Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amospapa am 15.11.2004, 16:48 Uhr

Unsre Ehe ist total am Ende

Bin echt ziemlich am Ende und weiß nicht mehr weiter. Im Dezember 2003 ist unsere 2. Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt gekommen und seither gehts steil bergab.

Die Momentane Situation: Ich bin zur Zeit daheim und übernehme den Haushalt, während meine Frau arbeitet (min.6 Tage dich Woche 8-10Stunden)

Das Problem: Ich habe meine Frau in den richtig schweren Zeiten, sprich kurz vor und nach dem Kaiserschnitt voll im Stich gelassen mit unseren zwei Kindern und den ganzen psychischen Problemen. Ich hab zwar gesehen, dass es ihr total beschissen geht, bin aber tagsüber immer in die Uni um für mein Studium zu lernen und danach oft die ganzen Nächte auf dem Schneepflug unterwegs gewesen (hab Winterdienst gemacht). Ich hab sie sogar noch allein mit den beiden Kids gelassen, als sie fast 40 Fieber hatte. Ich hatte so Angst davor, mein Diplom nicht zu bestehen, dass ich voll dicht gemacht hab und davon gelaufen bin. Ein schwerer Fehler von mir, aber nicht der einzige... Jedenfalls bin ich dann auch durch die letzte Prüfung gefallen und mußte dann noch mal antreten, also hätte ich auch gleich langsam tun können...

Deswegen und dem, was noch so alles dazu kam, fällt es meiner Frau nun extrem schwer, mir noch volles Vertrauen zu schenken. Klar, das leuchtet mir auch ein, aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Trennen wollen wir uns eigentlich wegen der Kinder auf keinen Fall, aber so kann es ja auch nicht weiter gehen.

Dazu kommt, dass meine Frau im Moment sehr große Depressionen hat, zum einen weil sie den Kaiserschnitt nicht verkraftet hat und zum anderen, weil sie jetzt unsre Kids im Stich läßt und "arbeiten geht". Echt blöd. Meine Frau hat für mich alles aufgegeben, weil ich schon so bald Kinder wollte und jetzt, weil ich keinen Job gefunden hab und zu spät mit meinem Studium fertig geworden bin muß sie jetzt auch noch, wo unsre Kids so klein sind und ihre Mutter so dringen brauchen, das Geld verdienen. Das wollte sie ja nie machen, wie ihre eigene Mutter, dauernd von den Kindern wegzulaufen, was halt der Pfarrberuf so mit sich bringt wenn man's nicht all zu locker sieht...

Meine Frage, wie soll ich mich jetzt verhalten? Ich weiß echt nicht was ich machen soll, ich weiß ja, dass ich Fehler gemacht habe und immer noch viele mache, aber zurückdrehen kann ich die Uhr leider auch nicht mehr es ist eben so getan und die Wunden sind da und leider zu große als dass man sagen kann die Zeit wird die Wunden schon heilen. Ich möchte gern für meine Frau kämpfen, aber ich weiß ehrlich nicht ganz wie, jeder Versuch, sich wieder etwas näher zu kommen eskaliert oft sehr extrem.
wie soll ich mich denn nur verhalten??

 
7 Antworten:

Re: Unsre Ehe ist total am Ende

Antwort von chjb am 15.11.2004, 17:06 Uhr

Hallo Amospapa,

da ich auch momentan in einer tiefen Ehekrise stecke, zwar geht es um andere Dinge, frage ich dich, ob du schonmal versucht hast, mit deiner Frau in Ruhe, vielleicht bei einem schönen romantischen Essen, über die Situation zu reden? Ich selber stecke wahrscheinlich in der Rolle deiner Frau, denn auch mir fehlte mein Mann in der wichtigen Zeit ständig. Er ist selbstständig und hat dadurch sehr viel zu tun. Während meiner Schwangerschaft war ich oft allein, aber seit der GEburt noch viel mehr. Mir gibt das immer ein Gefühl von Einsamkeit und im Stich gelassen werden. Gut, nun gehe ich aber nicht arbeiten und kann zu der finanziellen Lage leider nichts sagen. Nur wie deine FRau sich fühlt, bzw. sich fühlte, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Wenn du jetzt mein Mann wärst, dann würde ich mich sehr freuen, wenn wir vielleicht bei einem kinderfreien gemütlichen ABend bei einem schönen Essen uns aussprechen würden, denn ich glaube die Depressionen deiner Frau haben auch was mit der Einsamkeit zu tun und Depressionen ( ich habe sie auch durch das ständige Alleinsein bekommen) sollte man schon versuchen in den Griff zu bekommen. Da reicht manchmal schon ein gutes Gespräch, indem einiges geklärt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, lg, Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsre Ehe ist total am Ende

Antwort von amospapa am 15.11.2004, 17:29 Uhr

Hallo Christina!

