Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 19.04.2011, 23:30 Uhr

@tiktak

Hi,

Du schreibst aber selbst, dass es Dein Sonnenscheinenkel ist. Dem entnehme ich, dass die finanzielle Basis geklärt ist und auch die Betreuung, wenn Not am Mann ist.

Zu meiner Zeit (gut, ist jetzt auch schon über 13 Jahre her) war es so, dass es an unserer Uni keine 15 Kinderbetreuungsplätze gab - an einer der größten Unis Bayerns wohlgemerkt. Eine Tamu hätte ich nicht finanzieren können und meine Mutter (Hausfrau) hätte mir, zumindest nach damaligem Bekunden, eines gehustet. Meinen Job hätte ich neben dem Studium auch nicht mehr ausüben können, da der keine 8-17 Uhr Arbeitszeiten hatte. Bafög hätte ich als Erstgeborene trotzdem keines gekriegt.
Meine Zukunft wäre als Stammgast im Sozialamt gewesen.

Mein Zweitstudium konnte ich mit Kind und pflegebedürften SE plus als Alleinernährerin der Familie nur deswegen durchziehen, weil es nicht mehr um die grundsätzliche Frage der Existenz ohne Ausbildungsabschluss ging. Hätte es nicht geklappt, dann wäre es auch kein Drama gewesen, denn letztlich ging es nur um die goldene Ananas. Das entspannt ungemein. Außerdem war dieses Studium anders aufgebaut als das Erststudium mit seinen permanenten Anwesenheitspflichten, die ich mit einem Kleinkind ohne Unterstützung definitiv nicht wahrnehmen hätte können.

Wer diesen familiären Hintergrund nicht hat, d.h. wer die Verantwortung samt und sonders ganz alleine schultern muss, dem stehen Unmengen an Problemen bevor. Unterstützen einen aber die Eltern (völlig wurschd, welche) finanziell und in sonstigen Taten, dann bleibt man ja bis zu einem gewissen Grad Kind, nun eben mit noch einem dazu, zumindest was diese existentiellen Verantwortungen ausmachen, die ein erwachsener Mensch ansonsten alleine am Hals hat.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.