Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandri91 am 03.07.2022, 8:34 Uhr

Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Hallo zusammen.
Mein Mann und ich haben im Januar 22 unser erstes Kind bekommen. Ganz klassisch geht er arbeiten und ich bin in Elternzeit und kümmere mich um unser Kind, die Wohnung und unseren Hund.
Wie läuft das bei euch, wenn euer Mann / Partner von der Arbeit nach Hause kommt, am Wochenende frei hat oder Urlaub?
Hat er noch Aufgaben, wie zb Saugen, einkaufen etc?
Hat er ein Anrecht darauf das er am Wochenende ausschlafen darf?
Ich kümmer mich liebend gerne 24/7 um unser Kind , ich gehe total in meiner Rolle als mutter auf.
Mein Mann "verschone" ich nach der Arbeit mit vollen windeln oder das er sich mit dem kleinen beschäftigt, er saugt mal die Wohnung oder macht den Abwasch in der Küche ( nicht jeden Tag)
Aber am Wochenende fühle ich mich ungerecht behandelt. Er besteht darauf auszuschlafen.
wenn wir samstags zum grillen verabredet sind oder auf einer Feier eingeladen sind, bleibt er bis Tief in die Nacht und ich geh natürlich früher ins Bett, damit ich genug Schlaf bekomme ( unser Sohn wird minimum 3x wach zum stillen).
Ich mein, klar er geht arbeiten die ganze Woche, aber ich arbeite doch auch zuhause und kümmer mich Tag und Nacht, ich kann aber nicht sagen "so, ich hab jetzt Feierabend, oder es ist sonntag ich schlaf erstmal aus".

Wie seht ihr das, wie läuft das bei euch zuhause?
Bin ich da zu streng, dass ich ihm das ausschlafen nicht gönne, oder den Feierabend?

Würde mich über Antworten freuen.
Lg

 
43 Antworten:

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von SkyWalker70 am 03.07.2022, 10:01 Uhr

Das ist ganz klassisch, was Du jetzt so für Gedankengänge hast.
So ein Kind verändert alles und die Abläufe in der Partnerschaft sind plötzlich ganz andere.

Ja und und der Regel ist so ein Baby nunmal gerade in der ersten Zeit und vor allem wenn die Mutter stillt (ohne abpumpen ) ständig an seiner Mutter "dran". Diese Situation ist einerseits schön aber auch ungewohnt und schränkt einen in seiner Freiheit ein.

Ich hatte zwei Kinder und der Jüngere war ein extremes Klammeräffchen, das ist praktisch 24/7 an mir kleben hatte. Das kann einen schon belasten, gerade wenn man nicht genug Schlaf bekommt und die Hormone verrückt spielen. Da kann man schon mal eine Wut auf den Partner bekommen, der ja scheinbar sein altes Leben munter weiter lebt.

Aber diese Zeit geht vorbei. Das Kind wird älter, das Stillen weniger. Und dann kann auch der Partner sich mehr einbinden was "Kind abnehmen" betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ups...Schreibfehler...

Antwort von SkyWalker70 am 03.07.2022, 10:09 Uhr

....ich schrieb: "ich HATTE zwei Kinder"....ich meine ich hatte zwei STILL Kinder...
meine Kinder habe ich natürlich immer noch aber die sind schon 21 und 14 Jahre alt....

---rückblickend kann ich als ältere Mutter nur noch sagen: nachher lacht man immer über gewisse Sachen die man als junge Mutter so durchmachte aber in der Situation selber findet man eben nicht immer alles so toll und ist so gar nicht die relaxte Mutter die man immer sein wollte. Das ist okay !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Lena0105 am 03.07.2022, 10:24 Uhr

Hallo,

ich verstehe dich sehr gut. Unsere Tochter ist schon 3 Jahre alt und trotzdem haben wir ab und zu Diskussionen, wer mehr macht und wer mehr machen sollte (meist mache ich aus seiner Sicht zu wenig).

