Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar am 05.09.2013, 14:35 Uhr

Ehe ohne liebe

Hallo zusammen, ich bin zur zeit sehr unglücklich und weiß nicht mit wem ich darüber reden kann. Darum schreib ich es mir hier von der Seele in der Hoffnung auf etwas Erleichterung oder Rat.
Vor drei Wochen habe ich mein drittes Kind auf die Welt gebracht. Es ist das zweite gemeinsame mit meinem Mann. Meinen großen Sohn (8) habe ich mit in die ehe gebracht. Wir sind viereinhalb Jahre zusammen, eins verheiratet. Anfangs war mein Mann Super mit meinem Sohn. Dann wurde vor 21 Monaten mein zweiter Sohn geboren und mein Mann fing an diesen über die Massen hoch zu jubeln. Es hieß immer nur "dieses Kind ist so perfekt und der beste junge der Welt" da fing es schon sehr an zu krieseln weil ich natürlich immer meinen großen verteidigt hab.
Dann wurde ich durch einen verhütungsfehler wieder schwanger. Mein Mann wollte dass ich abtreibe. Für mich kam das nicht in frage und diese Schwangerschaft über hat er mich mehr oder weniger ignoriert, d.h. Nie mal gefragt wie es mir gehe oder oder sonstige Zärtlichkeiten gezeigt. Als dann rauskam das es " nur" ein mädchen wird war sein Interesse ganz vorbei und er war enttäuscht. Jetzt ist die kleine drei Wochen alt. Er kümmert sich um seinen Sohn ganz lieb (er hat noch Urlaub), aber auf dn großen hackt er die meiste zeit nur rum. Genau wie auf mir. Ich schlafe kaum noch da die kleine sehr unruhig ist aber wann er kann lässt er mich alleine um seinen Freund zu treffen oder er meckert weil ich nichts aufräume. Aber mir fehlt einfach die kraft. Liebe empfinden wir wohl beide nicht mehr, bestenfalls Zuneigung wenn er mal lieb zum großen ist (was ja auch vorkommt) oder sonst halt nett mit den Kindern ist.
Wie soll das nur weitergehen, beide Jungs lieben ihn sehr, und ich brauche ihn-wenigstens für den kleinen der ja selbst noch ein halbes Baby ist und so viel auf mich verzichten muss.
Wenn ich mit den dreien allein bin wächst mir alles über den Kopf. Ich schäme mich dafür aber ich denke oft mein Mann hatte recht als er gesagt hat ich mache alles kaputt wenn ich dieses Baby bekomme. Aber ich liebe alle meine Kinder und ich habe dieses Baby schon geliebt als es nur ein "zellklumpen" war.
Was soll nur werden?

 
16 Antworten:

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von Walterschulz am 05.09.2013, 15:44 Uhr

Oha, das klingt ja schlimm. Ich versteh nicht warum dein Mann da so drauf ist?

Wie wäre es wenn ihr eine Paartherapie macht, das kann oft wahre Wunder bewirken, und ist einer lohnenswerte Erfahrungen mit weitreichenden positiven Folgen.

Ich hab eine in Köln gemacht bei einer Therapeutin namens Claudia Roberts. Die ist ne echte Expertin auf dem Gebiet. Guckt euch einfach mal ihre Website an, vielleicht meint ihr ja das es was bringt: http://www.bonesandbrain.de/

Viel Glück ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von hannahma am 05.09.2013, 15:46 Uhr

Hallo,

Also meine Gefühle für diesen Mann wären auch kaputt gegangen, wenn er
1. so mit meinem Kind umgeht
2.während der Schwangerschaft lieblos mit mir umgeht und nicht mit mir redet
3. mich zur Abtreibung nötigen würde
4.enttäuscht ist über ein Mädchen
5. jetzt dem Baby die Schuld für alles in die Schuhe schiebt

Redet ihr eigentlich miteinander? Hast du ihm gesagt wie du dich fühlst, welche Probleme du mit ihm hast?

Mal ganz davon abgesehen, wenn du ihn nicht mehr liebst dann solltest du dich trennen. Er kann ja weiterhin ein Vater für seinen Sohn sein.

Hannahma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von Jana287 am 05.09.2013, 17:11 Uhr

Du schreibst, Du brauchst ihn. Wofür?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von mf4 am 05.09.2013, 17:18 Uhr

Ich nehme an sie meint, weil er für 1 (von 3 Kindern) ein guter Vater ist als Hilfe. Ich denke sie hat Angst es allein nicht zu schaffen.

