Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aurelia12 am 07.09.2009, 8:36 Uhr

Überstunden frei - "KO bin" - Mutter-Kind-Kur Nachfrage...

Hallo ihr Lieben!

Heute habe ich mir noch mal Überstunden frei genommen, was OK ist, da ich jede Menge davon aufgebaut habe. Was für mich nicht OK ist, ist, dass ich doch sehr KO bin, körperlich. "Geistig" bekomme ich die Dinge noch gut hin, aber ich fühle mich körperlich ziemlich angeschlagen, was man mir inzwischen auch ansieht und ich darauf aufmerksam gemacht werde.

Nun denke ich zum ersten Mal im Leben ernsthaft über eine Kur nach. Eventuell eine Mutter-Kind-Kur. Ich habe aber die Befürchtung, dass mir das mit den vielen Müttern und Kindern alles zu laut wird... hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht und kann mir vorab mal ein paar Gedanken geben, die ich mir durch den Kopf gehen lasse? das wäre super. Möglicherweise könnt´ ihr auch eine Klinik empfehlen? ich suche was Ruhiges, gerne auch im Süden Deutschlands.

DANKE!

 
12 Antworten:

Re: Überstunden frei - "KO bin" - Mutter-Kind-Kur Nachfrage...

Antwort von Aprilscherz2000 am 07.09.2009, 10:08 Uhr

Also ich hab mir jetzt ne Kurklinik ausgesucht, wo es nur eine Mahlzeit gibt, die im speisesaal eingenohmmen wird.Die restlichen 2 werden auf dem Zimmer in ruhe eingenommen.

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden frei - "KO bin" - Mutter-Kind-Kur Nachfrage...

Antwort von mamafürvier am 07.09.2009, 11:13 Uhr

Ich könnte mir eine Kur garnicht stressfrei vorstellen, denn meine 2 wilden Kids von früh bis abends mit "ruhigen" Spaziergängen am Meer zu entertainen wäre quasi unmöglich. Ich denke danach bräuchte ich erstmal Kur von der Kur.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden frei - "KO bin" - Mutter-Kind-Kur Nachfrage...

Antwort von aurelia12 am 07.09.2009, 11:23 Uhr

Wo gibt es denn eine Kureinrichtung in der man nur 1 Mahlzeit zusammen einnimmt?

@Kerstin, dass ist ja auch das was ich denke, dass man aufgrund des Stresses dort eine Kur von der Kur braucht...

Deshalb frage ich hier ja noch mal die Erfahrenen, wie sie es erlebt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Waldachtal!

Antwort von celmin am 07.09.2009, 11:44 Uhr

In der Regel ist es doch so, dass die Kinder dort betreut werden. Da findet sich schon eine Menge Freizeit für einen selbst (zumindest wenn die Kinder nicht mehr ganz klein sind).

Ich war vor drei jahren im Schwarzwald, in der Nähe von Freudenstadt (Waldachtal). Die Klinik heisst "Im Himmelreich". Dort kann man ganz toll entspannen. Es ist ein Wald nicht weit davon, da gibt es Klangsteine, man kann in Hängematten liegen, ich weiß jetzt leider nicht mehr den Namen von diesem Wald, man kommt aber zu Fuß dorthin.
Die Klinik ist ziemlich abgeschieden in einem reinen Wohngebiet.

Ich habe dort mit dem Rauchen aufgehört und war trotzdem sehr entspannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde dir immer noch empfehlen

Antwort von Jeanette40 am 07.09.2009, 18:57 Uhr

die nächste Diakonische Bezirksstelle (Telefonbuch) aufzusuchen, alternativ eine Beratungsstelle des Müttergenesungswerkes, guckst du hier

http://www.muettergenesungswerk.de/cms/(S(ughiplmmwhdavf452s4qf13z))/einrichtungen

