Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3fachmama am 19.06.2007, 11:06 Uhr

Hilfe, Stress mit Schwiegermutter

Ich weiß nicht, ob ich hier in diesem Forum richtig bin. Aber ich probier es einfach mal. Ich bin mit meinem Mann 17 Jahre zusammen und 12 Jahre verheiratet. Seit13 Jahren wohnen wir zusammen im Haus meiner Schw.eltern. Zwischen meiner Schwiegermutter und mir gab es die ersten 4 Jahre nur Streit. Sie wollte, dass wir ihr sagen wann und wohin wir gehen, und wieder sagen, hallo wir sind wieder da. Also jederzeit an und abmelden. Sie hat sich ständig in unsere Beziehung eingmischt, und meinen Mann gegen mich aufgehetzt. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann wie ich Einzelkind ist. Meine Schw. mutter kann aber heute noch nicht loslassen.
Seit etwa 10 Jahren kommen wir eigendlich gut miteinander aus, nachdem wir die Fronten geklärt hatten, und sie einsah ( dachte ich bis gestern), dass wir unser eigenes Leben mit unseren 3 Kindern führen und nicht kontrolliert werden wollen.
Gestern abend gab es wieder Streit zwischen meinem Mann und seiner Mutter. Und zwar kommen die jedes Jahr und bestellen Öl, ohne uns etwas zu sagen. Wir bekommen einfach die Rechnung präsentiert. Und das sehen wir nicht ein. Es ist doch nicht so schwer, uns ein bis zwei Wochen vorher bescheid zu geben, dass sie Öl bestellen wollen. Wir haben 3 Kinder (11,8,3) und bestimmt nicht immer ein paar Hundert Euro mal so im Geldbeutel. Bei dem Gespräch, dass die beiden führten, kamen dann wieder Sachen ans Tageslicht, die mich tief getroffen hatten. Sie zog über mich her, und sagte meinem Mann er hätte sich ja total verändert, seit wir zusammen wären. Alles zu erzählen wäre jetzt hier zu lang. Auf jeden Fall bin ich total sauer und was mich am meißten ärgert ist, das ich gehört habe, wie sie zu ihm gesagt hat: Ich hoffe ja, dass das unter uns bleibt, was ich gesagt hab.
Meint die ich wär blöd??? Dann soll sie in ihrer Wohnung die Tür zu machen, wenn sie über mich herzieht. Heute morgen hat sie so gemacht, als wäre nichts gewesen. So eine falsche Kuh. Tut mir leid aber ich bin total sauer. Wer hat einen Rat, wie ich damit umgehen soll.

 
14 Antworten:

Re: Hilfe, Stress mit Schwiegermutter

Antwort von claudi700 am 19.06.2007, 11:13 Uhr

hallo,

das ist ja heftig...

wie geht dein mann mit der sache um? verteidigt er dich bzw. EUCH? sagt er ihr auch mal klar, daß manche dinge bitte angekündigt werden soll (siehe öl)?

ich denke, am wichtigsten ist, daß ihr beide, dein mann und du, an einem strang zieht. wie es so schön heißt: gemeinsam seid ihr stark!

eine gemeinsame aussprache (du, dein mann und schwiegermutter) wäre ganz wichtig. auch wenn ihr die fronten vor jahren geklärt habt, so scheint es doch immer wieder giftige sprüche und ansichten zu geben. es geht ja nicht darum, daß dein mann und du seine mutter verteufelt usw. aber ein angenehmes zusammenleben geht nur, wenn keine spannungen vorliegen.

ich hoffe, ihr schafft ein klärendes gespräch.

wäre denn umziehen eine möglichkeit? zahlt ihr miete in dem haus?

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Stress mit Schwiegermutter

Antwort von Frosch am 19.06.2007, 11:23 Uhr

Hallo!

