Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana74 am 18.02.2008, 9:36 Uhr

Sparsam oder schon krankhaft geizig?

Hallo!

Mein Mann und ich sind seit 3 Jahre verheiratet, haben einen kleinen Sohn und mit dem nächsten Kind bin ich gerade frisch schwanger.

Wir haben ein Haus, was wir abbezahlen, ich arbeite halbtags, verdiene nicht schlecht dafür und mein Mann verdient auch ganz gut. Will sagen die Haustilgung und ähnliches ist ales gesichert. Wir alle Eventualitäten besteht eine gute Summe auf einer Art Rücklagenkonto, so können wir unser eingenommenes Geld auch sozusagen ausgeben.

Wir legen monatlich etwas zurück für Urlaub und co und was übrigbleibt geb ich halt auch mal gerne für schöne Kinderkleidung oder ne DVd usw. aus. Schließlich arbeite ich ja auch und schmeiße dazu den Haushalt und Kind fast alleine.

Jeden Monat gibt es gegen Ende aber wieder dieselbe Diskussion, wir hätten nicht genug gespart. Geben zuviel Geld für Lebensmittel aus (ca. 600,- EUR für 3 Personen und 2 Katzen, ist bestimmt nicht wenig, aber ist das wirklich soooviel?)blabla bla.

Wo er steht und geht, dreht er im Haus die Heizung ab, es ist ein ständiges hin- und her. Ich ins Zimmer Heizun an, er ins Zimmer Heizung aus. Wenn auf dem Frühstücksteller nur Krümel sind bläst er die runter und stellt ihn in den Schrank zurück um Abwaschwasser zu sparen. Seine Unterwäsche, Socken wechselt er trotz meiner Bitte nicht täglich, das wäre ja auch Wasserverschwendung die nach einmal tragen zu waschen.
Bei jedem Spülmaschinengang, bei jeder Waschmaschine steht er hinter mir und fragt,ob das den notwendig ist.
Jedes Fenster was ich zum Lüften öffne, wir von ihm geschlossen, da ja sonst das Haus auskühlt.

Würdet ihr euch das gefallen lassen? Ich bin bestimmt nicht besonders verschwenderisch veranlagt, aber so möchte ich nicht leben.

 
18 Antworten:

DAS ist krankhaft

Antwort von Jenny+Luca am 18.02.2008, 9:41 Uhr

sorry ich schrein nich wirklich oft hier aber das ...geht gar nich

nicht täglich Unterwäsche wechseln weil es wasserverschwendung ist sie zu waschen...da gruselts bei mir schon

genauso mit der Heizung, wir haben doch Winter ihr habt Kinder sollen die frieren nur weil dein Mann geizig ist? Undd was das lüften anbelangt : ist er sicht nicht im klaren das man lüften MUSS?


ich find das schon echt hart aber ich wüsste leider keinen tipp um ihn von seinen geiz trip runterzu holen ;(

lg jenny( vielleicht wär es was wenn ihn dritte mal ansprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS ist krankhaft

Antwort von Anjaunddavid am 18.02.2008, 9:45 Uhr

schliesse mich an, es IST krankhaft.
Das ist fehlende Lebensqualität.
Ich denke, es gibt wichtigeres im Leben, als SO zu sparen, dass die Familie darunter leiden muss.

Was hätte er davon, wenn er eines Tages krank werden würde (was natürlich keiner hofft), aber was nützt ihm dann sein dickes Konto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du lieber himmel

Antwort von vallie am 18.02.2008, 10:11 Uhr

das ist ja grausam!!!

frage ist nur, wie du ihm das austreiben kannst, ich fürchte, da wirst du dir die zähne ausbeißen.
ist das neu oder macht er das schon immer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da helfen wohl

Antwort von aprilscherz2000 am 18.02.2008, 10:42 Uhr

nur gute Gegenarumente.
Also Haus muß gelüftet werden, sonst schimmel.Genauso ist das mit dem heizen!
Wäsche waschen muß ja nun mal wegen der Hygenie und Gestank sein.Rechne ihm mal vor das Du auf 40° wäscht und es wäre teurer wenn Du auf 60° wäscht (was halt bei seiner öfter getragenden Wäsche vieleicht bald nötig ist!)

Mich würde aber auch mal intressiern, ob er immer schon so war?

gruss chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparsam oder schon krankhaft geizig?

