Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krueml09 am 20.12.2010, 10:23 Uhr

Weiß mir grad keinen rat...

also seit einem halben Jahr treffe ich mich mit jmd. bis dato war es immer so dass wir uns nur getroffen haben wenn die kinder bei meinem ex waren oder sporadisch "zufällig" in der stadt getroffen! Hat immer prima funktioniert und meine Große kennt meinen schatz ja schonseit 2 Jahren.sie liebt ihn heiß und innig! und er leibt meine kinder...

Nun ja seit 2 wochen hat er regelmäßig wenn nicht so gar fast tgl. bei uns geschlafen. Meist kam er aber erst abends nach der arbeit und da war sie schon im bett. sie ist 5.
also haben sie sich morgens meist nur e stunde gesehen.
am samstag haben wir einen ausflug gemacht und sie war begeistert und gestern plötzlich...
sie hat sonntagsmärchen geschaut und da kamen hexen vor...mein Schatz sagte er mag keine hexen und dann hat sie dauernd gesagt er kann ja nach hause gehen.

tja...er ist gegangen

und will jetzt nur noch kommen wenn sie wieder net da sind...

er meint das es ihr zu viel war dass er so oft dann da war und sie es so gezeigt hat . Nun ja sie sagte im nachineien dass sie nicht wollte dass er angst hat und schon dass er nicht soooo oft kommen soll!

Ich bin vor ihr in tränen ausgebrochen, weil mir das so weh getan hat und ihm hat es weht getan dass er von mir wegmusste um ihrem wunsch zu entsprechen damit es ihr gut geht!

wie würdet ihr weiter verfahren?

 
33 Antworten:

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Fredda am 20.12.2010, 10:34 Uhr

Ich würde erst noch mal klarer schreiben. Triffst du deinen "Schatz" in der Stadt oder ist der spontane Stadtmann ein anderer als "Schatz"? Liebt deine Tochter ihn, obwohl er immer kommt, wenn die Kinder nicht da sind, oder will sie, dass er weniger kommt, weil er nur bei euch rumhängt?

Sorry, ich versteh's wirklich nicht.

Lg

Fredda

P.S. Ach so - vor dem Kind in Tränen ausbrechen wegen einer solchen Bemerkung finde ich übertrieben und für das Kind sehr stressig, was soll sie denn künftig machen, wenn sie unter etwas leidet und kann es dir nicht sagen, weil du dann "Immer" so verzweifelt bist. DU bist doch die Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 10:40 Uhr

Nein es ist ein und der selbe....ab und an haben wir uns "zufällig" in der stadt getrofffen zusammen mit den Kindern...einfach weil sie noch nicht wusste dass wir uns sooo lieb haben. da war er nur ein guter freund!

Sie kannte ihn schon bevor das mit uns losging...sie mochte ihn schon immer und sie hat ihn lieb und eigentlich stört es sie auch nicht wenn wir uns umarmen etc...und selbst da haben wir uns vor ihr zeitgelassen!

und er hängt ja nicht bei uns rum...wir unternehme dinge und er beschäftigt sich mit ihr und dem kleinen...es war eigentlich alles prima.

und ja es war wohl nicht passend dass ich geweint hab...es passierte auch erst als er dann weg war...es brach aus mir heraus...naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von vallie am 20.12.2010, 10:52 Uhr

sucht dein sporadenschatzi einen grund, daß er nicht mehr kommen muß?

verstehe das alles auch nicht ganz. erst ein halbes jahr, dann 2, dann liebt sie ihn heiß und innig, dann doch wieder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 10:56 Uhr

nee den sucht er nicht! sicherlich nicht!

sie hat ihn lieb. das is mal fakt und er die beiden auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 10:58 Uhr

seit einem halben jahr lieben wir uns, aber kennen tun wir uns schon 2 jahre...die große auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Fredda am 20.12.2010, 11:01 Uhr

Dann wäre ja eine große Basis da. Ihr müßt halt wieder einen Gang runterschalten und ein bißchen behutsamer "eingewöhnen". Ganz vermeiden ist ja sinnlos. Wenn er die Kinder liebt, also nicht nur mag oder süß findet oder so, würde er nicht so "beleidigt" ausweichen und nur noch kommen wollen, wenn sie nicht da wären, dann würdet ihr zu zweit überlegen, wie man es geschickter anfangen kann. Das kann sich aber nach dem "Schreck" jetzt noch entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 11:04 Uhr

er hat mir ja selber gesagt dass er sie lieb hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Fredda am 20.12.2010, 11:05 Uhr

