Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fikusaat am 05.12.2019, 8:56 Uhr

Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Hallo, ich bin seit geraumer Zeit ohne Partner, mein Mann (sind noch verheiratet) und ich haben uns getrennt und er ist ausgezogen, leben mit unseren 3 Kindern das Wechselmodell. Ich komm durch meinen Job viel rum und lerne sehr interessante Männer kennen, bekomme auch Angebote, aber irgendwie möchte ich keine Beziehung zur Zeit, mir geht es gut auch ohne Mann, was meine Freundinnen nicht verstehen können. Wie geht es euch so?

 
15 Antworten:

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von Fikusaat am 05.12.2019, 8:59 Uhr

ähm seid natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von kravallie am 05.12.2019, 9:24 Uhr

ich bin seit 3,5 jahren singeline und mir geht es wie dir.
habe auch mindestens eine Freundin, die mir das nicht glauben will, dass ich mich sauwohl fühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von Fikusaat am 05.12.2019, 9:35 Uhr

Ja, das ist es ja, dass die anderen nicht glauben, dass man sich auch ohne Partner komplett und wohl fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von Zwergenalarm am 05.12.2019, 10:56 Uhr

Ja sehr! Bin seit etwa einem Jahr Single und so entspannt, wie ich´s in Partnerschaften nie war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von Fikusaat am 05.12.2019, 11:19 Uhr

habt ihr denn trotzdem männliche Kontakte, sprich Sex, oder lebt ihr dann auch enthalsam als Singles?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von pauline-maus am 05.12.2019, 11:51 Uhr

single seit 6 jahren, nach 12 jähriger ehe.
ich liebe männer , ich lebe körperlichkeiten und ich liebe es frei leben zu können .##eine partnerschaft ist nicht erwünscht, wobei ich nicht nie sage aber gerade fühlt sich das soooo ganz gut an
zu einem thema wurden und werden tausend verschiedene bilder gemalt und keins ist richtiger oder falscher als das ander, somit verhält es sich für mich auch mit der art und weise ,wie jeder sein leben lebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von Holzkohle am 05.12.2019, 16:44 Uhr

oh, das ist ein schönes Thema. Auch hier bei mir gab es mal die Diskussion, dass man (ich) als Single ja wirklich gar nicht glücklich sein kann, mein durchaus gewolltes schon länger dauerndes Singledasein musste praktisch immer verteidigt und begründet werden.
Wenn man ganz gehässig war, hieß es, ich bekomme ja eh keinen ab ;)

Das finde ich persönlich sowas von dämlich, denn ich unterstelle ja meinen verheirateten Freunden oder denen in längerer Partnerschaft auch nicht, dass das unmöglich glücklich machen kann... Jeder, wie er mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von spiky73 am 05.12.2019, 17:56 Uhr

Ich war 18 Jahre lang alleine mit meinen Kindern (erst eins, dann zwei), bin seit knapp zwei Jahren in der einer festen Beziehung - und jetzt wesentlich glücklicher als vorher.

Ich muss aber dazu sagen, dass es Phasen gab, wo ich das Singledasein durchaus genießen konnte und welche, wo ich mich richtig nach einem Partner gesehnt habe.
Aber ich muss erklärend hinzufügen, dass ich schon seit Jahren im Schichtdienst arbeite. Wir sind ein Viererteam, das umeinander rotiert. Dh man sieht den Kollegen zu Beginn und/oder Ende der Schicht (wenn man ablöst oder abgelöst wird), ansonsten sitzt man alleine im Büro. Und außerhalb der Arbeit habe ich dann auch oft tagelang niemanden zum Austausch gehabt. Wenn ich zuhause bin, arbeiten alle anderen - und wenn sie am Wochenende oder Abend unterwegs sind, hocke ich meist auf der Arbeit.
Morgen gehen wir zB mit meiner "ältesten" Freundin essen, was selten genug vorkommt. Wir haben uns zuletzt im Juli gesehen, nur mal so um eine Vorstellung davon zu geben.

Wäre es anders und hätte ich über die Jahre meine Freizeit mit Freunden "ganz normal" gestalten können, wäre ich vielleicht auch unbemannt zufrieden gewesen.
Jetzt, wo immer jemand da ist, der sich freut, mich zu sehen und Zeit mit mir zu verbringen, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Allerdings habe ich - um deine andere Frage zu beantworten - phasenweise durchaus meine Sexualität ausgelebt und das nicht zu knapp. Aber irgendwann war das nur noch frustrierend. Diese Männer waren ja nicht an mir interessiert (damit meine ich nicht als Partnerin, sondern einfach als Mensch, als jemand, mit dem man gerne Zeit verbringt, und wenn es nur ein eng begrenzter Zeitraum ist), die wollten einfach nur schnellstmöglich ihr Säckchen ausleeren und mit wem sie das taten war völlig nebensächlich. Eigentlich hätten die sich auch ein Schnitzel um den Riemen wickeln können, das hätte den gleichen Effekt gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von Leena am 05.12.2019, 18:44 Uhr

Ich war bei Kind1 auch eine Zeitlang Single, bevor ich dann meinen jetzigen Mann kennen gelernt habe. So gesehen kann ich sagen - mit dem für mich richtigen Mann (Modell "Arsch auf Eimer") bin ich sehr viel glücklicher, als ich es vorher war. Andererseits war ich mit dem "falschen" Mann an meiner Seite sehr viel unglücklicher, als ich es als Single je war.