Empfehlen kann ich dir in deiner jetzigen Situation wärmstens das Mütterkurheim in Scheidegg im Allgäu. Das ist ein kleines Haus mit etwa 30 Betten. Die Häuser der Diakonie unterscheiden sich deutlich in der Größe von den Häusern der Kasse. Außerdem ist durch einen gemeinsamen Ankunft/Abreise-Termin eine tolle Gruppenbildung möglich. Dein Kind nimmt die Mahlzeiten in der Kindergruppe ein, das heißt, du hast dann auch richtig viel Ruhe für dich. Die Kinder werden in Gruppen bespaßt, als wir in Scheidegg waren, war mein Sohn 4 1/2 und es hat ihm super gefallen. Als er 8 Jahre alt war, waren wir in Büsum an der Nordsee, auch über die Diakonie. Das Haus hatte etwa 50 Plätze und es war auch schön. Allerdings würde ich in einer Krisensituation immer das Haus in Scheidegg empfehlen. Das Team dort ist wirklich sehr liebevoll und man fühlt sich ganz wunderbar umsorgt.

Celmin hat dir das Haus im Waldachtal empfohlen, auch das kann ich vom Hörensagen weiterempfehlen, allerdings weiß ich nicht, wer dort der Träger ist.

Ein Vorteil der Diakonie ist eben auch, dass du von dort aus auch die Anträge ausfüllst, der Weg über die Kasse dann also erst bei der Genehmigungsfrage fällig ist. Hierzu empfiehlt es sich, Atteste von der Therapeutin und von sämtlichen Ärzten beizubringen. Es heißt ja immer, die Mutter-Kind-Kuren müssen genehmigt werden, wir hatten jetzt aber in der Praxis in den letzten Monaten allein drei Ablehnungen, mein Chef musste jedes Mal noch ein zusätzliches Attest schreiben.

Gruß

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden frei - "KO bin" - Mutter-Kind-Kur Nachfrage...

Antwort von Aprilscherz2000 am 07.09.2009, 19:36 Uhr

An der Ostsee das Miramar bietet das an;-)))) Und da bin ich auch froh drüber, da das der größte Stressfaktor bei meinem letzten Kuraufenthalt war.

Wie alt sind den Deine Kinder?Meine waren bei ersten mal 1 und 4 Jahre alt und es war schon sehr stressig.Allerdings hat man ja auch Anwendungen für sich.Und das tut gut.Ausserdem war es mal 3 Wochen ohne wirklichen Alltag.Selbst im Urlaub muß ich ja kochen (und der Mann abwaschen*BG*)

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überstunden frei - "KO bin" - Mutter-Kind-Kur Nachfrage...

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.09.2009, 22:37 Uhr

Hallo,

ich kann Dir zwar keine spezielle Einrichtung empfehlen (unsere Kur geht erst Ende Oktober los), aber ich würde Dir auch raten, das Diakonische Werk zu Rate zu ziehen. Die haben alles für mich erledigt und die Kur war 8 Tage nach Antragstellung genehmigt - top.
Bis vor einem Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich mal eine Mutter-Kind-Kur nötig haben könnte und hab das alles sehr kritisch beäugt. Aber besondere Umstände erfordern nun mal besondere Maßnahmen. Ich erhoffe mir beileibe keinen Urlaub davon, aber Hilfestellungen und Auswege bei/aus bestimmten Situationen. Nach allem, was ich von Dir nun so gelesen habe, denke ich, eine Kur kann Dir auf jeden Fall helfen, etwas zur Ruhe zu kommen und Deine Batterien wieder aufzuladen.

Alles Gute,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diakonisches Werk

Antwort von aurelia12 am 08.09.2009, 5:55 Uhr

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und Tipps.

Ich habe da noch eine kurze Frage zum Diakonischen Werk. Geht man dort einfach hin und das erspart die Beantragung einer Kur beim Hausarzt? oder wie läuft das? ich habe so etwas noch nie gemacht und kenne mich da gar nicht aus.

