Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausezahn48 am 05.11.2019, 14:49 Uhr

Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Hallo, ich selbst lebe seit 19 Jahren in einer überwiegend guten Partnerschaft. Aber meine beiden Schwestern und einige Freundinnen sind Singles, möchten das aber nicht für den Rest ihres Lebens sein. Meine Schwester hat es schon mit Partnerschaftsanzeigen und Online-Dating-Portalen versucht. Bisher ohne Erfolg. Auch meine Freundinnen, die Singles sind, finden Tinder und Co. blöd. Ich würde mir so für sie wünschen, dass sie wieder jemanden finden. Welche Möglichkeiten gibt es denn sonst noch? Single-Stammtische, Single-Coaches? Habt Ihr Erfahrungen mit einer anderen Methode gemacht und könnt sie empfehlen?

 
13 Antworten:

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von Teri am 05.11.2019, 15:12 Uhr

Am Arbeitsplatz, durch Freunde, Online-Dating, Speed-Dating, Face-to-Face-Dating, Bars, Parties, Festivals, Lesungen, Sportaktivitäten, Park, Biergarten, Public-Viewing, Events, die von Männern frequentiert werden (z.B. etwas mit Autos oder Technik). Deine Schwestern und Freundinnen müssen viel ausprobieren und präsent sein, wenn sie ihre Chancen, den Richtigen zu finden, erhöhen möchten. Und was viele Frauen ärgert, aber unumstritten bei der Partnersuche hilft, ist an ihrem Äußeren zu arbeiten. Beim Online-Dating z.B. brauchen sie unbedingt gute Fotos, denn sie sind entscheidend für den Erfolg.

Tinder ist gar nicht so schlecht, um neue Männer kennen zu lernen, man braucht aber die richtige Strategie, um ungeeignete Kandidaten schnell und effektiv auszusieben. Wenn Interesse besteht, kann ich einen guten Dating-Coach empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von Hexhex am 06.11.2019, 8:27 Uhr

Ein guter Weg ist natürlich immer ein besonderes Interesse für etwas, bei dem man dann auf Gleichgesinnte stößt: ein Hobby, ein kulturelles Interesse (Ausstellungen, Theater, Kleinkunst), Workshops zu einem Kunsthandwerk oder zu etwas Spirituellem wie Meditation, Wochenend-Kurse in einem bestimmten Bereich (Kochen, Barista, Fotografie) etc. Es gibt da 1000 Möglichkeiten.

Voraussetzung ist natürlich, dass man sich für irgendetwas interessiert - und dass man runter von der Couch kommt, denn man muss schon hingehen, wenn man Leute treffen will.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von zschnecke am 06.11.2019, 9:39 Uhr

Mein Favorit Sportkurse - Mannschaftssport gemischt
Z.B. Volleyball Kurs bei der Volkshochschule (durch die halbjährlichen Kursen finden sich immer wieder neue Menschen zusammen). Ich habe über diese Sportkurse der Vokskochschule immer bei Umzügen in neue Städte genutzt, um Leute kennenzurlernen.

Dann fnde ich Kochkurse auch immer einen guten Anlass, wobei hier dier Frauenanteil immer deutlich höher ist als beim Sport.

Eine Freundin hat letztes Jahr einen ganz tollen Mann über einen Singel-Stammtisch kennengelernt - da gab es am Samstag immer eine Frühstücksrunde in einem netten Cafe in der Innenstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von pauline-maus am 06.11.2019, 12:32 Uhr

also loszuziehen um einen partner zu suchen finde ich immer ganz schräg, das ist der 2.vorm ersten schritt.
sie sollen raus gehen , menschen kennenlernen , das leben leben, egal was sie machen, sport , verein ,tanzen gehen.... und dann ergibt sich vielleicht was....was auch gar nicht mal so abwegig ist;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von Mausezahn48 am 06.11.2019, 14:54 Uhr

Dankeschön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von jubilee80 am 06.11.2019, 15:14 Uhr

