Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julibaby06 am 17.02.2008, 13:08 Uhr

wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Hallo,
ich komme mir im Moment absolut unfähig vor, alles unter einen Hut zu bringen.
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und ich bin im 6. Monat schwanger. (Ich glaube aber nicht, dass meine Probleme nur an der Schwangerschaft liegen)!
Da die Kleine relativ anhänglich ist, kriege ich mit ihr kaum etwas erledigt. Den Haushalt mache ich quasi nur so oberflächlich und alle zeitaufwendigeren Dinge werden erledigt, wenn sie schläft. (Z.B. Bad putzen, kochen, Wäsche, bügeln, etc.), das geht mit ihr nicht. Und sie dafür immer in den Laufstall zu setzen finde ich auch nicht so gut.
Klar, war ich vor der Schwnagerschaft schneller, aber wenn das Baby erstmal da ist, wird´s ja auch nicht besser!
Am Wochenende und abends erwarte ich dann von meinem Freund, dass er die Kleine übernimmt, damit ich mal in Ruhe duschen oder kochen kann, geschweige denn, mich mal auszuruhen und zu lesen. Aber er will dann auch seinen Feierabend bzw. Wochenende haben und mal was lesen oder TV gucken. Da gibt´s bei uns regelmäßig Streit.
Ich weiß einfach nicht, wie´s weitergehen soll, vor Allem wenn das Baby da ist. Da werden die Belastungen doch noch größer, habe Angst, dass wir das gar nicht schaffen. Als gute Beziehung würde ich unser Zusammenleben im Moment jedenfalls nciht mehr bezeichnen.

Was meint ihr, bin ich zu empfindlich?

 
7 Antworten:

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von vallie am 17.02.2008, 13:32 Uhr

ja, es sei denn du arbeitest noch aushäusig, hast ein 200qm haus mit garten alleine zu bepflegen.

du wirst kind1 daran gewöhnen müssen, daß es mal im laufstall sitzt, damit du was erledigen kannst, sonst kannst du kind2 nicht versorgen.
klare absprachen mit dem herrn, was er machen soll, basta.

wenn du fragen hast, wie man auch mit 4 kindern, schwanger und ae, weiterleben kann, wende dich vertrauensvoll an anjaunddavid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was vergessen

Antwort von vallie am 17.02.2008, 13:35 Uhr

anjaunddavid arbeitet auch noch aushäusig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von mamafürvier am 17.02.2008, 13:48 Uhr

Ich verstehe auch nicht recht das Problem. Kind im Laufstall neben mir während ich z.B. koche oder bügle ist doch ok. Sicher wird das Kind protestieren, weil es ja immer an deinem Bein hing (wo meine mit 4 und 5 immernoch hängen) aber offenbar scheintst du es anders nicht hinzubekommen. Ich versuche auch fast alles zu machen, wenn die Kids noch munter sind, denn nach Job, Haushalt usw. bin ich so k.o., daß ich meine Ruhe möchte so bald abends die Kids im Bett sind. Partner is nicht... aber wie Vallie schon erwähnte... bei den AEs gibts die eine oder andere die ihr Leben managen, mit 2,3,4... Kindern.

Was deinen Freund angeht... klar kannst du es verlangen, denn es ist doch auch SEIN Kind oder? Macht dann alles zusammen und dann ist auch Freizeit und Ruhe für 2 oder schick einfach mal ihn für 1h raus mit dem Zwerg und nimm dir Ruhe.