Man könnte eine Paartherapie vorschlagen aber selbst wenn ihr auf Paar-Ebene was in Ordnung bringen könnte...
.. wäre da noch das hochgelobte Kind, die Tochter die ihm nicht passt und das mitgebrachte Kind, welches er auch nicht mehr mag... wären für mich Gründe genug es mit ihm als Familie nicht mehr auszuhalten.

Das könnte ich auch den beiden Kindern nicht zumuten, die er nicht gut behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von Fredda am 05.09.2013, 17:21 Uhr

Jemand, der MEINE Kinder schlecht behandelt oder sie als Enttäuschung empfindet (Verhütungsfehler ist immer die Sache beider Beteiligter, ganz nebenbei), wäre für mich eine solche Ent-Täuschung, dass ich froh wäre, ihn ganz schnell loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von mf4 am 05.09.2013, 17:26 Uhr

definitiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von Miramar am 05.09.2013, 17:36 Uhr

Danke für eure antworten! Ja, ich habe Angst es alleine nicht zu schaffen. Jedenfalls im Moment wo zwei babies da sind. Also aussitzen bis die kleinen größer sind.
Mit ihm reden bringt nicht viel, er findet dann immer Dinge die ich falsch mache und reitet ewig darauf rum. Was ich Sage will oder kann er nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von Fredda am 05.09.2013, 17:43 Uhr

Du hast ein Schul-, ein Klein-(Krippen-)kind und ein Baby. Das nächste Jahr wird so oder so anstrengend aber nicht unmöglich, auch nicht allein. Was dich die negative Haltung deines Mannes dem Baby gegenüber an Kraft kostet, kannst du allein für dich und die Kinder verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von Sunny76 am 05.09.2013, 18:03 Uhr

Ist er Südländer? Oder Inder?

Mein Ex ist Inder und bei denen zählen ja nur Söhne was. Der wäre bei einem Mädchen damals auch enttäuscht gewesen

Ich finde, es ist eine beschissene Grundlage für eine Beziehung, wenn man den anderen nur als Unterstützung bei der Kinderversorgung und als Verdiener braucht. Und sich deshalb so mies behandeln lässt.

Mich würde bei dem Mann nix halten. Die Kinder kriegen die Spannungen doch auch mit. Dann lieber Trennung und Hilfe durchs Jugendamt oder Caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von Nikas am 05.09.2013, 19:45 Uhr

ja, im Moment aussitzen, ganz opportunistisch, wenig Angriffsfläche bieten, Dich auf Dich und die Kinder besinnen. Die nächsten Monate überstehst Du. Aber mental darauf hinarbeiten, dass Du bei dem Mann nicht alt wirst. Hol Dir extern vertrauenswürdige Gesprächspartner, die Dich stärken, beraten, unterstützen.
Ab wann Du definitiv Deine Siebensachen packst, wird sich zeigen. Sollte ein Wunder geschehen und der Mann sich ändern und Du ihn plötzlich doch wieder lieben, wäre es ja ein leichtes, Auszugspläne zu stornieren.

Jetzt mit den drei Kindern hauruck und ins Ungewisse abhauen, ist eben nicht jedermanns Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von easy am 05.09.2013, 19:53 Uhr

schmeiß den Typen vor die Tür!! Was ist das bitte für ein Mensch? Dein Sohn scheint er ja nicht wirklich zu mögen, SEIN Sohn ist heilig, euer zweites gemeinsames wollte er von vorne herein nicht und jetzt wo es ein Mädchen ist erstrecht nicht... Das ist doch zum kotzen! Wie alt ist er?

Was denken deine Eltern über diesen Schwiegersohn?

Ne, Sorry! So jemanden wollte ich nicht an der Backe haben! Der scheint ja anstrengender zu sein als deine 3 Kinder zusammen!
Du schaffst das sicher besser ohne ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehe ohne liebe

Antwort von Holzkohle am 05.09.2013, 22:22 Uhr

ich habe auch schon Typen "ausgesessen", einen sogar über zwei Jahre lang. Der Preis war hoch, aber es hat sich gelohnt. Aber auch nur, weil ich mich emotional von diesem Mann nach einem Jahr total abgekapselt habe - für mich selbst war das natürlich keine schöne Zeit und ich habe mich dabei selbst fast verloren - wenn ich nicht sehr gute Freunde gehabt hätte, die mir immer wieder die Stange gehalten haben oder mir gut zugeredet haben. Und auch ich war "nur" noch bei ihm, weil mein Kind - und es war nicht mal sein Kind - so an ihm hing. Und irgendwann an einem Donnerstagabend war ich stark genug um einen Schlusstrich zu ziehen und ihn rauszuwerfen. Bis heute glaube ich, dass das eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war. Die Zeit danach war nicht lustig und einfach, aber ich habe es überlebt und bin einige Wochen später ganz gestärkt und wieder als "die Alte" in mein neues Leben getreten.