Ja, wir reden schon darüber aber die Situation is so verfahren, dass Sie jetzt auch nicht merh mir einfach vergeben kann und alles paßt wieder. Aber das verstehe ich auch, könnte ich wohl umgekehrt auch nicht. Heut hab ich sie gefragt, ob wir mal zusammen ins Kino gehen und ob ich versuchen soll, jemanden für die Kids zu finden. Daraufhin hat sie gesagt, am liebsten würde ich gar nichts mehr mit Dir machen.
Wahrscheinlich hab ich alles auch wieder so formuliert, dass jetzt jeder denkt, es liegt alles bei meiner Frau, die soll sich nicht so haben, Kaiserschnitt, Probleme in der Schwangerschft, na und,... das Kind ist doch jetzt wieder gesund, das ist doch die Hauptsache alles andre is egal... So reagieren meistens die Leute, wenn man was erzählt. Und dazu das isch daheim bin bei den Kids heißt es dann: Der arme Mann, opfert sich auf und bleibt daheim und die Frau verwirklicht sich und geht arbeiten.

Dazu muß ich vielleicht sagen, unser Plan wäre gewesen, wenn nicht alles so schief gelaufen wäre, dass ich arbeiten gehe und meie Frau bei den Kindern bleibt. Aber ich hab sie dann überredet dass sie arbeiten geht, weil sie den sicheren Job in der Hand und ich bis jetzt noch keinen gefunden hatte. Ist echt verzwickt.

Leider is es mit bissle reden nicht getan, weil meine Frau zum einen sehr reflektier ist und zum anderen ne psychologische Ausbildung hat, also auch viele von vornherein durchschaut, wenn wir z.B. zur ner Eheberatung gehen würden. Ich weiß irgendwie echt nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsre Ehe ist total am Ende

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 15.11.2004, 18:15 Uhr

Hallo Amospapa,

weil in Eile nur zwei Punkte:

1. Man kann eine Beziehung auch totreden (haben mein Ex und ich gerade fertiggebracht).

2. Auch für psychologisch "vorbelastete" Menschen kann eine Eheberatung von Nutzen sein. Aber nur, wenn man nicht der Versuchung erliegt, die Beziehung totzureden. Vielleicht wäre nach "zu viel reden" ein eher systemischer Ansatz besser? Frag mal Deine Frau *grins*. Wir haben den systemischen Berater leider erst gefunden, als wir unsere Beziehung schon totgeredet haben, da war es zu spät.

Ah, und apropos "zu viel reden": Die Klassiker (Blumen, Kerzen, romantisches Wochenende) helfen meiner Erfahrung nach gut - man darf allerdings nicht erwarten, daß das erste Gänseblümchen schon die Lösung aller Probleme ist, die Klassiker müssen mit einer gewissen Penetranz an den Mann bzw. die Frau gebracht werden.

Ich laß mich immer wieder hinreißen, jetzt muß ich aber wirklich weg.

Alles Gute,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsre Ehe ist total am Ende

Antwort von Birgit32 am 15.11.2004, 18:17 Uhr

Halli hallo,

ich bin trotzdem dafuer, dass ihr zu einer Beratung geht, in so einer Situation braucht man einen Profi. Man operiert sich einen Blinddarm ja auch nicht selber, oder!?

Und dann gilt folgendes: wenn du um sie kaempfen willst, dann tu es auch, und zwar nicht nur mit Worten. Wie heisst es so schoen, Taten sagen mehr als Worte.
Wenn Sommer waer, haett ich gesagt, geh mit den Kindern Blumen pfluecken fuer die Mama. Kauf ihr ein kleines Saeckchen Pralinen und schreib einen kleinen Liebesbrief dazu, massier ihr den Ruecken wenn sie nach Hause kommt, bring ihr am Sonntag das Fruehstueck ans Bett, gib ihr einfach mal so einen Druecker und sag ihr, wie toll/huebsch/etc. (das muss aber von Herzen kommen, sonst ists unecht!) sie ist usw usw. Lass dir einfach ein paar romantische Dinge einfallen. Wenn ihr noch was an dir liegt, dann wird sie mit der Zeit darauf einsteigen.

Und dann ganz wichtig: wenn ihr das so wichtig ist, konzentrier dich voll auch die Jobsuche, sodass sie baldmoeglichst daheim bleiben kann.

Und sei vorsichtig mit Annahmen, denn vielleicht denkt sie ja ganz anders.

Und wenn du mit ihr sprichst, dann denk dran, dass Frauen manchmal gar keine Loesung wollen, sondern einfach ueber das Problem reden, weil das alleine schon erleichtert! ;o)

Viel Glueck,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsre Ehe ist total am Ende

Antwort von chjb am 15.11.2004, 19:38 Uhr

Hallo,

ich muss mich der Meinung der 2 Anderen voll und ganz anschließen, macht eine Eheberatung, haben wir jetzt auch vor, denn ansonsten finde ich keinen Ausweg mehr. Wir haben erstn vor 7 Monaten ein Kind in die Welt gesetzt und aus diesem Grund muss was passieren. Und wenn das auch nichts hilft, dann werde ich den sauren Apfel beißen müssen. Also, ich rate es euch an: Eheberatung und Zeit für Zweisamkeit (ich versteh nicht, warum ich anderen so Ratschläge gebe, aber es selber nicht schaffe durchzuführen???) !!!

