Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex18 am 08.01.2012, 15:03 Uhr

Beziehungsaus oder nicht?

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen, jeder von uns hat Kinder mitgebracht. Seine sind schon fast erwachsen, meine leben bei mir. Es ist nicht immer leicht, dass ist klar aber es braucht ja auch alles seine Zeit um rund zu laufen.

Wir haben unterschiedliche Einstellungen zur Familie. Für ihn ist sie alles und pflegt häufig Kontakt zu den Geschwistern etc. Es ist sehr wichtig für ihn. Ich kenne das so gar nicht. Wenn ich mit meiner Mutter 2x im Monat telefoniere ist das für mich völlig o.k. und sehen, vielleicht 1x im Monat. Sie wohnen auch nicht gleich um die Ecke.
Bei ihm stehen ständig Familienfeste uns solche Dinge an und es ist mir manchmal zuviel. Er kann das nicht nachvollziehen. Ich gehe ja schon oft mit aber immer ist es mir auch nicht möglich wegen meiner Kinder und ich wollte es auch so nicht.
Das war öfters ein Streitpunkt. Ich habe erwartet, dass er halt auch mal was "sausen" lässt. Damit meine ich nicht einen Geburtstag, sondern halt mal so ein Essen ohne Grund.

Das nur mal so als kleiner Einblick. Es gibt noch andere Dinge, die wir sehr unterschiedlich sehen.
Hinzu kommen die vielen Streitereien wegen nix, wir schaukeln uns da so dermaßen hoch, ich kann es im Nachhinein dann oft nicht verstehen. Wir sind wohl beide zu impulsiv oder ich weiß nicht. Wir reiben uns die letzten Wochen ziemlich daran auf.

Ich denke halt, gut ist eine Phase und es wird auch wieder besser. Man muss halt darüber reden und versuchen besser zu machen. Er hat schon nach den letzten Streits keine Lust mehr gehabt, weil es eben anstrengend ist. Ich finde das ja auch aber das Gefühl ist noch absolut da.

Jetzt nach dem letzten Streit, es war eine Kleinigkeit aber aufgrund der letzten Wochen braucht er Zeit um nachzudenken, ob er die Beziehung weiterführen möchte.
Das Warten und nicht wissen, was kommt dabei raus zieht einen ganz schön runter.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde ihm die Zeit lassen und hoffe, es dauert nicht zu lange dieser Schwebezustand. Bis auf die Probleme stimmt der Rest mit Zärtlichkeiten etc. Wenn ich eine Beziehung nicht mehr wollte war das meist schleichend und nix mehr mit Nähe.
Da ist es ganz anders, ich möchte die Beziehung weiterführen aber er braucht Zeit. Heißt das nicht, dass es das war? Wenn er schon darüber nachdenken muss. Die Gefühle sind für mich anscheinend da aber sein Verstand sagt halt, dass es zuviele Schwierigkeiten gibt.

Und dieses warten ist richtig unschön...

Grüße, Alex

 
11 Antworten:

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von mf4 am 08.01.2012, 15:29 Uhr

Ich würde einen Partner sausen lassen, wenn er mir vorschreiben will wie viel Kontakt ich mit meiner Familie habe. Du musst nicht immer mit also lass ihn... Partner kommen und gehen, Familie und Freunde bleiben.
Seine Kinder sind groß und er soll nun immer schön zu hause sitzen bleiben bei dir und deinen Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.01.2012, 15:30 Uhr

Meiner Erfahrung nach sind Männer Weicheier - und sagen deswegen gerne "Beziehungspause", wenn sie "Beziehungsende" meinen. Aber ob das in Deinem konkreten Fall so ist - das weiß wohl nur Dein Freund.

