Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kanja am 25.11.2019, 9:35 Uhr

Mein Noch-Mann

Ich freue mich, dass sich doch etliche noch an mich erinnern. Vielen Dank für eure lieben Wünsche!

Da einige nachgefragt haben wegen meines Mannes:

Er leugnet die Situation, liegt mehr denn je auf dem Sofa, und es ist keine Kommunikation möglich.
Wir hatten im Sommer ein einziges längeres "Gespräch", als ich meinte, einmal mit ihm besprechen zu müssen, wie es weitergehen soll. Da hat er mir eine Stunde lang alles an den Kopf geworfen, was ich aus seiner Sicht falsch gemacht habe. Seitdem vermeide ich Gespräche.

Ich bin gar nicht auf Streit aus, würde gerne alles gütlich mit ihm klären, aber ich verstehe auch, dass er verletzt und beleidigt ist und auch sonst einfach nicht aus seiner Haut heraus kann.

 
6 Antworten:

Re: Mein Noch-Mann

Antwort von Leena am 26.11.2019, 14:53 Uhr

Oje, das klingt aber ziemlich bescheiden...

Ist ihm denn bewusst, dass Du Dich ernstlich von ihm getrennt hast, oder seid Ihr in seiner Welt immer noch zusammen..?

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Ihr die Situation auflösen könnt, ohne dass es ernsthafte Kollateralschäden gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Noch-Mann

Antwort von Hase67 am 26.11.2019, 15:35 Uhr

Einerseits ist es sicher richtig, dass er gekränkt ist. Sollte er tatsächlich gar nicht gemerkt haben, dass es mit euch als Paar bergab geht (was ich aber nicht wirklich glaube, meistens ist es ja eher so, dass man die Anzeichen lange geflissentlich ignoriert oder verdrängt), ist das zwar sein Problem, aber natürlich hat er jetzt erst mal den blöderen Part. Du hast einen neuen Partner und ziehst aus, er bleibt zurück.

Dass ihr jetzt noch bis Ende des Jahres zusammenleben müsst, macht es natürlich sehr unangenehm, aber andererseits ist jetzt vielleicht auch der falsche Zeitpunkt für Grundsatzgespräche. Oder geht es um konkrete Dinge im Hinblick auf eine Scheidung oder grundsätzliche Regelungen bezüglich der Kinder? Vielleicht wäre Mediation in dem Fall auch eine Idee? In Gegenwart einer 3. Person, die auch noch professionell geschult ist, dürfte bei ihm die Hemmschwelle, dich nur mit Vorwürfen zu bombardieren und ansonsten zu mauern, deutlich niedriger sein.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Noch-Mann . oT

Antwort von Bookworm am 27.11.2019, 14:38 Uhr

Manchmal frage ich mich, wenn ich hier so lese, in welcher Welt manche Männer leben?

(damit mein ich nicht dich speziell kanja)

Bei uns ist wahrhaftig auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Aber ich kann doch sagen, das mein Mann sich wenigstens Gedanken macht, wenn es mal "rappelt".

Die hier oft von userinnen beschriebenen Männer, die sich irgendwie überhaupt nicht bewegen (im doppelten Sinn) oder nachdenken wollen, finde ich bedenklich und schwierig.

Als Mutter erzieht man ja u.a. auch zukünftige (Ehe-) Männer. Hoffentlich ändert sich da was für zukünftige Generationen

Nachdenkliche Grüße

bookworm

Liebe Kanja,

ich glaube Dein Mann hat noch gar nicht realisiert, was gerade passiert, bzw. steckt den Kopf in den Sand und haut mit Armen und Beinen um sich.
Ich beneide Dich nicht. Aber Du hast dich ja schon entschieden und kannst nach vorne schauen.
Gespräche dieser Art, wie du beschreibst, bringen auch wirklich nichts. Ich bezweifle allerdings, dass er sich auf einen Mediation einlässt zum momentanen Zeitpunkt. Vermutlich frühestens wenn du ausgezogen bist.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Noch-Mann . oT

Antwort von kanja am 27.11.2019, 18:40 Uhr

Bookworm, ich kann dir in allem nur zustimmen!!

Mein Mann hat letztes Jahr bereits die Eheberatung verweigert, das war der Anfang vom Ende. Er wird sicher keiner weiteren Beratung zustimmen, das strebe ich gar nicht mehr an.

Er redet ja nicht, aber ich kenne ihn schon lange und vermute, er denkt noch immer, ich stecke in der midlife crisis und kriege mich irgendwann wieder ein.

Ich arbeite auch wirklich an mir, damit ich dem Drang, ihn retten zu wollen, nicht weiter nachgebe. Fast wäre ich daran zugrunde gegangen.

Und ich muss erst wieder glauben lernen, dass mein Freund tatsächlich auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Noch-Mann . oT

Antwort von Hase67 am 28.11.2019, 13:41 Uhr

"Mein Mann hat letztes Jahr bereits die Eheberatung verweigert, das war der Anfang vom Ende. Er wird sicher keiner weiteren Beratung zustimmen, das strebe ich gar nicht mehr an."

Ich fühle mich etwas missverstanden - eine Mediation ist nicht unbedingt nur ein "Beratungsgespräch", sondern kann auch helfen, wenn es konkrete Sachfragen zu klären gibt. Wenn jemand extrem mauert, geht das ja dann zum Beispiel auch nicht. Also dass Sachfragen bezüglich eures Sohnes geklärt werden oder so.

Wenn das alles schick ist, würde ich mir auch die Mühe nicht mehr machen und ihn in Ruhe lassen. Wenn er irgendwann reden will, muss der Impuls dann auch von ihm ausgehen. "Retten" kann man sowieso keinen. Und irgendwann schafft man es auch, die (auch unterschwelligen) Vorwürfe an sich ablaufen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Noch-Mann

Antwort von Melvas am 08.12.2019, 5:37 Uhr

Solche Männer sind Coach Potatoes..Anfangs sind sie lieb mit der Zeit nur langweilig... Beispiel Ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.