Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 07.09.2013, 11:29 Uhr

nein, ich verstehe Dich nicht.....

Zu Punkt 1:
Weshalb glauben alle Eltern, sich in die Beziehung Oma/Opa-Enkel einmischen und alles besser wissen zu müssen.
Die Beziehung von Großeltern und Enkeln ist im Optimalfall etwas ganz Besonderes, das man (sofern nicht tatsächlich das Wohl des Kindes gefährdet ist) unberührt lassen sollte.
Wie habe ich es genossen, von meiner Oma betüddelt zu werden. Und wie habe ich es genossen, wenn mein Opa mir völlig ohne Anlass eine (damals) unangemessene Summe Geldes in die Hand drückte, das ich dann gespart oder verprasst habe;-). Meine Eltern hatten dafür ein Schmunzeln, schlimmstenfalls ein Augenkullern übrig und waren selbst natürlich auch darauf bedacht, mich in Maßen und mit durchweg "Vernünftigem" zu beschenken.
Beschenke DU Dein Kind in Maßen und mit Vernunft. Lass die Oma Oma sein....

Ich habe die Zeit mit und bei meinen Großeltern, insbesondere wegen meiner Oma, sehr genossen und möchte sie nicht missen.

Auch meiner Mutter, zu der ICH ein belastetes Verhältnis habe, lasse ich diesen Freiraum. Ich sehe zwar Dinge, die ich weder verstehe noch sonderlich toll finde. Aber aus welchen Gründen auch immer;-) freuen sich die Kinder über alle Maßen, wenn ihre geliebte Omi zu Besuch kommt.
Und ja, sie freuen sich auch über die doofen Plastikautos, die sie ihnen mitbringt, während wir uns auf Holzspielzeug eingeschossen haben (hatten, zumindest in der frühen Kindheit), das aber mittlerweile als pupslangweilig gilt.

Meine Güte............mischt Euch doch nicht zuviel ein!!!!
Dieses Kind ist EUER Kind, aber nicht EUER Eigentum! Es hat ein Recht auf ein ungetrübtes und unbeeinflusstes Verhältnis zur Oma, die offensichtlich sehr interessiert ist. MEHR Belastung fürs Kind stellen regelmäßige Streitigkeiten und Diskussionen zwischen Euch und der Oma dar!

Punkt 2 verstehe ich auch nicht.
Wenn meine Mutter (oder Schwiegermutter) hier ist und nicht geht, dann soll sie eben bleiben.
Wenn das Kind ins Bett muss, dann bringe ich es ins Bett, egal, ob ich Gäste im Hause habe oder nicht.
Weshalb vorher das Haus leer sein muss, verstehe ich nicht so ganz.
Natürlich will man irgendwann seine Ruhe haben, aber auf die Idee, meine Gäste des Hauses zu verweisen, weil mein Pupser ins Bett muss, käme ich nicht.
Noch viel weniger, dies im Vorfeld bereits anzukündigen.
Aber vielleicht ist das bei Euch so üblich. Für mich klingt es ein wenig sonderbar. Zumindest habe ich es nie so gemacht. Genauso wenig, wie ich Türklingen und Telefon abgestellt und nur noch geflüstert habe, wenn "Pupserchen" seinen Mittagsschlaf tätigte....

Situation 3: Warum müssen alle Termine verschoben werden, wenn die Oma kommt???
Kann sie nicht integriert werden? Sie ist die OMA, nicht der Papst. Warum passt sie nicht aufs Kind auf, während Ihr Eure Termine umso besser und effektiver erledigt?
Warum kommt sie nicht mit und gibt ihre Meinung zur Eingangstüre zum Besten, während Ihr sie natürlich ignoriert? So läuft es doch meist...;-)
Also wirklich...weshalb alle Termine abgesagt werden müssen, damit Muttern kommen kann, musst Du mir erklären.

Wenn ich sowas lese, BETE ich wirklich, dass mir als Schwiegermutter/Mutter/Oma später mal nie passiert. Ich hoffe, ich darf dann Teil der Familie sein, ohne als Störfaktor wahrgenommen zu werden, der zum Zeitpunkt x aus dem Hause flüchten muss und wegen der man alle Termine absagen muss, statt sich zu freuen und sie als Hilfe wahrzunehmen.
Dass das nicht bei jedem Muttertier so machbar ist, weiß ich. Aber die Voraussetzungen, die Du oben beschriebst, klangen eigentlich nicht so schlecht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.