Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina3 am 18.11.2004, 7:43 Uhr

Vielleicht albern....

Hallo ihr Lieben!

Sagte ich in einem Anflug von Euphorie es ginge mir besser?? MIR gehts tatsächlich besser, nur die Dinge um mich herum, geraten völlig ins Wanken.

Meine Eltern.....30 Jahre glücklich verheiratet, eine reizende Tochter (hähä, mich) und seit 2 Jahren 2 Enkelkinder, finanziell gutes Leben.... alles wunderbar. Und gestern fragt meine Mutter mich nach irgendwelchen Dingen über ihr Handy aus. Und ich denke noch: "Hey, mit ihren 50 Jahren macht sie sich dann doch noch mal mit der Technik vertraut (sie ist da immer bissel wunderlich)." Fragt mich dieses und jenes und irgendwie kommts mir mit einem Schlag seltsam vor.... Kennt ihr das, wenn man so an nichts böses denkt und plötzlich ists wie ein Schlag in die Fre... (sorry)? Und was darf ich mir dann anhören?? Das sie soooo einen netten Mann kennengelernt hat, wie toll der doch ist, so charmant, unterhaltsam.... einmalig..... *kotz* Und sie schwärmt und schwärmt und ich dumme Pute verspreche vorher auch noch, nichts meinem Vater zu erzählen..... und all das nach 30 Jahren!!!!!

Ich war gestern Abend sowas von fertig. Mein Vater tut mir soo unendlich leid, er reisst sich den Hintern auf, damit sie alles kriegt und hat und das ist dann der Dank..... prima.

Und wieder einaml frag ich mich, warum Menschen so sind. Warum selbst die extrem wenigen Leute, die ich als wirklich glücklich bzw. zufrieden verheiratet eingeschätzt hätte, mein Weltbild noch mehr beschmutzen müssen. Und ich hab einen richtigen Hass auf meine Mutter, weil sie überhaupt gar nicht kapiert, was sie da anrichtet.

Und warum muss sie das ausgerechnet mir erzählen?? Ich kapier das nicht, sie wird sich doch wohl denken können, dass ich nicht auf ihrer Euphorie-Welle mit schwimme, sondern mir den Kopf zergrübele...

 
8 Antworten:

nüchtern betrachtet

Antwort von Schwoba-Papa am 18.11.2004, 8:59 Uhr

sind es Gefühle, die wir älteren Semestern (!) nicht absprechen dürfen.
Deswegen werden sich Deine Eltern nicht trennen, denke und hoffe ich für Dich.

Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer : ..."er reisst sich den Hintern auf, damit sie alles kriegt und hat und das ist dann der Dank..... prima."...

"Das hab ich doch nur für Dich getan." ist schön und gut, doch oft ist die Idee dazu sehr einseitig. Ich kenne ein Paar das sich ein richtiges Traumhaus gebaut hatte, sie trennte sich dann, er jammerte "Ich hab für Dich und unser Haus so geschuftet", sie meinte dann "Es wäre mir lieber gewesen Du hättest dich mehr um mich und unsere Kinder gekümmert, das Haus wollte ich auch nie so. Mir hätte eine Mietswohnung auch gereicht."

Sie führt doch selbst Eigenschaften wie
Charmant und Unterhaltsam auf, also ist dies wohl bei deinem Dad etwas in Hintergrund geraten.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht albern....

Antwort von Leena am 18.11.2004, 9:59 Uhr

Ich denke auch, Du solltest Dir vielleicht nicht zu viel Sorgen wegen Deiner Eltern machen.

Zum einen - Deine Mutter ist mit 50 Jahren ja noch gar nicht sooo alt, aber 30 Jahre Ehe mit demselben Mann und eine erwachsene Tochter samt Enkelkindern machen einen wohl manchmal älter, als man sich selber eigentlich fühlt. Und wenn Dein Vater sich den Hintern für sie aufreisst - kann ja wirklich sein, dass er da nicht mehr so charmant und unterhaltsam ist, wenn sie alleine sind, oder eben sie nicht so sehr seine Anerkennung spüren lässt. Und wenn sie da jemanden kennenlernt, der genau das hat, was ihr vielleicht manchmal fehlt, der sozusagen ihr Ego ein bisschen aufpoliert (hey, selbst ich bin noch attraktiv! - so nach dem Motto), dann glaube ich gerne, dass sie auf einer Euphorie-Welle schwimmt. Aber das heißt doch nicht gleich, dass sie wirklich alles hinschmeißen würde, um mit diesem Mann zusammen sein zu können - ich glaube nicht, dass es wirklich das ist, was sie von ihm will. Und ein bisschen Extra-Anerkennung tut ihr doch gut...

