Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anny am 07.01.2012, 22:05 Uhr

Keine passende Überschrift

Hallo zusammen,

durch meinen Mann habe ich eine Frau kennen gelernt, die mich wirklich staunen lässt. Natürlich wusste ich vorher schon, dass es sowas gibt, hatte aber selbst nie damit zu tun und habe mich immer schon gefragt, warum Frauen sich selbst sowas antun und wieso Mütter sowas ihren Kindern antun.

Zur Erklärung:
Sie D, ist 34, er J (alter weiß ich nicht). Sie sind seit 8 1/2 Jahren zusammen, einen gemeinsamen Sohn ? 4 Jahre, 2 Kinder hat sie mit in die Bez. gebracht, Tochter M 13 und Sohn JJ 9 Jahre.

J ist stark Depressiv, verbringt sehr viel Zeit im Keller auf einer Matratze oder im Schlafzimmer im Bett, mit Laptop. Er hat ihr schon 2 mal das Nasenbein gebrochen, einmal den Arm, hat D immer wieder geschlagen, beschimpft etc. Die Kinder hat er nie geschlagen (sagt sie) Sivester bewarf er sie mit Flaschen. Darauf hat die Tochter M ihm wohl gesagt, dass seine Mutter hätte blind sein können, hat ihrer Mutter auch gesagt, dass sie das nicht mehr erträgt. D wollte sich darauf hin trennen. Mein Mann und ich haben sie darin bestärkt dem ganzen für die Kinder und sich selbst ein Ende zu setzen. Sie war überzeugt zu gehen, gehen zu müssen, obwohl er ihre große Liebe sei und ihr ganzes Leben nun über sie zusammen bricht.

Gestern dann schrieb sie mir, J wär aufgestanden und würde sich mühe geben, würde sich mit einbringen etc. darum würde sie nun wohl doch nicht gehen, im noch eine Chance geben (eine letzte von vielen letzen Chancen). Sie liebt ihn ja so sehr und ihm tut auch alles so leid, er liebt sie ja und sie ihn etc.

Nun, es ist natürlich IHR Leben, aber sie ist doch Mutter! Ihre Kinder leiden! WARUM tut eine Frau sich sowas an? Wieso tut eine Mutter ihren Kindern sowas an?! Für mich unbegreiflich und sie konnte es mir auch nicht erklären, außer, dass sie ihn liebt und ihm doch alles immer so leid tut und das alles ja auch gar nicht will. Hilfe will er sich aber auch nicht holen, obwohl sie ihn so oft drum bat.

Ich kenne sie nur vom schreiben her und es geht mich auch nichts an, nur ich frage mich eben, wieso ist sie sich selbst so wenig wert? Warum wird sie nicht wach? Was bewegt Frauen dazu, bei einem Mann zu bleiben, der schlägt???

lg. Anny

 
6 Antworten:

Re: Keine passende Überschrift

Antwort von RM- am 07.01.2012, 22:43 Uhr

die frage ist glaube ich relativ einfach beantwortet: emotionale abhängigkeit

die meisten reden ihren partnerinnen (oder aber auch partner ,denn auch männer werden gschlagen von ihren frauen) ein ,sie seien ohne den anderen eh nichts wert und wer würde sie schon nehmen, sie sollen froh sein das sie jemanden wie eben diesen parner an der seite haben

sie manipulieren ihr gegenüber so dermaßen das sie es am ende glauben und emotional wirklich abhängig sind

und noch eines-- depressionen sind tückisch- bipolar genauso wie die depression selbst-sie erscheinen aus dem nichts um erstmal zu bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RM

Antwort von Anny am 07.01.2012, 22:58 Uhr

Aber sollte man nicht wach werden, wenn es um die eigenen Kinder geht??? Sie sagte zu mir am telefon, sie würde gehen, weil ihre Tochter mit ihr sprach und sie dachte, die Kinder würden von alle dem nichts mit bekommen, aber nun wüsste sie, dass es nicht so ist und sie habe ein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber. Sie müsste nun gehen, für die Kinder. Und nun ist er mal aufgestanden, tut ein bisschen was und sie schwenkt wieder um??? Und ihre Kinder? Mein Mann schrieb ihr, sie solle doch an die Kinder denken und dass ihre Tochter sicher sehr enttäuscht von der Mutter wäre, wenn sie nun doch bleibt. Er dachte, er würde so an ihr Mutterherz appelieren können, aber dem war nicht so :-(

Natürlich kann man ihr nicht helfen, sie muss da allein wach werden, aber ich denke, das wird sie wohl nicht :-( Und es wird sicher nicht lange gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß das dieser vergleich jetzt extrem hinken wird,aber ich versuchs trotzdem