Das braucht Dir nicht leid zu tun! Es ist immer eine schwierige Situation, mit den Schwiegereltern zusammen im Haus zu wohnen. Besonders, wenn es solche Schwierigkeiten gibt.
Du schreibst: "Sie zog über mich her, und sagte meinem Mann er hätte sich ja total verändert, seit wir zusammen wären."
Es ist doch logisch, daß man sich in einer Partnerschaft/Ehe verändert!! Es paßt ihr nicht, daß er unabhängiger geworden ist und eben ein erwachsener Mann und Vater/Ehemann. Sie hat ihn nicht mehr so unter der Fuchtel, und da bist Du natürlich die Schuldige.
Sag ihr doch mal STINKfreundlich (also lächelnd und ruhig!), daß sie bitte das nächste Mal die Türe zumachen soll, wenn sie über Dich lästert. Laß Dich dann auf keine Diskussion ein (sie wird das natürlich abstreiten), geh einfach und mach Deine eigene Sache.

Ein wesentlich entspannenderes Leben hättet Ihr alleine, in einem eigenen Haus. Aber das weißt Du ja sicher...

Wegen dem Öl:
Besprecht Ihr das nie, bzw. wie war das die letzten Jahre?

Wie ist das Verhältnis Eurer Kinder/Schwiegereltern?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Stress mit Schwiegermutter

Antwort von Mom am 19.06.2007, 11:24 Uhr

Hallo, kennst Du den Spruch Alt und Jung paßt nicht zusammen?

Habt Ihr die Möglichkeit auszuziehen?

Denn ich denke das hört niemals auf auch wenn Du Dir das nicht gefallen läßt.

Bei uns ist es so das ich viele Sachen ignoriere in Ihren beisein.
Mich ärgern soviele Sachen.
Meine Schwiegers. kommen bald jeden Tag zu uns und sie schnickern überall herum.
Dann tun sie so als wäre ich unsauber nur weil man mit 2 Kindern nicht so perfekte Ortnung haben kann teilweise gerade um die Zeit wo sie kommen bin ich erneut am aufräumen.
da wir nun ganz unten wohnen,tragen wir auch jede Menge Dreck mit rein wo man andauernt saugen könnte und gar wischen, ich sehe aber nicht ein das ich den ganzen Tag mit den Schrupper herumlaufe. Außerdem ist es nicht dreckig so wie bei manchen die überhaupt nichts tun.

Dann die Wäsche den Berg den ich immer habe fragt sie mich immer Woher nimmst Du die ganze Wäsche? Ich sage immer ich habe 2 Kids, und einen Mann.

Er durfte sich bein Fussball spielen nicht dreckig machen.Aber mich ärgert das auch aber ich reagiere so nicht drauf.

es gibt so viele Sachen die uns stören weil sie so tun als wären sie die Götter u. perfektesten Menschen wo nur die anderen Schuld sind.

Also mußt Du sehen den perfekten rat kann ich Dir leider nicht geben aber ich hoffe konnte Dir ein bißchen helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Stress mit Schwiegermutter