Zu Beginn hat mein Partner auch sein Leben normal weitergeführt mit 4x/Woche Fitnessstudio, Motorrad, Schlafen ohne Ende usw. während ich durch Dauerstillen an die Couch "gefesselt" war und Vorwürfe wegen des Haushalts bekam :(

Manche sagen, dass die Väter Zeit brauchen sich an die neue Situation/Rolle zu gewöhnen aber ich finde das ungerecht. Das Leben der Mutter ändert sich über Nacht noch viel gravierender wenn ein Baby kommt aber dann ist es scheinbar selbstverständlich.

Ich hatte dann auch eine Wochenbettdepression und bereue rückblickend nicht früher klar meine Meinung gesagt zu haben. Als ich wieder arbeiten war und mein Partner sich dann einige Stunden allein um unsere Tochter kümmern musste, merkte er endlich, dass man mit Baby/Kleinkind nicht nur gemütlich rumsitzt und entspannt Haushalt machen kann. Dann brachte er sich mehr ein.

Jetzt bin ich wieder schwanger, im BV und es kommen wieder manchmal Vorwürfe seinerseits aber ich bin dahingehend viel egoistischer geworden und erkläre ihm genau, wie es ist schwanger zu sein und mit anspruchsvollem Kleinkind.

Also sprecht in entspannter Situation miteinander, ohne gegenseitige Vorwürfe zu machen und versucht Kompromisse zu finden. Mit Baby muss man die vorherigen Aufgaben in der Beziehungen zu verteilen. Das ist leichter gesagt als getan ;)

Alles Gute für eure kleine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...ups...Schreibfehler...

Antwort von Sandri91 am 03.07.2022, 10:36 Uhr

Danke für deine Antwort: )
Seit ungefähr 1,5 Wochen bekommt der kleine tagsüber die Flasche, nachts möchte ich gerne das stillen beibehalten. Klar die Situation ist gerade neu mit der Flasche und bedarf eine Weile bis sich mein Mann mehr einbringt , vielleicht auch von alleine?!
Aber schön zu wissen, dass ich mit meinem Groll nicht alleine bin / war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso soll sich ein Vater bei einem Stillkind nicht von Anfang an einbringen können?

Antwort von Sille74 am 03.07.2022, 10:38 Uhr

Klar, stillen kann ein Mann das Baby nicht. Aber es wickeln, baden, sich mit ihm beschäftigen, wenn es auf der Krabbeldecke liegt, es tragen, wenn es gerade gestillt worden ist, oder mal eine Runde mit ihm drehen, sei es im Kinderwagen oder im Tuch/in der Trage, das kann er doch alles trotzdem.

Ich finde Männer seltsam, die keinerlei Interesse an ihrem Kind haben, solange es noch im Babyalter ist (völlig egal, ob das "bei vielen" angeblich so sein soll).

Und P.S.: insbesondere mein Kleiner war auch Stilljunkie und jn manchen Situationen ging nur ich, trotzdem gab es auch bei ihm genug Möglichkeiten für meinen Mann, sich einzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sandri91 am 03.07.2022, 10:40 Uhr

Danke für deine Antwort: )
Schön zu wissen nicht alleine zu sein.
Da hast du vollkommen recht, genau so sehe ich das auch.
Eigentlich schade, dass unsere Männer/Partner so "eingestellt" sind.
Aber ich will auch nicht alle über einen kamm scheren.
Leider hab ich das Thema schon öfters mal angesprochen, aber da kommt nicht viel Verständnis, vielleicht ja auch wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sille74 am 03.07.2022, 10:45 Uhr

Was ich auf alle Fälle ändern würde, ist, dass Du Deinen Mann davor "verschonst", sich um EUER Kind zu kümmern.

Auch sonst finde ich persönlich es nicht gerecht, dass Dein Mann anscheinend sein Leben mehr oder weniger normal weiterführt mit Zeit für sich und Ruhephasen und Du hast das nicht. Ich finde, da solltet Ihr drüber sprechen und einen Ausgleich finden, natürlich unter Berücksichtigung, dass er Vollzeit berufstätig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Lewanna am 03.07.2022, 10:56 Uhr

Hi,

Also ich hatte auch immer 1 Jahr Elternzeit komplett daheim und mein Mann jeweils 2 Monate.