IMHO mußt Du aber nicht geduldig warten, bis er Dir seine Entscheidung gnädig mitzuteilen gedenkt. Man darf schon sagen und zeigen, wenn einen das Herumgeeiere stört. Schließlich bist Du ja auch ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen. Aber wahrscheinlich hast Du Angst, ihn dann ganz zu vergraulen. Gesund ist es trotzdem nicht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von Astrid am 08.01.2012, 15:56 Uhr

Hallo,

nicht böse sein, aber es klingt ein wenig, als seist Du kurz davor, ihn zu vertreiben, oder? Sonst hätte er sich ja nicht schon wegen Bedenkzeit zurückgezogen. Ich finde ehrlich gesagt, Du musst ihn nehmen, wie er ist. Er ist offenbar nicht nur ein Familienmensch, sondern sehr gesellig. Solche Menschen brauchen den engen Kontakt und die Gesellschaft mit Anderen einfach zum Leben. Wenn Du selbst nicht so bist, ist das ein echtes Problem. Denn am stabilsten halten Beziehungen, in denen man sich hier zumindest ähnlich ist.

Ich selbst habe mal mit einem Mann zusammengelebt, der extrem gesellig war. Er brauchte jedes Wochenende bis spät in die Nacht seine Freunde um sich herum, wollte am liebsten, dass wir mit denen oder mit seinen Eltern sogar in den Urlaub fahren usw. Er verstand gar nicht, was mich daran störte. Ich fand diese Geselligkeit sehr anstrengend, ich war am Wochenende immer fix und fertig. Mir zuliebe fuhr er zwar das Programm zurück, aber so richtig glücklich war er damit nicht. Letztlich hat die Beziehung nicht gehalten (nicht nur deswegen).

Ich glaube, Du musst Deinen Freund seine Treffen wahrnehmen lassen, Du musst aber nicht jedes Mal mitkommen. Unternimm an solchen Abenden doch lieber etwas mit einer Freundin oder genieße auch mal das Alleinsein. Und vielleicht kann er hier und da doch auch mal ein Essen auslassen, Dir zuliebe. Generell aber wirst Du seine Neigung nicht bremsen oder ändern können.

Wenn Du ihn also nicht nehmen kannst, wie er ist, und er wiederum kaum bereit ist, Deinetwegen auch mal etwas sausen zu lassen, stehen die Chancen langfristig sicher nicht so gut - nicht, weil mit einem von Euch etwas nicht stimmen würde. Sondern weil Ihr sehr unterschiedlich in Euren Bedürfnissen seid.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von Seansmama am 08.01.2012, 16:00 Uhr

Also ich mag z. B. nicht die Familie meines Mannes und fahre zu keiner Feier mit, mein Mann liebt mich und akzeptiert es, dass ich auch mit seinen Eltern nicht kann, die sind schwierig, ich bin schwierig, da wird kein Schuh drauss.
Dann warte mal schön, bis er seine Entscheidung mitgeteilt hast. Wenn er nicht selber zurücksteckt oder wenigstens allein zu den Feierlichkeiten gehen will, dann habt ihr wohl keine Zukunft. Ich würde mich keinesfalls erpressen lassen, dann wäre ich weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von vallie am 08.01.2012, 16:30 Uhr

du hast schon einige male geschrieben und beschrieben, was dir alles komisch vorkommt und was dir nicht gefällt oder du nicht beziehungskonform findest.
dein freund will sein leben mit seinen erwachsenen kindern und verwandten so leben, du fühlst dich da zurückgesetzt und an die 2.stelle gedrängt.

ich glaube, aber bitte, ich kenne ihn nicht, jetzt hast du es geschafft, daß er auf die ewigen streitereien keinen bock mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von Nurit am 08.01.2012, 17:07 Uhr

Du hast Deine Familie (Deine Kinder) 24/7 um Dich und ganz sicher beeinflusst das auch in vielerlei Hinsicht Eure Beziehung.
Warum gestehst Du ihm da nicht zu, so oft mit seiner Familie zu essen/telefonieren etc. wie er das für richtig hält? So viel Zeit, wie Du mit Deinen Kindern statt mit ihm verbringst, wird es allemal nicht sein. Und nein, ich denke nicht, dass ich da Äpfle mit Birnen vergleiche; es ist immer eine Frage wie innig das Verhältnis zu den Familienmitgliedern ist und auch ein erwachsener Sohn kann ein sehr inniges Verhältnis zu seinen Eltern etc haben.

