Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thelmalouise am 10.01.2012, 9:26 Uhr

@ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Halllo

Ich frage mal hier, denke hier ist die höchste Paarfrequenz.

MÜSSEN bei einer kirchlichen Trauung ( katholisch falls von Bedeutung ) beide ! Eheleute Mitglied der / einer Kirche sein ?

Bin gerade verwirrt, weil es anscheinend auf einmal nicht mehr notwendig ist, beim Erstgespräch mit dem Pfarrer war es das aber noch ?
Eben sagte er mir ,dass es nicht notwendig ist ?

 
37 Antworten:

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von ösitina am 10.01.2012, 9:42 Uhr

Es ist nicht in jeder Pfarre zwingend notwendig, manche Pfarrer Trauen einen auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 9:43 Uhr

Also gibt es keine feste Regel und jeder Pfarrer entscheidet das selbst ?
Danke für die Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von nani1980 am 10.01.2012, 9:45 Uhr

Bei uns (evang.) war es "mehr oder weniger von Bedeutung", mein Mann war "nur" getauft, ich war/bin getauft und konfirmiert. Trauung war kirchlich möglich, allerdings hiess es dann nicht kirchliche Trauung, sondern Gottesdienst mit Eheschließung So wäre es auch gelaufen, wenn mein Mann gar kein Kirchenbitglied ist. Genauso ist das auch bei den katholischen Kirchen, ein Partner MUSS katholisch sein, der andere nicht. Der Pfarrer kann in dieser Situation entscheiden, ob er die Trauung durchführt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von veralynn am 10.01.2012, 9:46 Uhr

nein, jeder kann in der kirche heiraten nur nimmt man dann automatisch auch diesen glauben an......

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@veralynn

Antwort von Morla72 am 10.01.2012, 9:48 Uhr

Äh nein, sorry, aber DAS kann nicht sein. Wo hast du das denn her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Hörbe am 10.01.2012, 9:49 Uhr

Mein Mann war nicht in der Kirche als wir heiraten wollten. Wir hätten dann keine "richtige" Trauung bekommen, sondern einen normalen Gottesdienst anlässlich unserer Hochzeit. Da es mir aber sehr wichtig war, das wir kirchlich getraut werden und unsere Kinder getauft sind, ist mein Mann dann wieder in die Kirche eingetreten.
Ich weiß nicht, ob das jetzt auch noch so sein muß. Unsere Hochzeit war schon vor 9 Jahren!
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 9:50 Uhr

Ok, dann habe ich ja Glück gehabt.
Werden da heiraten und die Kinder taufen lassen.
Mein Mann ist katholisch, ich ausgetreten bei den evangelischen, aber getauft und konfirmiert.

Wäre es notwendig dann würde ich nun katholisch werden, ich habe da nichts gegen, ihm bedeutet es was, mir ist es egal.

Aber da der Pfarrer gerade sagte dass man 1x wöchentlich zum Unterricht ! muss, soundsooft in die Kirche ( abzeichnen lassen ) und so weiter,... da fragte ich nochmal nach und auf einmal war es nicht mehr notwendig dass beide in der Kirche sind.

Verwunderte mich gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von veralynn am 10.01.2012, 9:51 Uhr

böh, von bekannten. er evangelisch, sie konfessionslos......... sie heirateten kirchlich und somit wurde sie automatisch evangelisch......

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 9:51 Uhr

Ok, jetzt bin ich noch verwirrter *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @veralynn

Antwort von Morla72 am 10.01.2012, 9:52 Uhr

Automatisch evangelisch ist aber doch quatsch. Du wirst evangelisch durch Taufe und Konfirmation. Nicht einfach durch Heirat.