Nach der Arbeit kümmert er sich auch um die Kinder.
Unser erstes Kind hat er am Wochenende auch mal in den Kinderwagen gepackt und ging Brötchen holen damit ich noch etwas länger schlafen konnte.
Nachts müsste ich ja aufstehen wg. Stillen.
Wickeln und Baden haben wir beide gemacht.

Haushalt macht er auch mit. Grade am Anfang wo man mit Baby oft zu nichts kommt. Spezielle Aufteilung haben wir nicht.
Hier regt sich aber auch keiner auf, wenn mal nicht gesaugt ist.
Einkaufen geht ja auch am WE oder abends. Ich hab es genossen mal ohne Kind los zu können wenn es beim Papa blieb.

Jetzt sind unsere Kinder fast 11 und 7 Jahre alt. Er kümmert sich morgen um sie und bringt das jüngere zur Schule. Ich arbeite von 6 bis 12 und bin dann nachmittags bei den Kindern.

Ich sehe es auch nicht ein, dass der Mann 8 Stunden arbeitet bzw. 40 in der Woche und die Frau 24/7. Nee, da passt was nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Maroulein am 03.07.2022, 11:02 Uhr

Mein Mann macht schon immer viel daheim,auch vor den Kindern,wir arbeiten beide in der Pflege und er macht fast immer Nachtschicht,hat also genauso viele Tage frei wie er arbeiten geht

Er räumt grundsätzlich die Küche auf(
Und ich bin echt schlimm,wenn ich gekocht habe muss man quasi sanieren )
Er kocht wenn er frei hat

Und er hat immer alles was geht mit den Kindern gemacht

Ich kann ausschlafen sofern es denn geht,wir stehen am Wochenende abwechselnd mit den Kindern auf, jedenfalls wenn wir denn Mal frei haben

Das einzige was er nicht macht ist wäsche waschen,aufhängen ist aber ok

Und er macht viel im Garten,wir bauen viel Obst und Gemüse selber an

Und das obwohl der Weg der Wäsche von irgendwo auf dem Boden liegen lassen bis hin zu wieder sauber in Schrank ein Mysterium war,kochen durfte er daheim nicht,und auch sonst hat seine Mutter ihm alles nachgetragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Monroe am 03.07.2022, 11:06 Uhr

Es klingt ein bisschen, als ob du es ihm schlicht nicht gönnst. Wenn du selbst mal ausschlafen möchtest, besprich das mit ihm. Und ich finde, dass das absolut dein Recht ist. Es ist andersrum aber auch genauso sein Recht.
Schlaf ist so unglaublich wichtig, das merkt man aber erst, wenn man Kinder hat, die nachts mehr als einmal wach werden. Ich würde mich aber selbst wie ein Kind fühlen, wenn mir mein Mann sagen würde wann ich ausschlafen darf und wann nicht. Ohne Absprachen funktioniert es aber auch nicht, einer muß mit dem Kind aufstehen. Und das wäre im Wechsel wohl das fairste.

Du schreibst du "verschonst" ihn mit Windelwechseln und Beschäftigung mit eurem Kind. Wie soll er so eine Bindung zu ihm aufbauen? Will er es selbst nicht?

Als wir gerade frisch Eltern geworden sind, musste sich auch erst alles einpendeln. Vorher waren wir beide arbeiten und haben irgendwie nebenbei den Haushalt gemacht. Das war dann anders, als das Baby da war. Im Haushalt lief dann aber auch nur das nötigste in der Anfangszeit. Ich hab mich mit dem Baby lieber nochmal hingelegt als irgendwas zu putzen. Diesen Luxus hat man nur beim ersten Kind, falls noch weitere kommen, nicht mehr.
Hund hat mein Mann morgens versorgt, nachmittags bin ich mit dem Hund und Kind im Kinderwagen spazieren gegangen, abends haben wir uns abgewechselt.