PS: Soll jetzt nicht dumm rüberkommen. Vielleicht sinds ja auch die Hormone? In der SS hat man manchmal so Phasen, daß man glaubt nicht allem gewachsen zu sein usw.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von helena83 am 17.02.2008, 19:26 Uhr

Ich kann dich schon verstehen. Aber die "Große" wird sich gewöhnen müssen, und fang lieber jetzt schon damit an bevor das Baby da ist, sonst hast du nachher mehr Stress! Mein Sohn ist 14 Monate, und wenn mein Mann nicht da ist, setze ich ihn in seinen Hochstuhl und nehme ihn in jedes Zimmer mit wo ich grad putzen muss. Er hat sich von Anfang an so gewöhnt, dass es ihm auch nichts ausmacht. Klar protestiert er auch manchmal, aber da muss er einfach durch. Man kann es auch als Kind nicht immer einfach haben. Klare Absprachen mit dem Mann und eine klare Aufgabenverteilung sind auch dabei unerlässlich. Was denkt sich denn der feine Herr wer er ist? Du bist schwanger und brauchst vor allem abends deine Ruhe, damit du mal die Beine hochlegen kannst. So ein Egoist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von Krummine1379 am 17.02.2008, 20:29 Uhr

Ich mache auch vieles oberflächlich und fange abends oder während des Mittagsschlafs richtig an zu wienern.

Mein Mann übernimmt die Kinder sobald er die Türe rein ist oder er macht dann abends den Grosseinkauf o.ä.

Am Wochenende ist er immer für die Kids da und duschen oder kochen oder auch mal Beine hoch und Musik auf die Ohren in einem anderen Zimmer geht immer, wenn ich ihn frage.

Ich bin auch der Meinung, wenn beide Kinder wollen, haben beide auch abends keinen Feierabend und haben sich um die Kinder und die Entlastung zu kümmern. Fragt uns einer, ob wir morgens fit sind, wenn die Kinder nachts schreien und die Nacht zum Tag machen???

Wir haben einen schönen Ritus:
wir wechseln uns z.B. in der Woche damit ab, dass mein Mann einen Abend in die Sauna geht (mit nem Kumpel) und ich gehe zum Malkurs oder auch in die Sauna.
Man muss doch auch mal Freiräume haben, ohne das eine nach "Mamiiiii!" schreit und am Bein klebt, oder?

Ich meine, wir haben insg. 5 Kinder (zwei leben bei der Ex meines Mannes, sind aber regelmässig da) und wenn ich die alle alleine versorgen müsste, würde ich meinen Mann mal nach seinem Verstand fragen. Ich bin doch nicht sein Kindermädchen und Dame für alles....

LG, Meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Krummine1379 am 17.02.2008, 20:33 Uhr

Das mit dem Laufstall finde ich auch kein Drama. Meine Kleine muss da auch schon mal rein, wenn ich runter in den Keller Wäsche ansetzen gehe o.ä.
Aufgrund unserer häuslichen Verhältnisse kann ich sie hier dann nicht frei krabbeln lassen....

Gut findet sie es auch nicht und meckert auch, aber was soll´s? Da muss sie dann mal durch, sie wird ja nicht geknebelt.

LG, meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das mit Kind & Haushalt & Partner?!?

Antwort von Alex18 am 18.02.2008, 9:52 Uhr

Morgen,

solche Aussagen wie Ae gehen noch arbeiten usw. helfen Dir ja nicht weiter. Du bist Du und wenn Du in einer solchen Situation wärst, dann würdest Du es auch schaffen. Es bleibt ja nichts anderes übrig.

Du hast aber einen Partner an Deiner Seite und sollte Dich auch regelmäßig unterstützen. Ich sehe das auch so, dass beide (wenn es gut läuft) die Kinder gewollt haben und dafür auch zuständig sind.

Gönne Dir Pausen, in denen Du Dir gutes tust. Oder gehe ins Kino o.ä. mit einer Freundin.

Ich möchte ganz ehrlich sein, Dir aber um Himmels Willen keine Angst machen. Es ist ein enormer Unterschied, ob Du nur 1 KInd hast oder wie bei Dir bald 2. Es wird in jedem Fall stressiger. Aber es liegt auch an Dir, was Du draus machst und wie Du Deinen Partner einbringt. Aber Du schaffst das!! Und irgendwann geht auch das Jüngste in Kindergarten dann hast Du wieder Luft oder eben Zeit für die Arbeit.

Alles Gute von Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.