Bei Bekannten von mir das gleiche: er evangelisch, sie ungetauft und unkonfirmiert. Sie ist nach wie vor "konfessionslos".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so viel zum thema

Antwort von veralynn am 10.01.2012, 9:52 Uhr

vor gott sind alle gleich.......

bla bla........ ich weiss schon, warum ich auf so was gut verzichten kann.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Dor am 10.01.2012, 9:54 Uhr

Nein, mein Bruder hat in Polen eine Katholikin geheiratet, ist selbst aber nicht in der Kirche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von veralynn am 10.01.2012, 9:54 Uhr

ich dachte, man könne nur kirchlich heiraten, wenn man danach auch in die kirchgmeinde aufgenommen werden will und schön brav kirchensteuer bezahlt.

kann ja nicht sein, dass das von land zu land verschieden ist, oder? ich bin schweizerin......

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö

Antwort von Morla72 am 10.01.2012, 9:56 Uhr

Hm.. vielleicht ist das in der Schweiz tatsächlich anders.

Also hier muss halt einer in der Kirche sein, der andere muss nicht, und ist es dann auch nach der Hochzeit nicht.

(Bei den Protestanten jedenfalls... bei den Katholiken kenn ich mich nicht so aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 9:58 Uhr

Also ich muss das auch nicht unbedingt machen, ihm ist es aber wichtig und so machen wir das nun.

Man muss die Feste feiern wie sie fallen , ich sehe es als großes Familientreffen und freue mich drauf.

Aber bei so einem Aufwand um da Mitglied zu werden bin ich schon froh, wenn das nicht von Nöten ist.

Muss dazu sagen, dass er sehr mit Kirche groß geworden ist.
Merkt man ihm nicht an und er geht auch selten hin, aber kirchlich zu heiraten war immer sein Traum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von ösitina am 10.01.2012, 10:01 Uhr

Genau..

Es kann sein dass der ein Pfarrer sagt, "Kein Problem" und der nächste sagt "Keinesfalls mache ich das"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @morla :D

Antwort von Glücksbärchi89 am 10.01.2012, 10:06 Uhr

Bei meiner Oma lief es auch sie, sie war evangelisch, mein Opa Katholisch,sie haben Kirchlich geheiratet und ab da war sie dann auch katholisch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Glücksbärchi89 am 10.01.2012, 10:07 Uhr

Meines Wissens nach muss mind. eine Partei katholisch/ evangelisch sein. Und soweit ich weiß auch Kirchensteuer zahlen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 10:14 Uhr

Ist gegeben, mein Mann ( sind schon standesamtlich verheiratet ) ist in der Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Morla

Antwort von Nugua10 am 10.01.2012, 10:51 Uhr

Das ist (zumindest für Deutschland) auch in der katholischen Kirche so.

Ich bin katholisch, mein Mann evangelisch, wir haben katholisch geheiratet, ich bin immer noch katholisch, er immer noch evangelisch. Wir mußten auch nur versprechen, dass wir eventuelle Kinder christlich erziehen (also nicht katholisch, war für mich ein wichtiger Unterschied).

Meine Cousine ist katholisch, ihr Mann konfessionslos. Sie haben katholisch geheiratet, er ist immer noch konfessionslos.

Soweit ich weiß, ist das aber je nach Konfession unterschiedlich. Soweit ich weiß, ist das in der orthodoxen Kirche und im Islam anders geregelt. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, also entschuldige ich mich mal, sollte diese Info falsch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 10:53 Uhr

liest sich so, wie ich es mir wünsche.

Ich habe nichts dagegen dass meine Männer katholisch sind, immerhin rennt er mit ihnen ab und an mal zur Kirche, nicht ich.