Jetzt haben wir 3 Kinder, arbeiten beide, ich oft Nachtschichten. Da musste sich alles nochmal neu sortieren, als meine Elternzeit um war. Es läuft jetzt so, dass ich 80-90% vom Haushalt mache, Kinderbetreuung ist geteilt. Je nachdem wie meine Schichten liegen, teile ich mir den Haushalt ein oder verteile Aufgaben an meinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von pauline-maus am 03.07.2022, 12:02 Uhr

soll er dann mit dir ins bett und nicht mehr feiern oder würdest du in auch euer kind betreuen lassen , so dass du auf der party bleiben kannst?
viele frauebn geben dem partner ungern das kind allein , sindern erwarten aus loyalität , dass er dann eben auch keinen spass hat ...
wie war denn die aufgabenverteilung vor dem kind? weißt du viele männer kennen den alltag allein mit kind eben nicht , woher auch und oft ist die frau dann unzufrieden , weil er es eben nicht riecht .
manchmal habe ich das gefühl , dass hier immer gefragt wird bevor!! man mit dem partner gesprchen hat. eigentlich sollte es eher andersrum sein.
ich gebe der userin recht die meinte dass man in ein paar jahren im nachgang relxt darüber denkt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Pocahontas1234 am 03.07.2022, 12:26 Uhr

Hallo,

Ich bin auch in Elternzeit, mein Mann arbeitet.
Mein Mann kümmert sich um unsere Tochter genauso wie ich auch wenn er zuhause ist.
Haushalt mache ich mehr, das ist auch okay so, lieber ist mir wenn er Zeit mit unserem Kind verbringt als dass er putzt.
Beim Ausschlafen wechseln wir uns ab. Auch kann sich jeder mal mit Freunden treffen und der andere bleibt zuhause beim Kind. Bei uns ist es also sehr ausgeglichen.
Ich kann dich gut verstehen, dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Sieht er nicht, dass deine „Arbeit“ genauso viel ist wie seine, wenn nicht mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von bea+Michelle am 03.07.2022, 12:37 Uhr

Da würde ich extra Radau machen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Aurum am 03.07.2022, 13:24 Uhr

Hi, es ist eigentlich recht simpel und ich bet es daheim mindestens einmal am Tag runter:
Du arbeitest, ich kümmer mich solange um die Kinder, der Rest läuft gemeinsam!

Wir arbeiten dran. Es ist OK wenn er Mal am Wochenende ausschlafen will, das Wochenende hat 2 Tage, die kann man aufteilen.

Ich nehme mir einmal im Monat eine Auszeit und geh ohne Kinder Frühstücken.
Meine Freundin geht abends unter der Woche mindestens einmal ins Fitness.
Es muss einfach ein Ausgleich da sein. Wer sagt dass man als Mama jetzt immer mit Kind sein muss? Man kann locker auch Mal 2 h weg v.a. wenn es erst ein Kind ist.

Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja warum soll er was ändern

Antwort von misses-cat am 03.07.2022, 14:47 Uhr

Du hast ein halbes Jahr den Spaß mitgemacht.

Ich hatte schon ki der als ich meinen Mann kennengelernt habe und er hat mich von Anfang an entlastet,
Nach dem wir drei Kinder bekommen haben hat er mir ne zweite Ausbildung ermöglicht usw. Bis heute teilen wir die Arbeit im Haushalt, einzig das ich mehr Termine mit den Kindern wahrnehme ist bei uns ein Ungleichgewicht, allerdings arbeite ich nur 65 Prozent er vollzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Murmel2022 am 03.07.2022, 19:35 Uhr

