Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 19.04.2011, 22:23 Uhr

ich muss sagen, dass ich über manche Antworten zum Schwiegermonster-Thread

Hi,

ich habe nicht alle Antworten gelesen, poste also nun ins Blaue hinein.

Ich hatte eine Tante, die gegen Kriegsende mehrmals vergewaltigt wurde und dann abtrieb, u.a. weil die Familie kaum etwas zu essen hatte und damit auch ein Kind nicht durchzubringen gewesen wäre. Ihr Unterleib wurde dabei so zerfetzt, dass sie nie mehr Kinder bekommen konnte und im Kh wurde sie wie der allerletzte Dreck behandelt. Endresultat: Sie wurde Alkoholikerin. Die Folgen davon bekam ich sogar noch zu spüren, weil meine Mutter einen panischen Horror vor Schwangerschaften hatte und sie bis zu meiner Mitte 20 ein guter Teil nur darüber reden konnte und somit auch meine eigenen Kontakte zu Männer stark beeinflußte.

Meine SM wurde ebenfalls vergewaltigt, bekam das Kind, belastete die gesamte Familie mit dem unausgesprochenen Familiengeheimnis und wurde hochdepressiv. Sie sagte selbst, dass mit dem Kind im Grunde ihr bisheriges Leben beendet war, sie sich die Konsequenzen nicht hatte vorstellen können und der Rest ihres Lebens nur mehr ein Reagieren auf dieses Ereignis war.

Beide waren zu dem Zeitpunkt 19 Jahre alt und hatten eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ich weiß nicht, was richtig ist. Fakt ist aber, dass das Leben in dem Alter mit Kind und einer gewaltigen Verantwortung nicht leichter wird. Wenn jemand dann Glück hat und die Familie unterstützt einen, dann ist das schön. Wäre ich mit 19 schwanger geworden, dann hätte ich weder studieren noch ins Ausland gehen noch eine Menge anderer Dinge tun können, die ein wichtiger Bestandteio meines Lebens sind. Meine Mutter behauptete immer, sie würde mich eigenhändig nach Holland bringen oder mir mit einem Kind nicht helfen. In der Realität wäre es wahrscheinlich anders gekommen, aber diese Art Damokles-Schwert hing viele Jahre über mir.

Es gibt bestimmte Chancen, die hat man nur als ungebundener junger Mensch. Im Nachhinein würde ich das Kind zwar sicherlich nicht weniger geliebt haben, aber dennoch ständig dem nachtrauern, was nicht hatte sein können. Ich kenne auch eine Reihe von Frauen, die im Studium schwanger wurden und von denen beendete keine einzige die Uni und jede trauerte, auch im gutversorgten Zustand, den Möglichkeiten hinterher, die damit nicht mehr gegeben waren.

Ich schließe nicht aus, dass es Frauen gibt, die in dem Alter bereits reif genug sind und sowohl mit der Verantwortung als auch den Konsequenzen hervorragend klar kommen. Es hängt halt auch von der eigenen Lebensplanung ab. Wer bereits im Kiga davon träumt, irgendwann ein Haus zu bauen und das bereits in jungen Jahren, für den ist ein Kind bei weitem eine weniger große Belastung als bei einem Menschen, der sein Ausbildungsende erst mit Mitte/Ende 20 vor sich hat und gerade `mal sich selbst über die Runden kriegt.

Erzählt mir doch nicht, dass Ihr nicht auch Hoffnungen für die Zukunft Euerer Kinder hegt und dass da ein Enkelkind von der 19jährigen Tochter / dem 19jährigen Sohn eben nicht an erster Stelle steht. Wollte der Sohn studieren, dann kann er das bei den heutigen Studiengebühren etc. nicht mehr, weil er ja dann unterhaltspflichtig ist. Ich kenne keine Familie, die diese Kosten plus die für die 19jährige Schwiegertochter plus Enkelkind aufbringen könnte. Schön, dann muss er eine Ausbildung machen und wird irgendwann zutiefst bereuen, dass ihm der ursprüngliche Weg verbaut ist. Die Trennung ist quasi vorprogrammiert, wenn auch nicht sogleich.

Nein, ich weiß nicht, welchen Ton die ach so böse Schwiegermutter angeschlagen hatte, d.h. ob sie eine Abtreibung einforderte oder sämtliche Konsequenzen realistisch mit Sohn und potentieller Schwiegertocher ruhig durchgespielt hat. Ich weiß aber, dass ich mit Sicherheit auch meinen Kindern zwar jede mögliche Hilfe entgegenbringen, ihnen aber auch alle Folgen des Kindkriegens versus Abtreibung vor Augen führen würde.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.