Zum anderen - vielleicht ist Dein Vater auch nicht ganz so "Opfer", wie Du es momentan siehst, wie Schwoba-Papa ja schon schrieb. Hintern aufreißen, damit sie alles bekommt - kenne ich noch von meinem Ex, der tat auch immer alles, von dem er dachte, dass ich es mir doch wünschen müsste - nur dass ich es mir nie gewünscht habe! Und dann setze er mich noch unter Druck, nach dem Motto, ich tu doch alles für Dich, sei doch mal ein bisschen dankbar, ich will doch nur ... von Dir. So eine Situation kann gräßlich bescheiden sein, glaub mir!

Ich würde sagen, gönn Deiner Mutter einfach mal ein bisschen ihre gute Laune, und bedaure Deinen Vater vielleicht nicht zu sehr.

Und selbst WENN Deine Mutter sich (worst case!) in den anderen ernstlich verlieben würde - Dein Vater hat kein Recht darauf, von seiner Frau geliebt zu werden, nur weil er alles für sie tut. Er hat nur ein Recht darauf, fair behandelt zu werden. Aber Liebe kann man nicht verdienen, kaufen oder sonstwie "erwerben". Und man kann auch niemanden zur Liebe zwingen, wenn es die Gefühle nicht mehr gibt. Oder meinst Du nicht..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht albern....

Antwort von KeksiSusi am 18.11.2004, 14:37 Uhr

Also wenn ich so dein posting lese, dann klingt das, als hätte es ein 5jähriges Mädchen geschrieben!
Ich finde es sehr engstirnig von dir, deine Mutter zu verurteilen!
Du hast keine Ahnung, was zwischen deinen Eltern LIEBESMÄSSIG passiert!
Nur weil er sich "den Hintern aufreisst" heisst das ja nicht, dass er ihr auch noch genügend Aufmerksamkeit und Liebe schenkt!
Schon mal nachgedacht, dass man Gefühle niemals steuern kann?

Du bist längst erwachsen, also verlang nicht von deinen Eltern, dass sie dir zuliebe "Heile Welt" spielen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: @Keski

Antwort von Nina3 am 18.11.2004, 15:46 Uhr

Huhu!

Wegen mir müssen sie nicht heile Welt spielen.... nein, wirklich nicht. Aber wenn ich in Sachen mit reingezogen werde, dann hört für mich der Spass auf. Ich soll meinen Vater praktisch anlügen und so tun als wenn nichts wäre, wenn er mir fragen stellt?

Meine Mutter kann tun und lassen was sie will, aber wie hab ich so nett zu ihr gesagt: "Manche Dinge sollte man besser für sich behalten!" Oder eben so ehrlich sein und meinem Vater reinen Wein einschenken...... Aber Anlügen, Hintergehen.... nee, auf solche Spielchen habe ich keinen Bock und ich lass mich da nicht mit reinziehen, da beschränke ich eher den Kontakt zu meiner Mutter auf das absolut minimalste, als mir solche Dinge anzuhören. Ist ja schön, wenn meine Mutter den Super-Lover gefunden hat, soll sie glücklich mit ihm werden, aber es vielleicht mal mit Ehrlichkeit versuchen. Aber das war schon immer ihr Problem, Hauptsache für sie ist alles toll.....

Und das stell ich nicht beleidigt, bockig fest, sondern dass ist eine nüchterne Tatsache. Die Beziehung zu meiner Mutter ist ohnehin nicht die Beste und da frag ich mich wirklich, warum sie es ausgerechnet mir vortratscht.


LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah dewegen

Antwort von Schwoba-Papa am 18.11.2004, 16:54 Uhr

geht es dir so an die Nieren. Hättest Du einen Superkontakt zu Deiner Mutter, hättest Du dich vielleicht mit ihr darüber gefreut.
Aber laß mich mal neugierig sein : Wie intensiv ist denn die Liason wirklich ?

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: @Schwoba-Papa

Antwort von Nina3 am 18.11.2004, 17:34 Uhr

Gute Frage, normalerweise hät ich gesagt, der alte Sack (immerhin 60!!) will sich noch mal was beweisen und gut ists...
Hm, schreibt SMS mit Anreden wie "mein Engel" (Gott, ich kenne niemanden der so fern davon entfernt ist ein Engel zu sein, als meine Mutter).

So, dass sprach eigentlich für meine Theorie, na ja sie hat schon sein super tolles Haus besichtigt und kennt den Inhalt seines Kleiderschrankes und hat ihm natürlich auch erzählt, dass ich jetzt auch von ihm weis. Ganz toll. Daraufhin hat er ihr ne Website genannt, wo ich mir dann Bilder von ihm anschauen "durfte". *lächel*

Also vom äußerlichen her.. *hust*, erinnerte mich irgendwie an den Großvater von Heidi... Also für ne Tochter ist Papi vielleicht sowieso der tollste Mann, aber bisher waren auch immer all meine Freundinnen von meinem Vater sehr angetan (hatten aber den Anstand ihn nicht irgendwie zu behelligen....).