Mein Mann geht im 4 schichtsystem
Wir haben 2 Kinder einen fast 8 jährigen Sohn und der kleine ist 5 Monate
Ich bin in elternzeit
Der Haushalt läuft Hand in Hand
Ich sauge täglich das Haus ab und die ganzen anderen Sachen
Er wischt mal durch wäscht Wäsche oder hängt diese auf
Gott sei dank ist er ein Frühaufsteher
Wenn der kleine morgens (spätestens) um 5 Uhr wach wird und er Wochenende frei hat (alle 4 wochen)
Darf ich auch mal bis 7 oder halb 8 liegen bleiben
In der Woche geht es nicht da der große 7 Uhr zum Bus muss
Mein Mann kümmert sich um beide Kinder
Mal fährt er mit dem großen Fahrrad oder geht mit dem.kleinen spazieren
Damit ich auch mal Sachen ohne Kind erledigen kann
Einkaufen fahren wir 1 mal die Woche gemeinsam
Wir wohnen ländlich der nächste Supermarkt ist 12km entfernt
Wenn feiern sind bleibt er mit dem großen länger
Entweder bin ich mit dem kleinen nur zum Kaffee dabei oder wenn es erst abends los geht bleibe ich mit dem kleinen zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von kitkat170583 am 03.07.2022, 22:58 Uhr

Er putz kocht und mach genau wie ich auch. Nach der Arbeit gönne ich ihm auch Freizeit und Ruhe aber sind wir auf feiern dann kommen und gehen wir gemeinsam. Ich kümmere mich mehr um das kleine Kind und er sich mehr um das große aber es ist gerecht aufgeteilt bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem stillen war klar - Muddern muss ;)

Antwort von Caot am 04.07.2022, 7:35 Uhr

Also stand ich auf. Auch wenn eins der Kinder geweint hat. Zu 99% war ich es, zumindest in den Anfangsjahren. Hing auch mit der intensiveren Bindung an mich zusammen.


Das ist jedoch davon unbenommen was der Mann trotzdem übernehmen kann. Unter der Woche war und ist mein Mann auch 12 Stunden weg, aber am WE übernahm und übernimmt genauso anteilig Arbeiten wie ich. Gerade was die Kinder angeht bzw. anging.

Und das ganz unbenommen von der „Rollenverteilung“ unter der Woche. Was mein Mann nicht macht ist „putzen“, aber das erledige ich unter der Woche. Ansonsten war es das mit der Klassik.

Um ein klassisches Beispiel aufzuzeigen für ein WE, ich kochte zu Mittag, mein Mann bespaßte die Kinder. Das spätere ganz zeitige Aufstehen der Kinder (4:30 Uhr) teilten wir uns am WE. „Passte“ es unter der Woche, saß Kind groß während des Duschens meines Mannes halt mit im Bad.

Findet für Euch eine Lösung die passt.Redet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sandri91 am 04.07.2022, 9:21 Uhr

In der Woche hab ich eigentlich auch kein Problem damit, aber die Wochenenden sollten schon gerechter ablaufen. Haben gestern Abend auch noch darüber geredet. Ich hoffe das es sich ändert.
Danke für deine Antwort:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso soll sich ein Vater bei einem Stillkind nicht von Anfang an einbringen können?

Antwort von Sandri91 am 04.07.2022, 9:24 Uhr

Er sagt immer, dass er mit dem Alter ( 5,5 Monate) nichts anfangen kann....
Ich hab gestern Abend das Thema mal angesprochen, mal schauen was sich verändert.
Danke für deine Antwort:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sandri91 am 04.07.2022, 9:25 Uhr

Danke für deine Antwort:)
Es tut gut Verständnis zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sandri91 am 04.07.2022, 9:29 Uhr

Danke für deine Antwort. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sandri91 am 04.07.2022, 9:32 Uhr

Danke für deine Antwort.
Er sagt immer er könnte mit dem Alter noch nichts anfangen (5,5 Monate).
Ich verwehre ihm ja nicht den Kontakt mit unserem Kind .
Ich habe das Thema gestern abend nochmal angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sandri91 am 04.07.2022, 9:37 Uhr

Danke für deine Antwort .
Ich vertraue meinem Mann auch unser Kind an.
Aber bisher war es immer so, dass wir 4x eingeladen waren zum essen/grillen und ohne Absprache war schon klar, dass mein mann was trinkt und irgendwie und irgendwann nach hause kommt. Ja ich Stille, aber unser Sohn trinkt auch abgepumpte Milch aus der Flasche.
Ich habe gestern Abend dad Thema nochmal angesprochen und hoffe auf ein bisschen mehr Verständnis und ABSPRACHEN
:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sandri91 am 04.07.2022, 9:44 Uhr

