Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 13.08.2010, 19:54 Uhr

Wer rechtschaffen müde ist, der stellt sich nicht mehr dar

Hi,

genau das ist doch der Punkt. Sie schafft sich dumm und dämlich, hat nichts vom Leben und ihre ausgeruhte, blühende Schwägerin spielt sich überall in den Mittelpunkt. Wenn ein Mensch bumsfertig ist, dann ist auch das Selbstbewußtsein übersichtlich. Wenn man dann auch noch ständig untergejubelt kriegt, wie toll der eine ist und man selbst steht vor lauter Müdigkeit wie eine Vogelscheuche erschöpft daneben, dann hebt das das Selbstbewußtsein auch nicht direkt. Natürlich ist Neid nicht zielführend, aber das weiß sie sicherlich selbst. Sinn macht also eher, sie darin zu bestärken, dass sie leistungsfähiger, unabhängiger, besser angesehen ist usw. als ein Mensch, der nur das Geld herausbuttert ohne etwas dafür zu leisten. Dazu gehört auch, dass sie sich ein eigenes Hobby suchen sollte, selbst wenn sie dem nur sporadisch nachgehen kann. Sollten ihre Interessen dabei zufällig dieselben sein wie die der Schwägerin, dann kann das sogar als Ansporn dienen. Sie muss halt begreifen, dass die Schwägerin an sich ein armer Mensch ist, der sie wahrscheinlich noch mehr beneidet als Phil ihre Schwägerin, denn sonst bräuchte sie diese Oberflächlichkeiten nicht. Eine gewisse Distanz, auf welcher Ebene auch immer, ist dafür recht heilsam.

Der Witz ist halt, dass ein hart arbeitender Mensch oft nicht direkt mitbekommt, dass er selbst wertgeschätzt wird, sondern nur sieht, wie sich andere in aller Pracht und Schönheit präsentieren. Ich hatte eine Beinahe-Kumpeline, die ich zwar JEDES Mal, wenn ich einkaufen ging, traf und die für einen Einkauf, den ich in 20 Minuten erledigt hatte, endlos lange brauchte. Dasselbe wenn ich alle Schaltjahre ins Café ging. Die Frau war immer überall, erzählte aber jedem ausführlichst wie sagenhaft erfolgreich sie mit ihren tollen Projekten war. Anfangs bewunderte ich sie maßlos und fragte mich, warum sie bei all diesem Stress immer soooo toll aussah. Irgendwann begriff ich, dass sie ihre ganze Zeit dafür aufwendete, allen von ihren Projekten zu erzählen, d.h. wäre diese Projekte tatsächlich so toll gewesen, dann hätten diese ihre Zeit in Anspruch genommen und nicht das Dauerlobhuldeln ihrer selbst.
Mein Gatterich war `mal bei einem Vortrag von ihr (der einzigen tatsächlich nachvollziehbaren Arbeit, die sie je geleistet hat) und kam ob des verzapften Stusses megagenervt wieder heim.
Einmal war ich bei dieser vermeintlichen Superfrau eingeladen - und dachte ich bin auf einem völlig verdreckten Campingplatz mit Designerobjekten gelandet. Nie wieder - anschließend klopfte ich mich von oben bis unten ab, um ja keine Kakerlaken oder Wanzen zu importieren...

Klar, je lauter ich schreie, desto eher hört mich jemand - dafür muss ich aber ausgeruht sein, denn sonst fehlt mir die Kraft dazu. Eine solche Selbstdarstellung ist aber nur notwendig, wenn wahre Bewunderung für wahre Leistung nicht vorhanden ist. Jemand, der rechtschaffen müde ist, der schreit aber nicht mehr, der will sich nur noch ausruhen und der wird blind für seine eigenen Qualitäten.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.