenüber demjenigen Kind, das nicht mit einem leben kann, spielen immer eine sehr große Rolle. Damit wirst Du Dich abfinden müssen, wenn Du nicht ununterbrochen damit hadern willst. Was Dir - außer viel Leid - nichts bringt.

Von daher wäre mein Rat: Akzeptiere die komplizierte Gefühlslage, die jede Patchwork-Situation mit sich bringt. Es gibt hier keine einzig mögliche, perfekte und allseits gerechte Lösung. Eine Patchwork-Familie ist immer auch ein Provisorium in vielen Bereichen, mit vielen Defiziten und Baustellen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.