Ich ruf lieber Donnerstag den Pfarrer ( Priester ) ? - da hapert es schon *g*- an und frage nochmal genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Nugua10 am 10.01.2012, 10:56 Uhr

Es ist wirklich von der Pfarrei und der persönlichen Einstellung des Pfarrers abhängig, was gefordert wird. Diese unterschriebenen Kirchenzettel und auch der Unterricht sind in der katholischen Kirche im Allgemeinen nicht mehr bindend (ich habe letztes Jahr kirchlich geheiratet, wir hatten beides nicht gebraucht). Das wurde von ein paar Jahren abgeschafft. Auch eine wirkliche Trauung und nicht nur ein Gottesdienst anlässlich einer Hochzeit sind möglich. Sollte sich Euer Pfarrer da quer stellen, dann versucht es doch vielleicht mal in der Nachbarpfarrei?
Was wirklich nötig ist: einer muss in der katholischen Kirche sein und Steuern zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Wasserfrau1 am 10.01.2012, 11:38 Uhr

Also ich bin ev ref. und mein Mann katholisch, wir haben uns evangelisch trauen lassen. Die Konfession meines Mannes ist immer noch katholisch, dies wird nicht durch eine heirat verändert sondern durch die Taufe/Konfirmation. Auch unsere Kinder sind ev. ref.

Um in der Kirche heiraten zu können muss 1 Person in der Kirche sein (so auch bei der Taufe der Kinder) wir hätten z.b. auch eine Ökumenische Trauung machen können da wäre auch ein katholischer Pfarrer dabei gewesen.

So könnte es sein das mein Mann als Katholik nicht als verheiratet gilt in seiner Kirche.......

lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 11:50 Uhr

ah, das beruhigt mich dann wieder.
Wir heiraten katholisch, weil mein Mann ja eben in "seiner" Kirche getraut sein möchte und da seinen Segen haben will.

Soll er bekommen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermessensspielraum...

Antwort von Mijou am 10.01.2012, 13:02 Uhr

Offiziell müssen die Pfarrer kein Paar kirchlich trauen, wenn einer von Beiden nicht Mitglied einer Kirche ist. Sie haben aber hier einen gewissen Spielraum, die meisten machen es doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ermessensspielraum...

Antwort von Wasserfrau1 am 10.01.2012, 17:15 Uhr

Was macht das den für einen Sinn? Aus der Kirche austreten aber sich dort trauen lassen??

Man kann ja auch sonst eine Zeremonie ohne Pfarrer machen ev. mit einem guten Freund der etwas schönes sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Wasserfrau

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 17:20 Uhr

Wie schon geschrieben.
Meinem Mann ist es wichtig und er ist in der Kirche.
Mir schadet es doch nichts wenn er sich dadurch einen Traum erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Wasserfrau

Antwort von Wasserfrau1 am 10.01.2012, 17:37 Uhr

Nein nicht wegen eurer Katholischen Trauung, er ist ja in der Kirche resp. jemand von euch ist in der Kirche. Ich finde es aber nicht gut wen man aus der Kirche ausgetreten ist (weils gerade so mode ist) und sich aber dan doch dort trauuen lassen möchte........

lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Wasserfrau

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 18:00 Uhr

Ne, sowas versteh ich dann auch nicht, wenn beide nicht drin sind.
Hatte Dich dann vorher falsch verstanden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Holly87 am 10.01.2012, 19:02 Uhr

Hm scheint echt im Ermessen des Pfarrers zu liegen.
Meine Freundin hat sich extra taufen lassen damit sie ihren katholischen Mann kirchlich heiraten konnte. Davor hat der Pfarrer nicht zugestimmt.
Aber das wundert mich hier gar nicht. Wohne in einer Ecke Süddeutschlands wo es noch seeeehr katholisch zugeht und die Kirche bzw unser Pfarrer ist hier alles andere als weltoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 19:19 Uhr

Wir sind recht nördlich, da hat es kaum Katholiken.
Und eben weil ich das eintreten nur wegen der Hochzeit irgendwie geheuchelt finde, würde ich es gerne machen ohne eintreten zu müssen.

Ich hab nichts gegen den Wunsch meines Mannes und möchte ihm das gerne ermöglichen, hoffe das das dann nun so geht.

Komisch dass der gleiche Pfarrer vor ein paar Wochen halt noch sagte es sei schon besser. Nun auf einmal nicht mehr ?!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Holly87 am 10.01.2012, 20:49 Uhr

Kann dich da gut verstehen. Extra in die Kirche eintreten finde ich auch Heuchelei. Ich würde an deiner Stelle einfach nochmal beim Pfarrer (bzw Pastor wenns evangelisch ist) anrufen und nochmal genau nachfragen.