Ich denke, dass seine Beziehungspause (wie von SST schon beschrieben) eine Art Hinhaltetechnik ist und er sich einfach erst klar darüber werden muss, was er will; Tendenz ist aber zum Schlussmachen ... Wenn ihr so wenig in wichtigen Dingen übereinstimmt (und das sind wichtige Dinge für ihn), kann ich das verstehen. Dummerweise kannst Du jetzt nur abwarten oder einen gewaltigen Schritt auf ihn zu machen (mit ungewissem Ausgang, aber dann hast Du Gewissheit)..


Ich drücke Dir die Daumen

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von Alex18 am 08.01.2012, 19:01 Uhr

Ja das stimmt wohl, wir sind uns in den grundlegenden Dingen wohl nicht einig. Aber ich habe nie behauptet, dass ich nicht kompromissbereit bin. Ich war öfters dabei aber es ist halt spätestens jedes 2. WE was, d.h. man kann mal nicht ein Wochenende frei gestalten. Und alle 14 Tage kommen seine großen Kinder über Nacht.

Er rechnet aber gerne hoch, wann wir bei meinen Leuten (Verwandten oder Freunde) waren und wie oft bei seinen. Das finde ich albern, denn ich versuch so oft wie möglich dabei zu sein. Es stört ihn nicht alleine zu seinen Geschwistern zu gehen. Ich habe aber schon ab und an einen Spruch losgelassen, dass es mir zuviel ist. Finde ich auch o.k. da ich es eben anders gewohnt bin.
Mir fehlt das Verständnis seinerseits, immer muss ich dieses für ihn haben. Wenn er reden würde, wäre vieles leichter. Nein, da kommt während eines banalen Streits sowas hoch und er wirft es mir dann vor.

Ich finde es grundsätzlich lobenswert, dass er so großes Interesse an seinen großen Kindern hat. Es werden aber immer erst die Kinder gefragt und dann kann er auch mit mir Termine ausmachen. Ich finde manches einfach zu extrem, für ihn ist das aber normal. Mmmh, da kann man wohl nichts machen.
Urlaub wollte er dieses Jahr auch mit seinen beiden machen, was für mich auch komisch ist. Wir waren nur 1x im Sommer weg. Da hätte man auch ein Kompromiss gefunden aber wenn er das so locker wegwirft..

Man sollte dem Ganzen einfach noch mehr Zeit geben. Er sieht das wohl nicht so..die letzten Streits waren nicht wegen der Familie, sondern wegen Nichtigkeiten. Es ist irgendwie der Wurm drin, vielleicht weil er so unzufrieden ist und ich ja auch nicht so glücklich damit. Ich würde es aber versuchen, das ist der Unterschied!

Unsere Gesamtsituation ist etwas kompliziert, vielleicht zu sehr. Er hat eine lange Ehe hinter sich, hat sich da freigeschaufelt und kommt ganz gut klar. Da braucht er nicht den zusätzlichen Stress. Ich auch nicht.

Mein Gefühl sagt mir auch, dass er gerade durcheinander ist aber sich letztendlich für eine Trennung entscheidet. Tja, hat wohl nicht sollen sein, schaaade.

Grüße, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von Nurit am 08.01.2012, 19:43 Uhr

Und was, wenn Du Dein Leben nicht so um ihn herum aufbauen würdest?
Mir scheint, als wenn Du diejenige bist, die darauf achtet, dass ihr gemeinsame Zeit habt und er das als Einengung versteht.
Leb Du doch jetzt mal Dein Leben, das ist sowieso gut für Dich und dann stört es Dich auch nicht mehr, wenn er in der Zeit, die Du mit ihm eingeplant hast, andere Verabredungen eingeht.
Ich würde nicht warten, ob er gnädigerweise mit mir in den Urlaub fährt, sondern mit einer Freundin fahren (macht eh mehr Spass).
Dann wird er mal aus der Position *ich kämpfe für Zeit mit meinen Kindern* rauskommen.