Tanzkurs! Bei uns gibt es eine Tanzschule, die Singletanzkurse anbietet. (Das gibt es bestimmt auch in anderen Städten).
Man lernt auf einen Schlag ganz viele Leute kennen und dann gibt's auch immer Veranstaltungen, wo man dann auch nochmals neue Leute trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von hubert am 10.11.2019, 9:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von hubert am 10.11.2019, 10:00 Uhr

Überlege mal wie sich das für jemanden liest der in dieser Frage vielleicht ein Problem hat... Schlimm, diese Leistungsbeschreibung. Abgesehen davon geht es dauerhaft doch um andere Werte, das tolle Foto ist bestimmt kein Garant für eine lange Beziehung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von Monroe am 10.11.2019, 18:19 Uhr

Ich persönlich glaube, dass man persönlich jemanden kennenlernen muß, um einen wirklich passenden Partner finden zu können.
Und, da ich es nahezu täglich miterlebe, ist das Auftreten dabei ganz wichtig.
Zu selbstsicher, arrogant, kindisch etc verschreckt die Männerwelt eher als dass es sie anzieht.
So meine Beobachtung.
Macht euch einen netten Abend in einer Kneipe. In einer nicht zu großen Gruppe. Eine Horde Frauen wirkt einschüchtern der als 2 Freundinnen. Kein Mann macht sich gerne zum Gespött vor einer ganzen Frauenmeute. Und das können Frauen sehr gut. Wenn nur 2 einzelne Frauen unterwegs sind, werden die leichter angesprochen,zu Drinks eingeladen etc,als wenn ein Pulk Frauen an einem Tisch sitzt. Ist einfach so.
Damit meine ich auch nicht die Eisdiele oder das Schwimmbad sondern schon Nachtlokale,Diskotheken, Bars etc.
Es gibt für jeden Musikgeschmack etwas und der Vorteil dabei: es lockt Gleichgesinnte an. In einer Metalkneipe findet man keine Schlagerfans und andersrum. Somit ist ja schonmal eine Gemeinsamkeit gefunden ;-)

Desweiteren sollte man natürlich auch ausleuchten, warum die Damen keinen Partner finden. Mauerblümchen? Stark übergewichtig? Kann alles hinderlich sein. So hart wie es auch ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von Monroe am 10.11.2019, 18:22 Uhr

Damit war sicher gemeint, dass ein Foto auf der Couch mit Chipstüte und Bierkanne kaum dazu führen wird, dass sich jemand auch nur ansatzweise für einen interessiert.
Ich gehe soweit mit der Ansicht mit, dass man eben auch rausgehen muß, um jemanden kennenzulernen. Zuhause auf dem Sofa klappt das eben nicht.
Online würde ich es gar nicht erst versuchen. Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von hubert am 11.11.2019, 3:21 Uhr

Ja das stimmt. Aber wer es als Frau nötig hat es zum Wettbewerb und zur reinen fleischbeschau zu machen ist doch auch arm dran.... Ganz abgesehen davon dass in dieser Betrachtung alle etwas anders aussehenden, kranken oder sonstig nicht der norm entsprechenden heraus fallen würden. Das ist ja aber nicht so. Auch diese Personen finden Partner, aber sicher nicht auf die oben beschriebene Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von spiky73 am 11.11.2019, 9:58 Uhr

Ich glaube, das muss jede(r) für sich selbst entscheiden. Und manchmal klappt es und man begegnet Mr. oder Miss Right, manche Leute haben dieses Glück aber nicht.

Ich finde es lustig, wie manche hier schon fast krampfhaft Partnerbörsen und Dating Plattformen verteufeln und stattdessen dazu raten, einfach mal raus zu gehen, in Vereinen oder über das Hobby den geeigneten Partner zu finden.
Aber was, wenn Vereine keine Option sind? Oder wenn frau am liebsten kocht, backt, strickt und häkelt?
Und schräg ist es auch, es am Körpergewicht festzumachen, ob man einen Partner findet oder nicht.

