Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 06.09.2009, 15:54 Uhr

Sohnemann wollte vorzeitig heim...

... ich saß gerade schön bei "Coco Chanel" im Kino, als plötzlich mein Handy klingelt. Mein Ex ist dran und sagt mir, dass unser Kleiner abgeholt werden möchte. Wir telefonierten kurz, unser Kleiner und ich, und ich machte mich auf den Weg. Dort angekommen drückt Sohnemann mich ganz doll und sagt nur: "Mama komm´, lass uns jetzt nach Hause fahren." Dann nahm er mich an die Hand und marschierte mit mir zu unserem Auto. Er winkte noch kurz seinem Papa zu und sagte: "Papa, Du sollst hier bleiben. Ich fahre mit Mama nach Hause."

???

So sehr ich ja was durchhabe, tat es mir für den Papa ein wenig mit weh. Für ihn war das keine schöne Situation und offen gestanden, fühlte ich da schon mit...

Fazit: der kleine Mann will gar nicht so viel Zeit mit seinem Papa alleine verbringen? so war er zufrieden, meckerte nicht und nichs. Es scheint auch nichts vorgefallen zu sein. Er wollte einfach mit mir nach Hause. Und zu Hause wollte er einfach mit mir spielen, was wir dann auch taten.

???

Kann es sein, ich bin nämlich überrascht davon, dass der Kleine gar nicht so eine enge Bindung zum Vater hat oder wie kommt das?

Bin verwundert



Damit habe ich nicht gerechnet! im Gegenteil, ich dachte, wenn das Papa WE vorüber ist, meckert er, dass er noch bleiben will...

 
15 Antworten:

Re: Sohnemann wollte vorzeitig heim...

Antwort von berita am 06.09.2009, 19:42 Uhr

Ach, ich würde daraus noch keine allgemeingültigen Schlussfolgerungen ziehen. Bei meiner Tochter habe ich schon verschiedenes erlebt, von strikter Ablehnung, auch nur eine Minute mit ihrem Vater zu verbringen, bis zum Drängeln, ihn mal wieder zu sehen. Gelitten hat sie allerdings absolut nicht unter unserer Trennung, ich denke, es war für uns alle eher eine Verbesserung der Situation.

Ich finde übrigends, das Rausklingeln aus dem Kino sollte auf "Notfälle" beschränkt sein, wenn das Kind z.B. mit Weinen nach der Mama gar nicht mehr aufhört, was der Vater auch tut. Ansonsten macht er es sich aus meiner Sicht etwas leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann wollte vorzeitig heim...

Antwort von sisyphos am 06.09.2009, 19:43 Uhr

hey,

wie alt ist er denn? und wie versteht er sich sonst mit seinem papa...

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann wollte vorzeitig heim...

Antwort von skeani am 06.09.2009, 19:59 Uhr

Beim rausklingeln aus dem Kino hätt ich auch gestutzt.

Wenn ich immer nur am springen wäre, wenn meine Kinder rufen, wär ich ein Flummi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann wollte vorzeitig heim...

Antwort von aurelia12 am 07.09.2009, 7:02 Uhr

Mein Eindruck war immer, dass die beiden sich gut verstehen, Vater und Sohn. Einziges Manko: Vater nimmt sich selten Zeit und ist viel mit sich selber beschäftigt.

Mich aus dem Kino raus klingeln, fand ich auch nicht so toll. Einfach hat der Papa sich es immer schon gemacht und das hat bei mir - von Geburt unseres Kleinen an - leider zu einem "inneren Druck" in mir geführt, dass wenigstens ich immer für unseren Sohn da bin. Und wenn ich ehrlich bin, belastet mich das sehr, weil dieses Druckgefühl bald nach 4 Jahren so groß ist, dass ich so recht nicht mehr gut abschalten kann. Ich habe immer das latente Gefühl in mir, dass etwas mit dem Kleinen sein kann und ich muss einspringen. Es gab bisher keine "schwere Situation" (Krankheit vom Kleinen oder mir), in der mein Ex-Partner mich wirklich unterstützt hat, im Gegenteil...

Er setzt voll auf Karriere und ich denke, ich werde mich damit anfreunden müssen, dass er ist wie er ist und kann für unseren Sohn nichts erzwingen.

So sagte der Papa gestern auch schon gleich den "Wochentag Termin" ab, den wir erst seit letzter Woche eingeführt haben. Er ist von der Firma aus weg. Ihm macht es nichts aus.

Mir tut es für unseren Kleinen und auch ein wenig für mich weh, aber ich kann es nicht ändern. Das nehme ich einfach an. Die Kraft für ergebnislose Diskussionen habe ich zurzeit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann wollte vorzeitig heim...

Antwort von Petra28 am 07.09.2009, 9:54 Uhr

Aurelia, einem Vierjährigen kann man auch suggerieren, dass er heim zu Mama möchte...Dein Ex hat ihn solange behalten, wie es ihm Spaß gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann wollte vorzeitig heim...

Antwort von Nurit am 07.09.2009, 9:58 Uhr

Zunächst würde ich es nicht überbewerten, dass Dein Sohn Anlaufschwierigkeiten damit hat *nur Papa* und nicht mehr *Mama-und-Papa*-Tage zu haben.
Die Phase, dass Kinder Konflikte haben und die Wochenenden nicht gleich so laufen, ist völlig normal.
Nicht gut finde ich, dass Du moserst, weil Dein Ex nun einen Wochentermin nicht einhalten kann, weil er einen Firmentermin hat.
Solche Dinge kommen vor; das kann Dir (falls du berufstätig sein solltest) mal genauso gehen und dann muss eben Papa einspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann wollte vorzeitig heim...