Das muss man an den HANDLUNGEN sehen. Und ein kleines Kind vermeiden, weil es sauer war, dass man keine Hexen mag und vielleicht die Mama mal wieder ohne den, wenn auch netten, fremden Mann, haben will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 11:06 Uhr

der kleine hat auch ne behinderung un braucht physio...er ist mit in die therapiestunde gegangen und er wollte von mir wissen welche übungen er mit dem zwerg machen kann...

allerdings ist meine große sehr quirlig und wild...er kennst sie aber nur so...sie is schwierig manchmal...aber welches kind ist das nciht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 11:07 Uhr

ich weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Terkey235 am 20.12.2010, 11:12 Uhr

Du brichst vor dem Kind in Tränen aus, wenn der Lover beleidigt abzieht, weil ihm ein Kind dumm kam? Mein Tipp: Entspann dich! Das sind Kinder, die sagen eben, was sie gerade denken. Ganz ungefiltert und sicherlich ohne böse Absicht. Ich würde das nicht überbewerten. Was genau tut denn daran weh? Du hast sie gefragt, ob diese Dauer-Übernachtungs-Aktion für sie ok ist, und sie wünscht sich etwas weniger davon. Das ist DEIN Partner, nicht ihrer! Sie muss ihn nicht über alles lieben und um sich haben müssen. Läuft doch alles prima: Ihr mögt euch, er mag die Kinder, die Kinder mögen ihn. Wenn ihr daraus jetzt ein Drama macht, macht ihr euch nur unnötig das Leben schwer. Wie alt ist denn dein Partner?

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 20.12.2010, 11:13 Uhr

wo ist denn nu dein problem?
und gar ein solches, daß du vor dem kind heulst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 11:13 Uhr

29 isser und ich bin 30

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Terkey235 am 20.12.2010, 11:17 Uhr

Und hatte er bislang wenig Kontakt zu Kindern? ich weiß nicht, wie es dir geht, aber meine Jungs sind zwar generell wirklich lieb, aber sagen schon ziemlich direkt, wenn ihnen etwas nicht passt, sie traurig, aufgeregt etc. sind. Zwar immer im Rahmen und nie ausfällig, aber das war deine Tochter ja auch nicht. Gib den beiden noch etwas Zeit, sich an den engeren Kontakt zu gewöhnen. Vielleicht sind das gerade die weihnachtlichen Friede-Freude-Eierkuchen-Gefühle, die jeden Konflikt furchtbar erscheinen lassen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 11:17 Uhr

naja ich weiß dass das mit dem heulen net so dolle war aber ich konnte in dem moment nix mehr dagegen tun...

ich möchte einfach gern bissl besser die situation verstehen

ka...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 11:20 Uhr

er kennt sich mit kindern aus...eigentlich! er is erzeiher...er war mal ihr erzieher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Fredda am 20.12.2010, 11:23 Uhr

Dann kann sie ihn vielleicht einfach grade nicht "einsortieren". Also den Übergang vom Erzieher zum Schatz der Mama verdauen. Bestimmt fänden meine Kinder es auch komisch, wenn eine Erzieherin hier einzöge, egal wie sehr sie sie im KiGa "geliebt" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 11:25 Uhr

er ist nicht mehr ihr erzieher. schon seit einem Jahr nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Fredda am 20.12.2010, 11:31 Uhr

trotzdem vielleicht - so hat sie ihn halt "abgespeichert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 11:38 Uhr

hmmmm möglich...naja es ist echt schief gelaufen gestern...ich glaubve jeder hat falsch reagiert...

und es war wohl zu viel auf einmal!

naja hilft nur reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber dann war das doch nur ein Missverständnis

Antwort von wauwi am 20.12.2010, 12:51 Uhr

Sie wollte, dass er geht, damit er keine Angst hat und er ist aus Rücksicht auf sie gegangen, weil er dachte, dass sie ihn weg haben will.
Als gelernter Erzieher sollte er ja eigentlich mit Kindern dieses Alters umgehen können, mach dir mal keine Gedanken.
Wichtig fände ich es aber, dass er nicht immer bei Euren Familienunternehmungen anwesend ist, sondern dass du auch noch hin und wieder alleine etwas mit den Kindern machst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joa jetz weiß ich bescheid....oh man