Antwort von 3fachmama am 19.06.2007, 11:39 Uhr

Hallo ihr zwei,
Nö, die letzten Jahre war es mit dem Öl immer das selbe Drama. Wir versuchen ihnen das jedes Jahr aufs neue zu erklären, vor allem wissen sie, dass es jedes mal wieder Streit gibt. Die letzten Jahre haben wir einfach nur gesagt bekommen: wir haben Öl bestellt, am ... kommt es.
Gestern hat mein Schwiegervater im Weggehen gesagt: Morgen bestelle ich Öl.
Ist das jetzt eine Steigerung, weil er uns einen Tag vorher bescheid gesagt hat???
Anderes Beispiel:
Vor ca. 4 Wochen war bei unserem Jüngsten(3) der Rolladen kaputt. Mein Mann fragte meinen Schw.vater, ob er mal nachschauen könnte. Er hat mit meinem Mann geschaut, nix gefunden. Dann sagte mein Schw.vater, er würde bei der Firma anrufen und mal nachfragen. Daraufhin erklärte mein Mann ihm, wenn einer vorbeikommen würde, soll er bitte einen Termin abmachen, an dem mein Mann auch da wäre. Das war dann schon mal nicht der Fall. Die Arbeiter (gleich 2 auf einmal) kamen morgens. Das wussten wir allerdings schon einen Tag vorher. Mein Mann sagte meinem Schw.vater gleich, die Arbeiter sollen nichts reparieren, sondern erst mal einen Kostenvoranschlag machen. Denn wenn es zu teuer wäre, würden wir vielleicht ein verdunklungsrollo kaufen.
Als die Arbeiter da waren, hab ich es meinem Schw-vater nochmal gesagt ( er hat mit denen geredet, weil ich einen Termin hatte), mein Mann hat zwischendrin angerufen und es ihm nochmal gesagt, und als die Arbeiter wegwaren und ich später nachfragte, erklärte mir mein Schw.vater, dass sie es repariert haben, er wüsste aber nicht was es kostet, sie würden eine Rechnung schicken. Das ist doch wohl der Hammer, die entscheiden über unser Geld. Mein Mann machte ihnen klar, dass sie die Rechnung bezahlen sollen, wir würden bei ihnen ja wohl auch nicht einfach einen Handwerker bestellen.

Miete bezahlen wir (leider) keine. Wenn es nach mir ginge, würde ich das gerne tun. Aber Schw-eltern wollen das nicht, meinem Mann(einelkind) ist das nur recht. Klar mit 3 Kindern ist man froh um jeden cent.
Er hält natürlich gott sei dank zu mir. Aber trotzdem, es ist jedesmal ein nervenkrieg, wenn so was ist. Und in Miete wohnen oder ein eigenes Haus wär natürlich ein Traum, aber finanziell im Moment nicht machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mom

Antwort von 3fachmama am 19.06.2007, 11:50 Uhr

Bei uns ist es ja anders(dachte ich).
Sie micht sich selten in die erziehung ein, sagt auch nichts in Sachen Haushalt oder so ( das war früher mal, aber auch nur zu meinem Mann).
Im Gegenteil, wir sind die letzten Jahre eigendlich gut miteinander ausgekommen. Klar gabs Situationen, in denen ich mich auch geärgert hab, das hab ich auch geschluckt. Und sie umgekehrt wohl auch. So war es aber auch in Ordnung. Aber was mich jetzt ärgert, ist, dass sie alte Sachen wieder vorhält (meinem Mann) und bei mir macht, als wäre nichts gewesen. Sie ärgert sich über jeden Sch...
Unser kleiner hatte Geburtstag. Da hat sie mich gefragt, was für einen Kuchen sie backen soll ( sie geht immer davon aus, dass sie immer die Kuchen backen soll). Da hab ich nur zu ihr gesagt, ich weiß noch nicht, ob sie überhaupt einen backen soll, vielleicht langt einer von mir(will meinem Kind ja auch einen backen), weil ich nicht weiß wer überhaupt kommt. Jetzt hat sie das meinem Mann gestern vorgehalten. Aber total rumgedreht. Ich hätte gesagt sie braucht keinen zu backen, ich backe einen das langt. Gott sei dank war mein Mann aber dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mom

Antwort von Mom am 19.06.2007, 12:03 Uhr

Eine zeitlang hat meine Schwiem.eine Geburtstagstorte gebacken, mitler weile fragt sie und wenn ich sage nein dann läßt sie es, aber mit der Kinlade nach unten.

Stört mich nicht weiter,früher habe ich immer ja und amen gesagt, heute nicht mehr oder ich schweige.

Bei meinen Mann traut sie sich nicht auszuheulen, es kommt ohnehin nicht an oder es kommen Sprüche zurück deswegen läßt sie es.Im gegenteil wenn sie was wissen will fragt sie mich, wer die Geschichte von meinen Mann kennt, weiß warum denn mein Mann ist ständig unzufrieden auch wegen der Arbeit, dewegen will sie immer wissen was mit dem los ist, denn er sagt ja nicht viel.