LG.
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von mf4 am 08.01.2012, 22:22 Uhr

Ich bin auch eine getrennt lebende Mutter und eines kann ich dir versichern... wenn eine Damen mit der mein Ex (der Vater unserer Kinder) zusammen ist ihm sagen würde er solle seine Kinder weniger sehen, damit mehr Zeit für sie bleibt... dann wäre sie Geschichte und so endeten auch schon 2 Beziehungen bei ihm.
Genau so würde auch ich eine Beziehung beenden, wenn mein Partner der Meinung wäre er würde zu viel zurückstecken müssen wegen meiner Kinder bye bye... eine Chance auf eine neue Partnerschaft gibt es immer... Familie nicht.
Urlaub mit den eigenen Kindern machen ist doch toll. Warum ist es für dich nur akzeptabel, wenn du und deine Kinder dabei sind? An sowas können Beziehungen scheitern und ich denke das passiert bei euch gerade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von Alex18 am 09.01.2012, 9:04 Uhr

Guten Morgen..na ja aber man sollte doch auch schon schauen, dass auch die Partnerschaft läuft und wie da die Bedürfnisse sind. Er kann mit seinen beiden in Urlaub aber möchte halt nicht jedes Jahr aufs neue ein Kampf deswegen.

Man kann ja Kompromisse eingehen, er geht mit den 2 kids in Haupturlaub und wir dafür paar Tage andersmal. Das andere Jahr als Beispiel andersrum..es ist ja alles möglich, wenn man nur möchte! Dafür muss man reden und nicht ankommen..so ist es und so möchte ich es, so funktioniert doch nicht eine gute Beziehung, oder?

Und wenn der Familiensinn eben unterschiedlich gelagert ist, muss man schauen und auch Verständnis für den anderen aufbringen. Ich versuche mein möglichstes, ist vielleicht nicht immer genug. Aber tut er dies? Es ist nunmal nicht immer leicht alle Kinder und Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen.

Er hat ja alle 14 Tage die beiden das ganze Wochenende. Die 3 sind da ja ganz für sich und ich mit meinen Kindern. Das würde auch nicht jede Frau toll finden. Manchmal fand ich es schon schade, dass alles so geplant ist und halt kaum Spielraum stattfindet aber es ist eben so. Und ist ja auch spannend, wenn man sich nach dem WE wieder sieht und was zu erzählen hat. Es bleibt halt auch nicht immer viel Zeit, da wir uns unter der Woche nicht jeden Tag sehen. Ich brauch das auch nicht und bin zwischendrin gern mal alleine.

Wir wollen uns diese Woche treffen und reden. Er ist sich noch nicht ganz sicher. Würde es aber gerne schon positiv sehen. Was auch immer das heißen mag?!

Ich hoffe, wir können gut und offen miteinander reden. Den Rest sieht man dann noch. Wichtig ist mir, dass er das zweifeln sein lässt und wir einfach schauen, wie es weiterläuft.

Grüße, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsaus oder nicht?

Antwort von mf4 am 09.01.2012, 14:46 Uhr

So ist das aber, wenn man einen Umgangs-Papa als Partner nimmt. Er und seine Kinder haben das Recht auf den Umgang und alle 2 Wochen 2 Tage ist nicht wirklich viel. Sicher findet nicht jede neue Partnerin das toll aber dann sollte sich sich einen kinderlosen Mann nehmen.
Mein Ex wurde seine letzte Dame los, weil sie es nicht toll fand, dass er am heiligen Abend bei seinen Kindern war. Die Entscheidung zw. ihr und den Kindern fiel ihm leicht.
Bei einem geregeltem Umgang kann man sehr gut planen.

Ich selbst fand mal einen Mann toll, er mich auch aber er war wirklich in jeder freien Minute bei seinen Kindern. Ich fand es für ihn und seine Kinder toll aber als Partner wäre das für mich nichts gewesen. Da muss man sich eben entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Kinder und Beziehungsaus?

Mein Mann und ich sind jetzt seit 4 Jahren verheiratet. Im Juli dieses Jahres habe ich Zwillinge entbunden. Ich bin total verzweifelt. Meine Gefühle für ihn sind total weg!!! Und das schon lange, bestimmt seit einem Jahr! Die Schwangerschaft war im Prinzip ein Unfall (kling ...

von Anelja 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehungsaus

beziehungsaus - brauche erfahrungen

kurz zu meiner situation - ich bin 26 und mein freund 21. wir sind erst seit kurzen zusammen, also seit kanpp drei monaten. ich habe einen sohn aus einer früheren beziehung. er und ich kennen uns schon seit einigen jahren. wir verstehen uns blendend, sind die besten ...

von anna.nym 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beziehungsaus

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.