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 13:36 Uhr

er meinte wohl dass es ihm sehr schwer fiele auf sie einzuwirken weil sie nicht seine tochter is und weil er ja sozus. nur gast bei mir ist. und weil sie macht was sie will ( sie ist ein wirbelsturm da hat er recht). es is ihm zu viel...

naja...supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Joa jetz weiß ich bescheid....oh man

Antwort von Nurit am 20.12.2010, 14:52 Uhr

Könnt Ihr dann nicht erstmal entspannt ohne die Kinder Eure Beziehung
wachsen lassen?
Vielleicht bist Du ein bisschen schnell gewesen und auch Dein *er liebt die Kinder..* klang schon sehr nach Wunschdenken Deinerseits.

Er hat sich ja versucht einzubringen; aber wohl einfach zu früh.
Ich habe eine Kollegin, die ganz verzweifelt war, weil ihreKinder ihren neuen Partner ablehnten und er damit auch nicht so umgehen konnte.
Nach einem Jahr, in den sich meine Kollegin und ihr Freund sich vorwiegende an den kinderfreien WE und abends verabredet hatten, wollten die Kinder von selbst wieder mit einbezogen werden und nun klappt es.

LG,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.12.2010, 15:14 Uhr

Grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass mein Kind niemanden aus dem Haus zu werfen hat. Das Kind kann es sagen, und dann kann man sich zusammen setzen. Oder getrennt was machen (Kind schaut TV, Mann wäscht ab oder weiß der Geier). Gegangen wäre ich wegen so einer Bemerkung kaum. Wie soll sie ihn denn jemals ernst nehmen?

Selbstverständlich muss ich bei der Partnerwahl auch aufs Kind achten - aber es ist immer noch mein Leben, nicht das meines Kindes. Mein Freund mag mein Kind sehr, und umgekehrt ist es genauso. Mein Kind sagt auch, dass er öfter kommen soll - ich nehme sie auch ernst. Aber bestimmen wird das nicht das Kind, sondern er und ich.

Man muss die Kirche mal im Dorf lassen und bedenken, dass Kinder keine kleinen Erwachsenen sind ...

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter ist auch 5

Antwort von jutta1974 am 20.12.2010, 16:11 Uhr

und ihre Zu- und Abneigung gegenüber anderen ist kein sehr eindeutiger Zustand, um es mal so zu sagen.

Eine Erzieherin ist mal ganz toll und dann wieder total blöd. Ballett liebt sie mal und dann ist es wieder soof und sie geht da nie wieder hin. Und so geht es mit vielem ...

Gerade gegenüber dem neuen Partner testet sie sicherlich mal aus, wie der auf manchen Spruch ("Du kannst ja gehen") reagiert, - und gehen kann auch heißen, das Zimmer verlassen, nicht die Wohnung.

Klar sollte ein neuer Partner das Kind nicht überfordern, aber zusammenfinden geht meistens nicht ohne Reiberreien.

Liebe Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist auch 5

Antwort von Mama1972 am 20.12.2010, 17:41 Uhr

Meinte sie denn "HEIMgehen" oder vom Fernseher WEGgehen?
Habt ihr Erwachsenen da nicht gleich überreagiert?
Meine Große sagt auch manchmal, wenn Papa schimpft "du bist nicht mehr mein Freund" und 10 min später ist alles vergessen.

LG
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurit ja das werden wir auch!

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 18:35 Uhr

wir haben es besprochen...und werden es erstmal wieder so halten wie es vorher war. das is am besten so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Tochter ist auch 5

Antwort von Krueml09 am 20.12.2010, 18:37 Uhr

sie hat gesagt: nach Hausegehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach

Antwort von Mucki+Ninchen am 20.12.2010, 21:00 Uhr

Und dann geht er auch gleich? Sorry, aber Erwachsensein geht anders ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach

Antwort von Nurit am 20.12.2010, 21:42 Uhr

Ich finde es nicht schlimm, dass er gegangen ist, um eine blöde Situation zu entkrampfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß mir grad keinen rat...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.12.2010, 22:16 Uhr

Genau, Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.

DENNOCH sollte man sich die Situation mal aus Kinderaugen betrachtet zu Gemüte führen.
Ein Kind im Alter von 5 Jahren bekommt plötzlich einen neuen Mann vorgesetzt, der plötzlich an Mama`s Seite ist und von ihr mehr oder weniger offensichtliche Zuneigung erfährt, während Kind in den vergangenen x Jahren mit Mama und Geschwistern allein war.