Dein Mann müßte es auch teilweise ignorieren oder ihr Kontra geben dann läßt sie es irgendwann von alleine, wer handelt sich denn immer gerne Sprüche ein.

Mein Mann ist auch nicht so gut auf sie zu sprechen weil sie zu faul ist sich mit unseren Kindern zu beschäftigen.

Also sprich mit ihm das er lernt das ellegant zu ignorieren und wenn sie es nicht läßt dann hilft sicher ein Auszug,wo sie Euch nicht ständig über die Schulter kucken kann.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER:

Antwort von alex001 am 19.06.2007, 12:03 Uhr

Also, hallo erstmal.

Lass dir von mir gesagt sein, bevor ich schreibe, was ich rausgelesen habe, dass auch ich durchaus ein schwieriges bzw. im Moment eher gar kein Verhältnis zu meiner Schwiegermutter habe, ich bin also nicht generell der Meinung wie sie gestern im aktuell vertreten wurde.

Jedoch lese ich in deinem posting schon raus, dass die Meinung und Dienste gerne in Anspruch genommen werden, aber Entscheidungen nicht getroffen werden dürfen.

Beispiel Rollade: Vater darf mal mit draufgucken, Vater darf anwesend sein und die Leute empfangen, während ihr andere Sachen macht, aber merh auch nicht...

Naja, sorry, aber dann muss man solche Sachen eben selber machen. Wenn ihr es weiter so handhabt, erlaubt ihr deinen Schwiegereltern, sich weitgehend in euer Leben einzumischen und das weiten sie (für sie) selbstverständlich auf andere Bereiche aus. Nicht ganz richtig von ihnen, klar, aber um solche Situationen zu vermeiden und ein harmonischeres Verhältnis zu schaffen, reicht wohl nur, ein klärendes Gespräch, was die Bemerkungen deiner Schwiegermutter über dich angeht und die Vereinbarung, Sachen, die euch betreffen auch nur von euch regeln zu lassen.

Bedeutet freilich auch ein Stück weit Verzicht auf Bequemlichkeit, aber entweder so oder die Bereiche überschneiden sich zwischendurch immer wieder und es werden Entscheidungen getroffen, die euch eben nicht so angenehm sind.

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja!

Antwort von Frosch am 19.06.2007, 12:20 Uhr

Hallo!

Dann haben es Deine Schwiegis auch nicht einfach: Du läßt Deinen SchwieVater mit den Arbeitern reden, ABER die Entscheidung, was gemacht wird, fällt Ihr? Ganz schön kompliziert und auch nicht fair. Da würde ich mir als Schwiegervater "ziemlich" veräppelt vorkommen.
Bei solchen Sachen solltet Ihr die Schwiegis außen vor lassen und SELBER machen. Das ist doch möglich, oder?

Daß Ihr keine Miete zahlt ist natürlich toll, aber somit habt Ihr keine "Mitentscheidungs-Vollmacht" zB. was das Öl angeht. Ihr habt eine große Wohnung für Euch OHNE einen einzigen Cent abgeben zu müssen. Und auch da kann ich die Schwiegis verstehen, die SELBER wegen dem Öl entscheiden. Denn DAS könnt Ihr doch auf alle Fälle zahlen. Rechne mal hoch, was Ihr im Jahr NICHT an Miete zahlen müßt, was Ihr Euch sparen könnt...!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Stress mit Schwiegermutter

Antwort von ninas59 am 19.06.2007, 12:33 Uhr

Ich weiss ja nicht wie alt deine Schwiegereltern sind.

Aber bei der Geschichte mit dem Rolladen erscheint es mir eher, dass dein Schwiegervater nicht ganz klar kam damit nur einen Kostenvoranschlag zu bestellen. Vielleicht haben ihm die Handwerker eingeredet, dass eine Reparatur einfach und schnell ist.