Lg, Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsre Ehe ist total am Ende

Antwort von Frosch am 15.11.2004, 20:06 Uhr

Hallo,

wie sehen denn die Versuche aus, wenn Ihr Euch näherkommen wollt (wenn sie so eskalieren?)?

Zeig ihr einfach, daß Du DA bist, und unterstütze sie. Ich schätze Deine Frau so ein, daß sie mit Komplimenten nicht zugänglicher wird. Sie braucht eher Taten. Wie hast Du denn auf ihre Bemerkung wg. Kino reagiert?

Es ist immer gefährlich, sich ein Leben vorzustellen mit Kind - es kann sooo oft anders kommen als man denkt. Und wenn sie einen KS hatte, ist das doch OK - zu anderen Zeiten wäre das Kind gestorben, oder auch sie.
Auch daß sie berufstätig ist, ist eigentlich eine reife Leistung! Denn Familie und Job unter einen Hut zu bringen ist nicht leicht...

Jetzt habe ich gelabert, aber noch einen Tip: Wie gesagt, versuche mit ihr zu reden, aber sachlich.
Und SCHLEPPE sie einfach ins Kino, danach könnt Ihr noch was Trinken gehen. Dann merkt sie vielleicht, daß es noch was anderes gibt außer Arbeit und Kind und Eheproblemen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsre Ehe ist total am Ende

Antwort von amospapa am 16.11.2004, 21:03 Uhr

Hallo Elisabeth!

Oh man, das is ja auch heftig für Dich das tut mir leid. Du hast recht, man kann auch alles totreden. Dafür bin ich aber nicht so der Typ dazu ich red eher ungern über die richtig eingemachten Sachen.

Wegen Eheberatung, das will meine Frau momentan nicht, weil sie da grad die Kraft nicht dazu hat. Das versteh ich und akzeptiere ich auch. Ein guter Tip, trotz allem, Blumen Kerzen usw. sprechen zu lassen, auch wenn meine Frau dann im nachhinein oft sagt Blumen allein tuns auch nicht, aber vielleicht krieg ich das dazugehörige dann auch noch auf die Reihe auch wenns oft nicht leicht fällt, wenn man nämlich schon wieder irgend ne Kleinigkeit sieht, die einen tierisch nervt...
Das mit der Penetranz werd ich mir merken DANKE!! Dir auch alles Gute!
LG Herbert


Hallo Antje!

Also ganz extrem reagiert meine Frau im Moment auch körperliche Nähe. Wenn ich sie einfach so mal umarmen will, oder im Schlafzimmer mal schön Kerzen anmache und mich dann zu ihr hinkuscheln will...

Wegen KS ist halt total blöd, wenn der Chefarzt nach dem OP reinkommt und sagt, da das war doch ne perfekte Fußendlage, das wär auch spontan ohne Probleme gegangen... Und vorher hat er einem Mut gemacht, dass sie nicht gleich nen KS machen. Dann kommt raus, dass ihen "blos" das Risiko zu hoch war, falls etwas schief gehen sollte, dass wir ihn dann verklagen und dem Krankenhaus dann viel Geld kosten würden... aber das ist ein anderes Thema...


Aber Danke für Deine Tips, das mit Kino, oder wenigstens mal Essen gehen, werd ich schon noch arrangieren. Ist nur Momentan auch mit Babysitter so ein Problem aber das ist eher das kleinere.
LG Herbert


Hallo Birgit!

Wie gesagt, Eheberatung muß´erst mal noch warten, aber Deine anderen Tips, werd ich ernst nehmen. Danke Birgit
LG Herbert



Hallo Christina!

Ist dein Mann auch für eine Eheberatung? Sieht er die Probleme ein? Falls das nicht so ist, eine gute Fraundin von uns hatte das Problem, dass Ihr Mann nicht einsah, das auch er etwas falsch macht, bzw. hatte Angst, dass in der Eheberatung gesagt wird, dass nurer an allem schuld ist... Jedenfalls ist sie dann zeitweise zu einer Freundin "ausgezogen" hat aber den Haushalt troztem noch gemacht, wenn er auf arbeit war und seine Hemden gebügelt... (wobei ich das eher nicht so gut fand) aber das hat bewirkt, das er kapiert hat, dass es ihr sehr ernst ist und so kamen sie dann wieder ins gespräch und haben auch eine Paartherapie angefangen . Woll ich dir nur kurz als tip mitgeben, vielleicht ist es was, worüber du mal nachdenken kannst.

Drück Dir die Daumen, dass sich bald was ändert!

LG Herbert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.