Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 09.06.2022, 20:29 Uhr

Wie seht ihr das ?

Hallo,

ich habe den Eindruck, dass zwischen euch Rivalität oder Neid oder Eifersucht herrscht - und das wahrscheinlich schon recht lange? Ich gehe davon aus, dass deine Schwester ähnlich zu dir steht wie du zu ihr? Sicherlich gibt es Gründe dafür, mit denen würde ich mich wohl beschäftigen, wenn ich etwas ändern wollte.

Die Frage ist, ob ihr was ändern wollt. Andernfalls würde ich dir raten, dich mehr abzugrenzen, mehr über den Dingen zu stehen und Vorschläge wie "gemeinsame Taufen" etc. zu ignorieren oder mit Humor bzw. einem "das kommt für mich nicht in Frage" abzubügeln. Sollte ein Zeitungsfritze an deinem Krankenzimmer klopfen, kannst du ihn postwendend wieder rauswerfen.

Bei gemeinsamen Treffen kann man sich auch mal zurücknehmen, ein bisschen Toleranz üben und den anderen so sein lassen, wie er will. Man muss sich nicht über alles streiten, man kann auch einfach mal sagen "ich sehe/mache das anders, aber da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner". Fertig. Nicht alles muss ausdiskutiert werden, bis einer Recht hat.

Der Wunsch eurer Eltern nach "heiler" Familie, in der sich alle toll verstehen, ist zwar verständlich, führt aber auch dazu, dass Erwartungen an euch daran geknüpft sind, die ihr nicht erfüllen wollt und könnt. Wenn es dich sehr stört, sprich mit ihnen und sag ihnen, dass es dich belastet. Niemand kann erzwingen, dass ihr ein Herz und eine Seele werdet/seid.

Grundsätzlich kannst du die Menschen in deiner Umgebung nicht ändern, du kannst aber versuchen, sie zu akzeptieren, wie sie sind, und deine Einstellung ihnen gegenüber bzw. deinen Blickwinkel zu ändern. Du versteifst dich extrem auf das Negative, deine Schwester hat sicherlich auch positive Seiten.

Und du solltest darauf achten, dass du bei dir bleibst. Wenn dir alles zu viel wird, kannst du - anstatt dich auf einen Streit einzulassen - auch die Situation verlassen, früher nach Hause fahren oder einfach mal raus gehen und kurz spazieren gehen.

Liebe Grüße
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.