Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 15.07.2022, 14:39 Uhr

Das hat ja nichts mit dem Blickwinkel zu tun

Hallo,

offen gesagt: Dein Mann übernimmt nicht gern Verantwortung für andere, sondern er dominiert andere gern. Und er wird nicht als übergriffig empfunden, sondern er IST übergriffig. Ich finde es lieblos und unhöflich, über die Eltern des Partners herzuziehen, wenn es um so unwichtige Dinge geht. Das hat auch nichts mit „Ehrlichkeit“ zu tun, sondern mit Überheblichkeit, Lieblosigkeit und fehlendem Respekt Dir gegenüber. Denn es sind ja Deine Eltern, und Du liebst sie.

Er ist jemand, der alte Leute verächtlich behandelt und weder deren Lebensleistung sieht, noch kapiert, dass er selbst auch mal alt sein wird und sich dann vermutlich wünscht, nicht bevormundet zu werden. Dein Mann klingt sehr selbstherrlich, und ich nehme an, dass er auch Dich gern dominiert, belehrt und Dich schwer so lassen und lieben kann, wie Du bist. Das tut mir Leid für Dich, aber auch für ihn, denn eigentlich sind diese Menschen, die andere kleinmachen müssen, um sich selbst besser zu fühlen, arm dran.

Ich weiß nicht, was man da raten soll. So wie er tickt, kann er ja Kritik offenbar null annehmen, er hat sich in seiner Selbstgerechtigkeit ziemlich gut eingerichtet. Ich muss sagen, ich würde ihm deutlicher ein Stop-Schild zeigen. Ich würde klar sagen, dass Du nicht über Deine Eltern mit ihm reden möchtest, weil er lieblos und respektlos ist und das auch noch mit Ehrlichkeit tarnt.
Und ich würde sagen, dass es ein Unding ist, Sachen der Eltern wegzuwerfen und sie eigenmächtig zu ersetzen. Distanziere Dich von solchen Aktionen ruhig auch seinen Eltern gegenüber, wenn er das macht, damit er sieht, dass er mit so etwas wirklich allein dasteht.

Vor allem aber würde ich zusehen, dass er nicht auch Dich mit seinem „Verantwortungsgefühl“ unterbuttert. Achte darauf, dass Du bei allen wirklich wichtigen Dingen auch selbst verantwortlich bist. Kümmere Dich um Bankangelegenheiten, Handwerker, die Beauftragung von Autoreparaturen, Eure Steuererklärung usw. Viele Frauen geben das aus der Hand und wundern sich dann, wenn der Mann zum Alphatier mutiert. Falls Dir das auch schon passiert, mach‘ es rückgängig und bring Dich wieder ein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.