Insofern kann ich für mich sagen, lieber ohne Partner glücklich als mit irgendeinem "Notbehelf" oder "Fehlgriff" unglücklich oder zumindest phasenweise unglücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von kravallie am 06.12.2019, 8:18 Uhr

ich schließe mich spiky in der sex-trotz-single-frage unbedingt an!

wahrscheinlich ist das meinem höheren alter geschuldet, dass ich ausgesprochen selten single in meinem leben war und sex nur wegen sex willen ziemlich überflüssig finde.
mein Fortpflanzungstrieb ist nicht mehr vorhanden und ohne echte Zuneigung habe/hatte ich eh noch nie große "gelüste".

viele Männer in meinem alter suchen entweder unverbindliche Zerstreuung, aufgrund von unterhaltszahlungen eine sponsorette oder eine krankenflegerin.

(darauf habe ich keine lust, warte lieber bis der brexit kommt, die katzen des Mannes meines lebens eines natürlichen Todes sterben und er nach d auswandert )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von Fikusaat am 06.12.2019, 9:02 Uhr

haha, wie geil geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von Hase67 am 07.12.2019, 8:55 Uhr

Ich hatte ja nun schon öfter partnerlose Zeiten und auch nie das Gefühl, unbedingt immer gleich einen "Mr. Next" haben zu müssen - irgendwie bin ich dann in die jeweils nächsten Beziehungen mehr hineingestolpert, als dass ich aktiv danach gesucht hätte. In meiner aktuellen Partnerschaft knirscht es seit Jahren immer wieder an allen möglichen Ecken und Enden, und wenn wir keine gemeinsamen Verpflichtungen hätten, hätte ich vielleicht schon viel früher das Handtuch geworfen.

Ich glaube, dass sich vor allem ab einem gewissen Alter (und mit abgeschlossener Familienplanung) sehr viele Frauen sehr gut vorstellen können, ohne Partner zu leben. Oder jedenfalls keine Lust mehr haben, faule Kompromisse einzugehen. Wirklich darauf angewiesen sind ja immer weniger Frauen.

Eine ältere Nachbarin meinte früher mal zu meiner Mutter (die irgendwann zu Hause ausgezogen ist, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat), wie schön es wäre, wenn man im Alter zumindest noch jemandem auf dem Sofa sitzen hätte. Ich weiß gar nicht, ob ich jemals so alt werden möchte, dass ich das denke. Im Moment scheint mir das jedenfalls Lichtjahre entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von claudi700 am 08.12.2019, 11:16 Uhr

hallo,

ich bin aktuell in einer beziehung, aber die single-zeite waren super. es hat alles vor- und nachteile. ich denke, gerade nach einer beendeten beziehung braucht man zeit für sich und genießt diese dann auch sehr.

ich hatte immer single-zeiten, und es war toll. meine beste freundin ist seit 10 jahren single und todunglücklich. sie definiert ihr persönliches glück über eine partnerschaft. ich halte das für falsch, aber sie ist da einfach sehr festgefahren in ihren gedanken und fühlt sich regelrecht minderwertig, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von Jeckyll am 08.12.2019, 18:27 Uhr

Bin seit neun Jahren ohne Partner und durchaus glücklich damit.
Obwohl meine Ehe keine "Hölle auf Erden" war gibt es fast Nichts das ich vermisse.
Ich habe Menschen mit denen ich über alles reden kann. Menschen mit denen ich ausgehen und Spaß haben kann. Ich habe genug geld um mir sämtliche Handwerksarbeiten, die ich selbst nicht ausführen kann von Profis erledigen zu lassen (Klischee Off) und meine Kinder sind alt genug um keinen Babysitter mehr zu brauchen. Also fehlt mir ein Partner nicht.

Vor allem wenn ich die immer gleichen Schimpfereien anderer Frauen über ihre Männer höre (Geschirr das nicht in die Spülmaschine geräumt wird, Wäsche die sich neben dem Bett türmt, Väter die mit ihren Kindern kaum was anfangen,...) bin ich ganz froh darauf zu verzichten.
Auch wenn andere das absolut nicht nachvollziehen können und ich mir regelmäßig Sprüche deswegen anhören muss.

