Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sanpot am 08.09.2009, 8:22 Uhr

@mausilein04

ich denke nicht, dass du dich falsch ausgedrückt hast. Manchmal wird man hier verurteilt weil es einfacher ist als genau hinzuhören und zu kucken wie es wirklich ist und darauf nen guten Ratschlag zu formulieren.

Bei uns ist es umgekehrt momentan - mein Mann ist daheim, ich arbeite - teilweise bis zu 10 Std. am Tag, und das auch "nur" im Büro. Trotzdem bin ich total kaputt wenn ich heim komm und froh, wenn mein Mann dann den Kleinen bespasst und ihn ins Bett bringt und ich mich nur mit bissl schmusen und kuscheln einbringen muss.
Du schreibst, du verstehst ihn... dann versuch doch mal, dieses Verständnis nicht nur in der Theorie sein zu lassen sondern es auch zu leben. Wenn es dich nur an einigen Tagen nervt (wenn du vielleicht kaputt bist) dann sag ihm normal wie es dir geht und frag ihn ob er dir heut mal helfen könnte als ihn mit allgemeinen Vorwüfen zu bombadieren. Ich bin mir sicher, dass es ein Verständigungsproblem ist.

Ich denke auch, das mit deiner Arbeit ist dasselbe nur umgekehrt. Er ist genervt weil er so viel arbeiten muss zur Zeit. Und wenn er dann heimkommt und der Tag besonders doof war, dann gibt es halt Vorwürfe. Ob die nun tatsächlich ernst gemeint sind oder nur kommen weil ihn genau da der Hafer sticht - weiß ich nicht, mußt du entscheiden. Wenn ich merke, dass mein Mann mal wieder rumnölt und rumstichelt weil er n schlechten Tag hatte oder ihn irgendwo der Schuh drückt, dann versuch ich mir n dickes Fell anzuziehen und frag ihn einfach ob es ihm nicht gut geht und ob er reden möchte.

So wie du schreibst hört es sich für mich an, als ob ihr neben diesen alltäglichen "ich bin genervt weil ich heute einen schlechten Tag hatte und weil du jetzt gerade da bist laß ich mal schnell meinen Dampf bei dir ab" kein normales Gespräch führt. Ihr redet nicht wie zwei Erwachsene darüber was ihr wirklich denkt und fühlt und wollt. Wenn ich nach Hause komme frage ich meinen Mann immer wie es ihm geht, nicht weil es eine Floskel ist, sondern weil es mich interessiert. Wenn ich es nicht tue, dann frägt er mich wie es mir geht. So kommt ein Gespräch zustande in dem wir gegenseitig abchecken können wie wir mit dem anderen umgehen müssen. Wenn wir beide schlecht drauf sind, gibt es natürlich auch Streit aber ab und an muß das auch mal sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.