Warum nehmt ihr in besagten Fällen überhaupt die Hilfe euerer Schwiegereltern in Anspruch, und erledigt diese Dinge nicht selbst?

Was deine Schwiegermutter angeht, würde ich ihr auch sagen, dass sie das nächste mal besser die Türe schließen soll wenn sie über dich lästern will. Sie soll ruhig wissen, dass du alles gehört hast.

Dann greife ich auch nochmal die Frage auf: Wie hat dein Mann reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Stress mit Schwiegermutter

Antwort von Ramona&Pascal am 19.06.2007, 12:43 Uhr

Also ich wohne auch mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach, das klappt gut.

Warum habt ihr den Termin mit dem Handwerker nicht selber gemacht, ihr wisst doch wann ihr zu Hause seid.

Die Öllieferung, hm kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ihr schon keine Miete zahlt könnt ihr ja jeden Monat einen kleinen Betrag zur Seite legen. Dann wird es nicht soviel auf einmal.

LG Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ich kann...

Antwort von Romacel am 19.06.2007, 13:18 Uhr

mich da dem größten Teil meiner Vorschreiberinnen anschließen.

Die Sache mit dem Öl finde ich nicht dramatisch. Ihr wißt, daß es gebraucht wird, wird ja auch sicher in etwa um die gleiche Zeit bestellt jedes Jahr. Ihr zahlt keine Miete, könnt also Geld für unausweichliche Kosten zurücklegen.

Das mit den Rolladen sehe ich so, wie die anderen. Ihr könnt doch Eure Handwerker selbst bestellen, da könnt Ihr alles selber klären.

Und die Sache mit dem Geburtstagskuchen, mal ganz ehrlich, ist das nicht ein bißchen anden Haaren herbeigezogen?

Ich habe ein relativ gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern, könnte aber nie im Leben mit ihnen unter einem Dach wohnen, wenn wir uns öfter als alle 14 Tage sehen, gibt´s auch Spannungen.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfigkeit!

Antwort von Frosch am 19.06.2007, 14:11 Uhr

Hallo!

3fachmom, ich habe den Eindruck, daß Du dazu neigst *räusper*, Dir und den Schwiegerleuten künstlich Probleme zu machen? Das mit dem Kuchen ist lächerlich. Dann backt die Schwiemutter halt einen Kuchen, wenn er nicht gegessen wird, wird er eingefroren. Punkt. Was ist da das große Problem?!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je mehr du argumentierst...

Antwort von alex001 am 19.06.2007, 14:17 Uhr

desto sträubender sich mir die Haare...

Keine Miete zahlen, also für lau, sich aber wegen einem durchaus kalkulierbaren Betrag ärgern, der euch da einfach so "aufgebrummt" wird...

Und das Kuchenargument... du solltest lernen, auch andere machen zu lassen. "Ich will meinem Kind ja auch einen backen"... klar, weil Kinder immer sagen, "Yummy, mummy, ist der lecker und so schön, weil DU ihn gebacken hast"

Bestätigt wohl, dass ich mit meiner ersten Analyse so falsch nicht lag. Angenommen, du hättest am Tag vor dem Geburtstag und morgens fett was zu tun, dann dürfte Schwiegermutti den Kuchen aber gerne backen, woll?

Nichts für ungut, aber dafür dass du drei Kinder hast, bist du sehr unlocker...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Stress mit Schwiegermutter

Antwort von MAriakat am 19.06.2007, 14:48 Uhr

Warum macht ihr es nicht wie 99% der restlichen Bevölkerung mit Kindern und zieht aus und mietet eine Wohnung oder kauft euch ein Haus oder mietet eins? Ihr könnt dann euer Öl selber bestellen und du oder dein Mann nehmt euch dann halt frei, wenn Handwerker kommen oder bezahlt einen Babysitter?
Ist zwar alles ziemlich teuer und erfodert eine strikce Organisation, aber alles kann man im Leben nicht haben.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.