Antwort von Petra28 am 07.09.2009, 10:13 Uhr

Nach allem, was ich von aurelia bis jetzt gelesen habe, kannst Du davon ausgehen, dass Papa nicht einfach so einspringen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra

Antwort von Nurit am 07.09.2009, 10:23 Uhr

Ich denke, dass wir das nicht beurteilen können.
Wir lesen hier nur eine Seite und wissen nicht, was der Papa zu dem Wochenende sagt/denkt.
Ich habe fast haargenau das Gleiche durch wie aurelia. Alle Postings von aurelia bezüglich ihres Ex hätten von mir sein können. Aber mein Ex hat sich zu einem super Papa entwickelt und auch wir hatten am Anfang derbe Probleme bei den Kinderwochenenden. Seit 10 Jahren läuft es nun richtig gut; inzwischen weiß ich, dass er zwar ein lausiger Ehemann war, aber ein klasse Vater ist.
Ich vorverurteile nicht so gerne und würde aurelia, ihrem Sohn und ihrem Ex wünschen, dass sich alles noch reguliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum lässt du das Handy an?

Antwort von sun1024 am 07.09.2009, 10:34 Uhr

Also im Kino hätte ich mein Handy ja aus, wenn ich mein Kind in guten Händen wüsste... nach dem Kino gucke ich, ob was an Anrufen war.
Und da es kein Notfall war, hätte ich auch gesagt, guck wenigstens den Film zu Ende, das wird der Papa und das Kind aushalten...

Wie es mit den Papa-Wochenenden klappen wird, musst du gucken, ich denke das kann man anhand dieser einen Situation noch nicht beurteilen.

Habt ihr eine Absprache dafür, wenn einer von euch mal dringende Termine hat und das Kind dann nicht nehmen kann?
Oder könnt ihr den Papa-Tag nicht einfach auf einen anderen Tag schieben, wenn er genau da von der Firma gebraucht wird?
Oder arbeitest du und bist auf den Tag angewiesen - dann wäre es die Aufgabe des Papas, eine Betreuung zu organisieren.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra

Antwort von Petra28 am 07.09.2009, 10:37 Uhr

Hast ja recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra

Antwort von Nurit am 07.09.2009, 10:40 Uhr

Obwohl ich Deine Emotionen auch verstehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Petra

Antwort von Petra28 am 07.09.2009, 10:53 Uhr

Geht eher weniger um Emotionen, sondern um die Analyse des Phänomens "Narzissmus" bzw. um meinen eigenen Co-Narzissmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohnemann wollte vorzeitig heim...

Antwort von aurelia12 am 07.09.2009, 11:15 Uhr

@petra28 - genau das war auch mein Empfinden, dass er anrief, weil er keine Lust mehr hatte und weniger unser Kleiner. Weil, als ich dem Kleinen am Telefon sagte, dass "Mama" gleich losfährt und ihn abholt, aber das noch ein wenig dauert (hatte alleine eine Fahrzeit von ca. 45 Minuten), sagte ich ihm, dass er bis dahin noch ein bißchen mit Papa spielen kann. Und ganz glücklich rief er zum Papa laut rüber "Du Papa, Mama hat gesagt wir können noch ein bißchen spielen!"

...

@nurit - ich "mosere" nicht, bitte nichts hineinlesen, was nicht so ist. Alles andere wäre ja "vorverurteilen", nämlich mich. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lässt du das Handy an?

Antwort von aurelia12 am 07.09.2009, 11:20 Uhr

Ja, ich arbeite.

Und wegen dem Papa im Allgemeinen, ich schiebe von Geburt an laufend, weil der Papa oft entfällt. Ob ich von der Arbeit heim bleiben muss oder nicht, interessiert Papa herzlich wenig. Papa nimmt sich was er braucht. Warum auch nicht? es gibt ja die Mama und diese Rolle habe ich mehr als Vollblut mässig inne, mit dem Gefühl, mich nicht wirklich auf Absprachen von ihm verlassen zu können. Das war aber auch zu Paarzeiten ein Problem. Und ich sehe mich nicht mehr in der Rolle, jetzt, wo wir kein Paar mehr sind, immer noch NUR in seinem Sinne zu handeln und zu schieben und zu schieben und zu schieben... Hier wird auch Lebenszeit verschoben, nämlich all´ die vielen Momente in denen er keine kostbare Zeit mit seinem Sohn verbringt. Er wird schliesslich älter und älter und gerade die ersten Entwicklungsschritte wiederholen sich nicht im Leben (laufen lernen, trocken werden, all´ diese Lernprozesse). Ich finde die Zeit kostbar, aber das ist nur meine Meinung.

Aber grundsätzlich ist es im Ausnahmefall sicher überhaupt kein Problem, auch mal einen Termin zu schieben. Aber nur im Ausnahmefall und nicht im Dauerzustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum lässt du das Handy an?

Antwort von sun1024 am 07.09.2009, 15:58 Uhr

Okay, wenn du also arbeitest und daher euer Kind an dem vereinbarten Tag nicht betreuen kannst, dann ist es SEINE Aufgabe, sich um Ersatz zu kümmern.
Er darf dich natürlich fragen, ob ihr den Tag tauschen könnt. Du darfst aber auch nein sagen.
Und dann muss er - genau wie du - seine Eltern / Geschwister / Freunde fragen, oder seine Arbeit tauschen.
Wenn das bisher nicht geklappt hat, wird es natürlich schwer, ihm das beizubiegen... denn auf dem Rücken des Kindes will man es auch nicht ausgetragen wissen. Aber vielleicht kannst du dich darin üben, öfter mal nicht gleich "okay" zu sagen...

Und das nächste Mal machste das Handy aus!

*daumendrück*

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.