Ich bin mal gespannt in welchem Eiltempo das hier so weiter geht...

Vorhin war mein Papa da. Vielleicht kann von denjenigen die das für meine Mutter so toll finden, mir auch jemand sagen, wie ich meinem Vater noch in die Augen gucken soll, der ahnt nämlich nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abwarten...

Antwort von Ralph am 18.11.2004, 18:13 Uhr

Hi Nina,

eine besch.......eidene Situation, gewiß.
Und wohl irgendwann auch nochmal Thema zwischen Deiner Mutter und Dir ("Diese Nummer bitte nicht nochmal!").
Jetzt aber, denke ich, kannst Du nichts tun außer stillhalten.
Ist es nur eine kurze Schwärmerei wäre es heikel, Deinem Vater zu berichten. Ist/wird es wirklich etwas ernstes, wirst Du es nicht verhindern können und Dein Vater wird es früher oder später erfahren.

Vielleicht ist es eine Möglichkeit ihr mitzuteilen, daß Du einen ernsthaften Seitensprung NICHT decken wirst, daß Du von ihr gegenüber dem Vater Ehrlichkeit einforderst, andernfalls Du es ihm sagst.
So behält sie zumindest noch eine gewisse Zeit das Heft des Handelns, und Du mußt Dir nichts vorwerfen.
Andererseits weiß sie damit auch, woran sie mit Dir ist.

Als ob Du nicht genug mit Dir zu tun hättest... :-(

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abwarten...

Antwort von Nina3 am 18.11.2004, 19:02 Uhr

Erst mal @Ralph vielen Dank für deine lieben Worte! Immerhin kam sie heute mal auf den Gedanken, dass es für mich ja belastend sein könnte, was sie mir erzählt hat *ach*.


Wisst ihr, mein Papa war und ist immer mein Liebster und Bester gewesen. Wenn ich mich an meine Kindheit erinner, seh ich mich in der Autowerkstatt und hab ihm stundenlang bei der Arbeit zugeschaut. Er war nie der Mann der großen Worte, aber er hat immer das Richtige zum richtigen Zeitpunkt getan und gesagt. Das sind Dinge, die ich ihm hoch anrechne und wir haben viele gemeinsame Hobbys.
Mit meiner Mutter verbindet mich wenig, wenn ich da so zurückdenke und was die Situation noch heute gut beschreibt: KÄLTE...
Meine Mutter war vor einigen Jahren sehr krank, hat lange auf Intensiv gelegen und mein Papa hat sich immer den Hintern aufgerissen, tagelang bei ihr gesessen ohne zu Schlafen.....

Und wenn mich jemand fragen würde, was ich damals empfunden habe?? Mitleid - für meinen Vater, der völlig fertig war mit der Welt....nicht mehr...nicht weniger.
Und wer das als hart empfindet oder kalt von mir. Dafür gibts ne Erklärung. Die Krönung des Ganzen. Vor knapp 6 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt, meine Eltern waren damals im Urlaub und kamen erst später wieder. Das einzige Kommentar bis zum heutigen Tag meiner Mutter: "Das sowas ausgerechnet passieren muss, wenn wir im Urlaub sind..."
Dann erinner ich mich an die Geburt meiner Zwerge, die mir meine Mutter ja netter Weise vorher schon mal, als das Schlimmste von Welt ausgemalt hatte. Ich ruf sie also netter Weise nach 1,5 Stunden an und das erste was sie in patzigem Ton sagt: "Warum rufst du denn jetzt schon an?????" Ich: "Vielleicht weil die Babys schon da sind?????"


Hm, so langsam fang ich an die Sache durchaus positiv zu sehen. Soll sie gehen mit dem Kerl..... gaaaaanz weit.... mein Papa wirds überleben und vor allen Dingen, wird es ihm dann irgendwann viel besser gehen, als heute. Klar das wird dauern, denn er liebt sie wirklich, aber wenn ich ehrlich bin, kann ihm eigentlich nichts Besseres passieren. Ich weis nicht, wie oft ich ihn ermutigen musste, mal an sich zu denken und nicht nur das zu tun, was meine Mutter will. Und ja, auf die Kohle ist sie scharf, denn die schmeisst sie ja gern mit vollen Händen raus, denn dafür ist er ja gut genug...

Mein Papa dürfte jederzeit bei mir vorübergehend einziehen, hät ich kein Problem mit, wochenlang, monatelang.... meine Mutter?? Ich bin froh, wenn sie stets nach 2 Stunden wieder Heim geht und nach einem Tag würds hier wohl nen Blutbad geben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.