Tatsächlich hätte auch ich Dir zur Trennung geraten. Beim Posting von nikas habe ich kurz überlegt ob es ironisch gemeint ist :)
Ist der Schaden größer als der Nutzen? Dann geh. Ist noch ein Nutzen da, dann bleib und baue für die Zukunft vor. Vater wird und muss er nach einer Trennung immer noch sein, vielleicht "weiß" der Typ auch, dass Du Dich eh nicht trennst und tanzt Dir deshalb auf der Nase rum. In dem MOment, wo Du Dir aber sicher bist, zu gehen, wird sich zeigen ob er kämpft oder einfach geht. Dann lass ihn gehen.

Wer auch immer am Verhütungsfehler Schuld war, das Kind ist jetzt da und es ist auch seins. Dass das "nicht eigene" Kind anfangs in kleines bißchen in den Hintergrund rutscht, empfinde ich fast als normal. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sagen würde, das wäre bei mir aktuell genau so - Hilfe, bin nicht schwanger, aber auch ich habe ein Kind und einen neuen Partner. Mein jetziger Partner hat ganz klaren Kinderwunsch; ich habe damit abgeschlossen. SOLLTE aber noch was nachkommen, bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Erstgeborener nicht mehr wirklich die erste Geige spielt - und ich denke, das ist bis zu einem gewissen Grad zu vertreten. Dass er aber das zweite, eigene, Kind mehr oder weniger ablehnt finde ich überhaupt nicht in Ordnung und zeugt von Unreife.

Es ist auch mit drei und mehr Kindern zu schaffen, wie uns täglich das Alleinerziehendforum beweist. Halte die Ohren steif, ich denke, Du wirst irgendwann aufwachen und wissen, was richtig ist.

Wurde über das Thema Trennung denn schon mal konkret gesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht aussitzen

Antwort von Sakra am 06.09.2013, 6:50 Uhr

bitte versuche deinem grossen sohn zuliebe eine entscheidung zu treffen, denn er macht das kind über kurz oder lang psychisch kaputt.

dein grosser merkt doch ganz genau, dass sein kleiner bruder in den himmel gehoben wird und er für deinen mann nur ein anhängsel ist. du schreibst doch, dass er ihn nur anmeckert und ich wette, dein grosser kann ihm nichts recht machen, egal wie sehr er um die liebe des stiefvaters buhlt.

such dir bitte hilfe zum wohle deiner kinder!!! du schaffst das auch mit 3 kindern, auch wenn das grade sehr ausweglos erscheint.

dieser mann hätte die längste zeit unter meinem dach gelebt ( oder ich unter seinem). wie ist dein familiärer rückhalt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, Fredda hat da etwas sehr Wichtiges geschrieben...

Antwort von Hase67 am 06.09.2013, 8:47 Uhr

... was du in deiner jetzigen Situation sicher so nicht sehen kannst: dieser Kampf gegen Windmühlenflügel mit deinem Mann, weil er die Kinder so ungleich und ungerecht behandelt, raubt dir jede Menge emotionale Kraft, die dir momentan den Mut nimmt, dich allein auf deine Hinterbeine zu stellen. Enttäuschung raubt Kraft, das vergebliche Hoffen auf eigentlich Normales und Sebstverständliches raubt Kraft, das ewige Diskutieren und nicht Verstandenwerden raubt Kraft.

Diese Kraft hättest du aber für deine Kinder, wenn du für dich den Schnitt machst und es aufgibst, diesen Mann in deinem/eurem Leben halten zu wollen und ihn zu etwas zu bewegen, das er ganz offensichtlich nicht tun oder geben will. Es scheint ihm ja jegliches Verständnis, Feingefühl und Interesse dafür zu fehlen, dass er die Kinder und dich mit seinem Verhalten verletzt, wenn er sich nur "herausredet", um selbst gut dazustehen. So jemand ist nicht beziehungsfähig, und das gilt nicht nur für dich, sondern auch für deine Kinder.

Überleg dir gut, ob Aussitzen nicht die schlimmere Variante ist, weil sie dich abstumpft und verbittert...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, Hase hat völlig recht...

Antwort von MM am 06.09.2013, 9:08 Uhr

... und Fredda (u.a.) auch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charakter...

