Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyproject05 am 19.06.2007, 14:58 Uhr

Thema Borderliner

Hallo nochmal,

wenngleich ich mich zu entsinnen glaube, dass wir das Thema schon mal irgendwann hatten (erinnert sich wer??), schreib ich hier nochmal ein paar Zeilen dazu.
Ich WAR mal Angehörige eines Borderliners... wobei ER die Diagnose schon seit ca. 15 Jahren kannte, mir (und seinen beiden Ex-Frauen) jedoch verschwiegen hatte. Erst als ich ihn drauf ansprach, da meinte er, das wisse er schon seit dem Studium, aber für eine Psychotherapie habe ihm immer das Geld gefehlt. Gebraucht habe er ohnehin keine, allerdings hätte er sie gerne gemacht, da er sich selbst gerne noch besser kennengelernt hätte.

Ich glaube ihr werdet zustimmen, dass die Borderline-Persönlichkeitsstörung extrem vielfältig ausfallen kann...

* meiner lebte die meiste Zeit in seiner eigenen Welt, in der er das Zentrum des Universums war, was nach außen hin als dominant und selbstverliebt rüberkam.

* Er war sehr emotional, womit er sich in der Regel nur Sympathien im Bekanntenkreis einspielte.

* Er hat es geschafft, JEDEN Freundeskreis zu spalten... die eine Hälfte liebte ihn, die andere verachtete ihn, was immer zu Konflikten innerhalb der Gruppe führte, aber ihn total kalt ließ. Meist hat er die Kumpels durch seine kleinen Lügenmärchen gegeneinander aufgebracht.

* Er war latent suizidgefährdet, was ich aber etwas einschränken würde, denn er hat sich selbst und sein Leben zu sehr geliebt, als dass er es beendet hätte... er ist IMMER zu schnell und MEIST unter Alkohol- und Drogeneinfluss gefahren, und dennoch hätte er sich NIE die Pulsadern aufgeschlitzt, denn er liebte auch seine Kinder!

* Alkohol- und Drogenmissbrauch waren ganz klar Teil seines Lebens, und nichts davon sah her für sich als Problem an (denn er fühlte sich unbesiegbar).

* Wenngleich ich WEISS, dass es sich um eine ernstzunehmende Persönlichkeitsstörung handelt, muss ich ganz klar sagen: Er hatte und hat KEINERLEI spürbaren Leidensdruck!!! Er ist total glücklich so wie er ist, und wenn er mal zwischendurch unglücklich ist (was ja auch Leuten passiert, die KEINE Störung haben), dann macht ihn der Rotwein ganz schnell wieder happy.

Sorry, wenn ich hart bin, aber ich hab echt viel mehr Hölle mitgemacht während der Zeit als er... und ob das therapierbar wäre... vielleicht wenn er das WOLLTE. Aber wie gesagt: er war und ist ja glücklich!

 
18 Antworten:

Re: Thema Borderliner

Antwort von vallie am 19.06.2007, 15:34 Uhr

was hat ihn darauf gebracht, sich überhaupt einer analyse zu unterziehen???
wodurch machte sich sein "syndrom" bemerkbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich sagen will oder fragen will...

Antwort von vallie am 19.06.2007, 15:36 Uhr

was du beschreibst KANN in meinen augen völlig "normal" sein, verstehst du was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von Babyproject05 am 19.06.2007, 16:01 Uhr

Hab ich auch jahrelang gedacht, dass er einfach so gestrickt ist - selbstverliebte Menschen gibt es ja zuhauf. Die Sache mit dem Alkohol u. den anderen Drogen, der gestörten Risikowahrnehmung und dem ständigen (erstaunlich subtilen) Gruppen-Splitten hat mich allerdings dann dazu gebracht, ihm die Frage zu stellen. Angeblich war er während des Studiums bei einem Arzt... der ihm die Diagnose nahelegte. Genaueres hat er dazu dann nicht mehr gesagt.

Klar kann das auch "normal" sein. Glaub ich aber nicht - das Verhalten ist so sehr in ihm verankert, dass ich es definitiv als krankhaft bezeichnen würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Selbstverliebt kenne ich.

Antwort von Mom am 19.06.2007, 16:18 Uhr

Meiner Ex ist von oben herab, auf der Straße gibt er sich als A... .Er fühlt sich schön, alleskönner und zu Hause das Gegenteil.Da hat er null Selbstbewußtsein aber auch ein A.....

Er kann lieb und nett sein auch zu den Kindern und dann wieder nicht dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Selbstverliebt kenne ich. Fehlte die hälfte keine Ahnung wieso

Antwort von Mom am 19.06.2007, 16:21 Uhr

Meiner Ex ist von oben herab, auf der Straße gibt er sich als A... .Er fühlt sich schön, alleskönner und zu Hause das Gegenteil.Da hat er null Selbstbewußtsein aber auch ein A.....

Er kann lieb und nett sein auch zu den Kindern und dann wieder nicht dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:habs nochmal versucht wieso sendet es nur die Hälfte?