Antwort von Rolf73 am 18.02.2008, 10:49 Uhr

Also das geht gar nicht. Wir geben leider immer viel zu viel aus ...
Für Lebensmittel (inkl. 2 Katzen) brauchen wir auch so ca. 650€ im Monat (3 Personen).
Genießt das Leben - sollte man arbeitslos werden müßt Ihr das Gesparte verbrauchen ... also gebe ich es lieber aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find's nicht krankhaft, aber übertrieben...

Antwort von Bonniebee am 18.02.2008, 11:25 Uhr

Hallo,

tendenziell ist mein Männe ähnlich veranlagt: Er möchte den Heizungsthermostat immer deutlich tiefer drehen als ich selbst, an dem Ding wurde also dauernd herumgestellt anfangs. Wir haben dann aber einen Kompromiss gefunden. Er macht auch gern überall ständig das Licht aus abends, außer dort, wo man sich gerade aufhält. Sogar im selben Raum (Küche) darf nach seiner Meinung nur eine Lichtquelle an sein (Lampe über dem Tisch), die andere (Halogen-Leiste über dem Kochbereich) muss aus sein, wenn sie nicht gebraucht wird - und umgekehrt.

Ich kümmere mich nicht weiter drum, sondern mache es immer so, wie ich persönlich es richtig finde. Zum Glück ist er nicht verbiestert, sondern muss manchmal selbst grinsen, wenn wir uns da wieder in die Quere kommen mit unserer Vorstellung von Raumtemperatur oder Helligkeit. Er hat sich also schon sehr gebessert (und mir weitgehend angepasst...:-)).

Was das Geld angeht, ist er zum Glück recht entspannt, wir gönnen uns beide gern etwas. Trotzdem passen wir beim Einkaufen etwas auf. 600 EUR für drei Personen ist viel! Wir leben auch in Saus und Braus, geben aber pro Monat etwa 480 bis 500 EUR aus - mit vier Personen! Wir gehen fast immer zu LIDL. Die haben inzwischen wirklich fast alles - Bio-Obst und -Gemüse, und auch edlere Leckereien, die wir sehr schätzen (TK-Meeresfrüchte etc.). Ich koche nämlich gern etwas gehobenere Küche, das ist ein Hobby von mir. Fast alles, was ich dazu brauche, bekommt man dort.
Dort geben wir - trotz Schlemmer-Einkauf - für vier Personen wöchentlich ca. 120 EUR aus.

Was die Unterwäsche angeht, würde ich sie ihm einfach wegnehmen, wenn sie abends herumliegt, und in die Maschine schmeißen. Da gäbe es bei uns überhaupt keine Diskussion. Wenn Dein Mann hier quengelt, würde ich gütig lächeln, keine weitere Antwort geben und mich sichtlich gelangweilt einer anderen Beschäftigung zuwenden - also gar nicht auf eine Diskussion einsteigen. Dinge, die mit dem gesunden Menschenverstand betrachtet Schwachsinn sind, muss man nicht ausdiskutieren, huh? Gib Dich milde, aber unnachgiebig, wenn gar zu arg "spinnt", ne?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhaft finde ich es auch nicht. Immerhin: 600 EUR für 3 Personen ist nicht sparsam, sondern sehr viel...!

Antwort von Astrid am 18.02.2008, 11:30 Uhr

Hallo,

ich schließe mich bonniebee an. Natürlich übertreibt Deiner es in manchen Bereichen sehr, und das solltest Du auch nicht mitmachen. 600 EUR (das sind 1200 D-Mark!) für drei Personen nur fürs Einkaufen finde ich schon sehr luxuriös und eigentlich das genaue Gegenteil von sparsam.

Wir arbeiten auch beide, mein Männe verdient sogar sehr gut - wir geben aber trotzdem ebenfalls nur etwa 480 EUR für vier Personen aus! Wir schwören auch auf LIDL, die sind inzwischen supergut. Nur ab und zu gehe ich woanders hin, um etwas Ergänzendes zu kaufen. Grundnahrungsmittel aber bei Edeka, Kaisers und Co zu kaufen, ist echt Blödsinn.

Liebe Grüße

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhaft finde ich es auch nicht. Immerhin: 600 EUR für 3 Personen ist nicht sparsam, sondern sehr viel...!

