Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lian am 07.09.2013, 15:51 Uhr

Schwiegermutter-Schwiegertochter

Hallo,
hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber hier meine 5 Groschen:

Bei uns war es ähnlich: Super Verhältnis, bis zur Geburt der ersten Tochter, danach massive Schwierigkeiten. Ich erspare Dir die ganze Geschichte.
Versuche als ersten Schritt sie nicht mehr als Feind zu sehen. Männer heiraten entweder Frauen, die ihren Müttern sehr ähnlich sind, oder das genaue Gegenteil. (Ersteres ist aber häufiger, auch wenn es nicht immer gefällt). Das bedeutet auch, dass Du versuchst ihrem Verhalten eine positive Intention zu unterstellen und nicht automatisch vom Schlechtesten ausgehst. Vielleicht liegst Du damit nicht immer richtig, aber es verändert etwas in Deiner Haltung und das kann Euer Verhältnis positiv beeinflussen.

zusammengefasst sind wir als Erstlingsmütter noch unsicher, haben häufig Vorstellungen, die nicht zwingend mit der Realität Hand in Hand gehen und müssen in unsere sichere Mutterrolle häufig noch reinwachsen.
Für die Erstlingsomas ist das aber auch eine ganz aufwühlende Zeit und auch die reagieren am Anfang gerne mal komisch, müssen auch erst reinwachsen. Problematisch wirds, wenn Neumama und Neuoma sich dabei in die Quere kommen, statt sich gegenseitig zu unterstützen.

Nehmt Eure Bedürfnisse wahr. Wenn das Baby schläft, dann schläft es und wird nicht aus dem Schlaf gerissen, weil die Oma jetzt spielen will. Tür zu und gut. Wenn Du Termine hast aber die Oma kommen will, dann sag ich meiner Schwiegermutter in so einer Situation, dass ich Termine habe, damit sie entscheiden kann, ob sie trotzdem kommen will, aber dass sie natürlich von meiner Seite aus jederzeit willkommen ist. Ist sie dann da und findet die Situation blöd, ist das ihr Problem, sie wusste, worauf sie sich einlässt. (zu einigen Terminen kann man Oma auch gut mitnehmen, wenn die Kinder älter sind, bin ich ganz dankbar, wenn sie die Kinder mal hütet).
Und nicht zu vergessen: Auch Oma hat das Bedürfnis Zeit mit dem Enkel zu verbringen, ihm Geschenke zu machen, ihn zu halten, etc.

Was die Geschenke angeht: War bei uns auch so, nur mit meinen Verwandten. Da kamen Kisten-Tütenweise voller Kleidung und Spielzeug, auch teilweise für Kinder nicht Geeignetes (das Beste war ein Plastikventilator in Hundeform mit künstlichen Duftstäbchen für die Toilette, was die damals 1jährige in die Hand gedrückt bekam).
Es hat ein paar Jahre gedauert, aber mittlerweile haben wir ein für beide Seiten verträgliches Maß gefunden. Dein Kind ist noch so jung, dass er noch gar nicht überfordert wird, egal ob da jetzt 2 oder 20 geschenke stehen. Das sieht in 1-2 Jahren nochmal anders aus. Hilfreich war hier, dass ich meine Mutter gebeten habe nicht auch noch alles einzeln zu verpacken, sondern alle Kleidungsstücke zusammen. Ist auch besser für die Umwelt.
spielzeug sortiere ich sowieso alle paar Monate aus den Kinderzimmern.
Von daher...hab Geduld. Aber ich kanns verstehen, wenn sie lieber Spielzeug, Kleidung und Bücher schenkt als Gutscheine. Man geht so durch die Stadt, sieht was Niedliches, denkt an den Enkel und schwups ist es gekauft. Ich werd später bestimmt auch so eine Oma. (Meine Töchter werden mich hassen...) Ich würds ihr aber nicht nachschicken. Irgendwie fände ich das grausam ihr gegenüber.

Ganz wichtig: Es gibt die Beziehung zwischen Dir und der Oma. Die kann besser werden, wenn Du ihr freundlich, wohlwollend gegenübertrittst, dabei aber darauf achtest, dass Du Dich zu nichts hinreissen lässt, was Dich im Nachhinein ärgert. Und dann gibt es die Beziehung zwischen dem Enkel und der Oma und die geht Dich mit wachsendem Alter des Kindes immer weniger an.

Meine Schwiegermutter muss sich z.B. mit meiner Tochter selber auseinandersetzen. Wenn sie der Meinung ist, Kinder dürfen nur mit unlackierten Holzklötzen spielen, meine Tochter sich aber gerade für Star Wars begeistert und im Alter von 7 Jahren unlackierte Holzbauklötze doof findet, dann müssen die das untereinander ausmachen.