Natürlich kann ich nur für mich selbst sprechen.
Aber ich habe nie Schwierigkeiten gehabt, mit Männern in Kontakt zu kommen, weder im realen Leben, noch online. Mein Körpergewicht war auch nie ein Hindernis.

Aber irgendwann hat sich das Ganze dann stark gewandelt, spätestens seit ich alleinerziehende Mutter war.
Denn wenn man aus dem Haus geht, dann für gewöhnlich mit Kind und zu Orten, wo Familien mit Kindern sind - und wo man dann auch fast ausschließlich glückliche Paare mit ihren Kindern trifft.
Später habe ich dann begonnen im Schichtdienst zu arbeiten - da kommt man zu "normalen" Zeiten so gut wie gar nicht mehr unter die Leute.
Ich bin schon froh, wenn ich meine letzten verbliebenen Freundinnen zwei, drei Mal im Jahr sehe. Und wenn man dann einmal alle Jubeljahre vor die Tür kommt, stellt man fest, dass man selbst alt geworden ist, oder die anderen Leute, die man unterwegs so trifft, viel zu jung sind.
Hier im Ort gab es früher eine hohe Kneipendichte und ebenfalls viele Vereine. Das hat sich sehr dezimiert, die Ausgehgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren sehr gewandelt.

Also kann man auf Teufel komm raus versuchen, jemanden kennen zu lernen, wenn man mal vor die Tür kommt, oder aber man hat einfach eine gute Zeit mit den Freunden.
Bezüglich Partnersuche ist aber das eine so wenig erfolgversprechend wie das andere.

Für mich hat letzten Endes das Internet funktioniert. Ich habe es mal mehr, mal weniger intensiv genutzt, zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Mann kennengelernt habe, lief das eher so nebenbei. Und ich muss gestehen, er wäre eigentlich durch sämtliche Suchraster gefallen, hätte er nicht mein Profil angeschaut und ist mir dadurch angezeigt worden. Und ich habe daraufhin einen blöden Spruch geschrieben - und so kam das ins Rollen.

Die Mutter von K2s bester Freundin ist wesentlich jünger als ich und war ebenfalls alleinerziehend. Inzwischen ist sie auch verheiratet und hat ihren Mann auf lovoo oder wie das heißt kennengelernt.
Davon hätte ich wiederum abgeraten, weil zu wenig seriös, aber ganz offensichtlich scheint es doch zu funktionieren, inzwischen habe ich auch von anderen erfahren, dass sie sich ihre Beziehung quasi "ertindert" haben.

Was für mich nie funktioniert hat, war der Arbeitsplatz als Singlebörse.
Seit jeher trenne ich Beruf und Privatleben so gut es geht. Ich arbeite schließlich um zu leben - und nicht umgekehrt. Da will ich nicht noch nach Feierabend Gedanken an den Job verschwenden.
Dabei habe ich oft solche Arbeitsstellen gehabt, wo ein deutlicher Männerüberhang war.
Das ist auch immer noch so. Seit 14 Jahren arbeite ich für das US Militär in Deutschland.
Und da ist die Männerquote sehr hoch. Die meisten sind jedoch zwischen 20 und 25 und könnten somit meine Söhne sein. Und nachdem ich in den Jahren davor ein paar mal mit Amerikanern ins Klo gegriffen hatte, war ich bei Arbeitsantritt 2005 ziemlich kuriert.

Ja, ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht unbedingt und hilft dir auch nicht weiter.

Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur sagen, dass es in der Liebe kein richtig oder falsch gibt. Mit Glück findet man sein Deckelchen und das kann beim Einkaufen genauso passieren wie im Verein, auf der Arbeit oder beim Spaziergang mit dem Hund. Oder online bei der Plattform mit dem "seriösen" Anstrich genauso wie bei der Datingapp, wo es vordergründig nur um die Fleischbeschau geht.
Ein Patentrezept gibt es da leider nicht, man darf halt nicht resignieren und aufgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo und wie kann man gut potenzielle Partner kennenlernen?

Antwort von dana-sonne am 04.12.2020, 17:05 Uhr

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter und ich würde hoffen, dass Deine Schwestern inzwischen jemanden gefunden haben?!