Antwort von Suka73 am 18.02.2008, 11:46 Uhr

also ich habe, als ich noch in einer Beziehung gelebt habe, ca. 400 Euro im Monat für Lebensmittel ausgegeben, die wöchentlichen "malebenzwischendurchnewurstkaufen"-Einkäufe nicht mitgerechnet. Sooooo viel finde ich das ehrlich gesagt nicht. Und ich bin wirklich niemand, der bei Lebensmitteln spart oder noname-Wurst kauft

Ich glaube jeder hat so eine Macken, richtig KRANKHAFT finde ich das jetzt nicht. Ich habe auch eine Freundin die aus "Geiz" im Haus lediglich eine Heizung an hat - die im Bad. Ich frier da immer wie ein Schneider, aber sie will das so. Und auch ich stelle tatsächlich Teller wieder in den SChrank,wenn nur Kekse von gegessen und nicht gebröselt wurde, aber jetzt nicht aus Kostengründen :)

Soll er halt die Wäsche und den Abwasch machen und die Geräte einschalten, wenn es ihm beliebt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparsam oder schon krankhaft geizig?

Antwort von Sommerblume am 18.02.2008, 11:56 Uhr

Ja. Total krankhaft.
Argumente werden da nicht weiterhelfen.
Dreh den Spieß um (wenn es geht)
Er macht die Einkäufe.
Er zahlt.
Er weiß wohl nicht was das Leben kostet.
Wie sieht es denn bei seinen Eltern aus? Steht er irgendwie unter Zwang?
Setzt die Bank ihn unter Druck?
War er schon immer so, nur nicht soo ausgeprägt?
Frag ihn: Wann kann ich lüften?
Welche Zimmer darf ich heizen?
Vielleicht ist es ihm gar nicht bewusst und er lässt den Stress von der Arbeit an dir aus. Vielleicht will er mal zu Hause bestimmen dürfen. Ist zwar kindisch, könnt aber sein.
LG Sommerblume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparsam oder schon krankhaft geizig?

Antwort von Mausi1976 am 18.02.2008, 12:32 Uhr

Ich finde auch, daß DAS krankhaft ist. ich selber bin auch relativ sparsam/geizig veranlagt, aber bei notwenigen Dingen, wie eben Wäsche waschen etc. würd ich nie anfangen zu sparen. Kann ich mir vorsdtellen, daß das kein schönes Leben soo ist, zumal ihr ja nicht sparen müßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geizig!

Antwort von suki am 18.02.2008, 12:51 Uhr

hallo
dieses heizung an und aus kostet richtig geld. schlag deinem mann mal funkheizungsregler vor. eine permanent gleiche temperatur über den tag ist sparsamer.
auf einen unterwäschewechsel + socken würde ich bestehen. pullis und hosen kann man nach geschmack mehrmals anziehen.
das mit dem krümelteller find ich ja zum grinsen. sowas gibts echt?

alles in allem wäre die "sparsamkeit" deines mannes für mich zu viel. ich würde mir das nicht gefallen lassen.
auf was spart dein mann den hin?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geizig!

Antwort von sprotte am 18.02.2008, 13:47 Uhr

Hi,

ich finde es auch schon ein wenig eigenartig. Heizung ist bei uns kein Thema. Ich möchte in meiner Wohnung nicht frieren. Es gibt Leute, die ziehen sich extra warm an, um ja nicht die Heizung höher drehen zu müssen.

Eine Raumtemperatur von 22 Grad finde ich sehr angenehm. Gerade, wenn man am Abend auf der Couch liegt/sitzt und entspannt. Da möchte ich nicht mit Decke und warmen Pulli meinen Grog schlürfen dürfen, damit es war wird.

Unterhosen müssen gewechselt werden und zwar täglich! Ich gehe mal davon aus, dass du seine U-Hose nicht einzeln wäscht, sondern die Maschine füllst, bevor sie angeschaltet wird. *g*

Das mit dem Teller finde ich nicht so schlimm, kommt bei mir aber nicht vor, da ich eine Spülmaschine besitze und dort alles hinein lege, um ja nicht spülen zu müssen.

