Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JSoto am 12.05.2009, 13:42 Uhr

Muttertagsgedöns...

Ich denke, dass die Erwartungshaltung an diesem Tag von vielen Mamas insgesamt zu hoch ist. Es ist ein full-time-job, Mutter zu sein, und das sollte honoriert werden - auf jeden Fall! Aber doch nicht an so einem komerziellen Tag! Lieber mal was zwischendurch - ein nettes Wort, darüber freue ich mich persönlich viel mehr, oder ein schöner Ausflug zusammen, da hab ich doch viel mehr davon als von so nem Strauß Blumen.
Das eigentlich e Thema ist doch hier die Anerkennung und den Respekt. Ich finde, die sollte man sich gegenseitig (!) immer wieder bewusst geben. Dazu gehört von beiden Seiten viel Verständnis und Zurückstecken.
Trotzdem an alle Mamis: ihr macht sicher einen guten Job - fühlt euch nicht mindetwertig!!!

 
10 Antworten:

Re: Muttertagsgedöns...

Antwort von MartaHH am 12.05.2009, 13:58 Uhr

Lustig wird es erst, wenn die "alten" Mamas auch noch unausgesprochene Erwartungen haben und sauer sind, wenn diese nicht erfüllt werden! Und wenn sie es dann noch nicht mal selbst kommunizieren können...

sprich: mein Schwiegervater war mit mir bös, weil mein Mann, sein Sohn nicht seine Frau/Mutter meines Mannes angerufen hat... die Erwartung war eigentlich, dass die Enkelin vorbeigefahren wird. Aber da konnte ich mich ja nun auf Muttertag berufen... meinen Mann leih ich da gerne, aber wenn er nicht will--- pfff.....ich werde für verantwortlich erklärt, dass mein Mann nicht mal telefoniert, glaubt man das?

Ich kann nix dafür, wenn Fußball wichtiger ist. Ich hab ihn so schon bekommen, nicht so erzogen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgedöns...

Antwort von Püppi1711 am 12.05.2009, 15:55 Uhr

Ich glaube, dass bei manchen Müttern die Erwartungshaltung gerade deshalb so hoch ist, weil sie eben im Alltag wenig Unterstützung erhalten. Mein Mann hilft unterm Jahr schon kaum mit Haus und Kind, und obwohl ich von so kommerziellen Tagen auch nichts halte und am Muttertag sowieso arbeiten war, habe ich mich auch ein- zweimal bei dem Gedanken ertappt "wenigstens heute könnt er doch mal..." Es kommt sicher auch darauf an wie man es in der Kindheit erlebt hat, und solche Tage ein bisschen als Familie zu begehen (das heißt ja nicht dass die Mutter nach Strich und Faden beschenkt und hofiert werden muss) gibt dann eben doch ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Klar, ich bin nicht die Mutter meines Mannes, aber die Mutter seines Kindes, und koche, wasche, backe das ganze Jahr für ihn mit. Da kann er doch mit unserem Sohn ein Blumensträußchen für mich pflücken, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgedöns...

Antwort von Moneypenny77* am 12.05.2009, 16:44 Uhr

Und Vatersein ist ein Halbtagsjob?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgedöns...

Antwort von Morle 79 am 12.05.2009, 17:04 Uhr

.. ich find EINE Sache schon irgendwo phänomenal.. da verhalten sich unzählige Kerle auf der Welt manchmal gern wie n großes Kind, wollen sich von der NICHT-Mutter von vorn bis hinten "versorgt" wissen, (.. kochen, waschen, putzen, Kinder eeeetc. ..), eben wie von Mama, aber geht´s dann um SOwas... ja.. DA sind "WIR.." dann "..nich die Mütter.."
... so einfach is das, woll..?!...

P.s.: .. und nu komm mir aber keiner mit ".. ER "versorgt" euch ja auch mit Geld, oder..?!" ... erstens tut er das im Moment NICH mal, weil er seit n paar Monaten arbeitslos is... zweitens, Geld kann man zur Not auch für sich allein verdienen oder sich welches vom Staat "schenken" lassen, dafür braucht man EIGENTLICH keinen Mann... sooo.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgedöns...

Antwort von supermampfi am 12.05.2009, 17:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgedöns...

Antwort von Cata am 12.05.2009, 22:36 Uhr

Mir ist das alles viel zu altbacken.Von mir aus kann man einen Omatag draus machen, Muttertag brauch ich nicht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttertagsgedöns...

Antwort von Hofi2 am 13.05.2009, 6:41 Uhr

Ich brauch das auch nicht. Bei uns wird da nie groß TamTam drum gemacht. Annika und Malte hatten mir zwar was gebastelt - aber ansonsten war das ein Tag wie jeder andere Sonntag auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte keine Erwartungen, außer, dass mien mann aufsteht, wenn der kurze wach wird.

Antwort von Leewja am 13.05.2009, 10:08 Uhr

ich hatte nämlich Samstag Dienst ;)

Aber ich hab trotzdem einiges hgbeoten bekommen - Frühstück, Blümchen, einen Überraschungsausflug in einen tollen Tier- und freizeitpark, ein leckrers selbstgekochtes Abendessen.

Und ein ehr liebes und ehrliches Dankesachön von meinem mann, dass ich so eine tolle Mutter für sein Kind bin.

Und wisst ihr was? Ich hab nich total drüber gefreut und ich denke gar nicht dran, mir das madig machen zu lassen-kein konsumtag, sondern ein wunderbarer familientag. und ja, mann und kind sind auch sonst nett zu mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte keine Erwartungen, außer, dass mien mann aufsteht, wenn der kurze wach wird.

Antwort von JSoto am 13.05.2009, 13:50 Uhr

Der letzte Satz ist ausschlaggebend!
Wuderbar - ich habe zum Glück auch so einen tollen Mann und wir haben auch einen schönen Ausflug an dem Tag gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte keine Erwartungen, außer, dass mien mann aufsteht, wenn der kurze wach wird.

Antwort von seevetaler am 13.05.2009, 19:44 Uhr

Muttertag, Vatertag, Valtenstag usw. Ich bin der Meinung das es nicht einen bestimmten Tag geben muss, an dem ich meinem Partner zeige das ich ihn Liebe oder was für ein toller Vater/Mutter er/sie ist.
Die Erwartungshaltungen sind teilweise doch sehr hoch, genauso gross ist dann die Enttäuschung.

Wenn mein Mann mir Blumen oder sonstiges mitbringt, dann aber nicht weil auf dem Kalender steht das er muss.
Genauso wenig wie ich von meinen Kindern erwarte, das sie mir irgend etwas zum Muttertag basteln oder malen.


Wir haben einen tollen Tag zusammen mit einem Freund verbracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.