Antwort von Mom am 19.06.2007, 16:25 Uhr

Habe ein paar Sätze geschrieben wieso kommt da nur der Anfang gibts doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Borderliner

Antwort von angelsbaby am 19.06.2007, 18:23 Uhr

Als Ex eines Borders kann ich nur sagen die Punkte die babyproject 05 beschrieben hat, habe ich Tag für Tag 3 Jahre mitgemacht.
Er hat mich fast in seinen "Sumpf" mit reingezogen, weil LIEBE eben blind und taub macht.
Man nur wünschen das solche Menschen NIE wieder einen anderen unglücklich machen können.
Leider gehen viele Wünsche nie in Erfüllung.
Sorry wenns so hart klingt, aber wer so etwas mitgemacht hat, weiß wovon ich schreibe und denkt genauso.

L G Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Auf gut deutsch ziehen sie den anderen mit runter

Antwort von Mom am 19.06.2007, 18:35 Uhr

das es den anderen auch schlecht geht, wie seit ihr losgekommen ist reines Interesse nicht wegen mir persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Auf gut deutsch ziehen sie den anderen mit runter

Antwort von angelsbaby am 19.06.2007, 19:11 Uhr

Lange Zeit ( 3 Jahre) hab ich die Wahrheit nicht sehen wollen, dann machte er eine Therapie *oder das was er Therapie nannte*, er belog mich,die Therapeuten und spielte uns gegeneinander aus.
Ich trennte mich als ich merkte wie sehr meine Kinder( ich brachte sie mit in die Beziehung)unter ihm und seinen Abstürzen litten.
Diese Trennung sollte erstmal nur räumlich sein, denn ich liebte ihn ja und hatte Hoffnung er macht die Tiefentherapie und alles wird im Laufe der Zeit gut...aber kurz nachdem ich ausgezogen war, war schon die nächste da ( seine Cousine)und dann später noch zig Frauen,auch denen erzählte er Lügenmärchen, wie böse ich doch war und das ich an seiner Krankheit schuld sei( dabei hatte er die schon Jahre bevor ich ihn kennenlernte)und ich habe ihm zig mal verziehen seine Weibergeschichten,denn er war ja meine große Liebe.
Wie ich wirklich los von ihm kam?
Durch einen guten Freund( der heute mein Lebenspartner ist) , der mir die Augen geöffnet hat und mir gezeigt hat was er aus mir gemacht hat...eine Frau die sich selber aufgegeben hat, die alles verloren hatte (finanziell, Freunde, Bekannte)und die schon soweit war, daß sie selbst an sich und ihren Leben gezweifelt hat und nicht mehr wollte.Und vorallem durch meine Krankheit, die hat mir gezeigt was wirklich wichtig ist im Leben.
Heute nach 3 Monaten kann ich sagen,wenn er mich nicht zutiefst verletzt hätte, könnte er mir schon Leid tun, er ist ein armes, kleines Würstchen der in seiner kranken Scheinwelt lebt und niemals merken wird wie krank er wirklich ist, weil Drogen, Alkohol und Lügen sein Leben beherrschen.
Ich werde noch heute von ihm kontrolliert, beleidigt, beschimpft, bedroht aber ich stehe drüber ich lebe mein Leben und jedesmal wenn ich sehe da ist ne neue am start,denke ich : Oh Gott die arme,die nächste die er zerstören wird.Aber jede(r) ist seines Glückes schmied, also werde ich nie etwas tun um sie zu warnen( die würden eh nicht auf mich hören).


LG Kathi









L G Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Stichwort Cousine

Antwort von Mom am 19.06.2007, 19:50 Uhr

Zur Einschulung unserer Tochter war sein Cousine da, sie war blau am späten Abend und mega spitz, sie machte kein hel daraus auch meinen Mann gegenüber nicht.

Ich dachte mir nichts dabei,und bemerkte nicht das mein mann und sie verschwunden war, irgendwann nahm mein Mann mich zur Seite und meinte seine Cousine hat ihm Sex angeboten und noch direktere Sachen.

ich lachte eigendlich nur darüber und sagte nee oder?

Dann setzte sie sich neben ihn, und ich kam irgendwann dazu und sah wie mein Mann den Arm um sie hatte aber schnell wegzuckte.

dann hatte er die Hand bei ihr auf den Knie.


ich habe ihm mit gesten gezeigt erst das mir das nicht verborgen blieb.

Später waren sie wieder weg und standen bei mir im Bad und sie erzählte ihm wie spitz sie sei weil ja ihr freund alle drei Wochen kommt.

danach setzte ich mich hin und die beiden haben sich nebeneinander gesetzt. Mein Mann den Arm auf der sofalehne über ihren Kopf.


Als sie weg war habe ich ihm zur rede gestellt, er stritt alles ab und bettelte drum das ich ihm glaube.