600€ für einen Monat finde ich jetzt ok. Es wurde in einem Beitrag von 1.200 DM geredet. Wer macht denn noch so etwas und rechnet um? Wo doch jeder weiss, dass alles 1:1 umgerechnet wird, nur der Lohn wird brav geteilt. *g*

Ich würde mit deinem Mann reden und einen vernünftigen Kompromiss suchen. Einigt euch sonst macht ihr euch das Leben nur unnötig schwer.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geizig!

Antwort von Dani29 am 18.02.2008, 14:40 Uhr

Oje oje. Dies ist leider krankhaft. Ich kenne mehrere solcher Fälle (Schwiegervater, Onkel, Cousin) bei denen dass auch mal so war und im laufe der Zeit immer schlimmer wurde. Heilen kannst Du dies wohl nicht aber ich würde klartext sprechen dass Du so nicht leben kannst. Ich persönlich könnte es auch nicht.

bemitleidende Grüsse
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke wohl eher Mischung aus Geiz und "krankem Geld-Wahn"

Antwort von LeRoHe am 18.02.2008, 15:05 Uhr

:o)

Also hinsichtlich eurer Einkäufe für drei Personen mit 600 EUR, finde ich es komisch das dein Mann in anderen Dingen so rumzickt. Denn ich finde,wenn man knappe tausendzweihundert DM für Lebensmittel und Katzenbedarf aus dem Fenster werfen kann, sollte wohl der Rest auch noch drin sein oder???

:o)

So Scherz beiseite: Wir sind auch zu dritt, wir gehen zu Aldi und Tengelmann, und geben trotzdem in der Woche nicht mehr als 80 EUR aus, da sind dann aber auch schon die Luxus-Getränke wie Cola, Fanta, Becks etc. mit einberechnet.
Ich finde nämlich 350 EUR reichen vollkommen für Essen, und wir haben immer mehr als genug. Und selbst wenn man Katzen hat, das Zeugl für die bekommt man auch günstig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich nochmal

Antwort von Jana74 am 18.02.2008, 17:02 Uhr

Erstmal danke für die vielen Meinungen.

Also wir gehen schon meist gemeinsam einkaufen, erst bei Lidl, das sind dan so 70 ER und den REst, den es dort nicht gibt bei REAl, da kommen nochmal ca. 50 EUR hinzu. Unter der Woche hole ich dann nochmal frisches Obst und Gemüse (essen wir sehr viel und geht auch gut ins Geld)nach. Bei diesen 150,- EUR wöchentlich waren bisher aber immer ca. 2 Flaschen Sekt oder Wein mit drin für mich, sowie für uns beide gemeinsam ca. 5-6 Schachteln Zigaretten. Beides fällt durch meine Schwangerschaft nun zukünftig weg.

Bezüglich der Ein-und Auschalterei von Heizkörper Licht und co, und auch dem Wäschewechseln werde ich mit ihm ein ruhiges Gespräch suchen.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ganz ehrlich ich bin schon gezig, aber das was dein Mann macht ist krank

Antwort von joso1 am 18.02.2008, 18:30 Uhr

Das mit der Heizung mach ich auch so. Glaubst bei uns könnte einer die Wohnzimmertür zumachen oder die Esszimmertür, die beide in die Vorhalle rausgehen die das keine Heizung immer kalt ist zumachen? Immer sind alle Türen auf und die Heizung rödelt auf 5. Ich werde noch wahnsinnig, aber das war es dann auch schon. mit der sparsamkeit. Halt- nein, die Geschirrspülmaschine muss schon voll sein ehe ich sie einschalte und auch die Waschmaschine, aber da ich mit kaltaktiv wasche und alles bei 30° auch sauber wird und lt. meines Mannes frisch riecht - ich kann nicht riechen- war´s das schon mit der Sparsamkeit. O.k. wegwerfen kann ich zwar nix und es stappelt sich im Keller oder Speicher bis mein Mann nen Rappel kriegt und wieder einiges auf den Wertstoffhof fährt. An Kleidung spare ich eigentlich nur bei mir, da ich sehr viele Sachen meiner Mutter aus der Zeit als sie so alt wie ich war besitze und die noch pfenniggut sind. Sich von der Mode kaum unterscheiden ein buntes weit ausgeschnittenes Sommerkleid, das 40 Jahre auf dem Buckel hat trag ich auch genau wie ihre 7/8 oder 3/4 Jeans in allen möglichen Farben.
Natürlich kauf ich mir auch mal nen teuren Hosenanzug oder ein Kostüm, oder Schmuck, aber das ist ja nur zum weggehen Abends.
Aber am Essen hab ich noch nie gespart.
Und das m,ach ich aber alles von mir aus. Wenn mein Mann meinen müsste er muss hinter mir herkontrollieren, dann weiss er genau, dass ich ausraste. Würde er sich niiiiiie trauen.
Also ich würd ihm schön was husten, wenn er nicht jeden Tag ( wie ich und meine Tochter auch) nicht jeden Tag ne frische Unterhose oder frische Socken anziehen würde, außerdem bade ich tägl. und das würde ich mir auch niemals verbieten lassen und mein Mann duscht jeden Tag. Also das ist ein Minimum an Reinlichkeit.
Und wehe er würde einen benützten Teller wieder zurückstellen, ich würd ne Krise kriegen. Was anderes ist, wenn die Maschine nicht ganz voll ist und ich den Teller brauch, dann mach ich es halt schnell mal mit Palmolive, aber dreckig ins Regal käm er mir auch nicht.