Danke für deine Antwort: )
Schön das es bei euch Do harmonisch ist.
Ich war 1x krankheitsbedingt für eine Nacht im Krankenhaus und er zuhause mit unserem Sohn.
Unser Sohn hatte einen guten Tag und hat wohl überhaupt nicht gequatscht, sodass mein Mann zuhause alles innerhalb ein paar Stunden geschafft hat ( Bäder putzen, Küche, saugen und wischen) ich glaube er denkt das es ein Klacks ist, aber das kinder auch sehr oft weinen und getragen werden wollen etc das kennt er nur von den paar Stunden die er abends nach Feierabend zuhause ist, bevor er ins Bett geht.
Er "meckert" aber nicht mit mir, wenn mal Haushalt liegen bleibt, nicht falsch verstehen:D
Ich hab das Thema gestern abend mal angesprochen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso soll sich ein Vater bei einem Stillkind nicht von Anfang an einbringen können?

Antwort von Sille74 am 04.07.2022, 10:25 Uhr

Die Frage war eher an Skywalker70 gerichtet, weil ihr Post so wirkt, als ob es völlig selbstverständlich wäre, dass der Vater eines Stillkindes sich erst später einbringen kann. Das kann er aber doch natürlich trotz Stillens.

Ich finde es richtig und wichtig, dass Du das bei Deinem Mann angesprochen hast und ich wünsche Euch ALLEN (v.a. dem Kind, aber auch Euch Eltern), dass er sich mehr kümmert.

Die Aussage, mit einem Baby nichts anfangen zu können, zählt für mich nicht. Wer fragt denn die Mütter danach!? Auch wir Frauen können sind nicht immer (sofort) "babybegeistert" und "können mit Babies etwas anfangen". Es wird aber von uns erwartet, wenn wir ein Baby bekommen, dass wir lernen, mkt dem Baby "etwas anzufangen" - zu Recht!!! Warum sollte man das von einem Mann/Vater nicht erwarten können und wieso sollte ein Mann/Vater das nicht auch schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Monroe am 04.07.2022, 13:39 Uhr

Tja dann ist er sehr naiv wenn er glaubt er hatte plötzlich ein gutes Verhältnis zum Kind, wenn es in einem Alter ist, mit dem er "mehr anfangen kann". Ein Kind merkt wer sich um es kümmert und wem es vertrauen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Pocahontas1234 am 04.07.2022, 14:17 Uhr

Mein Mann hatte 2 Monate Elternzeit und kommt auch nicht so spät von der Arbeit nach Hause, von daher weiß er ganz genau, dass es kein „Klacks“ ist, sondern dass man 24/7 beschäftigt ist. :-D
Das musst du deinem Mann noch klar machen. Aber an den Wochenenden und im Urlaub sieht er es doch eigentlich wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso soll sich ein Vater bei einem Stillkind nicht von Anfang an einbringen können?

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.07.2022, 14:45 Uhr

Ich kann das auch immer nicht verstehen, mein Mann konnte sofort was mit unserem Kind anfangen. Hat dann zB mit ihr rumgebrabbelt und rumgealbert.
Da konnte er nämlich immer besser als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von mimavi am 04.07.2022, 15:58 Uhr

Hallo,

auch wir lebten im jeweils ersten Jahr unserer Kinder das klassische Modell. Mein Mann arbeitete Vollzeit und ich hatte Elternzeit. Den Haushalt erledigte ich alleine, ebenso den Garten. Meine Kinder waren gute Schläfer und ich war zu keinem Zeitpunkt gestresst. Beide Kinder haben das erste Jahr nicht durchgeschlafen.

Auch wir waren am Wochenende unterwegs bei/ mit Freunden und in der Regel gingen wir zusammen heim, wenn die Kinder zu müde wurden. Das machen wir auch heute noch so.

An den Wochenenden kam es schon vor, dass mein Mann mal länger schlief (was mich auch manchmal ärgerte), aber oft stand er auch mit auf (ich rede hier von ca. 7 Uhr morgens) und wir starteten unseren Tag eben früher als in den Jahren ohne Kinder.