Und ja, egal wie schwierig der Umgang mit meiner Schwiegermutter über viele Jahre auch war, ich kann sie heute wesentlich besser so nehmen wie sie ist und die Kinder lieben sie sehr.

Achja in der Situation mit der Taufe hätte ich mich freundlich mit dem Baby alleine ins Schlafzimmer zurückgezogen und notfalls die Tür abgeschlossen, dann hätten die anderen weiterfeiern können.

Alles Gute
Lian

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

DIe schwiegermutter

Guten morgen an euch alle. Seitdem ich verheiratet bin komme ich gar nicht mehr mit meiner schwiegermutter klar. Ich selber bin ein Mensch der eher ruhig ist und wenig redet, zumindest rede ich nicht wenn ich selber nichts zu sagen habe. Das schien Meiner schwiegermutter ...

von AbgelHaine 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter-Umfrage

Bloß mal so aus reinem Interesse: Wenn ihr eure Schwiegermütter bzw. euer Verhältnis knapp beschreiben müsstet, wie sähe das aus? Wie oft/intensiv ist der Kontakt? Mischen sie sich viel ein? Respektieren sie euch, eure Meinung, eure Erziehung, ... ? Wie steht ...

von Amarena84 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Problemfall Schwiegermutter belastet Familie

Hallo, wende mich an Euch, da wir einige Problemchen mit unserer Mama haben.. Die Mutter meines Mannes ... Es belastet ihn sehr und traut sich nicht, mit ihr darüber zu reden, weil ihm gleich wieder über den Mund gefahren wird, wie er denn mit ihr redet. Sie ist die Mutter ...

von Jana04 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Leben mit Schwiegermutter gefaehrdet Ehe :(

Hallo Ladies, ich weiss nicht ob der Beitrag hier uebrehaupt hingehoert, aber ich weiss nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar Tips? Kleiner Hinweis: wir leben in Kanada, Schwiegermutter und ich haben die sogenannte permanente Aufenthaltsgenehmigung. Um diese nicht zu ...

von Jay83 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Frage! Thema: zukünftige Schwiegermutter

Hallo! Ich erwarte Ende November mein erstes Kind. Gestern hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Freund. Er möchte, wenn der Kleine auf der Welt ist und uns seine Mutter direkt besucht, das sie für ein paar Wochen bei uns bleibt... (Sie wohnt über 100 km ...

von M.S. 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter/Vater und Eltern

Wollte mal eure Meinung zu dem Thema hören! Und zwar haben mein Mann und ich zwei Kinder (drittes ist Unterwegs).Alle Kinder waren gewollt.Mein Erstgeborerener ist nicht von meinem Mann.Er war eine Überraschung :) Jetzt ist es so das mein Mann und ich gerne mal etwas mehr ...

von mausemaus85 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Dankeschön an Schwiegermutter : Hat jemand eine Idee ?

Hallo Ich komme mit ihr besser aus, als mit meiner. Sie wohnen etliche hundert Kilometer weg, aber als der Kleine kam war sie gleich für eine Woche da, um den Großen ( nicht von ihrem Sohn ) zu versorgen. Bei Kummer oder nur mal so kann ich stundenlang mit ihr ...

von Thelmalouise 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

schwiegermutter-forum, meinungen bitte

seit ich denken kann steht der "name" für meine tochter (sollte ich je eine bekommen) fest. nach zwei jungs komtm im märz kindchen 3, ein mädchen. ich bin dem thema nun monatelang aus dem weg gegangen, da ich weiss, dass der name in der familie meines mannes "verboten" ist - ...

von DecafLofat 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Zur Schwiegermuttersitution - siehe unten

Das Thema beschäftigt mich doch sehr: Da sich einige von Euch darüber aufregen, wenn Frau nicht mit Schwiegermutter auskommt, möchte ich bitte fragen: 1. Wieso muss Schwiegertochter Schwiegermutter immer respektieren und tolerieren, wenn diese (Schwimu) dies NICHT ...

von Ilse_2000 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Schwiegermutter u. -oma, wie ich die beiden liebe :-((((

Warum müssen Schwiegermütter immer so..... naja ihr wisst schon! Haben es jetzt endlich unserer Fam. erzählt (bin in der 16 ssw). Mein Vater hat sich rießig gefreut, meine Mutter konnte ihre Tränen kaum zurückhalten (sind die einzigen die wissen das ich dieses Jahr 2 FG ...

von Molly83 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwiegermutter

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.