Einer meiner Exfreunde hat mal ( da waren wir erst drei Wochen zusammen- das war nach dieser Frage auch übrigens unser letzter gemeinssamer Tag) gefragt ob ich es echt für nötig halte die Bettwäsche alle 14 Tage zu wechseln- damals konnte ich noch riechen und ich mochte es eigentlich total gern wenn das Bett frisch roch- ok darüber kann man geteilter Meinung sein ob es nötig ist, aber die Frage hat mich zu dem Zeitpunkt ( eigentlich nur weil ich mich so kontrolliertfühlte) so gestört, dass ich einen riesen Streit vom Zaun gebrochen hab und ihn rausgeschmiessen habe.
Na ja da war ich halt noch etwas eigen. Aber kontrollsüchtige Männer treiben mich in den Wahn, das weiß meiner auch. Er leert brav die Mülltüten raus ohne was zu sagen, also Haushalt, der bei uns eh nicht nennenswert istwird unaufgefordert geteilt. Gibt auch keine festen Regeln wer was macht.
Also etwas zwiespältig uim deine Frage eindeutig zu beantworten.
Aberwürde es mein Mann wie deiner machen hätte er kein schönes Leben :-).
Und an Lebensmittel wird bei uns sowieso nicht gespart, wie auch , da wir hauptsächlich Ökokram kaufen ( dank Maleja jetzt schon seit 1,5 Jahren *gggggg*).
liebe grüße johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe leider auch so einen Mann...

Antwort von kidsdreierlei am 19.02.2008, 12:45 Uhr

Hallo!

Ich habe hier leider auch noch so einen sitzen.

Gut die Wäsche wechselt er schon täglich, aber das mit der Heizung ist hier genau das selbe.

Ich drehe an und er aus....

Lebensmittel darf ich nicht mehr als 400 Euro im Monat für 5 Peronen und 4 Meerscheinchen ausgeben.
Am liebsten sollten mindestens 200 Euro übrig sein.

Ich bin daran fast kaputt gegangen und wollte mich schon trennen.

Wir haben auch getrennte Konten und er geht arbeiten also ist er auch der Meinung es sei sein Geld, weil ich ja nicht arbeite.

Wir haben 3 Kinder (7,5 Jahre und 18 Monate) ein Haus und großen Garten dazu noch für den kleinen keinen Anspruch auf Kindergarten.
Wo bitteschön soll ich da Arbeiten gehen??

Drücke euch die Daumen das ihr es geregelt bekommt.

LG

P.S. aber 600 Euro Haushaltsgeld bei 3 Personen finde ich schon viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankhaft finde ich es auch nicht. Immerhin: 600 EUR für 3 Personen ist nicht sparsam, sondern sehr viel...!

Antwort von odshka am 23.06.2021, 18:30 Uhr

und wie gesund ernährst du dich? Oder kaufst du nur Pasta und was Fertiges? Wenn man ausgeglichen essen will, geht viel Geld auf Gemüse drauf! Kein Wunder dass viele in Deutschland und in Österreich übergewichtig sind, Hauptsache geiz ist geil und das Günstigste wird gekauft. Ich kaufe oft bei Aldi ein aber meist Bio und viel Gemüse! Wenn man nur Mist essen will, nur zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.