Und nach Feierabend konnte er es nicht erwarten, Zeit mit dem Kindern zu verbringen. Als sie noch Neugeborene waren, verbrachte er Stunden vor der Wiege und starrte sie an, später spielte er mit ihnen, oder ging mit ihnen spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso soll sich ein Vater bei einem Stillkind nicht von Anfang an einbringen können?

Antwort von mimavi am 04.07.2022, 20:55 Uhr

Wir haben uns bereits im Kreißsaal gestritten, weil das Baby halten darf... Und das ist jetzt nach 10 Jahren auch noch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von kia-ora am 05.07.2022, 6:48 Uhr

Ich versuche im Alltag mit Baby so viel zu schaffen wie es eben nur geht. In den ersten Monaten bestimmt ja noch viel das Stillverhalten des Babys den Alltag. Haushalt mache ich dann mit Baby im Tragetuch. Mein Mann weiß, dass ich ehrlich bin. Wenn er nach Hause kommt und es herrscht Chaos, dann war das Baby an dem Tag schlecht drauf und ich habe mich da sehr anstrengen müssen. Entweder muss er das Baby dann für ne Stunde nehmen oder selbst aufräumen. Er entscheidet sich grundsätzlich für Letzteres. Am Baby hat er kein Interesse. Mir egal, Hauptsache die Arbeit im Haus wird irgendwie erledigt.
Es bleibt auch noch genug Arbeit fürs Wochenende übrig, so dass keiner von uns beiden ausschlafen kann.

Mein Problem ist eher, dass mein Mann nur die alt bekannten Arbeiten erledigt. Also Staubsaugen, Müll rausbringen, .... alles was man jeden Tag oder wöchentlich macht. "Neue" Sachen ignoriert er: Arztbesuche, Anmeldung für Schule/Kindergarten, Steuer, Fenster putzen, Gartenarbeit im Frühjahr und Sommer, .......... Da macht er einfach nix - egal was ich sage. Er sitzt die Sache stumpf aus und ich erledige das alleine. Muss ja gemacht werden. Reden hilft leider nicht. Er hat 2 Ohren. Eins rein und eins raus.

Wünsche dir mehr Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sandri91 am 05.07.2022, 8:36 Uhr

Danke für deine Antwort:)
Es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine mit dem "Problem" ist.
Aber schade das dein Mann da überhaupt nicht einlenkt.
Wir haben geredet, ich bin gespannt ob und was sich ändert.;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Sandri91 am 05.07.2022, 8:37 Uhr

Danke für deine Antwort: )

Das freut mich, dass es so gut und harmonisch läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit dem stillen war klar - Muddern muss ;)

Antwort von Sandri91 am 05.07.2022, 8:40 Uhr

Danke für deine Antwort:)
Es ist schon interessant mal zu erfahren wie es woanders abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Lewanna am 05.07.2022, 12:43 Uhr

"Kann damit nichts anfangen." Das klingt schon wie eine Ausrede.
Ich bin auch nicht als Mutter auf die Welt gekommen.

Die ersten Tage als Mutter hatte ich auch total Angst was falsch zu machen.
Man wächst rein. Aber man muss es halt machen.
Wickeln, Baden, Kuscheln. Das sind alles Dinge die beide Eltern sollten.

Na ja, jetzt ist es bei euch fast ein halbes Jahr so gelaufen. Sowas ist dann schwer wieder zu ändern. Viel Glück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Reese am 06.07.2022, 18:06 Uhr