Ich finde es jetzt gar nicht verwunderlich und auch nicht schlimm, wenn sich das Kind da etwas "anstellt" und eine (auch längere) Zeit der Gewöhnung braucht.

Ich empfinde die Aussage des Kindes der Ausgangsposterin auch nicht als Rauswurf, sondern als das, was es sicherlich war, eine spontane kindliche Aussage.

Dieser kann man folgen, muss man aber nicht. Wahrscheinlich hätte eine kurze Antwort darauf genügt.

Allerdings finde ich es absolut undramatisch und akzeptabel, wenn sich das Kind nach längerer Zeit, die der Partner da weilt, exclusive Mama- Zeit wünscht.
Man kann einem Kind nicht einen Partner vorsetzen und dann so tun, als hätte sich nichts geändert. Für das Kind ist das eine riesige Veränderung, auch wenn es sich mit dem Partner gut versteht.

Mein Leben ist nicht das Leben meines Kindes, aber sehr eng damit verbunden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie sagt das - und er macht es...?!?

Antwort von MM am 21.12.2010, 15:39 Uhr

Finde ich schon ziemlich seltsam. War er gleich beleidigt oder was???

Ich würde meinem Kind erklären, dass es nicht einfach so jemand rauszuschmeissen hat. KLar kann es sagen, wenn ihm etwas nicht passt oder es nicht mit jemandem in dem MOment zusammensein will - aber WIE man das bewerkstelligt, ist Vereinbarungssache bzw. letztendlich auch Mamis Entscheidung. Ist ja auch ihr Besuch, nicht nur der des Kindes!

Ausserdem fällt mir ein - meine beiden Jungs hatten/haben (der Jüngere zur Zeit manchmal) so um die 4einhalb-5 Jahre rum so eine Phase, wo sie gern ausprobier(t)en, was passeirt, wenn sie etwas quasi "Krasses" sagen - was sie aber i.d.R. gar nicht so mein(t)en. Ich glaube es war/ist nicht nur "Provokation", sondern sie woll(t)en auch rausfinden, was das mit ihnen selbst "macht" - z.B. wenn sie sagen "der Papi soll weggehen" oder "ich will nie mehr meinen Teddy im Bett haben", was das für ein Gefühl ist... Schon in dem Moment wenn sie es sa(g)ten, merkt(e) man, dass sie dabei traurig wurden und es dann zurücknehmen wollten. Wir versuchten zu erklären, dass man aber so etwas nicht einfach so dahinsagen sollte, sondern vorher überlegen, ob man das wirklich ernst meint - denn manches kann man auch nicht zurücknehmen und jemand anders ist dann vielleicht deswegen sauer oder traurig. Oder es ist damit eine Entscheidung getroffen, die man nicht mehr so einfach ändern kann...
Kann sein, dass das Mädchen auch gerade so etwas Ähnliches probiert, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt...

Antwort von MM am 21.12.2010, 15:50 Uhr

... dass man die Sicht des Kindes berücksichtigen muss. Da ist es aber nicht sehr produktiv, wenn der Mann einfach kommentarlos geht. Denn es kommt m.E. als Beleidigtsein rüber oder das Kind bekommt den Eindruck, sie braucht nur zu pfeifen und er springt. Beides ist blöd :-/ !

Ich hätte wahrscheinlich bei diesem Anlass versucht, herauszufinden, was los ist, was das Kind jetzt gerade stört... Der Mann hätte ja vielleicht einfach kurz ins andere Zimmer gehen können oder so, oder halt die Mutter mit dem Kind. Und der Kleinen dann sagen, dass ich es verstehe, wenn es gern wieder mehr nur mit mir zusammen wäre, und dass wir das gern so abmachen können - versprochen! (Und ihm da natürlch auch Mitspracherecht einräumen - was, wann, wo zusammen machen...)
Dass es aber trotzdem nicht geht, einfach so den XY rauszuschmeissen, da er und ich ja auch was abgemacht hatten und heute zusammen sein wollten. Und dass es ihr auch nicht gefallen würde, so rausgeschmissen zu werden... Halt so in der Richtung.

Aber ich würde schon auf jeden Fall die Ängste des Kindes ernstnehmen und mir wirklich bewusst Zeit nehmen für mich und die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.