Lieber Gruß

Aurelia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Procedere

Antwort von Jeanette40 am 08.09.2009, 7:04 Uhr

Nein, den Gang zum Arzt ersparst du dir nicht. Allerdings bekommst du die Anträge dann von der Diakonie mit, mit denen gehst du dann zum Haus- und zum Kinderarzt, packst noch ein Attest von der Therapeutin dazu und reichst alles bei der Kasse ein. Die Diakonie plant eben zuerst den Aufenthalt mit dir, fragt nach, wann ein Platz in welchem Haus für dich frei ist usw. Beim Hausarzt kannst du ja einfach schon vorankündigen, dass du eine Mu-Ki-Kur machen willst und dich mit der Diakonie in Verbindung setzen willst. Dein Arzt muss ja dann beim Ausfüllen des Antrags das Haus empfehlen, das du von der Diakonie vermittelt bekommst. Steht da nichts, weist dir die Krankenkasse ein Haus zu. Also, erst zur Diakonie gehen!

Ich hoffe, das war jetzt nicht verwirrend geschrieben , ich bin eben erst aufgestanden.

Gruß

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Procedere

Antwort von aurelia12 am 08.09.2009, 9:31 Uhr

Nee, das war nicht verwirrend, allerdings gehe ich zu keinem Therapeuten oder meintest Du mit "Therapeutin" "den" Ansprechpartner bei der Diakonie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Procedere

Antwort von Suka73 am 08.09.2009, 10:03 Uhr

ich hab das alles im Alleingang durchgezogen und das lief super und vor allem, sehr schnell. Allerdings ist das ein Jahr her, heute lehnen ja die Krankenkassen gern mal eine Kur mit Begründung ab (machen Sie doch Yoga, gehen Sie mehr spazieren...)

Ich bin bei der Barmer, das Procedere habe ich im Alleinerziehend-Forum vor ner Weile schon mal aufgeschrieben.

- Anträge bei der Krankenkasse holen
- im Internet schon mal nach Kurhäusern gucken, was von der KK so angeboten wird
- zum Arzt, bei dem Du oder Kind am meißten wart in den letzten Monaten
- Wisch ausfüllen lassen
- kurzes Anschreiben an Krankenkasse, warum man eine Kur machen möchte, welches Kurhaus man bevorzugt und Wisch vom Arzt beifügen
- warten

Du mußt einen Eigenanteil von äh ich glaube es waren 10 oder 12? Euro am Tag zahlen, den Rest übernimmt die Kasse, anteilig auch Fahrtkosten. Ich wohne im Süden und bin damals hoch in den Norden, des Klimas wegen, mein Sohn und ich haben beide Asthma. Ich habe mich damals für das Barmer-Haus "Miramar" in Großenbrode entschieden und fand das nur geil ! Waren aber auch Leute von der TK oder AOK da. Sehr kleines Haus mit sehr interessanten Anwendungen (Massage bzw. Krankengym + Moorpackung sind dort zum Beispiel Pflicht) Extra Schlafzimmer fürs Kind, Babyphone-Überwachung durch den Empfang bis Mitternacht, Essen morgens gemeinsam im Frühstücksraum, danach aufm Zimmer. Also Mittag wird Dir aufs ZImmer gebracht und jede Etage hat eine Teeküche, wo man sich Salate holen kann und abends ist auf jeder Etage wie ein Buffet aufgebaut, man isst hier ebenfalls im Zimmer und hat so einen ruhigeren Rahmen.
Nach Alter gestaffelter Kinderclub mit Schule, sehr viele (kostenfreie) Ausflüge mit Bus in die Umgebung. Mehr oder weniger direkt am Strand, Kurhaus hat auch Strandkörbe.
Kannst haufenweise Kurse belegen von Tanzen über Qui Gong und abends was basteln, töpfern keine Ahnung was. Wassergymnastik und Kids haben Schwimmunterricht und können dort auch ihr Seepferdchen machen. Sauna vorhanden. Raucherecke, alkoholische Getränke zu fairen Preisen, Internet.
Also ich fands super und würde sofort noch mal hin. Aber es war schon ein weiter Weg, mußte mich "aufteilen" - erst Flug nach Berlin und meine Eltern haben mich dann bis an die Ostsee gefahren.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry

Antwort von Jeanette40 am 08.09.2009, 14:36 Uhr

Dann hatte ich das falsch abgespeichert, ich dachte, du hättest mal was von einer Therapeutin geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kann man als unglückliche Ehefrau eigentlich eine gute Mutter sein?