Ich sollte mich zu ihm setzten das seine Cousine nicht neben ihn kann ich fand es affig und gesagt ob er sich nicht gegen sie selber wehren könne, setzte mich nicht neben ihn, meine Tochter war dann auch müde und ging bei Ppa auf den Schoß, und seine Cousine nahm sein bestes Stück in die Hand (Hose war an ) unter meine Tocjter lang ging die Hand und die drum herum saßen bekamen das mit.

Ich setzte mich dann doch neben ihn und sie bröckelte.

Als sie sich verabschiedete sagte gab mein Mann ihr ein Kuß auf die Wange, und sie sagte " Das war wohl schon alles?"

Es wurde noch diskutiert mit unseren Nachbarn und er hetzte gegen seine Cousine so übertrieben das die Nachbarn ihm das abnahm ich irgendwie nicht.

Er sollte bei Ihr was im Haus machen aber nicht ohne mich wollte er dort hin, fand ich auch komisch.

Nur mal zum Thema Bordeliner können Lügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Borderliner

Antwort von +emfut+ am 19.06.2007, 22:22 Uhr

Ja. Borderline kann tatsächlich sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich kenne persönlich "aus der Anstalt" *grins* einen Borderliner, der sehr nett ist und tatsächlich unter seiner Störung leidet (sonst wäre er nicht in der Klinik gelandet, er war vorher stationär in einem anderen KKH).

Er leidet vor allem an der Beliebigkeit seiner sozialen Kontakte und Beziehungen. Und: Er weiß, daß er sich mit vielen seiner Aktionen selber schadet, aber als Borderliner braucht er die strken Reize. Er sieht sich quasi selber zu, schüttelt den Kopf, aber kann nicht aufhören.

Ich vermute, daß viele Borderliner mehr leiden, als man von außen sieht. Ich kenne das Leiden dieses Mannes nur aus den Gruppentherapiesitzungen. Ansonsten hätte ich ihn für einen ziemlich arroganten und gefühllosen Schnösel gehalten.

Aber eine Beziehung würde ich mit ihm nicht führen wollen. So nett er auch ist.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Borderliner

Antwort von Mom am 19.06.2007, 22:25 Uhr

Vor allem wenn sie 2 Gesichter haben und zu den einen Nett aber nur wenn er will und wen nicht ist er so arrogant und beleidigend.

l.g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Mom

Antwort von ninas59 am 19.06.2007, 23:14 Uhr

Wenn du einen Verdacht auf Borderline Syndrom hast, dann geh bitte mit deinem Mann zum Arzt.

Aber selbst die Diagnose zu stellen verwässert sämtliche Fallstudien über diese Störung.

Bitte nimm es mir nicht übel, aber diese heftige Geschichte deiner Cousine lässt eher die Cousine in das Licht der Borderliner rücken.

Was ich nicht verstehe, du erzählst diese Geschichte, als wäre es das normalste auf der Welt. Diese Cousine hätte sich nach kürzerster Zeit vor meiner Tür wiedergefunden. Warum schaust du da in aller Seelenruhe zu, und lässt auch noch deine Tochter auf dem Schoss deines Mannes sitzen ?

irgendwie habe ich da wohl was nicht ganz verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich selbst

Antwort von Keksraupe am 20.06.2007, 0:48 Uhr

habe einmal diese disgnose bekommen


und konnte damit nichts anfangen

ich habe 2 therapien abgebrochen, die dritte war gott sei dank keine auf kasse


ich ziehe meinen Partner mit runter


ich leide an
- Depressionen
- Essstörungen
- Suizidgedanken (warum eigentlich, ich wär lieber tot) schon bei den kleinsten Kleinigkeiten
- Agressionen
- Trauer


Ich bin super sensibel, heißt, ich nehme alles um mich rum wahr, kann es aber irgendwie nicht annehmen, es ist so, als stände ich vor einerMauer, ich kann drüber gucken und versteh edie Menschen, aber ich komm nicht über die Mauer, um mit ihnen Freundschaften zu schließen


ich bin ein seltsames kleines Ding, denk ich manchmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nina59

Antwort von Mom am 20.06.2007, 7:20 Uhr

Er hat es mir gesagt hinterher die anderen haben es gesehen, da habe ich es flsch geschrieben.

Ihre Eltern haben sie genommen und sind gefahren, aber wenn mein Mann nichts gemacht haben soo warum redet er sich um Kopf und Kragen?

Ich weiß nichtwarum ich nichts gemacht habe, verstehe ich selber nicht.Ich war geplette irgendwie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nun?

Antwort von Mom am 20.06.2007, 7:56 Uhr

Tja was hast Du vor, fängst Du noch eine Teraphie in Anspruch, so kannst Du doch nicht weiter machen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich selbst

Antwort von mama.frosch am 20.06.2007, 10:21 Uhr

vielleicht ist die mauer dein schutz?

vg, mama.frosch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin auf der Warteliste

Antwort von Keksraupe am 20.06.2007, 17:28 Uhr

einer seh rguten Therapeutischen Praxis

dort wird dann nach mehreren Gespröchen der passende Therapeut für mich raus gesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.