Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnaS am 07.01.2012, 11:18 Uhr

Familienleben

Hallo!
Mein Mann und ich sind ein super Team - als Paar. Aber wir sind auch Eltern von 2 Kindern und da läuft es leider nicht so gut. Ich habe immer mehr das Gefühl, es wären nur MEINE Kinder, weil er sich kaum um sie kümmert und nur wenig Verständnis für sie aufbringen kann. Er erwartet immer, dass sie einfach "funktionieren". Aber mit dieser Einstellung kommt man ja bei Kindern nicht weit.
Das war nicht immer so . Früher war er echt ein toller Papa. Aber vor ein paar Jahren hatten wir berufsbedingt für ca. 3 Jahren eine Fernbeziehung. In dieser Zeit haben sich die Kinder .... logischerweise ..... sehr auf mich eingeschossen. Selbst heute (wir leben nun wieder seit 3 Jahren zusammen) ist es noch so. Und er hat sich auch schon mal beschwert, dass er sich fühlt, als würde er nicht mehr dazu gehören. Das ist ja eine deutliche Aussage. Aber ganz ehrlich - ich sehe nichts, dass er etwas dazu beiträgt, sich wieder zu integrieren. Es kann doch nicht sein, dass nur ich dafür verantwortlich bin. Ich meine, müsste da nicht auch mal ein bisschen Engagement von ihm kommen. So nach dem Motto "So Kinder, jetzt machen wir mal ..........!". Nix!!!
So habe ich mir ein Familienleben nicht vorgestellt.
Demnächst hat er sich vorgenommen, einen Tag in der Woche freizunehmen. Das wäre ja die beste Gelegenheit, mal für die Kinder da zu sein. Ich bin noch im Geschäft, wenn die Kinder von der Schule kommen. Es wäre toll, wenn er sich ums Essen und um die Hausaufgaben kümmern würde.
Aber was mache ich, wenn er dann wieder kein Papa ist?
LG Ana

 
2 Antworten:

Re: Feste Aufgaben zuteilen...

Antwort von Mijou am 07.01.2012, 11:36 Uhr

Hallo,

wenn man seinem Männe nur seine allgemeine Unzufriedenheit mitteilt, kann er damit meist nix anfangen. Männer brauchen klare Ansagen. Überlege also, welche Aufgaben er konkret in Zukunft übernehmen soll. Mein Mann zum Beispiel badet unseren Jüngsten, bringt abwechselnd jeweils ein Kind ins Bett (während ich dem anderen vorlese und umgekehrt) und unternimmt am Wochenende auch mal mit einem oder beiden Kindern etwas allein, damit ich entlastet bin. Außerdem muss er regelmäßig abends babysitten, damit ich mit einer Freundin weggehen kann (er darf das dann umgekehrt auch mit seinem besten Freund).

Männer können mit konkreten Aufgaben viel besser umgehen, als mit schwammigen Vorwürfen. Sage ihm also freundlich, dass Du Dir wünschst, dass er ab sofort diese und diese Aufgabe übernimmt, damit er wieder einen direkteren Draht zu den Kindern bekommt und Euer Alltagsleben besser teilen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Aufgaben zuteilen...

Antwort von AnaS am 07.01.2012, 11:48 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Anwort.
Das Problem bisher war halt auch, dass er sehr viel gearbeitet hat und nie zuverlässig Feierabend hat. Auch samstags ist er im Geschäft. So konnte ich ihn nie irgendwie für die Kinder mit einplanen und war Alleinunterhalter.
Ich hoffe wirklich, dass er das mit dem freien Tag auch durchzieht und mal für seine Kinder da ist.
Na dann werde ich mal eine klare Ansage machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Familienleben

Liebe Frauen, liebe Mütter, ich möchte gerne gerne wissen, wie Euer Familienleben aussieht. Ich frage mich halt, wie viel oder wie wenig andere Männer zu Hause aktiv sind. Habt Ihr gemeinsame Mahlzeiten, werdet Ihr im Haushalt unterstützt, verbringen Eure Männer regelmäßig ...

von PEMI 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienleben

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.