Jaja.....ich komm nicht vom Thema weg:-( Leider! Gerade war meine Mutter ein paar Tage zu Besuch. Ich habe ein mehr als gespaltenes Verhältnis zu ihr und wir kämpfen nach 2 Tagen beide mit uns....und mit dem anderen! Wir sind inzwischen beide Profis bezüglich ...

von Butterflocke 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Trauer um Mutter, Verhalten Ex-Partner und seine Familie

Ihr Lieben, noch 1x möchte ich um Rat bei euch bitten... mir fällt das ganz schön schwer, aber ganz alleine schaffe ich es nicht. Vorab: ich werde zur Trauerverarbeitung einen Berater in der Stadt aufsuchen, welcher einen sehr guten Ruf genießt, weil er als einziger in der Nähe ...

von aurelia12 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Jung Mutter....

Ich muss sagen ich finde dieses Klischeedenken echt zum k***** Egal wie alt man ist. Auf die Reife kommts an. Man kann auch mit mitte 30 noch nicht in der Lage sein ein Kind zu erziehen. Wenn alle hier sagen, dass junge Väter sich nicht richtig um Frau und Kind kümmern, ...

von pinkett 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Muttertagsgedöns...

Ich denke, dass die Erwartungshaltung an diesem Tag von vielen Mamas insgesamt zu hoch ist. Es ist ein full-time-job, Mutter zu sein, und das sollte honoriert werden - auf jeden Fall! Aber doch nicht an so einem komerziellen Tag! Lieber mal was zwischendurch - ein nettes Wort, ...

von JSoto 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Wie war euer Muttertag so gelaufen?

Also meine verlief so, ich durfte ausnahmsweise mal statt um 7:00 Uhr um 7:45 Uhr aufstehen und dann ist mein Freund direkt nach dem Frühstück los, weil mein Paps unbedingt seine Hilfe brauchte um ein Auto zu bekleben (Werbung) und ich fuhr dann um 12:00 Uhr zu meiner Mutter ...

von Silvana 12.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Muttertag - bei euch?

hab grad ziemlich stress bei uns in der beziehung. hab gestern meinen freund (26) zum bahnhof bringen dürfen, weil der bis dienstag seine "gute Freundin" besuchen is. und das wo sonntag muttertag is. bin echt stinkesauer, dass er sich dieses we aussuchen musste, schließlich ...

von zauberpüppi 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Alleiniges Sorgerecht der Mutter in Partnerschaft

Hallo! Ich würde gern das Thema Sorgerecht zur Diskussion stellen und dazu ein Beispiel schildern. Stellt euch vor: Paar, lange Zeit zusammen, NICHT verheiratet, entscheidet sich für ein Kind. Zieht zusammen, bekommt noch zwei weitere Kinder. Vaterschaftsanerkennung ...

von suchepotentenmannfürsleben 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Mutter, Hausfrau und/oder Job

Hallo! Wie sehr stehen eure Männer hinter euch im Sinne eigenen Berufslebens und trotzdem gemeinsamer Elternschaft? Sagt euer Mann gerne "ja" zur Berufstätigkeit von euch oder wäre es ihm lieber, ihr bleibt zu Hause, kümmert euch only um den Nachwuchs, Haus und ...

von Camelot 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

gute mutter, schlechte mutter,....

hey, kann mich bitte mal wer aufbauen? kann mir bitte wer sagen das es normal ist, das kinder einfach immer den gleichen mist machen? So wie, Licht brennen lassen, trödeln, einfach nicht für eine angesezte Lehrnzielkontrolle lernen,..... Und das es normal ist das ...

von sisyphos 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Probleme mit der Mutter, Hilfe!!! (lang)

Hallo an alle! Ist hier nicht unbedingt das richtige Forum, aber ich brauche dringend Rat. Es geht hier um meine Mutter und Oma. Die Situation ist Folgende: Ich (28), mein Mann (32) sowie unsere beiden Kinder (6) und (3) leben mit meiner Mutter und meiner Oma seit fast 2 ...

von lissa2 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.