Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 14.08.2010, 10:40 Uhr

@vallie

Aus gegebenem, aktuellen und persönlichen Anlaß habe ich gerade einen Brass auf Leute, die ständig andere für ihr Unglück verantwortlich machen.

Gestern und vorgestern, lange Gespräche mit einer guten Freundin, die mal wieder vor der Tablettenpackung saß und davon abgehalten werden mußte, diese zu schlucken. Ja, ihr Ex ist ein Arsch. Ja, ihr kleiner Sohn ist behindert. Ja, ihr großer Sohn wird vom Ex zum Erb-Arsch erzogen. Wenn ich ihr dann sage: "Schmeiß Dein Leben nicht weg, mach eine Therapie!", dann sagt sie mir: "Dann ist mein Ex immer noch ein Arsch und mein Sohn immer noch ein Erb-Arsch und mein anderer Sohn immer noch behindert!"

Das Ding ist nur: Man kann uch mit einem Arsch-Ex und einem Erb-Arsch-Kind (das meines Erachtens längst nicht so arschig wäre, wenn sie den Ex in seiner Arschigkeit stehen lassen könnte) und einem behinderten Kind leben, und das auch halbwegs glücklich, wenn man sich auf sich selber konzentriert. Da bin ich mir ABSOLUT sicher. Sie hat einen gutbezahlten Job, genug Geld für Urlaub, Freunde, ein soziales Netz, das behinderte Kind macht Fortschritte, die kein Arzt jemals für möglich gehalten hätte. Was ist damit? Aber sie rotiert um ihr Unglück und definiert sich darüber. Ich glaube, sie WILL gar nicht die positiven Dinge, die sie auch hat, sehen.

Aus diesem Anlaß werde ich mich jetzt mal mit Resilienz beschäftigen.

Aber derzeit bin ich maximal genervt von Leuten, die offensichtlich nur in einer optimalen Umwelt zufrieden sein können. Und wünsche denen - bei aller meiner Skepsis gegenüber fernöstlichem Ohmm-Kram - ein wenig buddhistisches Auf-Sich-Selber-Konzentrieren.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.