Antwort von RM- am 07.01.2012, 23:19 Uhr

wieviele frauen hören auch dann nicht auf zu rauchen oder zu trinken obwohl sie gerade erfahren haben sie sind schwanger?? warum?? nicht etwa weil sie verantwortungslos sind,sicher das auch,aber es ist eine sucht,eine sucht gilt es zu überwinden zu durchleben und auszustehen, keine therapie würde erfolg haben,wenn es nicht klick macht

emotionale abhängigkeit ist ebenfalls eine sucht--eine psychische-- diese menschen werden bewußt klein gehalten, sie verlieren mit der zeit immer mehr ihr selbstwertgefühl

genauso wie ein trinker nicht aufhören kann zu trinken,ein drogensüchtiger nie sein crack liegen lassen wenn es vor ihm liegt solang er sowohl körperlich als auch psychisch davon abhängig ist-- es muss klicken

da wirst du mit worten nichts erreichen- und leider auch ihre kinder nicht- in der logik ist ihr all das schon lange lange klar-- aber irgendwas hält sie zurück etwas was man zwanghafte liebe nennt, bis der berühmte tropfen kommt der das fass zum überlaufen bringt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RM

Antwort von Anny am 07.01.2012, 23:52 Uhr

Ich danke dir, für deine Antwort...macht nachdenklich!

Mein Mann überlegt die Freundschaft zu beenden, er schrieb ihr, dass er nicht zu sehen will, wie sie zu grunde geht. Das hat sie wohl ziemlich getroffen. Ich weiß selbst nicht, wie ich reagieren würde...

Aber was ist in so einer Situation schon die richtige Reaktion? Wie man es macht, macht man es falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr als freunde könnte nur eine klare grenze ziehen

Antwort von RM- am 08.01.2012, 10:00 Uhr

ihr bleibt weiterhin mit ihr befreundet und sagt ihr aber klipp und klar

hör zu, wir werden da sein und dich auffangen wenn du ihn verläßt,doch wenn du bleibst,wollen wir von diesem thema nichts mehr hören, wir sind da um dich zu unterstützen in ein neues leben zu finden,wir sind NICHT dafür da dein leben zu regeln,denn das kannst nur du, bleibst du,sind wir zwar weiterhin befreundet,werden aber auf dein problem nicht eingehen
gehst du,erfährst du jede unterstützung von uns

verstehst du, sie muss (wie ein suchtkranker auch) ersteinmal ganz ganz tief fallen, es durchleben ,denn es geht ihr noch nicht schlecht genug ,nicht genug um zu sagen: JETZT HAB ICH DIE SCHNAUZE VOLL - es ist noch nicht durchlebt und solange sie leute hat,die ihr sagen wir,mut zu reden das alles wird schon wieder oder genau das gegenteil, du bist doch bekloppt warum läßt du es mit dir machen (denn ehrlich gesagt ,wird sie selbst wissen das sie bekloppt ist (in ihrer logik,doch leider agieren logik und emotionen nicht immer im einklang) ),desto mehr wird sie sagen: ja jetzt erstrecht!!!! für den moment hat sich sich entschieden zu leiden

was man machen kann, klingt aber jetzt voll hart-- versuch mal irgendwie herauszufinden ob es einen film gibt oder eine doku der genau ihre situation wiederspiegelt, das ganze verpackt als dvd abend ,das wäre dann quasie so,al würde sie sich selbst von aussen betrachten, manchmal bewirkt es wirklich eine umkehrdenke

ehrlich gesagt, sie muss da ganz alleine den ausgang finden, ihr könnt ihr nur türen zeigen und öffnen- durchgehen muss sie leider ganz alleine,es ist ihre alleinige entscheidung ob sie hindurchgehen will oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steht ihr bei

Antwort von Hofi2 am 08.01.2012, 10:16 Uhr

aber macht ihr klar, dass etwas passieren muß. Ihr Mann muß dringend in therapeutische Behandlung - wahrscheinlich erstmal stationär.
Evtl. kapiert er das auch erst, wenn sie sich wirklich trennt.
Mein Mann ist auch depressiv (bipolar) und auch er ist seit Jahren in Behandlung, zur Zeit gerade wieder teilstationär in einer Klinik (darf abends heim). Aber bei uns ist es auch erst besser seitdem er seine Krankheit anerkennt und sich helfen läßt. Diese Einsicht hat aber auch bei ihm lange gedauert und kam erst nach der Zwangseinweisung (hat mit Selbstmord gedroht). Heute ist er dankbar dafür, dass ich damals diesen Weg gegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.