Bei uns ist die Situation bezügl. Kirche auch schwierig.
Sind beide katholisch getauft und Kirchenmitglieder, jedoch bin ich nicht sonderlich gläubig. Mein Freund kommt aus einer Familie, die jeden Sonntag in die Kirche geht. Wir planen unsere Hochzeit für nächstes Jahr und die Familie meines Freundes ist natürlich fest davon überzeugt das dies auch in der Kirche sein wird. Ich empfinde es schon ein wenig als Heuchelei in die Kirche zu gehen und dort zu heiraten obwohl ich nicht davon überzeugt bin, will aber auch nicht meinen Freund und seine Familie vor den Kopf stossen. Ich schätze im Endeffekt werde ich mich beugen und eben einen Tag lang heucheln Aber es hat auch ein Gutes. Die Hochzeit wird gleichzeitig mit derTaufe unserer Tochter verbunden, so muss ich das Ganze wenigstens nur einen Tag mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Holly

Antwort von Thelmalouise am 10.01.2012, 21:06 Uhr

Hihi, unsere werden dann auch beide getauft.
Vor allem aber auch weil dann eh die ganze Verwandtschaft da ist, auch von weiter weg.
Beste Lösung.

Und ehrlich, wenns einem egal und dem anderen wichtig ist, dann liegt es für mich auf der Hand.
Wäre ich gegen die Kirche würde ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @morla :D

Antwort von Luni2701 am 11.01.2012, 10:58 Uhr

meine eltern haben kirchlich geheiratet (allerdings ist das 30 jahre her). Sie katholisch, er evangelisch. In der katholischen Kirche durften sie nicht heiraten, sie haben in der evangelischen Kirche ökomenisch geheiratet. Aber wie gesagt in 30 jahren kann sich viel ändern.

aber bei taufen ist es dochauch so. Manche nehmen konfessionslose paten an, manche auch von der jeweils anderes Religion.
wir haben eine evangelische Patin, die allerdings nur zusätzlich zum katholischen ging, allein evangelisch wäre nicht gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ die kirchlich Verheirateten, oder die, die es wissen

Antwort von Thymian am 12.01.2012, 9:26 Uhr

Einer der beiden Ehekandidaten muss katholisch sein. Warum sollte man auch sonst in einer katholischen Kirche heiraten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er :-)

Antwort von Thelmalouise am 12.01.2012, 9:28 Uhr

... und geht mit den Kindern auch in die katholische Kirche, wenn er denn mal geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er :-)

Antwort von Rebajoside am 26.01.2012, 20:57 Uhr

Ihr solltet mal alle ein bisschen Reliuntericht bekommen. Ihr habt ja von nix eine Ahnung. Arme Menschheit. Ich bete für Euch. Es ist nicht alles schlecht was sich 2000 Jahre bewährt hat. Wenn man nur toll und in ist, wenn man "Weltoffen und immer mit dem Strom schwimmt" dann tun mir alle leid. Ach es hat eh keinen Zweck mit euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

An die laenger Verheirateten

Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll. Als ich vor 10 Jahren meinen Mann kennenlernte fand ich ihn in jeder Hinsicht toll. Er war schlank, gutaussehend, unternehmungslustig, hatte allerhoechstens graue Schlaefen, was ich sehr attraktiv fand, und trotz anstrengendem Job ...

von @live 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verheirateten

An alle verheirateten! :-)

Hallo zusammen Mein Freund und ich wollen nun heiraten.Und nun hab ich mal zwei Fragen an euch..... Habt Ihr eigentlich alle einen Polterabend gehabt? Da wir nicht soviele Schlafplätze haben,werden manche Gäste in einer Pension schlafen. Wie war das bei euch so,habt Ihr ...

von Konny26 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verheirateten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.