Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Corny90 am 15.07.2022, 13:02 Uhr

Unterschiedlicher Blickwinkel

Danke für deine ausführliche Antwort! Definitiv nicht zu ehrlich ... ganz viele deiner Gedanken dazu habe ich mir auch schon gemacht, insbesondere zu Kritikfähigkeit und zum Thema Gefühle anderer einschätzen können.

Insbesondere das Thema mangelnde Empathiefähigkeit ist wohl das größte Problem. Wir sind mittlerweile 10 Jahre zusammen, ich kenne seine Facetten also recht gut. Er ist definitiv nicht bösartig oder möchte jemanden verletzen mit dem was er tut. Seine Familie liebt er über alles und würde sich ein Bein für jeden davon ausreißen. Aber er MERKT es einfach nicht, wenn er jemanden davon mit seinem Verhalten oder seiner Direktheit vor den Kopf stößt. Ganz oft habe ich ihm danach unter vier Augen nochmal gesagt, dass er zu schroff war. Er braucht dann immer etwas Zeit, merkt dann aber auch, dass es zu viel war und hat ein schlechtes Gewissen . Oft hat er dann auch nochmal angerufen oder ist hin und hat sich entschuldigt.

Ein Glück für ihn, dass seine Mum so ein lieber, gutmütiger Mensch ist. Ich würde meinen Sohn auch ordentlich rund laufen lassen, wenn er über meine Dinge bestimmen wöllte .

Die Sache mit der Beerdigung war für mich gestern auch der Punkt, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Sonst habe ich ihn meistens reden lassen und das gar nicht so ernst genommen. Mit etwas Abstand habe ich ihm nochmal erklärt warum meine Mum eben nicht als Erstes am Grab stand (sie hatte sich parallel um ihren Onkel gekümmert, der gehbehindert ist und nicht so schnell zum Grab gehen konnte) und warum sie nicht die ganze Zeit neben dem Lebensgefährten meiner verstorbenen Tante stand (er war im Vorfeld nicht auf Hilfsangebote eingegangen und wollte mit seinem Verlust auf seine Art klarkommen, das wollte sie respektieren und ihm den Freiraum lassen, den er für seine Trauer braucht).

Nur frage ich mich immer noch: wirken kann man damit umgehen, wenn jemand solche Schwierigkeiten damit hat, Gefühle anderer wahrzunehmen? Jedes Mal geduldig erklären, wenn wieder eine Situation auftritt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.