Selbst wenn ich einen neuen Partner finde kann ich zur Zeit sicher ausschließen einen gemeinsamen Haushalt haben zu wollen. Dafür liebe ich meine (nicht nur) finanzielle Unabhängigkeit zu sehr.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seit ihr auch glücklich auch ohne Partner?

Antwort von kirshinka am 15.12.2019, 12:45 Uhr

Meine Mutter war sehr happy ohne Partner.
Sie hatte erst nach Jahrzehnten nach der Scheidung wieder einen.
Wenn man viel Ärger hatte in der Partnerschaft ist das doch total verständlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Ist es wirklich so ungewöhnlich ohne Partner Urlaub zu machen ?

Mein Mann hatte über die ganzen Sommerferien Urlaubssperre, somit konnten wir keinen Familienurlaub machen . Ich bin dann mit der Kleinen mehrmals quer durch Deutschland , hab Freunde und die Eltern meines Mannes mit der Kleinen besucht. Ich habe mir da ja absolut gar nichts ...

von mailins 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Partner

Partner als Glücklichmacher

aus heutiger Sicht, Ehe hinter mir und seit 5 jahren allein , mit ab und zu Männerbekanntschaften , sehe ich das so für mich,das viele in einem Partner jemanden suchen , der ihnen das Leben schön werden lässt. ...ein grosser Fehler,, weil das meist nie so funktioniert( auch ...

von pauline-maus 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glücklich

Glücklich sein bzw. Glücklich machen

In einem anderen Forum stieß ich auf die Aussage das jeder für sein Glück SELBST verantwortlich ist. Ja sogar das nichts glücklich macht.. schon gar nicht Kinder und Partner. Ich finde das egoistisch,. ... denn ich sehe es anders. Ich habe tatsächlich geheiratet (und das ...

von Zuna 23.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glücklich

Das glücklich sein irgendwie verlernt - was tun?

Hallo, Heute muss ich mir auch mal wieder so einiges von der Seele schreiben.vielleicht geht es jemandem ähnlich und ihr könnt mir Tipps geben. Und zwar bin ich vom Papa meiner Kinder seit über 2 Jahren getrennt.die Zeit danach war nicht einfach.eigentlich hatte ich ...

von bienchen222 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glücklich

gibts hier auch jemanden der glücklich ist?

Wenn ich hier so die Posts lese, denke ich mir, bin ich denn als einzige glücklich? Also ich meine, dass stärkt natürlich meine Zufriedenheit mit meiner Partnerschaft, wenn ich so lese, was bei anderen los ist, aber dennoch wundere ich mich. Natürlich streiten sich mein Mann ...

von Terkine 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glücklich

glücklich verheiratet - schwanger - und verliebt in einen anderen Mann :(

Hallo, sowas passiert mir wirklich zum ersten mal - und ich versuche auch zum ersten mal über ein Forum mir Hilfe/Rat zu holen... Ich hoffe ihr könnt mich verstehen... Ich bin 25 und seit 10 Jahren mit meinem jetztigen Mann zusammen, vor 4 Jahren haben wir geheiratet ...

von Cherry88 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glücklich

Verzweifelt- Freund einfach nicht glücklich...

Hallo, Ich bin grad echt verzweifelt weil mein Freund einfach nicht glücklich ist... Und es scheinbar auch nie werden wird. Kurz zu uns: seit Januar 2012 sind wir zusammen. April 2013 sind wir zusammen gezogen ( er wohnte vorher noch bei seiner Mutter, ist 25 j. ) und im Juli ...

von Anne92 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glücklich

Trennung scheinbar glücklicher Paare

Hallo, irgendwie trennen sich gerade in meinem Bekanntenkreis viele Paare nach langjähriger Beziehung/Ehe die eigentlich immer sehr glücklich miteinander schienen. Gestern erst kam eine gute Freundin zu mir und hat sich bei mir ausgeheult. Vor ein paar Wochen hat sie mir ...

von MissKate 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: glücklich

Geburt ohne Partner?

Hallihallo! Mein Mann und ich haben vor 4 Monaten unser erstes Kind bekommen und während ich sie Geburt als vollkommen positiv empfunden habe, hat der arme Kerl die Schreie als sehr verstörend empfunden. Er schien ein bisschen traumatisiert und fragte hinterher, ob er beim ...

von greenisland 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Partner

Ohne eine gemeinsame Wohnung, ist das dann eine "richtige" Partnerschaft?

Hallo, mich interessiert mal eure Meinung. Die meisten hier sind ja in einer langjährigen Partnerschaft oder Ehe bzw. wohnen zusammen. Da stellt sich die Frage nicht mehr. Ich habe eine langjährige Ehe hinter mir und lebe mit meinen beiden Kindern alleine. Seit 2 Jahren ...

von Alex18 10.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.