Unserer kam Ende Dezember 21, wir sind also nicht sooo weit auseinander.
Bei uns ist es auch eher klassisch, ich mache den Haushalt und das Kind.
Mein Freund geht nach der Arbeit liebend gerne einkaufen, weil er dann laut eigener Aussage einfach nochmal „runter“ kommt.
Ab und an bringt er dann noch was zu essen mit oder ich habe gekocht/koche.
Da es meistens zwischen 19.30-20.30 ist bis er heim kommt ist der kleine schon im Bett und er kann seinen Feierabend quasi für sich haben. Das stört mich aber auch nicht, die Arbeit ist ja eh schon erledigt.
Was das Wochenende angeht haben wir eine für uns faire Aufteilung, unter der Woche und Samstags stehe ich mit dem kleinen auf und lasse ihn entweder bis zum Wecker klingeln oder eben ausschlafen, am Sonntag bin ich dran mit halbwegs ausschlafen.
Am Wochenende an sich ist er auch öfter mal beim Fußball oder trifft sich mit einem Freund, dass soll er auch ruhig machen, unser Leben ist ja nicht vorbei wie wir es kannten nur weil wir ein Kind haben.
An den Wochenenden an denen er arbeiten muss fällt das weg.

Generell versuche ich ihm da schon viel abzunehmen, da ich vorher selber in der Branche gearbeitet habe und weiß was der Stress bedeutet.
Aber an manchen Tagen nehme ich ihn trotzdem in die Pflicht, einfach weil es nicht anders geht.
Das nächste Ziel ist dass er das Kind auch schlafen legen kann und ich mal einen Abend einfach „frei“ habe und weg gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Pamo am 07.07.2022, 15:22 Uhr

Da hat er aber Glück, dass es dir nicht genauso geht. Sonst läge das Kind unversorgt herum, bis es so alt ist, dass ein Elter etwas damit anfangen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Lewanna am 07.07.2022, 17:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von kirshinka am 19.07.2022, 9:19 Uhr

Du manövrierst dich gerade in die Hausputtel Rolle - merkst du das? Willst du das? Die Bedienstete Deines Mannes sein?

Bei uns war es so, dass er selbstverständlich sofort nach der Arbeit das Kind übernommen hat, damit ich mal duschen konnte.

Während der Elternzeit hat ich Haushalt gemacht - danach geteilt. Weil wir beide arbeiten - zu gleichen Teilen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso soll sich ein Vater bei einem Stillkind nicht von Anfang an einbringen können?

Antwort von kirshinka am 19.07.2022, 9:22 Uhr

Was ein bullshit - der hat halt keinen Bock auf volle Windeln und gesabber!

Mann kann Babies auch tragen und spazieren schieben, wickeln, füttern und baden wenn man meint, nichts mit ihnen anfangen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Linchen21 am 14.08.2022, 9:48 Uhr

Hallo liebe TE,

ich bin auch noch in Elternzeit und mache einiges im Haushalt- aber auch, weil mich manches stört, wenn ich den ganzen Tag zuhause bin und zB die volle Spülmaschine sehe.
Mein Mann hat viel Verantwortung bei der Arbeiter und arbeitet auch viel. Ebenso wie ich: ich habe die Verantwortung am Tag für unser Kind und ziehe es groß. Wieso hat der Mann dann mehr Pause verdient als ich? Weil er Geld dafür bekommt und ich nicht?
Es ist auch sein Kind. Auch sein Haushalt. Und wenn er müde und kaputt ist, kann er Pause machen am Wochenende. Und ich ebenso!
Ich finde nicht, dass man den Mann schonen muss. Und wenn er Schonung braucht, muss er das sagen. Klar mache ich mal öfter die Waschmaschine an, das geht mit der Kleinen prima. Aber wenn wir einen absoluten Chaostag hatten und alles liegen geblieben ist, da kann mein Mann auch mal eben 1-2 Kleinigkeiten abends übernehmen. Oder er nimmt die Kleine. Ich finde, du solltest deine Arbeit nicht so in den Schatten stellen, das ist auch anstrengend und man braucht als Mama auch dringend Pausen. Absolut egal, ob du noch stillst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft es bei euch zuhause/Aufgaben & Rollenverteilung

Antwort von Linchen21 am 14.08.2022, 9:53 Uhr

PS.: Habe ich noch vergessen: Ich gehe auch sehr in meiner Mutterrolle auf. Aber das heißt ja nicht, dass ich plötzlich ein Hochleistungsroboter bin, der keine Pausen braucht. Ich bin immer noch ein Mensch mit Bedürfnissen, die ebenso wichtig sind wie die meines Kindes und meines Mannes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.