Es wurden ja schon viele Möglichkeiten aufgezählt, wo man hingehen kann. Spiky73 hat dann auch nochmal sehr ehrlich geschrieben, was sie von dem allgemeinen Hinweis „geh doch mal raus und mach was“ hält… Es freut mich sehr zu lesen, dass die Online Partnersuche für sie letztendlich funktioniert hat!

Für jeden funktioniert was anderes und ich bin immer dafür, möglichst viele „Strategien“ miteinander zu kombinieren.

Nichts ist bei der Partnersuche schlimmer, als das Gefühl, dass man niemanden abbekommt und dass alle um einen herum schon jemanden gefunden haben, nur man selber nicht…

Ich habe meinen Mann auf Mallorca bei einem Seminar kennengelernt. Auf meine Bitte hin hat uns ein guter Bekannter vorgestellt. (Gleichzeitig waren wir beide im Internet - er bei Elite Partner und ich bei Parship. Online hätten wir uns also nicht gefunden )

Davor hatte ich einige kurze Beziehungen. Die Männer habe ich an ganz unterschiedlichen Stellen kennengelernt… Einen habe ich beim Tanzkurs kennengelernt, einen im Team für die Jugendgottesdienstbetreuung, einen im Bewegungs-Seminar (da waren tatsächlich Männer!!!), einen, weil wir am Gardasee zusammen gekellnert haben, einen in Irland im Hostel (ich war früher sehr viel unterwegs!!! (-; - Speeddating habe ich leider nie selber ausprobiert, dazu bin ich nicht mehr gekommen…

So richtig „gesucht“ habe ich in den Momenten, als ich die Männer so kennengelernt habe, nicht wirklich. Da hat es sich immer so ergeben.

Als ich aber soweit war, dass ich Partnerschaft und Familie wollte und auch keine Lust mehr auf diese kurzen „Versuche“ hatte, bin ich die Partnersuche strategischer angegangen.
Mir war es dabei total wichtig, mehrgleisig zu fahren. Ich wollte nicht wieder ewig warten und meine Uhr hatte langsam angefangen zu ticken… Online war klar, kostenpflichtig auch. Dann bin ich immer wieder gezielt zu unterschiedliche Veranstaltungen gegangen.

Zum Erfolg geführt hat letztendlich der „Handlungsauftrag“, den ich meinen Freunden gegeben habe. „Stellt mir sympathische Männer zwischen 30-40 vor, die im Hamburger Raum wohnen…“

Mein jetziger Mann war kurz vorher mit seinen beiden Kindern (9 & 11) in die Lüneburger Heide gezogen. Aufs Land wollte ich sowieso. Die Kinder haben mich im ersten Moment aber nicht wirklich begeistert, zumal ich selber noch welche wollte und schon einmal schlechte Erfahrungen mit Kindern hatte. Es hat aber trotzdem super gepasst und unser Zwerg ist inzwischen fast 3…

Die wenigsten erteilen ihrem Bekanntenkreis wirklich den konkreten „Handlungsauftrag“, dass sie nach passenden Kandidaten die Augen offen halten sollen. „Es wissen doch alle, dass ich einen Partner suche.“ „Ich kenn niemanden, den ich fragen kann“ „Über die Partnersuche sprechen wir nicht“ bekomme ich immer wieder zu hören. Es ist aber ein super Weg!!!!

Was ihn dann noch effektiver werden lässt ist, die direkten Freunde und Bekannten zu fragen, ob sie ihre Freunde und Bekannten fragen würden, wenn sie selber niemanden kennen. Da ist ein Riesen grosses Potential!!!!!

Ich habe ein You Tube Video „Wie kannst Du den richtigen Partner FINDEN?“

https://youtu.be/ZxadsUiwj14

Im Video gehe ich auf Online Partnersuche und wie sie als effektives Werkzeug genutzt werden kann ein und meine Lieblingsstrategie der Offline Partnersuche - Verkuppeln einmal anders ein (-; Vielleicht ist was hilfreiches dabei?