Antwort von Hexhex am 06.09.2013, 12:15 Uhr

Nö, Dein Mann hatte NICHT Recht als er sagte, Du würdest alles kaputt machen, wenn Du das neue Baby kriegst. Sondern wer alles kaputt gemacht hat, ist natürlich ER selbst - nämlich durch seine lieblose Haltung. Ich glaube, er hat einfach seinen echten Charakter gezeigt in dem Moment, wo es schwierig wurde. Solange alles so läuft, wie Dein Mann es will, ist er weitgehend handzahm. Sobald das Leben aber zeigt, dass er nicht alles kontrollieren und dominieren kann, reagiert er wie ein Kleinkind.

Soll ich mal ehrlich sein? Ich würde nicht bei einem solchen unreifen und lieblosen Mann bleiben, Babys hin oder her. Der schadet Dir und Deinem Selbstwertgefühl auf Dauer, zumal er ja wie Du sagst eine abwertende Art Dir gegenüber hat. Da Deine Kinder noch so klein sind, würdest Du ja nicht nur für sie, sondern auch für Dich selbst Unterhalt bekommen.

Wenn Du solche Angst vor einer Trennung hast, mach' doch einfach mal einen Beratungstermin (nicht so teuer) bei einem Scheidungsanwalt aus. So ein erster Termin verpflichtet zu nichts, man bekommt lediglich mal erklärt, was man im Fall der Fälle alles machen muss und welche Rechte man hat. Vielleicht hättest Du dann weniger Angst vor einer Trennung, weil Du siehst: So wild ist das nicht, ich bekomme außerdem ausreichend Geld usw. Bedenke auch, dass Du Deine jüngeren Kinder ja z. B. auch relativ bald (so mit 2) vormittags in eine Betreuung geben kannst. Dort haben sie selbst Spaß und Freunde, und Du bist entlastet. Es ist also alles zeitlich absehbar, was evt. Überlastung angeht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Trennung oder Ehe ohne Liebe ? Weiß nicht mehr weiter ...

Hallo, ich stehe hier gerade vor der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidung meines Lebens und weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, was richtig und was falsch ist. Ich versuche einmal, meine Situation zu schildern: Ich bin mit meinem Mann 11 Jahre zusammen, davon 4 ...

von Josefine1978 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Liebe, Ehe

Umfrage: Küssen ohne Liebe - geht das???

Ihr Lieben, Bisher war ich stille Leserin, jetzt habe ich aber doch eine Frage: Kann Mann/ Frau ohne innige und tiefe Gefühle für sein Gegenüber leidenschaftlich und intensiv küssen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Gerne können auch Männer antworten :-) Hintergrund ...

von Jana u Linus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Liebe

Nicht an valllie und Co.: Umfrage: Liebevolle Ehe und Partnerschaft ohne Sex...

Hallo ihr, angeregt durch Heffalumps posting würde ich gerne mal wissen, ob es in den Weiten des www bzw. in diesem Forum ;-) auch Leute gibt, die ihre Ehe/Partnerschaft auch ohne bzw. mit wenig Sex durchaus als gute und funktionierende Ehe bezeichnen würden und nicht nur als ...

von Minimonster 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne Liebe, Ehe

Teil II zu : 17.05. Trennung - wegen der Kinder zusammenbleiben - ohne Liebe?

Damit, dass ich ihn nicht mehr lieb habe meine ich, dass ich ihn in den 8 Tagen, in denen er bei seiner Mutter wohnt nicht einmal vermisst habe. Ich möchte kein Begrüßungsküssi, keine Umarmung, kein Kuscheln und schon gar keinen Sex! Und meinen Ehering, den ich schon seit 8 ...

von Lotte08 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Liebe

Trennung - wegen der Kinder zusammenbleiben - ohne Liebe?

Hallo an alle, würdet ihr wegen eurer Kinder (2+3Jahre) mit eurem Ehemann zusammbleiben? Die Liebe ist bei mir erloschen, aber er möchte gerne bis an sein Lebensende mit mir zusammenleben.... Er setzt mich auch unter Druck und meint, wenn ich mich von ihm trenne, dann will er ...

von Lotte08 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Liebe

Beziehung ohne Liebe?

Hallo zusammen! Ich würde generell mal Eure Meinungen hören: eine funktionierende Beziehung, ohne dass Frau ihren Partner liebt? Ich wurde in letzter Zeit so oft enttäuscht und denke mir, das wäre alles nur halb so wild gewesen, wären meinerseits keine tiefen Gefühle mit im ...

von DieMari 23.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Liebe

Liebe ohne Erwartungen?

Bei einem Ehevorbereitungsgespräch mit unserem Pastor sollten mein Mann unsere Erwartungen an den Partner aufschreiben. Ich weiß noch, dass ich Verständnis auf meinen Zettel geschrieben habe. Die Liste meines Mannes war wesentlich länger. :-)) Dann hat der Pastor beide ...

von Erdbeere81 16.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Liebe

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.