Allen Partnersuchenden wünsche ich alles Gute und baldigen Erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Richtige Kommunikation in der Partnerschaft

Hallo, kann mir jemand etwas empfehlen, wo mein Mann und ich über die richtige Kommunikation in der Partnerschaft lesen oder hören können. (Medium: Buch, Internet, Podcast...) Es soll vor allem darum gehen, sich nicht zu verletzen. Am besten mit Beispielen: So ...

von Esmeralda 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partner und Handy

Unten im Thread zu den "symbiotischen Beziehungen" wird ja auch das Thema "Partner und Handy" thematisiert. Das kann und soll sicherlich jeder so handhaben, wie es für ihn und seine Beziehung passt. Wie sieht es denn bei Euch damit aus..? Mein Partner dürfte, wenn er ...

von Leena 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Neue Freundschaften nach Umzug zum Partner

Ich weiß nicht, ob der Beitrag hierher gehört, denn es hat ja nur indirekt mit meinem „neuen“ Partner zu tun. Ich bin vor 1,5 Jahren zu ihm gezogen in ein anderes Bundesland, ca 2,5 Stunden von meinem Heimatort entfernt. Wir haben zusammen eine Tochter die bald ein Jahr ...

von Kathy75 17.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Aussehen, Gewicht, die körperlichen Veränderungen in einer Partnerschaft....

Angeregt durch den unteren Post. Ich finde es sehr erschreckend das für ein par die Attraktivität vom Gewicht abhängt, und dass man dann gleich als Dick abgestempelt wird wenn man ein paar Kilos (10 Kilos mehr, je nach ausgangsgrösse ist nicht extrem viel!!) mehr auf der ...

von ZoeSophia 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wieviel Alkohol trinkt ihr oder besser gesagt, euer Partner?

Wieviel Alkohol zu trinken ist normal? Und vor allem wie oft ist normal? Mein Ex hat damals fast jeden Tag oder Abend Alkohol getrunken. Am liebsten Bier, im Winter Wein und wenn Gäste da waren oder er eingeladen war auch öfter Schnaps. Ich habe auch ab u zu mal ein ...

von Kathy75 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Beziehung und Kinder vom partner

Hallo ihr lieben,nun ist es doch soweit das ich langsam nicht mehr weiter weiss,ich bins seit über 6jahren mit meinem Partner zusammen wir leben auch zusammen er hat vier Kinder und wir haben einen gemeinsamen Sohn 20monate,lange geht es schon so das es ständig Streitereien ...

von JUlchen2494 26.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaft

Hallo ihr Lieben, ich muss nun auch einmal was loswerden und suche deshalb euren Rat! Vielleicht kennt es jemand von euch bzw befindet sich jemand derzeit in einer ähnlichen Situation... Es geht um meinen Partner und mich. Wie haben eine gemeinsame Tochter ( 1 Jahr & 3 ...

von Sunnylein2103 23.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Problem mit Partner....

Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem.... ich versuche es mal zu schildern, bitte verurteilt mich nicht dafür, ich möchte nur wissen ob dieses Problem jemand evtl. kennt, ob es jemandem genauso geht oder ging... Also vorweg, mein Mann macht sehr viel, er nimmt mir ...

von ScoobyDoo89 28.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Partnerschaftsprobleme nach Geburt

Liebes Forum, Ich bin recht neu hier und schreibe meinen Beitrag gleich mal drauf los, weil ich sonst nicht mehr weiß, an wen ich mich wenden soll. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit nehmen wird, ihn zu lesen, da es sicherlich länger wird. Seit der Geburt unseres Babys ...

von 8283 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Erfahrung mit Partnervermittlung

Hallo allerseits, ich hätte ein paar Fragen zu Partnervermittlungsbörsen und würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet. Kurz zu mir: Ich bin seit etwas über einem Jahr vom Vater meiner Kinder getrennt. Einen Freundeskreis habe ich so gut wie nicht bzw. ...

von beissbaby 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.